Die Rennbahn sperrt auf!!!!

hallo inge,

da du auch aus graz bist und dich offensichtlich gut auskennst, frage ich dich:
gabs nicht frueher mal eine windhunde-rennbahn irgendwo in der umgebung graz?

Hi,
die Rennbahn, die Du meinst war Jennersdorf/Burgenland. Das war vor rd. 30 Jahren die erste internationale Rennbahn in Österreich, ca. 75 km von Graz entfernt. Davor sind die Windhunde südlich von Graz auf der Pferderennbahn in Wildon gelaufen.
Ich war seit 1986 Mitglied und dann einige Jahre Obmann der Rennbahn in Jennersdorf.
Jennersdorf gibt es leider seit rd. 10 Jahren nicht mehr. Die Bahn hätte damals dringed rundumerneuert werden müssen, und dazu waren wir einfach zu wenig Leute.
Ich habe mir zwar damals sehr viele Rennbahnen im Ausland angesehen und wir haben rund um Graz einen neuen Platz gesucht, mit einigen Bürgermeistern gesprochen . Auch Möglichkeiten, gemeinsam mit Hundeschulen eine Rennbahn aufzubauen, haben wir gesucht, das ist in Holland völlig normal. In Rotterdam z. B. ist das Windhundstadion mitten in der Stadt. Außen laufen die Windhunde und im Innenteil wird (wenn auch nicht zeitgleich) Agility trainiert. Aber das alles hat bei uns einfach nicht geklappt.

Na ja, und auch in Klagenfurt gab es seinerzeit eine Rennbahn.

Mein beiden Afghanen sind leider - oder aufgrund der Entfernung zu den Rennbahnen muß ich sagen - Gott sei Dank nicht ausgesprochen hasenscharf. Ich habe es mit beiden probiert: Curley (nun schon 10 Jahre alt), mein schwarzes Fellmonster, hat immer nach einer halben Runde aufgegeben und die Gebüsche markiert und meine Hündin hat sich auch nicht besonders rennbegeistert gezeigt. Allerdings muß ich sagen, dass ich es - mangels einer naheliegenden Rennbahn - auch nicht besonders gefördert habe.

Meine Hunde toben sich nun im Garten (1.600 m2) aus und darüberhinaus gehen wir sehr viel in den naheliegenden Mur-Auen spazieren (haben jetzt eine neue Route entdeckt, wo man ziemlich einsam fast bis nach Fernitz spazieren kann).

Natürlich ist das für einen Windhund, der einen ausgeprägten Hetztrieb hat, kein Ersatz zum Ausleben dieses Triebes, aber wie gesagt, meine beiden haben es ja nicht.

Bei meinem ersten Afghanen, ein ausgesprochener Rennhund, hätte ich absolut ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich ihn seinen Trieb nicht ausleben hätte lassen. Mit dem bin ich in seinerzeit jedes Wochenende auf den Rennbahnen unterwegs gewesen. Nicht nur in Österreich, bis nach Deutschland (Mammendorf, Baden Baden), Ungarn (Rapabatona, Budapest), Schweiz (Genf) und sogar in Holland (Rotterdam, Lelystad etc. ) waren wir.

LG
Inge

Ich habe gehört, dass es in Gleisdorf eine Bahn geben soll! Ob das auch wirklich stimmt, weiß ich aber nicht!

wow inge! du hast ja richtig rennbahn-geschichte!

schade, dass es dann nicht mehr geklappt hat - so eine rennbahn in der naehe von graz waere schon toll!
wahrscheinlich hat es auch mit wetten zu tun, dass es so ein stadion mitten in der stadt in rotterdam geben kann, denke ich mir.

so einen richtigen rennhund mit hetztrieb zu haben muss ja ein fulltime-job sein!

hi,

mir liegt es auch schon lange am herzen, zu dem thema was zu sagen und danke margot, das du es angesprochen hast.....

es sind wirklich nicht alle hunde für die rennbahn geeignet, das hat nichts damit zu tun, das die windhundleute keine anderen hunde mögen, wir haben z.b. auch einen schäferhund, pudel und spitz zuhause und würde die drei nie und nimma laufen lassen, weil sie einfach nicht dafür gezüchtet worden sind.

für die hunde ist es eine enorme belastung auf einer bahn zu laufen, ich habe das früher auch nicht geglaubt und auch damit meine erfahrung machen müssen, es ist komplett was anderes, ob der hund auf der wiese läuft oder auf einer rennbahn.

auf der wiese hört der hund auf zu laufen, wenn ihm die luft ausgeht, auf der rennbahn rennt der hund weiter, solange das hasi vor ihm herläuft.

ein windhund ist körperlich komplett anders gebaut, auch das herz ist ein windhundherz.

