Die Rechnung für Häupl, Sima und Co...........

:rolleyes: Ja und in der Türkei... Ich mag diese Ländervergleiche nicht wirklich.

Vorallem ein franzose will nicht Englisch sprechen, bei uns könnens viele einfach nicht wirklich, das schon ein Unterschied.
(Bekannte von mir: eine Schwedin und eine Französin, beide könne sehr gut Englisch, bei uns am Amt (!), meinst da hätts wer verstanden, wollten ja nur ein Meldezettel, etc.)
Ich versteh ja wenn man was gegen Minderheitssprachen hat, aber wenn man schon versucht eine gemeinsame Basis zu finden ists shcon etwas lächerlich...

Wovon redest du jetzt?
Das Thema war gerade de au´gfressane Pappn von uns Wienern und Englisch....mit der eigenen (ursprünglichen) Sprache von Minderheiten hat das genau NICHTS zu tun.
Und selbst WENN es etwas damit zu tun hätte, hat sich hier niemand dafür ausgesprochen Sprachen nicht wichtig zu nehmen oder gar abzulehnen!!!

IM GEGENTEIL - ich finde Sprachen so wichtig, dass ich an ihnen das gesamte Verständnis für andere Menschen festmache (DU hast das ja verneint, nicht ich ;) )
 
Wovon redest du jetzt?
Das Thema war gerade de au´gfressane Pappn von uns Wienern und Englisch....mit der eigenen (ursprünglichen) Sprache von Minderheiten hat das genau NICHTS zu tun.

Ich meinte man könnts verstehen das mancher sich weigert für eine Minderheit türkisch, serbisch oder sonst was zu lernen.
Aber Englisch sollte doch auch für alle beherschbar sein.

@danielaverrall:
Realistisch shcon, aber dennoch kontraproduktiv, ich kenne nicht viele Menschen die sagen würden: Und genau darum sollte ich es noch besser können!
Will Österreich ein Vorzeigeland sein oder doch nur ein Staat von vielen?
 
Aber zu 90% werden hier Ländervergleiche hergezogen um zu sagen: Dort ists noch schlimmer
Das ist kontraproduktiv! ;)

Man kann nicht sagen "meine Freunde aus XY sind in Österreich nicht freundlich aufgenommen worden" weil die Österreicher nicht gelächelt haben oder zu wenig Englisch sprechen und dann nörgeln, wenn andere Länder als Vergleich herangezogen werden.

Schau mal in Spanien ob dich wer anlächelt wennst "blöd dahergrinst" - die fragen obst an Schuss hast und nehmen dich nicht ernst.

Lächel einen (jaaaaa Schublade ist offen) "typischen" Nigerianer an .... entweder er fragt ob du wo angrennt bist oder er haut dir gleich eine aufs Maul, weil er sich von dir nicht respektiert fühlt.

Nein nein, die Österreicher sind nicht besser oder schlechter ....aber sie sind so wie ich es GEWÖHNT bin und ich will mich nicht umgewöhnen müssen also sollen sie sich nicht ändern.
 
Ich meinte man könnts verstehen das mancher sich weigert für eine Minderheit türkisch, serbisch oder sonst was zu lernen.
Aber Englisch sollte doch auch für alle beherschbar sein.

@danielaverrall:
Realistisch shcon, aber dennoch kontraproduktiv, ich kenne nicht viele Menschen die sagen würden: Und genau darum sollte ich es noch besser können!
Will Österreich ein Vorzeigeland sein oder doch nur ein Staat von vielen?

Michael, was soll das?:) Wie muessen nicht besser oder schlechter sein........um das geht es doch nicht.

Ich weiss nicht wie ich es auf den Punkt bringen soll, aber du hast eine derartige starre und ideologisch gepraegte Haltung gegenueber Menschen anderer Kulturen, dass es schwer ist, diese "Mauer" zur durchdringen.

Gaaaanz vereinfacht: fuer dich sind "Auslaender" (meinetwegen Zuwanderer) und Menschen aus anderen Laendern offensichtlich "besser" oder "aermer" drann als die Oesterreicher. Ich habe das jetzt bewusst so plakativ und banal formuliert.

