Die spinnen die Katholiken

ich bin mit 17 aus der kirche ausgetreten, nachdem sie mir einen zahlschein über den kirchenbeitrag zugeschickt haben (hatte damals einen ferialjob und sie haben schon die hände aufgehalten :eek:)

soll die katholische kirche doch ihre besitztümer veräussern, sie haben unmengen an grundbesitz, wäldern, usw.

ich verstehe nie die sammlungen für z.b. den stephansdom. die kirche ist sooooo reich, aber für restaurierungen muss gesammelt werden.....

ich verstehe nie die sammlungen für z.b. den stephansdom. die kirche ist sooooo reich, aber für restaurierungen muss gesammelt werden.....
meine überlegungen dazu - was all die spendenaufrufe, inserate etc. kosten.
kosten wie bündelversicherung, strom (mull, kanal, wasser haben ja nicht alle) könnten doch von den mitgliedern/beiträgen getragen werden. von miet-, pachteinnahmen müßte doch auch einiges für div. aktionen investiert werden können.
egal, sie haben marketing- und wirtschaftsleute, die verwalten das.
doch der 'kleine mann', leute die gutgläubig sind sollten nicht übergebühr zur kasse gebeten werden.
deikoon, ich weiß es nicht ;), da müssen sich schlauere köpfe eine antwort suchen :gossip:

meine überlegungen dazu - was all die spendenaufrufe, inserate etc. kosten.

Nachdem jedes Jahr tausende (zehntausende?) Kinder losgeschickt werden, dürfte recht viel reinkommen.

(Und ich bin immer noch fassungslos, was da abgeht - man lässt die Kinder zwar nicht alleine zum Turnen zwei Gassen weiter gehen, aber zum Spenden sammeln werden sie, wesentlich jünger, vollkommen unbeaufsichtigt in die Stadt geschickt :eek:)

Weil Turnen zum Regelunterricht gehört und damit unter die Aufsichtspflicht fällt. Fürs Sammeln werden sie (je nach Alter mit Einverständnis der Eltern) vom Unterricht frei gestellt ;)

bei den Kindern, die gestern vor meiner Tür gestanden sind, war ein Erwachsener dabei.
War so gegen 7, ich lieg gmütlich auf der Couch, mach im Bademantel die Tür auf und die wollen wirklich noch vorsingen :eek:

Bei uns wäre definitiv eine Schulveranstaltung habe eine Entschuldigung gebraucht, und musste die Zeit in einer anderen Klasse absitzen.

in der unterstufe wurden wir auch zum betteln für die kirche zwangsbeglückt. meine freundin und ich haben uns einfach einen lustigen tag gemacht und waren froh, nicht in der schule sitzen zu müssen :p

die zeiten, wo die menschen aus angst im jenseits in der hölle zu schmoren, ihr hab und gut der kirche geschenkt haben, dürften vorbei sein :cool:

Hab nicht alle 5 Seite gelesen, wollte aber anmerken: Ich bin online aus der Kirche ausgetreten und hab meinen Taufschein via Scan hingeschickt, ich wollte einen unbeglaubigten Beleg für meinen Austritt, der dann um die 2€ gekostet hat und das wars!!

Würden die Eltern ihre Kinder nicht taufen lassen, oder wenigstens dem Nachwuchs bei Eintritt ins erwerbsfähige Alter erklären, daß sie ab nun für ihre religionsgemeinschaft Beiträge zahlen müssen (oder eben austreten), dann könnte viel Ärger vermieden werden.

Ich verstehe das wirklich nicht, warum so viele Menschen ihre Kinder taufen ließen, obwohl sie nicht am kirchlichen Leben teilnehmen. Klar, daß die Jungen dann bei der ersten Vorschreibung vor den Kopf gestoßen sind.

Wißt ihr übrigens, daß die Kirchensteuer in der nationalsozialistischen Zeit eigeführt worden ist, weil Hitler glaubte, damit die Kirche umzubringen?
Es gibt viele Länder, wo es keine Kirchensteuer gibt, und die Katholische Kirche nur von Spenden lebt

Ich bin katholisch und lebe in einer Pfarrgemeinde, wo die Gemeinschaft, das Helfen und das gemeinsame Feiern gelebt wird. Da bleibt man dann gerne dabei.
Und statt der Kirchensteuer unterstützt mein Mann bestimmte soziale Projekte der Kirche, das gibt zwar ein bißchen Ärger, aber schlußendlich wird es akzeptiert.
LG Ulli

Wißt ihr übrigens, daß die Kirchensteuer in der nationalsozialistischen Zeit eigeführt worden ist, weil Hitler glaubte, damit die Kirche umzubringen?

