Die schönste Hunderasse?

Für mich ist der schönste Hund überhaupt der einfarbig braune Deutsch Langhaar.

Für mich ist der schönste Hund der Welt, mein Hund ;)

Dabei kommt es gar nicht so sehr auf die Rasse und das Aussehen an, sondern auf das Wesen.. Mein Traumhund seit über 20 Jahren sind die Bullmastiffs.. weil Menschenhunde, wobei das sicher alle Hundehalter von ihrer Rasse sagen.. aber ich hatte auch schon eine Münsterländer/Collie Mix Hündin, die so sehr mein Herz berührte, dass sie damals der schönste Hund für mich war, obwohl da noch die Bullmastiffs mit im Rudel waren...

Also, sicher nicht einfach zu beantworten, aber der schönste Hund liegt immer im Auge des Betrachters (Hundehalters) und da entscheiden oft andere Merkmale, als Titel, Abstammung, Fellfarbe oder Aussehen.. Es ist ein Gefühl, tief im Herzen was einem sagt, dass man den schönsten Hund der Welt hat... :)

für mich der klassisch schönste hund wäre der irish wolf oder der kleinere bruder der Lurcher.
aber seit 28 jahren sind die franz.Bulldoggen für mich die Schönsten.
man mag sie oder man mag sie nicht......:-)
lg
gabi

Mein Traumhund ist und bleibt die Deutsche Dogge. Wobei ich in den letzten Jahren auch sehr stark zu einem Tosa Inu oder zu deinem Do-Khyi tendiere. Da aber von diesen beiden Rassen so gut wie keine Welpen in Europa gibt, wird es wahrscheinlich weiterhin die Deutsche Dogge bleiben neben dem Hovawart.

Also am schönsten fidne ich folgende Rassen:

Wolfsspitz <3
aber auch diverse andere deutsche Spitze wobei mir die größeren (Großspitz, Mittelspitz) besser gefallen als die Kleinen (Klein-, Zwergspitz)
aber auch andere Spitze wie den Volpino Italiano, Japanspitz und Co. gefallen mir sehr gut.

Außerdem gefallen mit viele Nordische (vor allem der Malamut) und Nordisch-Spitz-Mixe. Mein Traum wär einmal ein Alaskan Klee Kai aber von denen gibt es erst so wenige.
Aber auch Eskimodog, Grönlandhund, Elchhund und Co. gefallen mir sehr gut.

Ansonsten gefallen mir aber auch noch ganz andere Hunde wie:
Dalmi
Dobermann
aber auch Langhaarschäfer und Groendael
Samoyeden
oder große Windis wie Saluki und Afghane
oder in klein das Windspiel
Langhaarcollie und Sheltie

Besonders gut gefallen mir auch viele langhaarige Hütehunde wie vor allem der Kuvasz, der aber leider so gar nicht als Haus-, Familien- und Stadthund geeignet ist. Aber da gehts ja scheinbar grad eh nur um die Optik. ;)

Optisch gefallen mir Border und Aussis zwar auch aber von denen bin ich schon so übersättigt, da man die ja eh überall sieht und mit deren Charakter komm ich so gar nicht klar.

Eurasier und Langhaar Elos schaun auch toll aus, aber nur weil das Optische vom Spitz kommt. :P

Und... ich glaube gleich werde ich gesteinigt, aber der von vielen erwähnte TWH gefällt mir gar nicht. Ich liebe Wölfe, aber ich finde ein TWH sieht weniger nach Wolf aus als viele andere Hunderassen. Für mich sieht der wie ein verhungerter Schäferhund aus. Wenn ich einen Hund will der wi ein Wolf aussieht, dann würde ich mir einen Tamaskan nehmen.

also

1.) Dt Schäferhund, Stockhaar, GRAU, kein Karpfenrücken, sportlich, keine Hängeleftzen, dunkle Augen;
2.) Border Collie aus einer Arbeitslinie
3.) Rauhaar-Dackel, sportlich, muskulös;
4.) und alles Saff-artigen Hunde, nicht dick, aber maßig;

Also am schönsten fidne ich folgende Rassen:

Wolfsspitz <3
aber auch diverse andere deutsche Spitze wobei mir die größeren (Großspitz, Mittelspitz) besser gefallen als die Kleinen (Klein-, Zwergspitz)
aber auch andere Spitze wie den Volpino Italiano, Japanspitz und Co. gefallen mir sehr gut.

Außerdem gefallen mit viele Nordische (vor allem der Malamut) und Nordisch-Spitz-Mixe. Mein Traum wär einmal ein Alaskan Klee Kai aber von denen gibt es erst so wenige.
Aber auch Eskimodog, Grönlandhund, Elchhund und Co. gefallen mir sehr gut.