Im Klartext, du hast meiner Meinung sehr wohl auch Vorurteile, im Grunde bedienst du dich einer Fuelle von Klischees und blendest die realen Gegebenheiten oftmals aus. :eek:

Das ist ja auch ok.......nur sollte man dann nicht mit Steinen aufs Glashaus werfen, wenn man selbst drinn sitzt;):)
 
Man kann nicht sagen "meine Freunde aus XY sind in Österreich nicht freundlich aufgenommen worden" weil die Österreicher nicht gelächelt haben oder zu wenig Englisch sprechen und dann nörgeln, wenn andere Länder als Vergleich herangezogen werden.

Hast shcon recht, aber in meinem Beispiel ging es nicht um die Leute auf der Strasse (um anlächeln sowieso nicht, ich zieh auch immer ein Gfriss, drum pass ich ja so gut nach Wien...) sondern Personen auf nem Amt.
 
Hast shcon recht, aber in meinem Beispiel ging es nicht um die Leute auf der Strasse (um anlächeln sowieso nicht, ich zieh auch immer ein Gfriss, drum pass ich ja so gut nach Wien...) sondern Personen auf nem Amt.

Amtssprache ist aber nunmal Deutsch:);) Bin aber zuversichtlich, dass mit zukuenftig mehr Damen und Herren die E Sprache beherrschen.

Wenn ich mir aber z.B. die ganzen mehrsprachigen Angebote gerade bei MAs die mit Einwanderung etc. zu tun haben, ansehe, dann gibts da mMn wenig zu bemaengeln.
 
Gaaaanz vereinfacht: fuer dich sind "Auslaender" (meinetwegen Zuwanderer) und Menschen aus anderen Laendern offensichtlich "besser" oder "aermer" drann als die Oesterreicher. Ich habe das jetzt bewusst so plakativ und banal formuliert.

Nein, ich hätte nur gern das alle die gleichen Chancen haben und sie auch wahrnehmen würden, gilt für In-wie Ausländer.

Im Klartext, du hast meiner Meinung sehr wohl auch Vorurteile, im Grunde bedienst du dich einer Fuelle von Klischees und blendest die realen Gegebenheiten oftmals aus. :eek:

Es ist viel Wunschdenken dabei, ja das gebe ich zu.
Ich sehe halt überall Sachen die gewaltig schief laufen und viel besser laufen könnten, und dann ärgert es mich das man sich auf Einzelthemen einscheisst (wie eben Integration etc.)
 
Man kann nicht sagen "meine Freunde aus XY sind in Österreich nicht freundlich aufgenommen worden" weil die Österreicher nicht gelächelt haben oder zu wenig Englisch sprechen und dann nörgeln, wenn andere Länder als Vergleich herangezogen werden.

Schau mal in Spanien ob dich wer anlächelt wennst "blöd dahergrinst" - die fragen obst an Schuss hast und nehmen dich nicht ernst.

Lächel einen (jaaaaa Schublade ist offen) "typischen" Nigerianer an .... entweder er fragt ob du wo angrennt bist oder er haut dir gleich eine aufs Maul, weil er sich von dir nicht respektiert fühlt.

Nein nein, die Österreicher sind nicht besser oder schlechter ....aber sie sind so wie ich es GEWÖHNT bin und ich will mich nicht umgewöhnen müssen also sollen sie sich nicht ändern.

Jetzt mal abgesehen von der Schublade: Woran erkennst du einen typischen Nigerianer?

Zum Thema besser oder schlechter: Die ÖsterreicherInnen (zwegen der politischen Korrektheit:) ) sind ganz sicher nicht "schlecht". Im Gegenteil, sie werden sehr oft von AusländerInnen als sehr hilfsbereit etc. wahrgenommen. Das ist ja genau das Schizophrene bei uns: fast jeder hat eine ausländische Putzfrau, einen türkischen Gemüsestandler, einen Zeitungsverkäufer aus irgendwo, die thailändische Krankenschwester, die die Oma pflegt - DIE mag er (der Österreicher) ja alle.
Was ihn aber nicht hindert, dennoch auf "DIE Ausländer" zu schimpfen....
 
Nein, ich hätte nur gern das alle die gleichen Chancen haben und sie auch wahrnehmen würden, gilt für In-wie Ausländer.

