Die schönste Hunderasse?

Was meinst du?

Otterhound, Foxhound, Poitevin, Grand Anglo-Francais etc. - lauter Hounds mit wunderschönen Proportionen und mit braunen Augen.
Ok, das sind alles keine Haushunde, aber der Körperbau ist klasse.

@Wolfshunde:

Fallen für mich genau wie Ocicat &Co. in die Kategorie "Ich will und ich kann nicht". Sie liefern ein PHANTASIEBILD von Wildnis und Naturverbundenheit - und genau das taugt mir nicht.
Wildtiere schau ich mir draußen an, gelegentlich hab ich vielleicht einen Notfall im Haus. Sie sind schön, aber von Einzelfällen abgesehen gehören sie nicht ins Wohnzimmer.

Anderes Beispiel: Ein Tiroler Grauvieh hat einfach so viel mehr Klasse und Schönheit als ein rückgezüchteter Pseudo-Auerochse.

Das Grauvieh ist - wie der Foxhound - ein wunderbar gelungenes Haustier. Ein positives Beispiel für Züchtung. (Gibt ja genug negative.) Es hat einen gesunden Körperbau, es erfüllt als Zweinutzungsrasse eine sinnvolle Funktion für den Menschen.

Dieser Anstrich von Alaska bei den Hunden oder der Anstrich von Afrika bei den Katzen ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Auch rein von der Optik passt das nicht zusammen.



Tja, AstridM, aber genau das ist heraus gekommen. Die Polizei nimmt sich richtige Schäferhunde.
Die Käufergruppe setzt sich hauptsächlich aus Leuten zusammen, die sich einen auffälligen Luxus-Hund als Hobby halten wollen.
Man (hunde)sportelt mit einem schicken Begleiter, der zur Jack-Wolfskin-Jacke passt. (Hurra mir ist der Name dieser Jacken eingefallen.)

Nicht nur diese Hunde wirken optisch oft sehr deplaziert, sondern diese ganz schick gemusterten Huskies auch. Mir gefallen Grönlandhunde z.B. wesentlich besser. (In Grönland! Nicht hier!)


was ist ein luxus-hund in diesem kontext? der twh ist innerhalb der durchschnittlichen preisspanne von vermehrer bis züchter erwerbbar.
der rest kostet auch gleich wie bei anderen hunden in ähnlicher größe....

die polizei wünscht sich kadavergehorsam träumt aber wohl von einem kommissar rex, dessen intelligenz und selbständiges denkvermögen dem twh viel eher entspricht mitunter aufgrund des 30% mehrvolumens an gehirnmasse relativ zum körpergewicht. hier wären wir auch schon beim punkt charakter angelangt, der twh hat einen...den man erst einmal in der lage sein muss zu verstehen. er fordert das verstandenwerden durch sein wesen ein, was man anderen hunderassen weitesgehend gelungen abgezüchtet hat, was aber nun mal unnatürlich ist und wohl seinen preis hat -den allerdings in der regel der hund zahlen muss, soher scheint alles zu passen für mensch.
heut zu tage also nimmt sich jeder einen hund der zu seinem lebensstil passend verkrüppelt wurde, die twh halter verbiegen sich hingegen gern in ihrem alltag im sinne ihrer hunde.
ein hund ist ein stück natur, auch wenn manche varianten theoretisch in eine handtasche reinpressbar sind.

es ist wohl wahr dass manche die einen twh erstmals sehen, verblüfft sind und in tagträume verreisen, das urige tierchen aber wird einen rasch wieder auf den boden der realität zurückbeamen, das zudem schon in einem sehr jungen alter.

aber auch wenn der twh mittlerweile eine anerkannte hunderasse ist, ist er meiner ansicht nach weder hund noch wolf, er ist der twh, nimmt mit sicherheit eine sonderstellung ein.

ich habe einige gekannt die einen twh aus den erwähnten romantischen gründen haben wollten, diese menschen werden dem twh aber nicht mal in den grundzügen gerecht, soher lassen sie von der idee besser früher, manchmal leider später ab, wenn der hund bereits angeschafft wurde und schnell wieder abgeschafft werden soll.

ich denke aber dass es keine hunderasse gibt, die nicht davon betroffen wäre dass man mit dem besitz angeben möchte.
diese halter finden sich unter den chi besitzern ebenso wie bei großen rassen

die gegenfrage wäre, welcher hund bzw welche rasse wäre der absolut sicher kein-angeber-hund, also von dieser gefahr grundsätzlich ausgeschlossen?
etwa ein mittelhäßlicher mischling aus dem tierheim?
steht der nicht als symbol für besondere güte, als fahrkarte in den himmel? auch der häßlichste hund mit behinderungen kann jemandes prestige in der erwünschten weise heben.
der twh ist davon insoferne weniger betroffen, weil das bei ihm -wenn überhaupt- aber sicher nicht lange funktioniert.

auch wenn viele vom twh träumen, diejenigen die einen haben wissen, dass sich sich mit dem erwerb keinen traum erfüllt haben, sondern eine kräftige portion realität ins haus geholt :D .
 
Nicht nur diese Hunde wirken optisch oft sehr deplaziert, sondern diese ganz schick gemusterten Huskies auch. Mir gefallen Grönlandhunde z.B. wesentlich besser. (In Grönland! Nicht hier!)

