Die Rennbahn sperrt auf!!!!

Meines Wissens nach stammen ALLE Hunderassen vom Wolf ab, Dass der Schakal an der Entstehung der Hunderassen beteiligt war, ist nicht bestätigt.
alle Windhunderassen sind wie unsere Terrier Jagdhunde. Und ich glaube mich nicht zu täuschen, dass in die Windhundelinie einmal Terrier eingekreuzt wurden.
Wenn ich den Körperbau von einem Windspiel mit dem meiner Parsonhündin vergleiche, so sehe ich nicht viele Unterschiede.

Zur Überzüchtung möchte ich sagen, dass mir schon klar war, dass das die Schuld der Züchter ist, aber sicher auch der ungeduldig wartenden Käufer.
Nicht umsonst haben wir im Parson Club sehr strenge Zuchtrichtlinien mit einer Auflage an diversen Untersuchungen.
Meine Hunde waren noch nie krank und haben eine Lebenserwartung von 15-17 Jahren. Hingegen kenne ich Irish Wolfhounds, die gerade mal 4 Jahre geworden sind.

Letztlich sehe ich die sportliche Betätigung so, dass ich das mit dem Freizeitprogramm der Kinder vergleiche. Ein Kind, das täglich zusätzlich zur Schule noch Programmpunkte wie Musikschule, Ballett, Kindergruppen, Theater usw. hat, genauso überfordert ist, wie ein Hund, für den die falsche Sportart gewählt wurde. Für meine Hunde sage ich, wenn sie nicht laufen wollten, so täten sie es auch nicht. Ein Terrier ist eben ein kleiner Dickschädel. Und wenn ich bedenke wie fit meine auch nach dem Lauf sind, dann fällt mir auf wie keuchend und völlig hinüber manche Windhunde von der Bahn gehen!
LG Tessi

alle Windhunderassen sind wie unsere Terrier Jagdhunde. Und ich glaube mich nicht zu täuschen, dass in die Windhundelinie einmal Terrier eingekreuzt wurden.
LG Tessi

Hi,
ich habe bei den Whippets (die Du da wahrscheinlich meinst) schon die unterschiedlichsten Sachen gelesen bzw. erzählt bekommen.
Danach wurden die Terrier bei den Whippets eingekreuzt.

Dann wird wieder behauptet, es seien Spaniels gewesen
http://www.whippet.de/geschichte/entstehung.php
Zitat
Erstmals wurde der Name Whippet im Jahre 1550 erwähnt, aber erst 1841 wurde unter dieser Bezeichnung ein Hinweis auf einen Hund gegeben ( Kreuzung zwischen
Greyhound und Spaniel).
Zitat Ende

Umgekehrt sind bei den Dobermännern dafür (angeblich) Greyhounds eingezüchtet worden. Das hat mir mal eine ehemalige Züchterin und Zuchtwartin vom Dobermannklub erzählt.

Erzählungen zufolge (!) wurden sehr viel früher bei den Afghanen im Ursprungsland hin und wieder (aber nicht bei jeder Generation) Salukis eingekreuzt, damit sie bei der Jagd schneller würden (durch die steilere Hinterhand). Aber im Ursprungsland hat es ja auch zwei "Schläge" von Afghanen gegeben. Den sogenannten "Bergafghanen" (Ghazni-Typ) (für die Jagd im Felsen) und den "Steppenafghanen" (Bell Murrey-Typ) für die Jagd am flachen Gelände.

http://www.afghanische-windhun.de/rasse/europa.php
http://www.dwzrv.com/dwzrv/rassen-07/beschreibung/afghane-1.html

Inge

Hallo!

Beim DObermann wurden tatsächlich Greys reingezüchtet. Durch sie hat er zB die feinere Kopfform. Wenn du dir alte Bilder vom Dobermann anschaust, dann wirst du einen Hund sehen, der mehr im Molossertyp steht.