Welche Chancen werden konkret den Zuwanderern hier in Oesterreich verwehrt? Du schreibst ....Chancen wahrnehmen....jawohl! Chancen wahrnehmen kann man nur, wenn man ein Mindestmass an EIGENVERANTWORTUNG uebernimmt und genau das vermisse ich....im Klartext: wenn ich in ein Land einwandere, dann muss ich meinen Allerwertesten bewegen und auch willig sein mit anzupassen, die Sprache zu erlernen und die Bildung fuer meine Kinder an oberste Stelle zu katapultieren. Dann kann ich nicht nur immer raunzen, wie unfair die Regierung, die Oesterreicher etc. sind. Sie muessen sich uns vorwiegend anpassen und nicht umgekehrt. Wandere ich in die Tuerkei aus, detto, ich habe mich den dortigen Gepflogenheiten anzupassen, wenn ich damit nicht klar komme, dann muss ich in meinem Heimatland bleiben oder die "Pappn" halten. Sorry, fuer den Ton, aber ehrlich gesagt (NICHT auf dich bezogen!) haengt es mir schon zum Halse raus, dass man gaaanz einfache Dinge so dermassen kompliziert sehen moechte. Dieses sich anbiedern und zu Kreuze kriechen sehe ich nicht ein. Der Staat hat (haette) die Pflicht, Zuwanderern faire Chancen zu bieten, keine Frage....jetzt stellt sich wiederum die Frage ist das gegenwaertig der Fall oder nicht? Auf diese Frage habe ich noch keine Antwort erhalten.

Es ist viel Wunschdenken dabei, ja das gebe ich zu.
Ich sehe halt überall Sachen die gewaltig schief laufen und viel besser laufen könnten, und dann ärgert es mich das man sich auf Einzelthemen einscheisst (wie eben Integration etc.)


Dann fang halt man an, dein Augenmerk auch auf die "andere" Seite zu richten....vielleicht gelingt dir dann eine differenziertere Betrachtungsweise .....:)
 
Jetzt mal abgesehen von der Schublade: Woran erkennst du einen typischen Nigerianer?

Zum Thema besser oder schlechter: Die ÖsterreicherInnen (zwegen der politischen Korrektheit:) ) sind ganz sicher nicht "schlecht". Im Gegenteil, sie werden sehr oft von AusländerInnen als sehr hilfsbereit etc. wahrgenommen. Das ist ja genau das Schizophrene bei uns: fast jeder hat eine ausländische Putzfrau, einen türkischen Gemüsestandler, einen Zeitungsverkäufer aus irgendwo, die thailändische Krankenschwester, die die Oma pflegt - DIE mag er (der Österreicher) ja alle.
Was ihn aber nicht hindert, dennoch auf "DIE Ausländer" zu schimpfen....

Nein, da sehe ich nichts schizophrenes....wenn der Gemuesehaendler Ansichten an den Tag legt, die mit den westlichen Werten nicht konform gehen, dann "mag" ich ihn nicht! Genausowenig wie ich einen Oesterreicher mag, der vielleicht genauso diese rueckstaendigen Ansichten an den Tag legt und meint die Gesellschaft habe sich nach denen zu richten.
 
Jetzt mal abgesehen von der Schublade: Woran erkennst du einen typischen Nigerianer?

Ich ERkenne keinen "typischen" Nigerianer, ich KENNE welche ;)

Wobei ich dir schon auch sagen muss, dass man diese Art von "typischen" Nigerianern wirklich auch ERkennt (hat schon seinen Grund, dass viele andere Schwarze mit ihnen nichts zu tun haben wollen...sagt zumindest ein ehemaliger Arbeitskollege von mir und der ist ein coooler Moslem aus Gambia ;))
 
Welche Chancen werden konkret den Zuwanderern hier in Oesterreich verwehrt?

Mal abgesehen von Sozialen Schichten etc. in denen man "gefangen" ist, keine einzige!
Hab ich auch nicht behauptet, ich meinte es eher "global".
Sprich auch der Bergbauer aus Anatolien darf herkommen und seine Chance wahrnehmen, vorausgesetzt er macht es auch.


Du schreibst ....Chancen wahrnehmen....jawohl! Chancen wahrnehmen kann man nur, wenn man ein Mindestmass an EIGENVERANTWORTUNG uebernimmt und genau das vermisse ich....

Genau, kann man auch von den eigene Landsleuten verlangen.
Ein wichtiger Punkt für mich, so als Gerechtigkeit, von den Zuwanderen wollen wir Qualifikation oder zumindest, dass sie sich in Österreich die entsprechende Bildung zuführen, dann sollten wir dies von unseren eigene Bürgern auch verlangen!
 
