Die spinnen die Katholiken

Der Titel ist wohl ein wenig verfehlt! Es sind Ideen der Politiker, die anscheinend nicht mehr wissen, woher sie noch mehr Steuern lukreiren sollen!
 
ist friedhof nicht sache der gemeinde bzw. stadt? und gibts da nicht eine neue regelung? der pfarrer wird halt keine messe (u.U. bei bezahlung aber doch) halten.
ratenzahlung sollte gehn, soweit mir bekannt.

am friedhof bekommt man schon einen "platz", aber es ist kein pfarrer dabei, sondern in der aufbahrungshalle und am grab hält jemand von dem bestattungsunternehmen eine rede. das weiß ich aus dem grund so genau, weil ich jetzt bei zwei beerdigungen dabei gewesen bin, wo der verstorbene aus der kirche ausgetreten gewesen ist
 
am friedhof bekommt man schon einen "platz", aber es ist kein pfarrer dabei, sondern in der aufbahrungshalle und am grab hält jemand von dem bestattungsunternehmen eine rede. das weiß ich aus dem grund so genau, weil ich jetzt bei zwei beerdigungen dabei gewesen bin, wo der verstorbene aus der kirche ausgetreten gewesen ist

Genau, oder ein alt-katholischer Pfarrer hält die Rede...so wars bei meinem Schwiegervater (der war auch ausgetreten).

LG
 
Ich hab schon von Gehaltspfändungen gehört wenn man den Beitrag nicht beglichten hat... JA die spinnen wirklich!

***Hat man mir auch schon seiten der "Kirche" angedroht. Es reichen weder Mails, noch Anrufe, um den Sachverhalt eines zu geringen "Einkommens" zu klären und dafür zu sorgen, dass man nicht mehr gemolken werden soll, noch erboste Stellungnahmen, noch die "Mahnung" (m)eines RA, um diese schriftlichen Aufforderungen, den Kirchenbeitrag zu leisten, zu unterrbinden.:(

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Ich verstehe das wirklich nicht, warum so viele Menschen ihre Kinder taufen ließen, obwohl sie nicht am kirchlichen Leben teilnehmen. Klar, daß die Jungen dann bei der ersten Vorschreibung vor den Kopf gestoßen sind.

weil es sich so gehört :whip: :D Ich verstehs auch nicht. Mein Bruder und ich wurden beide getauft "weil man des halt so macht", mittlerweile ist die gesamte Familie inklusive meiner Eltern ausgetreten.

Ist doch logisch, du wirst ewig in der Hölle braten, oder dir zumindest im Fegefeuer die Zehen wärmen ;-)

Ich mags warm.

naja, vermutlich bekommt man keine Salbung beim Sterben und wird nicht am Friedhof eingebuddelt oder ohne Pfarrer, sowas in der ARt halt,

Das stimmt so ungefähr, es redet dann eben kein Priester am Grab. An den meisten Friedhöfen kann man glaube ich aber trotzdem bestattet werden, da sie öffentlich sind. Wie auch immer, ich bin davon überzeugt, dass den Herrgott eher mein Leben und die Art wie ich es geführt habe interessieren werden. Nicht unbedingt die Umstände meiner Bestattung:rolleyes:
 
Bei uns werden die Gräber von der Gemeinde verwaltet, denen ists völlig egal welcher Kirche man angehört od. nicht angehört.

Beim Bestattungsunternehmen wurd ich damals nur gefragt ob meine verstorbene Mutter einer Kirche angehört u. ob ich einen Pfarrer will od. nicht. Also auch als noch nicht ausgetretener muß man nicht unbedingt einen Pfarrer dabei haben. Wenn man möchte könnte man die Ansprache auch komplett selber übernehmen, ohne einen Pfarrer/Redner Bestattungsunternehmen.