Ja stimmt, dass die Kirchensteuer von Hitler „eingeführt“ worden ist .. vielleicht AUCH mit dem Hintergedanken, dass sich Viele abwenden, austreten .. in erster Linie war die Steuer aber dafür gedacht, dass die Kirche den Mund hält, sich nicht einmischt oder all die Greueltaten womöglich verurteilt (der Papst wusste ja bestens bescheid) .. und wie man weiß .. hat „die Kirche“/der Papst ja auch – zwar angeblich mit viel Bauchweh – aber doch so gut wie NICHTS gemacht (außer ein paar Widerstandskämpfer die schnell „verschwunden“ sind). Vielleicht hätte es mit einer starken Kirche gar nicht so weit kommen können … wer weiß. Meiner Meinung nach gehören sowieso ALLE Religionen abgeschafft, dann gäb´s nur mehr halb so viele Kriege oder gar keine mehr .. dann halt „nur“ mehr die in ein paar Jahren um fruchtbares Land, Wasser, Bodenschätze usw. .. die reichen eigentlich …

in deutschland gibt es diese regelung schon lange....wenn jemand keiner anerkannten gemeinschaft angehört, dann bezahlt er einen kulturbeitrag in gleicher höhe.

und wenn ich kulturell überhaupt nicht interessiert bin?!:confused:

geht auch per mail bzw. unterlagen mit der post schicken. ich war nirgendwo persönlich

alles nicht, nur die letzten 3 (oder 4) Jahre, so genau weiß ichs nicht mehr...

stimmt so nicht. meine tochter hat damals sehr wohl persönlich eine vorschreibung bekommen. kann man um stundung/ratenzahlung/herabsetzung (meist problemlos) ansuchen.

Danke für den Hinweis, bis jetzt hab ich es nicht geschafft auszutreten - bei mir sind die letzten 3 Jahre offen, bei meinem Lg die letzten 6 Jahre und wir haben bis dato immer nur die neuen Rechnungen inkl. der offenen Beträge bekommen - ja, da kommt schon einiges zam und ich beiss mir in den A... dass ich es nicht schon vor langer Zeit gekündigt hab.:o:o

Aber das werd ich jetzt nachholen - hier ist das Online Formular, man muss es nur ausfüllen, Taufschein einscannen und hochladen und abschicken - fertig!;)

https://www.wien.gv.at/relon/austritt/

Die Rechnung wird mich dann zwar umhauen aber wenigstens is das Thema dann ein für alle mal erledigt!;)

wie ist es den möglich 3 oder 4 Jahre die Kirchensteuer nicht zu bezahlen, da kriegt man doch vorher schon einen Drohbrief von wegen Anwalt etc...weiß ich weil mein Mann bevor er ausgetreten ist, immer 2 Jahre nicht gezahlt hat

doch doch das geht - auch ohne mahnung ;)

Hab nicht alle 5 Seite gelesen, wollte aber anmerken: Ich bin online aus der Kirche ausgetreten und hab meinen Taufschein via Scan hingeschickt, ich wollte einen unbeglaubigten Beleg für meinen Austritt, der dann um die 2€ gekostet hat und das wars!!

dann bekommt man aber noch eine Endabrechnung zumindest steht da was bezüglich Zahlung per Erlagschein etc

Würden die Eltern ihre Kinder nicht taufen lassen, oder wenigstens dem Nachwuchs bei Eintritt ins erwerbsfähige Alter erklären, daß sie ab nun für ihre religionsgemeinschaft Beiträge zahlen müssen (oder eben austreten), dann könnte viel Ärger vermieden werden.

Ich verstehe das wirklich nicht, warum so viele Menschen ihre Kinder taufen ließen, obwohl sie nicht am kirchlichen Leben teilnehmen. Klar, daß die Jungen dann bei der ersten Vorschreibung vor den Kopf gestoßen sind.

LG Ulli

Das versteh ich auch nicht, wobei wenn ich daran denke was meine Stiefschwester für ihren Sohn an Kohle bekommen hat für die Taufe....:rolleyes:

Was haben unsere Herren und Damen von der Politik immer wieder für gute Ideen uns Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Kirche hat so viel Reichtum angehäuft bzw. bekommt vom Staat (d.h. von uns) genug Geld (gesehen gestern in der ZIB) - dass sie eigentlich nicht am "Hungertuch" nagen muss.

Von mir keinen Cent:mad::mad:

Amanda

ein Schreiben ist dann auch noch gekommen, nach der Kündigung, wo man zu einem Gespräch eingeladen wurde, ob man es sich nicht doch noch überlegt und dass viele nicht wissen, was es für negative Auswirkungen hat..ich frag mich was für welche :confused:

ein Schreiben ist dann auch noch gekommen, nach der Kündigung, wo man zu einem Gespräch eingeladen wurde, ob man es sich nicht doch noch überlegt und dass viele nicht wissen, was es für negative Auswirkungen hat..ich frag mich was für welche :confused:

ja, den hab ich auch bekommen - und weg geworfen ;)

ad dani: kannst ja trotzdem um ratenzahlung ansuchen, dann tuts net sooo weh :)

ist friedhof nicht sache der gemeinde bzw. stadt? und gibts da nicht eine neue regelung? der pfarrer wird halt keine messe (u.U. bei bezahlung aber doch) halten.
ratenzahlung sollte gehn, soweit mir bekannt.

Ist doch logisch, du wirst ewig in der Hölle braten, oder dir zumindest im Fegefeuer die Zehen wärmen ;-)

Oben