Die spinnen die Katholiken

gleich vorweg....ich bin kein katholik ;-)

abgesehen davon müssen auch evangeliken kirchensteuer zahlen (bin ich auch nicht)

ich finde es weniger unfair, wenn jeder einen gewissen beitrag zu seiner kultur zahlen muss als nur bestimmte gruppen (weil eingetragen).


in deutschland gibt es diese regelung schon lange....wenn jemand keiner anerkannten gemeinschaft angehört, dann bezahlt er einen kulturbeitrag in gleicher höhe.

da geht es ja nicht nur um kirchen oder ähnliches, sondern auch um andere erhaltenswerte güter.......


ich würde gerne mein geld im tierschutz sehen, geht leider nicht......weil wir nicht bestimmen können wo unser geld (dass uns ohnehin abgeknöpft wird) hinfließen soll.....mit erhaltung "unserer" kirchen hat das gar nix zu tun.

Hallo ...

das ist falsch ..

ich bin nicht getauft .. ich zahle auch keine Kirchensteuer oder in eine sonstige Gemeinde ein.

Bei Arbeitslosen soll es angeblich so sein, die zahlen angeblich !!! automatisch. Ob sie nun wollen oder nicht.

Ich habe noch nie!!! einen Pfennig in eine Kirche gezahlt per Steuer.
 
@clau: das find ich krass...wenn man arbeitslos ist und eh wenig geld hat, zahlt man?? :eek: wow

zum Thema: alter Schwede die katholische Kirche macht sich ja immer unbeliebter, ich frag mich echt in welcher Welt die leben, anscheinend manche von denen echt noch im Mittelalter....zahle so und so viel und so und so viel deiner Sünden sein dir vergeben :p

Ich bin Katholikin, zahl aber (noch) nicht, weil noch Studentin, aber ratet mal welcher Brief pünklichst (sogar einen Tag vor meinen 18.) ins Haus geflattert ist :D
Ich denk ich werd später beim Verein bleiben und zahlen, zumindest sofern sie sich nicht noch mehr Dummheiten/Absurditäte etc erlauben
 
@clau: das find ich krass...wenn man arbeitslos ist und eh wenig geld hat, zahlt man?? :eek: wow

zum Thema: alter Schwede die katholische Kirche macht sich ja immer unbeliebter, ich frag mich echt in welcher Welt die leben, anscheinend manche von denen echt noch im Mittelalter....zahle so und so viel und so und so viel deiner Sünden sein dir vergeben :p

Ich bin Katholikin, zahl aber (noch) nicht, weil noch Studentin, aber ratet mal welcher Brief pünklichst (sogar einen Tag vor meinen 18.) ins Haus geflattert ist :D
Ich denk ich werd später beim Verein bleiben und zahlen, zumindest sofern sie sich nicht noch mehr Dummheiten/Absurditäte etc erlauben

Man selber zahlt nicht ... nur das Arbeitsamt zahlt wohl die Beträge automatisch ....
 
achso ich dachte schon, die zwacken den Leuten direkt das geld ab!

GSD nicht, auch wenn mich das auch hier nicht wundern tät :(

Nein, es soll angeblich !!! so sein, dass die Arbeitsämter pauschal was an die Kirche zahlen auch wenn die Menschen nicht getauft sind, sprich, vorher per Einkommen nie was gezahlt hätten bzw. haben. Ich frag mal Tante Gugel und berichte dann näher.

Aber eins ist fakt:

Ich selber habe noch nie per Abrechnung was gezahlt als Heide :)
 
Der Austritt kostet manchmal bzw. muss man da das Zeugs begleichen, das man bislang nicht bezahlt hat. Ich werd die Tage mal auf die BH gehen und alles beantragen :)

geht auch per mail bzw. unterlagen mit der post schicken. ich war nirgendwo persönlich

Manche denken ja das wenn man nie einbezahlt man automatisch ausgetreten ist. Und dann kam die Pfändung - wenn man dan Austritt muss man alles nachzahlen.

alles nicht, nur die letzten 3 (oder 4) Jahre, so genau weiß ichs nicht mehr...