Ich denke mir, dass man, wenn man es ganz genau nimmt, kaum eine Rasse finden wird, die ohne Einkreuzungen "überlebt" hat. Es ist meines Erachtens auch nichts Schlimmes dabei, wenn es der Verbesserung der Rasse entspricht. Schließlich ist jede Rasse durch gezielte Kreuzungen eines Tages entstanden.

Ich finde es interssant, dass es bei den Windhunden innerhalb einer Rasse zwei verschiedene Typen geben kann. Andererseits habe ich bei einer Doku Sloughis gesehen, die noch im Ursprungsland waren und ich finde, dass sie doch betimmte Unterschiede zum hiesigen Sloughi aufweisen. Sie schienen etwas grober zu sein (kann natürlich auch eine Verzerrung vom Fernseher sein).

LG Marine

Hallo!

Es ist voraussichtlich morgen Training. Regenwetter ist nicht so schlimm für die Hunde (dafür für die Hundebesitzer:o ).

Solange auf der HP steht, dass Training ist, dann ist auch Training. Also in der Früh vielleicht nochmal naschaun (wenns unklar ist, dann ruft mich die Regina noch an).

LG Marine

Ja, ich freu mich auch schon. :D

Obwohl ich der Meinung bin, dass das Wetter ruhig ein bisschen freundlicher sein könnte.:rolleyes:

LG Marine

Ja, ich freu mich auch schon. :D

Obwohl ich der Meinung bin, dass das Wetter ruhig ein bisschen freundlicher sein könnte.:rolleyes:

LG Marine

Morgen wird es wesentlich freundlicher als heute, die Temperaturen steigen auch wieder und überhaupt ist das Wetter in Marchegg doch immer viel besser.... :)

Nicht umsonst haben wir im Parson Club sehr strenge Zuchtrichtlinien mit einer Auflage an diversen Untersuchungen.
Meine Hunde waren noch nie krank und haben eine Lebenserwartung von 15-17 Jahren. Hingegen kenne ich Irish Wolfhounds, die gerade mal 4 Jahre geworden sind.

es ist fast eine volksweisheit, dass die durchschnittliche lebenserwartung mit steigender körpergrösse sinkt. du vergleichst einen der kleinsten hunde mit einem der grössten. was willst du mir genau sagen? sprich es doch aus!

mir fällt auf, dass die parsons in marchegg (kann man ja auch auf den photos sehen) entgegen der rennordnung für nichtwindhunde im feld laufen. quod licet jovi, non licet bovi? oder sind die eh "so süss, dass nix passieren wird"? es soll parson züchter geben, die höchst unglücklich damit sind, dass parsons in marchegg im feld laufen ... aber jeder, wie er glaubt und es vor sich selbst verantworten kann.

wenn du nicht viele unterschiede zwischen einem windspiel und einem parson siehst - tja, das ist wohl dein persönliches problem. stammen eh beide vom wolf ab, oder? :D

Und wenn ich bedenke wie fit meine auch nach dem Lauf sind, dann fällt mir auf wie keuchend und völlig hinüber manche Windhunde von der Bahn gehen!

jo, was ich immer sage. ich freue mich, dass du das bestätigst, ohne dass ich es thematisiere. windhunde sind kurzstreckensprinter und geben auf kurze distanz alles. deine bringen auf den paar hundert metern nicht die höchstleistung, gehen nicht ans limit. weil es nicht der optimale sport für sie ist.

bzgl. abstammung "des hundes" - ja, wer lesen kann ist klar im vorteil. mir ist klar, dass es verschiedene ansichten zu dem thema gibt. hab ich genau so geschrieben.

bzgl. gleichmacherei - ich halte nix davon, alle hunde gleich zu machen. es gibt verschiedene rassen die nach verschiedenen kriterien selektiert wurden. alles auf "ist eh alles ein wolf" zu reduzieren ist in meinen augen ignorant und wird den hunden nicht gerecht. die auswüchse sind bekannt.

