Die Rennbahn sperrt auf!!!!

Hallo!

Mich freuts, dass ihr euch bei uns wohlgefühlt habts. Ich war ganz verwundert, wie schnell eure Hunde das mit dem Hasi verstanden haben.:D
Hoffentlich geht es sich zeitlich bald wieder aus um uns zu besuchen.

Du brauchst am Anfang gar keinen Beißkorb, da der Hund ja lernen muss, dass er dem Hasi nachlaufen soll und natürlich auch reinbeissen darf. Wenn du mal später, wenn er graduate werden soll, ihn laufen lässt, muss er mit Beissi und Decke starten. Falls du keinen geeigneten Beissi hast, kannst du ihn dir ausborgen und die Decke natürlich auch.

Anmelden brauchst du dich nicht extra. Komm einfach mal vorbei und schaus dir an. Du kannst deinen Hund auch gleich versuchsweise starten lassen. Und du wirst wahrscheinlich sehen, dass es ihm Spaß machen wird.

LG Marine

An den meisten Trainingstagen ca 40 Hunde, die normale Längen laufen, ca 10 Hunde für 80 m und 5-10 Beginner, also ganz neue.
An starken Tagen können schon 50 - 60 Läufer auf der Bahn sein, der Zustrom ist sehr groß, wir freuen uns über jeden Beginner!
LG Tessi

Hallo!

Dieses WE waren zB sehr viele Whippets aus dem Ausland da.

Obwohl viele Leute nicht gekommen sind nachdem das Wetter die Tage davor nicht wirklich schön war, hatten wir an die 30 Hunde die 360m und an die 20 Hunde die 480m gelaufen sind. Wieviele 80m Hunde es waren weiss ich nicht mehr. Und auch Beginner waren mehrere da.

LG Marine

An den meisten Trainingstagen ca 40 Hunde, die normale Längen laufen, ca 10 Hunde für 80 m und 5-10 Beginner, also ganz neue.
An starken Tagen können schon 50 - 60 Läufer auf der Bahn sein, der Zustrom ist sehr groß, wir freuen uns über jeden Beginner!
LG Tessi

Ja, ich denk mir, dass der Zustrom groß ist, wenn für alle Rassen die Möglichkeit besteht auf der Bahn zu laufen...
Dauert das Ganze dann nicht irre lang???

LG, Bexy

Also wir waren von Mittag bis ca 17.15 dort. Also einen NM (ohne Fahrtzeit) kann man schon einrechnen, wenn man alle 3 Läufe machen möchte.

Hallo!

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die meisten Windhunde zB im Feld laufen. Und auch die Sololäufe gehen eigentlich recht zügig.

DIe Hunde, die am längsten brauchen (und das ist nur logisch) sind die 80m und die Beginner. Dazwischen gibt es dann auch wieder Pausen und dann geht es gemütlich weiter.

Viele Leute gehen auch nach dem zweiten Lauf, so dass der dritte dann meist am schnellsten vorbei ist.

Aber ich denke mir, dass es doch ein schöner Nachmittag sein kann und vor allem lernt man auch viele neue Leute kennen.:D

LG Marine

Also wir waren von Mittag bis ca 17.15 dort. Also einen NM (ohne Fahrtzeit) kann man schon einrechnen, wenn man alle 3 Läufe machen möchte.

Hi,
im Sommer bei der Hitze funktioniert das aber mit der Zeiteinteilung nicht mehr so. ;)
Da habe ich - im Sinne der Hunde - von ca. 11/11.30 bis 15 Uhr Mittagspause gemacht. Und die Zeitspanne zwischen den Läufen muß auch länger sein.

Und untrainierte (vielleicht noch übergewichtige) Windhunde, die zum ersten Mal auf die Bahn kamen, hab ich im Hochsommer bei der Hitze nur morgens von 9 - 10 oder nachmittags nach 17 Uhr laufen lassen.