Man selber zahlt nicht ... nur das Arbeitsamt zahlt wohl die Beträge automatisch ....

stimmt so nicht. meine tochter hat damals sehr wohl persönlich eine vorschreibung bekommen. kann man um stundung/ratenzahlung/herabsetzung (meist problemlos) ansuchen.
 
wie ist es den möglich 3 oder 4 Jahre die Kirchensteuer nicht zu bezahlen :confused: da kriegt man doch vorher schon einen Drohbrief von wegen Anwalt etc...weiß ich weil mein Mann bevor er ausgetreten ist, immer 2 Jahre nicht gezahlt hat:cool:
 
wie ist es den möglich 3 oder 4 Jahre die Kirchensteuer nicht zu bezahlen :confused: da kriegt man doch vorher schon einen Drohbrief von wegen Anwalt etc...weiß ich weil mein Mann bevor er ausgetreten ist, immer 2 Jahre nicht gezahlt hat:cool:


ich hab ewig und 3 tage nichts gezahlt, weiß nicht warum ich irgendwie immer durchgekommen bin damit. hab die rechnung jahrelang weg geschmissen, irgendwann gings dann nicht mehr (da kam dann ein brief vom anwalt), da hab ich dann um ratenzahlung angesucht, 2 oder 3 raten bezahlt und dann "vergessen".... war aber wahrscheinlich eher die ausnahme, hat bei keinem anderen - soviel ich weiß - funktioniert. ;)

wenn man 1x im "zahlenden System" erfasst ist, ists damit vorbei.....:eek:
 
Pfau, GsD bin ich nicht katholisch und sollt ich jemals Kinder haben, werden die ganz sicher auch nicht katholisch!

Stimmt, bei den Evangelischen zahlt man auch Kirchensteuer, aber ich hab noch nie irgendwelche Drohbriefe oder Mahnungen bekommen, wenn ich später dran war und sonderlich hoch ist sie jetzt auch nicht. Aber die evangelischen Kirchen sind ja auch nicht mit Gold und Kitsch und fetten Engerln dekoriert und die Pfarrer tragen auch keinen Klunker... :o
 
Ich bin evangelisch und zahl 54 Euro pro Jahr, geh zwar so gut wie nie in die Kirche und hab auch sonst nicht viel mit Religion am Hut, aber der Betrag tut mir nicht weh, und unsere Pfarrgemeinde macht allerhand Aktionen mit den Kindern, alles unentgeltlich (Osternestsuchen, Nikolo etc)...den Kindern gefällts, also bleib ich dabei. :D

LG
 
ich bin katholisch und bin vor 27 Jahre aus der Kirche ausgetreten, weil ich damals schon nicht die Kirche und die Pfarrer "unterstützen" wollte - und bei einem Verein zwangsverpflichtet zu werden, bei dem man gar nicht "Mitglied" ist, find ich schon ein sehr starkes Stück :mad::mad::mad:

sollte es soweit kommen, werde ich mich mit allen zur Verfügung stehenden Rechstmitteln dagegen wehren, weil wenn man der Kriche rechtgibt, welcher Verein kommt dann als nächster und will "Zwangsmitglieder" die Beiträge zahlen :mad::mad::mad:

SICHER NICHT!!!!!!!
 
dieser vorschlag stammt aber nicht von den katholiken, sondern von der övp- bauernbund....oder versteh ich den artikel nicht? :confused: dass die kath kirche die idee natürlich toll findet, liegt auf der hand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ÖVP (früher: Christlichsoziale Partei) war schon immer enger mit der Kirche verbandelt als andere Parteien.
Übrigens: jeder Steuerzahler finanziert die Kirche mit, ob er will oder nicht. Das geht glaub ich zurück aufs Konkordat.
 
vor vielen jahren bin ich aus persönlichen und ideologischen gründen ausgetreten. w.o.erwähnt mit den div. unterlagen zum amt, formular ausgefüllt, fertig.
drei königs- und sonstige aktionen werden von mir abgewiesen.
sobald man das licht der welt erblickt wird man 'zwangsvereint', erst viele jahre später kann man selbst entscheiden und muß austreten, wenn man diese linie nicht befürwortet.
bei anderen vereinen und orgas, bei welchen die beitragszahlungen nicht ordnungsgemäß bezahlt werden wird man ausgeschlossen, doch die röm.kat.kirche läßt ihre mitglieder ungern ziehn.....
 