ein paar worte noch zu marchegg:
mein mann und ich - wir waren ein jahr lang in marchegg mit unseren windhunden trainieren und bei rennen. wir haben uns von den vorurteilen in der windhundszene nicht abhalten lassen und uns unser eigenes bild vor ort gemacht.

vor kurzem schrieb ich eine mail an die UH und wurde daraufhin - gleich samt meinem mann (hallo sippenhaftung) - "rausgeworfen". mir ist bis heute nicht klar, wo ich in dem mail marchegg angegriffen hätte und ich vermute fast, dass es nur ein vorwand ist. ich hab inzwischen die mail sogar online gestellt, ich stehe nach wie vor zu jedem wort:

http://www.irishwolfhound.at/iwh-blog/files/cover_UH.html

licht und schatten gibt es überall. ich durfte in den letzten tagen erleben, wie "friends" zu windhundlern stehen, die über den tellerrand windhund blicken und offen sind. dummerweise ist diese offenheit halt mit eigener meinung gepaart. man informiert sich gerne und umfassend. ich kann jetzt sagen in der sache "direkte aussparche" sehe ich wirklich keinen unterschied zwischen den beiden "szenen". stammen beide vom steinzeitmenschen ab. :D

ich bedanke mich für die einblicke und eindrücke, die ich persönlich gewinnen durfte. ich weiss, dass die, die mit mir kontakt halten wollen, das tun werden, auch wenn es in marchegg nicht mehr geht. und um die anderen - ist nicht schade, wie es so schön heisst.

für mich gibt es nach diesem erlebnis drei windhundbahnen in österreich, auf denen nichtwindhunde aus verschiedenen gründen nicht gezogen werden. und es gibt eine bahn für alle hunderassen, wo auch ein paar windhunde und windhund-mixe dabei sind. meine erfahrungen zum bahntraining hab ich wieder um einige aspekte erweitern können. aus eigener beobachtung und nicht aus erzählungen.

eod,
margot

Liebe Enya!
Ich kann nicht verstehen, dass du so aggressiv reagierst! Aber wenn das deine Art ist, soll es mir Recht sein.
Mir ist bekannt, dass du mit deinem Hund auf der Rennbahn warst, ich habe ja oft genug Fotos gemacht!
Parsons dürfen beim Training im Feld laufen, was soll da bitte passieren? Alle tragen einen Maulkorb und werden beim Hasi weggehoben, so wie das auch bei den Windhunden der Fall ist.
Weiters weiß ich als Trainerin natürlich auch von der leidigen UH-Geschichte und dass du nicht mehr auf die Bahn kommen darfst, das ist mir nicht neu.
In einem Forum hast du geschrieben, dass du die Friends akzeptierst. Das ist nett von dir, ich käme nie auf die Idee zu sagen, dass ich die Windhunde akzeptiere, mir sind alle Hunde lieb! Noch dazu scheinst du dir nicht ganz im Klaren zu sein, wer denn die Arbeit auf der Bahn macht! Die Mehrzahl der Trainer, Zeitnehmer, Bahnbeobachter, Schiedsrichter und Starter sind Friendsleute. Alle diese Friendsbesitzer richten unter der Woche den Platz, schneiden Sträucher, putzen und arbeiten dann an den Trainingstagen auf der Bahn. Es ist schön, dass du das akzeptierst! :)
Da ich im Vorstand des PJRT-Clubs bin und alle Züchter im In- und Ausland kenne, weiß ich um die Einstellung dem Rennsport gegenüber, es ist keiner dabei, der nicht selbst schon auf der Bahn war und seine Hunde dort trainiert hat. Auch unsere Sommerfeste finden regelmäßig dort statt. Ich glaube also, dass ich mich da wohl verlesen haben muss, wenn du meinst, Parsonzüchter hätten was gegen den Rennsport! :rolleyes:
Ich gehe davon aus, dass du dir deinen Hund beim besten Züchter gekauft hast, er ein langes gesundes Leben vor sich hat und euch noch viel Freude machen wird. Das jedenfalls wünsche ich euch! Und schließlich denkt man sich ja etwas dabei, wenn man sich für eine bestimmte Rasse und Züchter entscheidet!
Einen schönen Sonntag,
Tessi

Hallo!