??? Sorry aber jetzt wirst du echt lustig, die zeichnungen des siberian Huskies waren in seinem Ursprung schon so wie heute. Sieh dir z.B die Fotos von Lorna Demidoff an. Der Grönländer ist ein ganz anderer Typ Dass wäre dasselbe wenn ich sage ich finde die zeichnung vom Bernhardiner deplatziert, mir gefallen die vom Dalmatiner besser.
 
Astrid: Ich muss sagen ich kenne leider sehr viele die einen TWH hatten. Insgesamt waren es 7 stück! Nur ein einziger davon hat den Hund behalten!!!

Angeschafft wurde er von den meisten davon weil es "geil" ist einen Hauswolf zu besitzen. Die wenigstens davon hattens ich auch nur ein einziges Mal näher mit der Rasse beschäftigt bevor sie den Hund geholt haben oder auch nur einmal jemanden mit einem TWH besucht um den Hund, die Rasse udn dessen Verhalten kennen zu lernen. Es ging imemr nur darum dass es geil ist einen Wolf zu besitzen.

Natürlich gibt es auch andere TWH-Halter, aber wirklich glücklich wurde eben nur einer davon der sich afu den Hund wirklich einlassen konnte und wollte.

Schade um die armen Hunde. Sie kamen alle ins Tierheim. Meistens bereits völlig Verhaltensgestört durch diese Vorbesitzer... :(

Klar gibts das bei anderen Rassen auch, aber grad bei diesen Erlebnissen mit diesen TWH-Haltern wird man dann halt vermehrt drauf gestoßen.
 
*pfeif* aber nicht, dass ich dann einen von euch in die box sperren muss :p oder ich lass euch da und klau mir gry *gg*
 
Shar Pei / horsecoat und nicht zu faltig
Thairidge
Peruanischer Nackthund Standart
Azawakh
English Pointer


uvm.



lg. Zwerge (R)
 
also ich find die Labradore von der Optik ( vom Wesen sowieso) am schönsten.
:D
Was aber auch irgendwann mal ins Haus kommen wird, ist ein Nova scotia duck tolling.
Hab letztens zum ersten mal einen Live gesehen .. Ein Traum ;)
 
@ Ladywulf: Ja, natürlich gibt´s solche Leute leider zu Hauf. Aber gerade diese Rasse ist eben absolut nicht dafür geeignet, als modisches Accessoire herzuhalten. Deswegen ist die Bezeichnung "Mode-Püppchen-Hund" ja auch lachhaft, wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde. Ebensowenig sind sie für Leute geeignet, die sich ein sanftes, zahmes Wölfchen für die Couch wünschen. Das sind sie nicht. Die Halter, die sich auf diese Hunde einlassen, werden dir aber vom Charakter der Tiere vorschwärmen und der Großteil wird sich ein Leben ohne einen derart ernsthaften Clown nicht mehr vorstellen können. ;)
 
@Astrid: Das glaube ich dir gern. Aber dafür man sich erst einmal wirklich auf den Hund einlassen wollen und können. Leider war das bei diesen, die ich kenne wohl eher weniger der Fall. Denen gings eben nur um die Optik und darum einen TWH zu besitzen weil das eben "geil ist einen Wolf zu besitzen"...
So gesehen wars für diese Leute wohl einfach doch nur ein Mode-Accessoire. Das sie dafür nicht geeignet sind ist uns wohl allen klar. Nur eben diesen Möchtegern-Wolf-Besitzern nicht...
 
Puh, das ist ja schwierig *g* gibt so viele Hunderassen, die ich optisch ansprechend finde - charakterlich schaut's da wieder anders aus:

Also rein optisch:
1. Siberian Husky
2. Rhodesian Ridgeback
3. Tschechoslowakischer Wolfshund
4. Border Collie
5. Chihuahua-Langhaar

Und vom Charakter her:
1. Malinois
2. Deutscher Schäferhund
3. Border Collie
4. Australian Shepherd
5. Holländischer Schäferhund
 
Mein optisches Ideal war immer der Große Schweizer Sennenhund. Aber das darf man eh nicht so wichtig nehmen, als mein Mann und ich uns damals für den Hovawart entschieden haben, hab ich gesagt, er gefällt mir zwar nicht, aber da er so super zu uns passt, nehmen wir den. Und jetzt ist er für mich der schönste Hund von allen :)
 
Interessant das der Rotti doch recht beliebt ist :)


Also für mich war von aussehen her und Charakter immer schon der

Rottweiler ganz vorne :)

ich weiß noch ganz genau wie ich den ersten richtigen Kontakt zu dieser Rasse hatte *schmacht*


Und eine zweite Rasse die mir immer schon seeehr gut gefallen hat wo ich aber sagen muss nehmen würde ich mir nie einen weil es zu mir nicht passt ist ein

Hollandse Herder :heart:



Ich werde mir zwar höchstwarscheinlich nach meinen Buben keinen Rottweiler mehr nehmen :eek:

aber reizen doch da muss ich sagen hab ich noch zu wenig in Erfahrung gebracht wäre dann der

Cane Corso ... Presa Canario :)
 
Oben