Würden die Eltern ihre Kinder nicht taufen lassen, oder wenigstens dem Nachwuchs bei Eintritt ins erwerbsfähige Alter erklären, daß sie ab nun für ihre religionsgemeinschaft Beiträge zahlen müssen (oder eben austreten), dann könnte viel Ärger vermieden werden.
Ich verstehe das wirklich nicht, warum so viele Menschen ihre Kinder taufen ließen, obwohl sie nicht am kirchlichen Leben teilnehmen. Klar, daß die Jungen dann bei der ersten Vorschreibung vor den Kopf gestoßen sind.
Wißt ihr übrigens, daß die Kirchensteuer in der nationalsozialistischen Zeit eigeführt worden ist, weil Hitler glaubte, damit die Kirche umzubringen?
Es gibt viele Länder, wo es keine Kirchensteuer gibt, und die Katholische Kirche nur von Spenden lebt
Ich bin katholisch und lebe in einer Pfarrgemeinde, wo die Gemeinschaft, das Helfen und das gemeinsame Feiern gelebt wird. Da bleibt man dann gerne dabei.
Und statt der Kirchensteuer unterstützt mein Mann bestimmte soziale Projekte der Kirche, das gibt zwar ein bißchen Ärger, aber schlußendlich wird es akzeptiert.
LG Ulli