Inge+Afghane
Super Knochen
hallo inge,
da du auch aus graz bist und dich offensichtlich gut auskennst, frage ich dich:
gabs nicht frueher mal eine windhunde-rennbahn irgendwo in der umgebung graz?
Hi,
die Rennbahn, die Du meinst war Jennersdorf/Burgenland. Das war vor rd. 30 Jahren die erste internationale Rennbahn in Österreich, ca. 75 km von Graz entfernt. Davor sind die Windhunde südlich von Graz auf der Pferderennbahn in Wildon gelaufen.
Ich war seit 1986 Mitglied und dann einige Jahre Obmann der Rennbahn in Jennersdorf.
Jennersdorf gibt es leider seit rd. 10 Jahren nicht mehr. Die Bahn hätte damals dringed rundumerneuert werden müssen, und dazu waren wir einfach zu wenig Leute.
Ich habe mir zwar damals sehr viele Rennbahnen im Ausland angesehen und wir haben rund um Graz einen neuen Platz gesucht, mit einigen Bürgermeistern gesprochen . Auch Möglichkeiten, gemeinsam mit Hundeschulen eine Rennbahn aufzubauen, haben wir gesucht, das ist in Holland völlig normal. In Rotterdam z. B. ist das Windhundstadion mitten in der Stadt. Außen laufen die Windhunde und im Innenteil wird (wenn auch nicht zeitgleich) Agility trainiert. Aber das alles hat bei uns einfach nicht geklappt.
Na ja, und auch in Klagenfurt gab es seinerzeit eine Rennbahn.
Mein beiden Afghanen sind leider - oder aufgrund der Entfernung zu den Rennbahnen muß ich sagen - Gott sei Dank nicht ausgesprochen hasenscharf. Ich habe es mit beiden probiert: Curley (nun schon 10 Jahre alt), mein schwarzes Fellmonster, hat immer nach einer halben Runde aufgegeben und die Gebüsche markiert und meine Hündin hat sich auch nicht besonders rennbegeistert gezeigt. Allerdings muß ich sagen, dass ich es - mangels einer naheliegenden Rennbahn - auch nicht besonders gefördert habe.
Meine Hunde toben sich nun im Garten (1.600 m2) aus und darüberhinaus gehen wir sehr viel in den naheliegenden Mur-Auen spazieren (haben jetzt eine neue Route entdeckt, wo man ziemlich einsam fast bis nach Fernitz spazieren kann).
Natürlich ist das für einen Windhund, der einen ausgeprägten Hetztrieb hat, kein Ersatz zum Ausleben dieses Triebes, aber wie gesagt, meine beiden haben es ja nicht.
Bei meinem ersten Afghanen, ein ausgesprochener Rennhund, hätte ich absolut ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich ihn seinen Trieb nicht ausleben hätte lassen. Mit dem bin ich in seinerzeit jedes Wochenende auf den Rennbahnen unterwegs gewesen. Nicht nur in Österreich, bis nach Deutschland (Mammendorf, Baden Baden), Ungarn (Rapabatona, Budapest), Schweiz (Genf) und sogar in Holland (Rotterdam, Lelystad etc. ) waren wir.
LG
Inge