Der Austritt kostet manchmal bzw. muss man da das Zeugs begleichen, das man bislang nicht bezahlt hat. Ich werd die Tage mal auf die BH gehen und alles beantragen :)

Nur, wenn Du irgendwann je einen Euro einbezahlt hast.
Hast nie was bezahlt, brauchst auch nie was bezahlen, wenn Du austrittst.
Zwar versuchen sie es mit Drohen und Ankündigen von Gerichtsterminen....im Endeffekt passiert aber nix. Zumal alles was älter als drei Jahre her ist, sowieso verjährt ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar nicht DER christ, aber ich wäre niemals ausgetreten wenn ... ja, wenn die kirche nicht einfach unseren beitrag um 100% erhöht hätte!

wir hatten einen abbuchungsauftrag und genau zu dem zeitpunkt wo ich mit dem zweiten kind in karenz gegangen bin, erhöhten sie unseren mitgliedsbeitrag (wir zahlten als familie), ehemann keine lohnerhöhung und sohn war erst 4 jahre alt.

bin natürlich hingegangen in dem glauben das das ganze nur ein irrtum sein kann, war im jahr 1990, also gerade zur umstellung auf computer ... die dame hat nicht mal im computer nach gesehen, einfach nur gesagt "das wird schon stimmen" ... also ich wurde richtig abgeschasselt, es wurde überhaupt nicht auf meine argumente eingegangen und wie ich dann gesagt habe, dass ich austreten werde wenn sie mir die erhöhung nicht glaubhaft erklären kann, bekam ich als antwort "tun sie das was sie nicht lassen können".

noch am selben tag sind wir ausgetreten.

römisch katholisch bin ich trotzdem, meine taufe wurde ja nicht storniert ... ich zahle halt für meinen glauben nichts mehr.

ich kenne auch keinen verein wo man für alles was man konsumiert separat zahlen muss und dennoch einen mitgliedsbeitrag begleichen muss.

die kirche beruft sich auf einen "vertragsabschluss" mit minderjährigen ...

übrigends wurde meine tochter trotzdem getauft ... obwohl ihre eltern bereits "ohne bekenntnis" waren ... ich schreibe auch heute nirgends "o.b." hin, sondern röm.kath. mit dem zusatz "kein mitglied", bis jetzt wirkte das eher befremdlich für die ämter, aber schwierigkeiten hatte ich damit noch nicht.
 
Nur, wenn Du irgendwann je einen Euro einbezahlt hast.
Hast nie was bezahlt, brauchst auch nie was bezahlen, wenn Du austrittst.
Zwar versuchen sie es mit Drohen und Ankündigen von Gerichtsterminen....im Endeffekt passiert aber nix. Zumal alles was älter als drei Jahre her ist, sowieso verjährt ist.;)

wenn du dich mal nicht täuscht!! die Kirche holt sicher ihre ausständigen Beiträge und wenn du eine Lohnpfändung kriegst - also so ist es nicht ;)

und die Aussage: Hast nie was bezahlt, brauchst auch nie was bezahlen, wenn Du austrittst - stimmt auch überhaupt nicht!!

wiegts euch mit so Aussagen bitte nicht in Sicherheit!!!

ich bin an meinem 18. Geburtags ausgetreten und musste somit nie zahlen, wäre ich später ausgetreten, hätte ich sehr wohl bezahlt..........das ich austreten kann :cool:
 
Oben