Es gab wirklich Leute, die man das ganze Jahr nicht sah, und im August (Urlaub) kamen sie dann mit der Afghanenhündin, 10 kg Übergewicht, zugewachsen mit massivster Unterwolle (wegen der Sterilisation) um 12 Uhr Mittags auf die Bahn und wollten die Hündin bei 40 Grad im Schatten 3 x um die Bahn jagen. :mad: (damit sich die Trainingsgebühr auszahlt !)
"Die läuft ja eh so viel im Garten" ....... sind sie dann völlig erbost wegen meinem "Nein" weggefahren und wurden nie wieder gesehen.....

Inge

Also Leute gibts!:mad:

Nein, is schon klar, dass das im Sommer nicht so ist. Ich hätte eigentlich eher gedacht, dass es eine Sommerpause gibt.

Hallo!

Nein Sommerpause gibt es keine. Aber es wird auf die Bedürfnisse derHunde aufgepasst, und wenns sein muss, dann wird der Besitzer schon mal zurechtgwiesen. Wir haben aber zum Glück auch immer mindestens ein TÄ am Platz, so dass man im schlimmsten aller Fälle immer noch schnell Hilfe zur Hand hat.

Meine Hunde zB laufen am liebsten (und auch am Schnellsten) wenn es warm ist (das heisst bis zu 30 Grad). Darüber würde ich sie auch nicht mehr laufen lassen. Und vor allem laufen sie dann höchstens zwei Runden.:)

Aber was du da schreibst Inge ist wirklich Wahnsinn und hat für mich schon mehr mit Ausbeutung als mit Tierliebe zu tun.:(

LG Marine

Im Sommer sorgen wir dafür, dass die Hunde die Ruhepausen im Schatten verbringen, das ist ja klar! Die Pausen zwischen den Läufen sind wichtig, es ist aber immer noch Zeit zwischendurch auf der Wiese in der Mitte abzutoben!
Im Garten laufen oder richtig fetzen, das ist natürlich ein Unterschied, zu Trainingsbeginn sind meine beiden auch noch etwas mit Winterspeck bestückt, aber das ändert sich ab März immer!

sodala, und gleich noch eins von mir ;-)

also für ALLE die der windhundesport fasziniert:
ein wirklich toller artikel von einem tierarzt -

unter:

http://www.dwzrv.com

dann auf der linken seite: FAQ- WISSENSWERTES

und dann der letzte punkt von : über dies und das...
WINDHUNDESPORT AUS TIERÄRZTLICHER SICHT

bissl kompliziert zu erklären, aber wirklich einer der besten artikel die ich zu dem thema gelesen habe!!

ciao,

brida

Hallo!

Meine Hunde zB laufen am liebsten (und auch am Schnellsten) wenn es warm ist (das heisst bis zu 30 Grad). Darüber würde ich sie auch nicht mehr laufen lassen. Und vor allem laufen sie dann höchstens zwei Runden.:)

Aber was du da schreibst Inge ist wirklich Wahnsinn und hat für mich schon mehr mit Ausbeutung als mit Tierliebe zu tun.:(

LG Marine

Hi,

ich würde die Frage "Laufen" oder "Nicht-Laufen" nicht alleine an den Temperaturen festmachen.
Bei internationelen Windhundrennen im In- und Ausland, mit hohen Meldezahlen wird natürlich auch gelaufen, wenn es heiss ist.

Aber von einem routinierten Rennleiter wird die Laufeinteilung ohnehin so erstellt, dass (trainierte und top-aufgebaute Renn-)Hunde genügend Zeit zwischen den Läufen haben.

Und es liegt am Besitzer, seinen Hund beim Rennen vor dem Lauf entsprechend vorzubreiten (Aufwärmen, Wasserversorgung, Abkühlen etc.)

Meist sind es aber nicht die routinierten Rennhunde die Probleme haben, die werden von ihren Besitzern fast immer sehr gut auf solche Rennen vorbereitet, entsprechend trainiert (aufbauender Trainingsplan), leistungsorientiert ernährt und vor allem auch nach jedem Lauf nachversorgt. Die meisten Rennhund-Besitzer beschäftigen sich ja mit der Thematik.

Es war früher keine Seltenheit, dass mir bekannte Windhundbesitzer 800 - 1000 km zu einem Titelrennen gefahren sind, und dann hat irgendetwas nicht gepaßt. Entweder an der Bahn oder am Hund selbst. Und die haben ihren Hund einfach vom Rennen abgemeldet und sind wieder nach Hause gefahren.