meine alte galgo hündin jagt z.b. nichts -ausser sie sieht einen hasen, dann ist alles vorbei - auch auf der bahn würde sie ewig laufen, bis sie tot zusammenbricht, ich weis es....habs vor 5 jahren fast erlebt - ich war mir zu sicher, hab sie auf einem feld frei laufen lassen, weil sie ja nichts jagd, dann hat sie doch einen hasen gesehen und war weg, zufällig hab ich sie wieder gefunden, wo sie schwerverletzt, mit aufgerissenem oberschenkel wieder einen hasen jagen wollte, wo sie wirklich nur mehr ihre hinterfüsse nachgezogen hat

das hat nichts mit spass zu tun, das ist der jagdtrieb und den haben nicht nur windhunde, den haben fast alle hunde - nur auf dem freien feld hören die meisten hunde auf zu laufen, wenn sich die beute immer weiter entfernt, ABER nicht auf der rennbahn, da wird gelaufen bis zum umfallen.

klar ist es jedem seine eigene sache, ob er auch mit einem nichtwindhund auf die rennbahn geht....

aber leute bitte, setzt euch mal ernsthaft mit der geschichte und der anatomie eines windhundes auseinander und glaubt mir ihr werdet nachher mit keinem anderem hund mehr auf die rennbahn gehen....

lg
petra

Wir haben uns damit auseinandergesetzt!
Natürlich ist es nicht das Gleiche, wenn ein Hund auf der Wiese läuft, aber deshalb gibt es ja die Streckenbegrenzung für die einzelnen Körpergrößen.
Meine Hunde laufen auf den Feldern wesentlich längere Strecken in hohem Tempo und haben dann noch genauso viel Luft wie vorher.
Wie ich schon ein Mal geschrieben habe, sehe ich oft Windhunde, die nach ihrer Distanz keuchend vom Platz gehen. Meine sind nach den 3 Durchgängen nicht einmal müde!

Es gibt sicher Rassen, die auf keinen Fall auf einer Bahn laufen sollten, deshalb haben wir in Marchegg ja auch eine Tierärztin, die mit den Hundehaltern in engem Kontakt ist.

Schade, dass du keine guten Erfahrungen gemacht hast. Welche Art von Sport übst du denn mit deinem Hund aus? Wenn ich mit meinen Hunden nur Gassi gehe oder Spaziergänge mache, dann hätte ich 2 quirlige Energiebündel daheim, denen ziemlich fad wäre. So sieht unser Tag so aus:
In der Früh eine Stunde durch den Wald laufen, der Wald wird zur Erlebniswelt, Baumstämme rauf und runter, Fährten suchen, Leckerlis erschnüffeln und ich verstecke mich usw.! Dann gibts Auslauf und Dummyspiel im Garten, am Nachmittag 2 Stunden Spaziergang und wieder Auslauf im Garten. Im Keller hab ich einen Agilityparcours aufgestellt, das macht auch Spaß. Aber so richtig ausgepowert sind die beiden dann noch immer nicht, aber ich!

LG Tessi

Hallo!

Ich habe mir, bevor ich auf die Rennbahn gegangen bin, lange überlegt, ob das vielleicht etwas für meine Hunde wäre. Ich hab sie durchchecken lassen, ob sie gesund sind und dann habe ich beschlossen mir das mal anzuschaun.

Die Bagira und der Balou haben sofort auf den Hasen reagiert (und sie haben draussen wie dein Galgo- Mädchen keinen Jagtrieb(ich hoffe es ist trotz der Wunde nicht allzu schlimm gewesen) , bis heute nicht). Nachdem sie so gut reagiert haben und auch die köperliche Fitness den Dolfi gepasst haben, hat er beschlossen sie eine ganze Runde laufen zu lassen. Das hat bei Beiden auf Anhieb funktioniert.

Natürlich hat es Etwas gebraucht, bis sie rausgefunden haben wie sie am Besten laufen können, aber sie laufen jetzt im dritten Jahr genau diesselben Zeiten wie die Jahre zuvor. Und würden um das Hasi zu fangen ebenfalls bis zur Erschöpfung laufen. Nur sind da eben auch ein bisschen die Besitzer gefragt.

Nun denke ich mir aber, wenn sie wirklich nicht dafür geeignet wären, dann täten sich ihre Zeiten ja verschlechtern oder sie hätten schon Gesundheitliche Probleme. Bis heute ist keines von den beiden Sachen aufgetreten. Überhaupt hat sich seit wir in Marchegg sind noch nie ein Nichtwindhund was getan. Bei den Windhunden sind aber schon kleine Sachen aufgtreten (was ja mit Sicherheit auch an der höheren Geschwindigkeit liegt).