Die Sargträger werden ja auch vom Bestattungsunternehmen gestellt u. nicht von der Kirche. Von daher ists heutzutage wirklich "egal" welcher Religion man angehört od. nicht (war vermutlich vor vieeeelen Jahren noch anders, vorallem am Land...).
 
Das ist alles noch sehr harmlos. Würde ich austreten und Hausnummer nach 10 Jahren wieder dazugehen wollen, dann müsste ich diese 10 Jahre nachzahlen:mad::mad::mad:
Zu den Sternsingern sage ich hier nix mehr, weil die waren diesmal schon am 28.Dez hier um ca 7Uhr in der früh. Meine Hunde haben dafür mit ihnen gesungen:D:D

Mich habens lange übersehen. Wollten aber auch keine Nachzahlung. Nur war die Zahlung zuviel. Denn ich war zu dem Zeitpunkt in Karenz. Musste in Traun den Mindestsatz aber dann nur zahlen. Als ich nach Grafenwörth kam, hieß es nur, Frauen in Karenz müssen gar nichts zahlen. Na wenns so ist bleib ich für immer in Karenz *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns werden die Gräber von der Gemeinde verwaltet, denen ists völlig egal welcher Kirche man angehört od. nicht angehört.

Beim Bestattungsunternehmen wurd ich damals nur gefragt ob meine verstorbene Mutter einer Kirche angehört u. ob ich einen Pfarrer will od. nicht. Also auch als noch nicht ausgetretener muß man nicht unbedingt einen Pfarrer dabei haben. Wenn man möchte könnte man die Ansprache auch komplett selber übernehmen, ohne einen Pfarrer/Redner Bestattungsunternehmen.

Die Sargträger werden ja auch vom Bestattungsunternehmen gestellt u. nicht von der Kirche. Von daher ists heutzutage wirklich "egal" welcher Religion man angehört od. nicht (war vermutlich vor vieeeelen Jahren noch anders, vorallem am Land...).
Bei meinen Eltern in OÖ am Land ists so, dass ein Grab ziemlich abseits liegt. Vor ewigen Zeiten habe ich deswegen meine Oma gefragt. Das Grab war schon sehr alt, und der Herr was drinnen liegt war kein Gläubiger und auch aus der Kirche ausgetreten. Aber man wollte ihn nicht irgendwo eingraben, sondern hat ihn etwas abseits auf dem Friedhof eingegraben.
Sargträger sind meißt die engsten Freunde oder wenn er Florianer war, auch die Feuerwehr. Pfarrer weiß ich gar nicht wie das nun ist, da unser Pfarrer verstorben ist und die Nachbarspfarre immer einen herschickt.
 
Ich komme zwar nicht aus Österreich, sondern aus Bayern. Aber ich finde es schon ein bisschen komisch, wie hier darüber gesprochen wird. Als ob wir im Süden alles katholische Fanatiker wären :( Natürlich hat die Kirche vorrechte, die man auch durchaus kritisieren kann (und auch sollte). Aber niemand wird gezwungen irgendetwas zu unternehmen. Jeder kann aus der Kirche austreten und muss keine Kirchensteuer mehr zahlen.
 
Jeder kann aus der Kirche austreten und muss keine Kirchensteuer mehr zahlen.

Wenn du alles mitgelesen hättest, würdest du wissen, dass es eben genau darum geht: manche plädieren dafür, die Kirchenbeiträge (durch Mitglieder zu entrichten) abzuschaffen, und statt dessen eine allgemeine "Religionskulturabgabe" einzuführen, die dann von allen Steuerzahlern zu begleichen wäre. Ausgetreten oder nicht, alle würden für die Kirche zahlen!
 
Also jetzt interessiert es mich mal .. wie läuft das denn bei euch?

Hier isses so:

Wer getauft ist und berufstätig .. da wird die Kirchensteuer jeden Monat automatisch vom Einkommen abgezogen wie jede andere Steuer auch, richtet sich halt nach der Höhe vom Einkommen.