Umgekehrt, habe ich bedauerlicherweise immer wieder erlebt, dass jene Hundebesitzer, die nur 2 oder 3 x im Jahr "spasseshalber" auf eine Rennbahn gehen, die größte Risikobereitschaft für ihren Hund haben. Und dann hört ma so Sprüche wie

"Jetzt simma extra so weit gefahren......"
"Jetzt hätt ma grad Zeit gehabt ...."
"Ach, das bissal laufen, schadet dem Hund nicht ......"

Bei den Afghanen ist es z. B. ein Unterschied, ob ein roter Afghane mit spärlichem Fell (pattern-dog) oder ein black & tan mit üppigem Fell und reichlich Unterwolle bei 30 Grad im Schatten läuft. Aufmerksamen Zusehern wird es aufgefallen sein, dass es bei den lizenzierten Spitzen-Rennhunden (ich meine jetzt da wirklich die internationale Szene) fast nur bzw. überwiegend rote Afghanen gibt. ;) Einer der Gründe dafür ist eben auch die Hitzeempfindlichkeit.

Und dann gibt es für mich auf Rennbahnen schon einen wesentlichen Unterschied zwischen Windhunden, also den "Hetzhunden" und anderen Hunden, die halt Freude am Laufen auf der Rennbahn haben (wie der Mischlingshund meiner Mutter vor vielen Jahren):
Ein Windhund, mit einem wirklich ausgeprägtem angeborenen und gefördertem Hetztrieb, der wird die Beute hetzen und verfolgen, tragischerweise auch bis er tot umfällt. Wo ein anderer Hund bei Überforderung vernünftigerweise in den meisten Fällen stehenbleibt, da läuft ein Windhund (noch einmal: mit ausgeprägtem Hetztrieb, den ja auch nicht jeder Windhund hat) noch immer weiter, einfach weil er gar nicht anders kann.
Und hier sind Vernunft und Verantwortungsbewußtsein von Besitzern und Trainingsleitern besonders gefordert.

Abschließend noch für die Foris aus Deutschland ein Link mit den Windhund-Rennbahnen, die Hunderennen für Nicht-Windhunde machen

http://www.mischlingsrennen.de/jederhundrennen_termine_2007.html

Inge

Hall oInge,

Ich versteh eh was du meinst. Leider glaub ich unterschätzen viele Leute die Hitze und natürlich auch den Willen der Hunde.

Ich hab einmal mit meiner TÄ geredet, wann sie die meisten Hunde zu versorgen hat. Sie hat mir geantwortet, sobal die ersten warmen Sonnentage da sind. Dann packen nämlich alle die Familie samt Hund zu einer Radrundfahrt zusammen. Dass der Hund den ganzen Winter nicht wirklich was gemacht hat ist nebensächlich weil er das ja eh derpackt. Dass der Hund aber läuft bis die Pfotenballen sich beginnen zu schälen nur um mit dem Besitzer mitzukeommen vergessen viele.

Deshalb denke ich bräuchten wir mehr von solchen Leuten wie dir oder auch den Dolfi, die einfach "NEIN" sagen wenn sie denken, dass es nicht gut für den Hund ist und die nicht nur auf das Geld schauen die eine Trainingsrunde einbringt.

LG Marine

hallo inge,

da du auch aus graz bist und dich offensichtlich gut auskennst, frage ich dich:
gabs nicht frueher mal eine windhunde-rennbahn irgendwo in der umgebung graz?
gibts die noch oder was ist daraus geworden?
wo laufen deine hunde? auch in marchegg? wuerde gerne mal ein afghanen-rennen sehen!

mein schatzi ist kein windhund, trotzdem ist seine lieblingsbeschaeftigung laufen (+fressen). normalerweise reicht es aber, wenn er beim spazierengehen viel rennen kann d.h. grosse leere wiese und er flitzt schon rum und tobt sich aus.
marchegg ist natuerlich toll, aber das muss halt wettermaessig und zeitlich passen. ist ja nicht um die ecke :(.

Oben