Die schönste Hunderasse?

Für mich ist immer und wird sie auch bleiben die schönste Rasse der Neufundländer ...

Ich mag große Rassen mit Fell die stolz, kraftvoll und dennoch friedlich ausschauen, genau das spiegelt für mich der Neufi :)

Und daher hab ich auch solch einen und werde nie wieder einen anderen haben wollen in meinem Leben :):):)

Irish Red Setter, Irish Red an White Setter, RR, Irish Wolfshound, Irish Terrier, Manchester Terrier und sehr edel finde ich die Salukis und Barsoi´s wenn sie nicht so gekrümmt sind. Die mit geraden Rücken sind hübscher.
Schwarze Riesenschnauzer sind auch hübsche Hunde und auch die Großpudel wenn sie nicht blöd geschoren sind toll.

nun also explizit ökonomisch meinte ich allerdings eher nicht, die waren damals schon wohl sehr ökonomisch, sondern dass die vorgehensweise heut zu tage humaner aus zu fallen hat bei illegalen grenzgängern als damals.

damals wurde sofort geschossen und es galt den illegalen grenzgänger sofort vor ort zu töten

der twh hat sehr viel feinere sinne als ein schäferhund und auch einen ausgprägteren jagdtrieb
wenn man für den rest die schiene legt, war er unter garantie sehr effizient als grenzwachhund -wie gesagt, geeignet für den eisernen vorhang

aber eben nur so viel zum thema modepüppchen
und ausgehungerter schäfer, in der tat im kommunismus wurden sie üppiger gebarft...

Oje, ich wollte mit dem Vergleich niemanden beleidigen und wenn jemand den Wolfsspitz als wandenden Putzlappen sieht, dann darf er das auch gern. Wenn wir im Wald waren udn sie mit dem halben Wald im Fell heim kommt, ist der Vergleich auch gar nciht soooo falsch. :D

Genau diese von mir angesprochene Optik eines zu schlanken Schäferhundes liegt, wie schon oben erwähnt an den zierlichen und schlanken europäischen Wölfen, die mir eben nicht gefallen und für mich einem sehr schlanken Schäfer ähnlich sehen. Die kräftigen Wölfe wie z.B. die kanadischen, hingegen gefallen mir sehr gut und haben auch eine ganz andere Optik die weniger dem schlanken Schäferhund ähnlich sieht. Die wirken kräftiger und gefallen mir daher deutlich besser. Vom Charkater war hier ja nie die Rede sondern rein von der Optik. ;)

Find ich eh nicht; ich find sie eigentlich recht hübsch. ;) :p
Wie gesagt - ich hab ja kein Problem, wenn jemandem eine Rasse nicht gefällt; ich fand nur den Zusatz einfach unnötig. ;)

@ ökonomisch: steht ja auch heutzutage... :rolleyes:

Meine "geheimen" Lieblinge sind ja Bullterrier! :heart:
Aber ich weiß nicht ob ich mir mal ein Leben mit einem Bullterrier zutrauen würde, denn die lieben Mitmenschen gehen mir jetzt schon auf den Keks! (Signalwort für meine Hündin) :D

Ich habe mal in einer Hundezeitschrift (ich glaub' es war eh im Wuff) einen Lupo Italiano gesehen - um denn hätte ich mich glatt geprügelt :eek::o:D.

Was mir in letzter Zeit auch öfters gefällt sind Langstockhaar-Schäfer, Tervueren und Leonberger.

Interessantes Thema!

Schön, im Sinne von edel und anmutig sind für mich eindeutig Akita Inu und die Nordischen (Husky, Malamute,...) Hin und wieder auch ein richtig schöner, dreifärbiger Aussie mit so stechend braunen Augen.

Aber so richtig mein Herz erobern, das tun eher die lustigen, struppigen Hunde. Rauhaardackel, Parson Russel (rauhaar), Foxl, Boston Terrier. Aber die sind für mich eben nicht schön, sondern urig und vor allem vom Charakter meins :)

Lg Cony

Interessantes Thema!

Schön, im Sinne von edel und anmutig sind für mich eindeutig Akita Inu und die Nordischen (Husky, Malamute,...) Hin und wieder auch ein richtig schöner, dreifärbiger Aussie mit so stechend braunen Augen.