Ansonsten gefallen mir aber auch noch ganz andere Hunde wie:
Dalmi
Dobermann
aber auch Langhaarschäfer und Groendael
Samoyeden
oder große Windis wie Saluki und Afghane
oder in klein das Windspiel
Langhaarcollie und Sheltie

Besonders gut gefallen mir auch viele langhaarige Hütehunde wie vor allem der Kuvasz, der aber leider so gar nicht als Haus-, Familien- und Stadthund geeignet ist. Aber da gehts ja scheinbar grad eh nur um die Optik. ;)

Optisch gefallen mir Border und Aussis zwar auch aber von denen bin ich schon so übersättigt, da man die ja eh überall sieht und mit deren Charakter komm ich so gar nicht klar.

Eurasier und Langhaar Elos schaun auch toll aus, aber nur weil das Optische vom Spitz kommt. :P

Und... ich glaube gleich werde ich gesteinigt, aber der von vielen erwähnte TWH gefällt mir gar nicht. Ich liebe Wölfe, aber ich finde ein TWH sieht weniger nach Wolf aus als viele andere Hunderassen. Für mich sieht der wie ein verhungerter Schäferhund aus. Wenn ich einen Hund will der wi ein Wolf aussieht, dann würde ich mir einen Tamaskan nehmen.

@ alle, sorry, ich weiß, das gehört nicht hierher, aber ich würde es gerne wissen:

warum sollte ein langhaariger Hütehund als Familienhund und für die Stadt weniger geeignet sein, als z.B. ein Samojede, Elchhund oder Saluki????

(Nur der Richtigkeit halber:) Peki ist ein Amerikanischer Wolfhund, kein Tschechoslowake. AWHs sind in dem Sinn keine Rasse, sondern meist recht hochprozentige Mischungen aus Amerikanischem Wolf mit - ich meine mich zu erinnern - was Nordischem...

Schön: ja - Haltung: sehr kritisch zu hinterfragen - Rasse: nein. ;)

Sorry, das wusste ich nicht!

D.h. PEKI ist für "Anfänger" geeignet:rolleyes::rolleyes: -

Lg Amanda

Wenn ich einen Hund will der wi ein Wolf aussieht, dann würde ich mir einen Tamaskan nehmen.

hahaha, sorry das ich lache -
nur kurz: ich kenne ganz ganz viele tamaskane - ich war sogar auf einem treffen wo sich TM-halter aus ganz europa sich getroffen haben -
und ich war sehr schockiert!
keiner sieht dem andern gleich - ein einziges wirrwarr :rolleyes:
und von der gesundheit, dem wesen und was alles mit " verpaart " wurde, müssen wir erst garnicht reden - :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

GsD sind Geschmäcker ja verschieden und wem was gefällt - darüber lässt sich schwerlich streiten.
Wobei ein "gefällt mir nicht" gereicht hätte - der "verhungerte Schäferhund" war unnötig - ich schreib ja auch nicht, dass Wolfsspitze wie der graue Flusenberg aus der Putzwerbung aussehen, oder? ;)

Alleine wegen der Optik sollte man sich ohnehin keinen Hund nehmen, sondern in erster Linie weil der Charakter zu einem selbst und ins jeweilige Leben passt. Wer da einen aufgeschlossenen, auch arbeitstauglichen Hund möchte, wird bei den Wolfhunden unweigerlich beim TWH hängen bleiben. ;) Und eine Rasse in dem Sinn ist der Tamaskan genauso wenig wie der AWH, der Lupo Italiano, der Mutara oder der Marxdorfer. Das sind bislang nur Saarloos und Tschechoslowaken.

Hast recht. Mir gefallen TWH auch nicht.

Nach verhungertem Schäferhund schauen sie nicht aus, aber für mich sind das (rein optisch) Modepüppchen-Hunde :o - und die Tamaskans auch. Ebenso viele Huskies.

Wie heißen diese Marken-Jacken mit dem Pfotensymbol? Die haben genauso wenig mit Wildnis zu tun wie diese Hunderassen mit Wölfen.

Arbeitshunde sollen bei ihrer Arbeit bleiben. Ich kann mir weder einen DL noch einen TWH halten, denn für keinen davon habe ich einen BERUF. Noch eher den DL, wenn es sich um einen fehlerhaften Hund ohne Jagdeignung handelt.

Die noch existierenden Arbeitshunde aus dem äußersten Norden sind schön - aber sie sind keine reinrassigen Hunde und schon gar keine Haushunde.

Gefällt mir sehr... :)

Leider werden aber immer mehr Hunde nach Optik, anstatt deren Bedürfnisse ausgesucht..

wobei ich auch nach der optik gegangen bin -
was nicht schlimm ist - nur man muss auch " weiterlesen " um zu sehen
welche eigenschaften dieser hund mit sich bringt - und muss, sowie astridM schon schreibt, zu einem selbst und ins jeweilige Leben passen :)

Wie heißen diese Marken-Jacken mit dem Pfotensymbol? Die haben genauso wenig mit Wildnis zu tun wie diese Hunderassen mit Wölfen.

hast du soviel erfahrungen mit dieser rasse :confused:
oder vermutest du ? woher nimmst du die erkenntnis?
seit wann hat der husky was mit wölfen zutun?