Was ich nicht verstehe ist, dass ihr jedem sofort abratet. Sicher gibt es, wie schon früher geschrieben, Hunde die nicht laufen sollten. Aber weshalb ein gesunder Hund, der schonend auftrainiert wird, keine 360m oder 480m im vollem Galopp laufen kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Meine TÄ hat mir sogar für die tolle Gesundheit meiner Hunde gratuliert und dass sie selten so fitte Hunde sieht heutzutage.

Wir möchten euch Nichts wegnehmen. In Marchegg sind immer noch mehr Windhunde als Friends (vielleicht sind es auch Gleichviele, so genau weiss ich das jetzt nicht). Ìch finde es dort nur so toll, weil du egal mit welchem Hund du kommst, du sofort nett empfangen wirst. Es schaut dich keiner schief an wenn du mit mehreren Hunden kommst und vor allem respektieren sich dort die Leute. Und wo bitte, kannst du heute so Etwas noch erleben? Ich mit meinem Dobi auf alle Fälle fast nirgends.

LG Marine

Zuletzt bearbeitet:
Keiner will uns die Rennbahn madig machen, Viola hats ja nett gemeint und weiß ja nicht, wie viele Gedanken wir uns gemacht haben, ob das Laufen wirklich für unsere Hunde passend ist. Auch weiß kaum einer, was Parsons für Energien haben, die sie einfach loswerden müssen.
Ich weiß nicht welche Strecken Hunde laufen, die bei Flyball mitmachen, aber was ich so gesehen habe, hetzen sie da auch über Hürden, um einen Ball zu ergattern und dann sofort die gleiche Strecke zurück. Auch das ist natürlich nicht für jederhund geeignet.
Den Vergleich der Laufzeiten heranzuziehen, ist eine gute Sache, so kann man auf jeden Fall erkennen, ob ein Hund in seiner Leistung nachlässt. Das kann verschiedene Gründe haben. Aber wie gesagt, eine Tierärztin ist immer zur Stelle.

Es ist eigentlich komisch, was aus diesem Beitrag geworden ist. Wir haben lediglich alle Foris darauf aufmerksam gemacht, dass die Rennbahn die Saison begonnen hat. Beiträge wie die von Viola erachte ich als sehr konstruktiv, sie hat ihre Erfahrungen und teilt uns das mit. Andere wieder wirken feindselig, aber von denen haben wir das ja auch schon in Marchegg erlebt.

LG Tessi

Zuletzt bearbeitet:
hallo petra,

aber leute bitte, setzt euch mal ernsthaft mit der geschichte und der anatomie eines windhundes auseinander und glaubt mir ihr werdet nachher mit keinem anderem hund mehr auf die rennbahn gehen....
hast du dazu vielleicht links, die windhunde anderen hunden in dieser hinsicht gegenueberstellen?

natuerlich will ich meinem hund nicht schaden!
es ist nur, dass er sehr scheu ist und ich versuche, ihm durch verschiedene aktivitaeten mehr selbstbewusstsein zu geben.
rennen ist nur eine davon, dafuer aber seine liebste.
da ich beim spazierengehen von anfang an gemerkt habe, wie gerne er rennt, dachte ich mir, dass es sicher das beste waere, wenn er das in geeigneter umgebung machen kann - mit professioneller betreuung, und da ist marchegg einfach optimal!
wir waren zwar erst 1x dort, aber es war wirklich toll und sehr professionell!
ich hatte sicher nicht den eindruck, dass irgendwer hunde "zu tode hetzen" wuerde oder irgendein druck bzw. ueberehrgeiz herrscht. wozu auch? jeder hund gewinnt beim solorennen :D

sobald ich mein auto habe und regelmaessiger hinfahren kann, habe ich auf jeden fall vor, meinen hund beim tierarzt (der frueher mal windhunde auf einer rennbahn betreut hat) gruendlich darauf checken zu lassen, ob ab und zu auf der bahn rennen ihm schaden koennte.

deine erfahrung mit deiner galgo huendin hoert sich schrecklich an! das tut mir wirklich sehr leid fuer euch! das muss ja furchtbar gewesen sein!

wahrscheinlich hat es auch mit wetten zu tun, dass es so ein stadion mitten in der stadt in rotterdam geben kann, denke ich mir.

Hi,

nein, (offizielle) Wetten gibt es bei keinem FCI-Klub. Ist aus tierschützerischen Gründen absolut verboten.

Das was Du meinst, sind Profi-Rennbahnen (England, Irland, USA etc.)
Und das ist etwas ganz Furchtbares. Diese armen Rennhunde werden gehalten wie Batterie-Hühner, in Käfigen, in 3 Etagen übereinander. Da gibt es "Hundebesitzer", die haben ein paar hundert Rennhunde, die leben in solchen Ställen.

Mein TA war mal bei einem TÄ-Kongress in USA und da haben die Teilnehmer ein solches Stadion besucht. Ich war entsetzt über die Dinge, die ich da gehört habe.