Aber so richtig mein Herz erobern, das tun eher die lustigen, struppigen Hunde. Rauhaardackel, Parson Russel (rauhaar), Foxl, Boston Terrier. Aber die sind für mich eben nicht schön, sondern urig und vor allem vom Charakter meins :)

Lg Cony

Meinst du da nicht den Border Terrier? ;)

so muss für mich ein hübscher hund aussehen :D
http://666kb.com/i/al5mbgz6s8i3awydu.jpg

hochbeinig, schlank, kurzhaarig, und gut bewegliche Ohren.. ich liebe das wenn hunde mit ihren ohren sprechen.
und grinsen müssen sie können :heart:

wobei mo vom Körperbau weitaus ökonomischer ist und ich mag ausdauernde Hunde, aber sie hat halt so nen kleinen kopf im Gegensatz zum Körper.

mir gefallen ja prinzipiell windhunde sehr gut, aber die proportionen müssen stimmen. und noch nen ticken besser gefallen sie mir wenn sie mit was gemischt sind und dadurch stabiler.
die meisten klassischen hounds haben leider auch dieses "zu-kleiner-kopf"-problem oder blaue Augen.
und die sind für mich ein absolutes nogo :o
jaaahaa optisch bin ich ziemlich eingeschossen

die meisten klassischen hounds haben leider auch dieses "zu-kleiner-kopf"-problem oder blaue Augen.

Was meinst du?

Otterhound, Foxhound, Poitevin, Grand Anglo-Francais etc. - lauter Hounds mit wunderschönen Proportionen und mit braunen Augen.
Ok, das sind alles keine Haushunde, aber der Körperbau ist klasse.

@Wolfshunde:

Fallen für mich genau wie Ocicat &Co. in die Kategorie "Ich will und ich kann nicht". Sie liefern ein PHANTASIEBILD von Wildnis und Naturverbundenheit - und genau das taugt mir nicht.
Wildtiere schau ich mir draußen an, gelegentlich hab ich vielleicht einen Notfall im Haus. Sie sind schön, aber von Einzelfällen abgesehen gehören sie nicht ins Wohnzimmer.

Anderes Beispiel: Ein Tiroler Grauvieh hat einfach so viel mehr Klasse und Schönheit als ein rückgezüchteter Pseudo-Auerochse.

Das Grauvieh ist - wie der Foxhound - ein wunderbar gelungenes Haustier. Ein positives Beispiel für Züchtung. (Gibt ja genug negative.) Es hat einen gesunden Körperbau, es erfüllt als Zweinutzungsrasse eine sinnvolle Funktion für den Menschen.

Dieser Anstrich von Alaska bei den Hunden oder der Anstrich von Afrika bei den Katzen ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Auch rein von der Optik passt das nicht zusammen.

Es war aber nie Absicht, einen Kuschelwolf für verklärte Wolfs- & Wildnisromantiker zu schaffen... :rolleyes:

Tja, AstridM, aber genau das ist heraus gekommen. Die Polizei nimmt sich richtige Schäferhunde.
Die Käufergruppe setzt sich hauptsächlich aus Leuten zusammen, die sich einen auffälligen Luxus-Hund als Hobby halten wollen.
Man (hunde)sportelt mit einem schicken Begleiter, der zur Jack-Wolfskin-Jacke passt. (Hurra mir ist der Name dieser Jacken eingefallen.)

Nicht nur diese Hunde wirken optisch oft sehr deplaziert, sondern diese ganz schick gemusterten Huskies auch. Mir gefallen Grönlandhunde z.B. wesentlich besser. (In Grönland! Nicht hier!)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, AstridM, aber genau das ist heraus gekommen. Die Polizei nimmt sich richtige Schäferhunde.
Die Käufergruppe setzt sich hauptsächlich aus Leuten zusammen, die sich einen auffälligen Luxus-Hund als Hobby halten wollen.
Man (hunde)sportelt mit einem schicken Begleiter, der zur Jack-Wolfskin-Jacke passt. (Hurra mir ist der Name dieser Jacken eingefallen.)

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es der Charakter und das Wesen der Rasse/Tiere sein könnte, die ihre Halter fasziniert und begeistert? :rolleyes:

Oben