Es stimmt schon, dass jeder Hund auf etwas spezielles gezüchtet wurde. Nur hat sich jede Rasse jetzt "generalisiert". Oder sag mir noch einen Dalmatiner der neben der Kutsche herläuft oder einen Schäferhund (Deutscher Schäfer oder Mali) der hütet. Sicher wird es da noch Exemplare davon geben, aber nicht die Mehrzahl.

Ich habe heute vom Dolfi Auszüge zu lesen bekommen, wo du und dein Mann beide ausdrücklich sagts, dass ihr es nicht einseht, dass ein Ire zwischen einem Münsterländer und einem Dobi laufen muss (zugegeben, dass war vom letzten Jahr). Es ist also nicht allein wegen dir, dass ihr nicht kommts.Ich sehe also nicht ein, weshalb ihr euch die Friends antun müssts wenn ihr auf andere Bahnen ausweichen könnts (auch wenn sie nicht so geeignet sind).

Mit unseren Windhundleuten kommen wir sehr gut klar. Ich hab mit vielen geredet. Sie waren am Anfang zugegebener Maßen skeptisch ob das gutgehen wird, aber es hat sich ihrer Meinnung nach toll entwickelt. Die, die es nicht wollten, sind so oder so ausgetreten. Und dass die Friends "Überhand" nehmen, liegt vielleicht auch daran, dass es in Ö wesentlich mehr Nichtwindhunde als Windhunde gibt. Wobei Heute bei uns wesentlich mehr Windhunde waren.

Was ich nicht verstehe ist, dass es so einen "Rassimus" geben muss. Mein Hund macht keinen Unterschied zwischen einem Windhund und anderen Hunden. Sie versteht sich mit dem einem und mit dem anderen eben nicht. Ich mag auch nicht alle Menschen. Und schon gar keine die hinter dem Rücken über einem herziehen.

LG Marine

Na Gott sei Dank machen unsere Hunde keinerlei Unterschied ob Windhund, andere Rasse oder gar Mix!
Man sollte sich daran ein Beispiel nehmen.
Ich finde es dreist von Enya solche Aussagen zu machen, schließlich war sie als Gast in Marchegg und wurde von allen freundlich behandelt, so wie es eben unsere Art ist. Ich frag mich nur, warum sie überhaupt gekommen ist, wenn sie Probleme damit hat, dass ihr Hund dort unter Friends laufen muss. Es gibt ja genügend Bahnen, wo nur Windhunde laufen.
Da soll sich einer auskennen!

Na Gott sei Dank machen unsere Hunde keinerlei Unterschied ob Windhund, andere Rasse oder gar Mix!
Man sollte sich daran ein Beispiel nehmen.
Ich finde es dreist von Enya solche Aussagen zu machen, schließlich war sie als Gast in Marchegg und wurde von allen freundlich behandelt, so wie es eben unsere Art ist. Ich frag mich nur, warum sie überhaupt gekommen ist, wenn sie Probleme damit hat, dass ihr Hund dort unter Friends laufen muss. Es gibt ja genügend Bahnen, wo nur Windhunde laufen.
Da soll sich einer auskennen!