In Holland gibt es einfach viel mehr Windhunde als bei uns. Und überhaupt wird in Holland eine ganz andere Hunde-Politik betrieben. Da ist die Hundesteuer zwar etwas höher als bei uns, aber dafür wird sie wirklich für die Hunde bzw. den Bau von Ausläufen und Hundesportplätzen verwendet.

In Lelystad
http://de.wikipedia.org/wiki/Lelystad
z. B., gibt es eine mehrere Hektar grosse Hundezone. Da gibt es für beinahe jede Rasse einen eigenen Abrichtekurs und natürlich eine Windhundrennbahn mit angeschlossenem Campingplatz.
Und diese Stadt hat nicht etwa eine Million Einwohner wie Wien, sonder sage und schreibe 72.000! (ca. 1/3 von Graz).... aber sie hat eine Hundezone mit mehreren Hektar Fläche!

Da macht die Bezahlung von Hundesteuer dann auch Sinn, sogar Spaß.

Inge

Es gibt diverse Möglichkeiten, einem Hund mehr Selbstvertrauen zu geben. Die Hundeliteratur ist voll mit diesem Thema. Aber ich denke, dass es schon im Wesen der Rasse liegt, dass dein Hund scheu wirkt, vielleicht ist sie es aber gar nicht. Beim Laufen war sie plötzlich sehr sehr mutig!

hi,

ne, wei tessa schon geschrieben hat, ich will euch die rennbahn wirklich nicht madig machen ;-)

finde es auch super, das ihr euch so gut damit auseinandersetzt - leider machen das nicht alle und denken sie tun dem hund was gutes. und später wenn die hunde älter sind und gelenkprobleme bekommen beginnt das grosse jammern wegen den tierarztkosten.

hab auch noch nie andere schief angeschaut, wenn sie mit einem anderem hund auf der rennbahn waren, weil wir selber immer wieder unsere anderen wuffis mitnehmen, nur halt zum zuschauen *g* also kenn das gefühl schon auch des schiefs anschaun *g* darum sag ichs auch nochmals...ich liebe alle hunde nicht nur die windis ;-)

tessa - hundesport mach ich nur mit meinen windis ;-) hab noch einen rehpinscher, den ich übrigens auch mal auf der rennbahn mithatte, den hat fast der schlag getroffen, als er den hasen gesehen hat ;-)

bagira ist dein hund ein dobi ?
mich hat immer fasziniert, das einige dobi-besitzer auch windhunde haben, obwohl die ja vom charakter her sowas von verschieden sind...und vor allem so traumhaft folgen die windis leider nicht wie die dobis :-(

lg
petra

Hallo!

Ich hab gar nicht gewusst, dass viele Windhundebesitzer davor Dobis hatten, allerdings hör ich das auch oft von Parson-besitzern.

Sie ist eigentlich wirklich sehr gehorsam, außer eben wenns ums Hasi geht. Da kennt sie kein Komando mehr.

Ich hab aber leider oft Schwierigkeiten mit anderen Leuten, wenn ich zB in der Stadt bin mit ihr. Dann werde ich oft angepöbelt usw. Deshalb bin ich froh, dass man in Marchegg nicht schief schaut. Das ist wie wenn einer einem Balsam auf die Seele schmiert(naja, vielleicht ein bissi übertrieben). Aber es baut mich für die Woche wieder auf, wenn ich auch nette Sachen über Hunde höre.

LG Marine

Beim Laufen war sie plötzlich sehr sehr mutig!
eben!
ich glaube, laufen gefaellt ihm schon sehr und auf der rennbahn taugt es ihm auch.

Aber ich denke, dass es schon im Wesen der Rasse liegt, dass dein Hund scheu wirkt, vielleicht ist sie es aber gar nicht.
das ist schwer zu sagen, weil die rasse so selten ist.
man liest oft - sie waeren misstrauisch.
bei der iha graz hab ich 2 xolos getroffen und die waren total offen und zugaenglich.
eine zuechterin sagt - mein hund waere abnormal, eine andere wiederum - es waeren alle so scheu.
ich weiss auch nicht...

Es gibt diverse Möglichkeiten, einem Hund mehr Selbstvertrauen zu geben. Die Hundeliteratur ist voll mit diesem Thema.
hast du vielleicht tips fuer mich?

@Marine

das Foto deiner Hündin ist wunderschön, muss es immer wieder bewundern, aber was bitte ist die andere Rasse ? Parson ?????

lg
Petra

Danke! Das hört man als Hundebesitzer immer gern!! Bin auch ganz stolz auf sie!:D

Jaja, die Parsons sind diese kleinen weißen "Keifen";) , die immer ihren Kopf dursetzen wollen.

LG Marine

Oben