Trete ich aus zahl ich auch nicht mehr oder halt auch wenn ich eh nicht getauft bin.
 
Wenn du alles mitgelesen hättest, würdest du wissen, dass es eben genau darum geht: manche plädieren dafür, die Kirchenbeiträge (durch Mitglieder zu entrichten) abzuschaffen, und statt dessen eine allgemeine "Religionskulturabgabe" einzuführen, die dann von allen Steuerzahlern zu begleichen wäre. Ausgetreten oder nicht, alle würden für die Kirche zahlen!



Es zahlen ja eh schon alle für die Kirche. Die Religionslehrer werden vom Staat bezahlt, auch die Erhaltung der Kirchen läuft zu einem großen Teil über den Denkmalschutz-dafür zahlen alle Steuerzahler, egal ob sie Mitglied sind oder nicht.
 
Wenn du alles mitgelesen hättest, würdest du wissen, dass es eben genau darum geht: manche plädieren dafür, die Kirchenbeiträge (durch Mitglieder zu entrichten) abzuschaffen, und statt dessen eine allgemeine "Religionskulturabgabe" einzuführen, die dann von allen Steuerzahlern zu begleichen wäre. Ausgetreten oder nicht, alle würden für die Kirche zahlen!


Das stimmt aber definitiv nicht so: ein Politiker - nicht jemand von der Kirche!!!!! - hatte diese Schnapsidee!
Der Titel müsste richtig heissen: "die spinnen, die Politiker"!
 
Ich schrieb "manche" - angefangen hat ein katholischer Politiker (also ein Katholik), und mittlerweile haben die Idee auch ein paar Kirchenleute schon unterstützt.

Und ja, ich weiß, dass wir ohnehin schon alle zahlen. Weswegen ich auch strikt dagegen bin. Sollen die doch ein paar Besitztümer verkaufen, vor allem Grund, von mir aus auch zu gering ausgelastete Kirchen.;)
 
Ich schrieb "manche" - angefangen hat ein katholischer Politiker (also ein Katholik), und mittlerweile haben die Idee auch ein paar Kirchenleute schon unterstützt.

Und ja, ich weiß, dass wir ohnehin schon alle zahlen. Weswegen ich auch strikt dagegen bin. Sollen die doch ein paar Besitztümer verkaufen, vor allem Grund, von mir aus auch zu gering ausgelastete Kirchen.;)

Ich bin ja auch total gegen diese "neue" Steuer und auch in Kirchenkreisen - zumindest in meiner Diözese sind ganz viele Priester und Laien gegen eine solche!
 
Also jetzt interessiert es mich mal .. wie läuft das denn bei euch?

Hier isses so:

Wer getauft ist und berufstätig .. da wird die Kirchensteuer jeden Monat automatisch vom Einkommen abgezogen wie jede andere Steuer auch, richtet sich halt nach der Höhe vom Einkommen.

Trete ich aus zahl ich auch nicht mehr oder halt auch wenn ich eh nicht getauft bin.

bei uns wird die Kirchensteuer bei den Katholiken nicht automatisch abgezogen, sondern von der Kirchenstelle berechnet...man kann dann eine Minderung des Beitrags bitten....wenn man z.B viele Ausgaben hat, wie Hausbau usw, viele Kinder, Alleinverdiener ...
Dann zahlt man einmal jährlich den Beitrag ein (im Idealfall):cool:..zahlen tut man sobald man ein eigenes Einkommen hat, nur Lehrlinge müssen noch nichts zahlen und natürlich auch Leute die ausgetreten sind, brauchen nichts zahlen...
 
moin,

naha schon seit dem Mittelalter gilt die Absprache zwischen weltlicher Macht
und Klerus:

"Halt Du sie dumm, ich mach sie arm....."

Und wer wollte ein solch eingespieltes System aufgeben.....

Manuel
 
Oben