Ich war schon 2x auf astridM's wolfshundetreffen -
kann ich nur jedem empfehlen - vorallem denjenigen die
wirklich keine ahnung haben, aber mitreden :cool:

Zitat von Caro1
Gefällt mir sehr... :)

Leider werden aber immer mehr Hunde nach Optik, anstatt deren Bedürfnisse ausgesucht..

wobei ich auch nach der optik gegangen bin -
was nicht schlimm ist - nur man muss auch " weiterlesen " um zu sehen
welche eigenschaften dieser hund mit sich bringt - und muss, sowie astridM schon schreibt, zu einem selbst und ins jeweilige Leben passen :)

Wo liegt da der Widerspruch zu meinem Beitrag?

Klar muss mir ein Hund gefallen.. ABER, ich hole mir doch keinen "Arbeitshund" wenn ich nur gemütlich spazieren gehen will..
und ich hole mir auch keinen Dackel, wenn ich im Hundesport aktiv sein möchte.. es muss halt nicht nur die Optik passen..

genau so wenig würde ich mir einen Bullmastiff oder eine Dogge kaufen, wenn ich nur eine 2-Zi Wohnung im Dachgeschoss hätte.. ;) dann würde ich mir nicht meinen Traumhund, sondern einen Hund anlegen, dem ich das zumuten und dem ich gerecht werden kann.. ;)

...genauso wenig mit Wildnis zu tun wie diese Hunderassen mit Wölfen...

Damit soll der TWH auch nichts zu tun haben. Ursprünglich biologisches Experiment wurde er lange Zeit sehr hart selektiert, da man in ihm einen optimierten Diensthund (höhere Ausdauer + bessere Sinne vom Wolf gepaart mit Arbeitseigenschaften des DSH) sah. Mag nicht ganz gelungen sein, da seine Ausbildung aufwändiger und die Arbeitsleistung nicht so konstant bzw. 100%ig verlässlich abrufbar ist wie die der typischen Diensthunde. Es war aber nie Absicht, einen Kuschelwolf für verklärte Wolfs- & Wildnisromantiker zu schaffen... :rolleyes:

twh als modepüppchenhund? :D

liest man in ostblockforen dazu, waren das mal mehr als knallharte arbeitshunde

es hieß in kommunistischen kasernen, der soldat der den eisernen vorhang mit twh bewacht, muss von seiner schusswaffe keinen gebrauch machen

ich finde aber auch, wenn modepüppchenhund, so wär ein voluminöserer wolfhund dem auge schmeichelnder
liegt aber am karpatenwolf, der eben ein zierlicherer ist
amerikanische wolfhunde sind kräftiger und größer, da sie eben nicht von einem schmächtigen europäischen wolf abstammmen

Damit soll der TWH auch nichts zu tun haben. Ursprünglich biologisches Experiment wurde er lange Zeit sehr hart selektiert, da man in ihm einen optimierten Diensthund (höhere Ausdauer + bessere Sinne vom Wolf gepaart mit Arbeitseigenschaften des DSH) sah. Mag nicht ganz gelungen sein, da seine Ausbildung aufwändiger und die Arbeitsleistung nicht so konstant bzw. 100%ig verlässlich abrufbar ist wie die der typischen Diensthunde. Es war aber nie Absicht, einen Kuschelwolf für verklärte Wolfs- & Wildnisromantiker zu schaffen... :rolleyes:

meines wissens wurde der twh gezüchtet als diensthund für die soldaten an der grenze. das ging aber schief, da der hund nicht so wie unsere polizeihunde einem hundeführer gehört hat sd immer demjenigen zugeteilt wurde, der im dienst war um dann mit ihm auf patrouille zu gehen.
und weil der twh sich nicht an (s)einen menschen "binden" konnte, war der erfolg betr gehorsam mäßig.

ja, dass seine effizienz als arbeitshund in der heutigen zeit in frage gestellt wird, ist mir natürlich auch bekannt

allerdings haben sich die gepflogenheiten an den grenzen inzwischen ja auch geändert sodaß ein grenzwachhund heute sicherlich anderen anforderungen entsprechen muss als damals...

Ja, das stimmt schon. Und heutzutage werden sie nicht genommen, weil es einfach Rassen gibt, die "ökonomischer" sind. DSH, Malinois ect. sind schneller und weniger aufwändig auszubilden. Zeit ist nun mal Geld. ;)

Damit sind wir jetzt aber schon extrem OT.
Es ist ja kein Problem, wenn jemandem die eine oder andere Rasse nicht gefällt. Mir gefallen auch einige nicht. Ich finde es nur nicht zielführend (außer das Ziel ist Provokation) in einem Hundeforum in einem Thread der sich mit beliebten Rassen beschäftigt eine der genannten Rassen "schlecht" zu reden. Zumal ja offensichtlich diesbezüglich nicht viel Hintergrundwissen vorhanden ist...

Aber wenns so ein Anliegen ist und dem Seelenfrieden dient, kann ja gerne ein eigener Thread aufgemacht werden - "welche Hunderassen findet ihr plöht, bescheuert, schirch"... whatever... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Oben