Mir klingt das ganze zu rassistisch. Nur Windhunde können laufen. Windhunde sind nicht wie andere Hunde usw. Solche Sprüche kenne ich auch von manchen Huskyhaltern und konnte es noch nie leiden.
mfg uschi & Rudel

Ja leider gibt es immer wieder Leute, die solche Meldungen vom Stapel lassen. Wir sind in Marchegg eine sehr harmonische Gruppe, aber wie man sieht, gibts auch Ausnahmen. Aber wie gesagt, Enya war nur Gast und kein Mitglied.
Ich mag alle Hunde, und wer nach Marchegg kommt, wird schnell merken, dass dort alle Hunderassen und Mixe willkommen sind.
Gegen rassistische Bemerkungen bin auch ich allergisch!

Also ich war noch nie auf der Rennbahn, habe einen Spaniel und vrstehe eigentlich überhaupt nicht, warum laufen nur ein Privileg der Windhunde ist. Alleine die Aussage, dass nur Windhunde einen Galopp haben, verwundert micht doch sehr.
Kann ich diese Gangart doch sogar bei Dackeln erkennen, jedenfalls aber auch beim Spaniel.
Klar, dass der Dackel rein optisch anders läuft, aber er hat einen dreitakt.
Klar ist auch für mich, dass der Dackel nicht glücklich ist, wenn er mit einem Windhund laufen muss, weil dann das Hasi so schnell weg ist. So stelle ich mir das halt vor.

Was isch aber nicht verstehe, warum darf man seinen Hund nicht for fun dort laufen lassen nur weil es kein Windhund ist. MAchen die "friends" die Bahn kaputt oder haben sie eine ansteckende Krankheit???

Mein Hund kann soweit ich das jetzt richtig verstanden habe nur so schnell laufen wie das Hasi??? Oder???

Laufen macht eben allen Hunden Spaß, die einen laufen schnell, andere wieder langsamer, aber man sieht, dass es allen Freude macht, und das soll ja das Wesentliche sein. Ich kann dir versichern, dass kein Dackel mit einem Windhund läuft. Er lauft alleine und der Lockgegenstand wird ganz individuell nach seiner Geschwindigkeit gezogen. Gibt es mehrere Dackel am Start und wollen die Besitzer die Hunde gemeinsam laufen lassen, so geht das nur mit Maulkorb. Es laufen also immer Hunde gleicher Rassen oder Hunde mit nahezu gleicher Geschwindigkeit!
LG Tessi

Wir waren am Sonntag spontan in Marchegg und waren hellauf begeistert!

Wir sind sowas von total nett empfangen worden und unsere Hunde hatten einen wundervollen Nachmittag!!

Großes Lob und nochmal Danke an das Marchegg-Team!

Ja Ja ich kann Andrea echt nur zustimmen! wir waren gestern das erste mal in Marchegg! einfach toll wie freundlich man dort aufgenommen wird. es war egal was wir für rassen führen, und für unsere grauen war es ein wirklich toller tag!
auch von mir ganz großes lob an das marchegg-team, und vielen dank für den wundervollen nachmittag!

hoffen bald wieder zu kommen denn die 480 meter warten :D

lg

regina und der graue

Laufen macht eben allen Hunden Spaß, die einen laufen schnell, andere wieder langsamer, aber man sieht, dass es allen Freude macht, und das soll ja das Wesentliche sein. Ich kann dir versichern, dass kein Dackel mit einem Windhund läuft. Er lauft alleine und der Lockgegenstand wird ganz individuell nach seiner Geschwindigkeit gezogen. Gibt es mehrere Dackel am Start und wollen die Besitzer die Hunde gemeinsam laufen lassen, so geht das nur mit Maulkorb. Es laufen also immer Hunde gleicher Rassen oder Hunde mit nahezu gleicher Geschwindigkeit!
LG Tessi

Tessi das hab ich auch angenommen. :)
Hab mir gerade die HP angeguckt und täte es wirklich gerne mal aus der Nähe ansehen. Was muss ich da tun. Muss man sich anmelden??????
Ah ja und ich habe gesehen, dass die Hunde scheinbar Spezielle Maulkörbe haben. So einen hab ich nicht. Kann man die ausborgen für ein Training???

Oben