Mal abgesehen von Sozialen Schichten etc. in denen man "gefangen" ist, keine einzige!
Hab ich auch nicht behauptet, ich meinte es eher "global".
Sprich auch der Bergbauer aus Anatolien darf herkommen und seine Chance wahrnehmen, vorausgesetzt er macht es auch.

Nein der Bergbauer aus Anatolien darf oder sollte nicht herkommen - wir sprechen von Einwanderung und nicht Asyl - weil im Moment wirtschaftlich gesehen kein Bedarf an weiteren Bergbauern aus Anatolien besteht, die gerade in der Anfangsphase dem OE Staat leider nur Ausgaben bescheren und keinen Nutzen bringen. Ist vielleicht nicht "fair", aber die Realitaet. Genau diese von dir beschriebene Einstellung hat uns diese Misere u.a. beschert.


Genau, kann man auch von den eigene Landsleuten verlangen.
Ein wichtiger Punkt für mich, so als Gerechtigkeit, von den Zuwanderen wollen wir Qualifikation oder zumindest, dass sie sich in Österreich die entsprechende Bildung zuführen, dann sollten wir dies von unseren eigene Bürgern auch verlangen!

Wird das nicht eh verlangt? Es duerfte dir aber entgangen sein, dass fuer Bildung generell budgetmaessig nichts locker gemacht wird. Die Politik stellt immer weniger finanzielle etc. Mitteln fuer Bildungseinrichtungen, Forschung etc. zur Verfuegung. Das ist ein allgemeines Problem was aber mit der Einwanderungsproblematik in dieser Form nichts zu tun hat. Im Klartext: wir haben eine Bildungsmisere, genauso wie fast alle Laender (ausser die skandinavischen) in Europa.

Ich verstehe deine Logik dahinter auch nicht. Nur weil unsere Unis im A...sind, rechtfertigt diese integrationsunwillige Zuwanderer? Nein, weil auch wenn die Unis im A....sind, bemueht man sich dennoch auf diese Unis um zu studieren (das mit der Uni ist nur als Beispiel gedacht) und so bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen.
 
Ich ERkenne keinen "typischen" Nigerianer, ich KENNE welche ;)

Wobei ich dir schon auch sagen muss, dass man diese Art von "typischen" Nigerianern wirklich auch ERkennt (hat schon seinen Grund, dass viele andere Schwarze mit ihnen nichts zu tun haben wollen...sagt zumindest ein ehemaliger Arbeitskollege von mir und der ist ein coooler Moslem aus Gambia ;))

Ich kenne auch ein paar und erkenne meist auch einen Westafrikaner, wenn ich einen seh;)

Es geht halt eher ums "typisch". Der "typische Österreicher" wird wahrscheinlich auch so wahrgenommen, wie ihn der Deix zeichnet (bzw. hat der mal gesagt, er zeichnet die Österreicher so, wie sie aussehen würden, wenn sie so aussehen würden, wie sie denken:D ).
Und wer sich mit dem identifiziert - bitte vortreten.:D

Und PS: Auch coole Moslems aus Gambia haben machmal Vorurteile:cool:
 
Ich kenne auch ein paar und erkenne meist auch einen Westafrikaner, wenn ich einen seh;)

Es geht halt eher ums "typisch". Der "typische Österreicher" wird wahrscheinlich auch so wahrgenommen, wie ihn der Deix zeichnet (bzw. hat der mal gesagt, er zeichnet die Österreicher so, wie sie aussehen würden, wenn sie so aussehen würden, wie sie denken:D ).
Und wer sich mit dem identifiziert - bitte vortreten.:D

Und PS: Auch coole Moslems aus Gambia haben machmal Vorurteile:cool:

Ich kann dir genau sagen, von welcher Region jemand aus Nigeria kommt. Das hat nichts mit dem von dir unter der Hand vorgeworfenen Rassissmus und Stereotypen zu tun, sondern ist einfach so.....da kannst du jeden Menschen aus diesen Land selbst fragen.

Einen Yoruba erkenne ich genauso wie einen Igbo oder Haussa. Beim Yoruba kann ich dir sehr oft sagen ob dieser oder diese aus der Delta Region kommen oder nicht usw.

Keine Ahnung....einen Tiroler erkenn ich aber auch recht schnell, gut meistens nachdem er den Mund aufmacht:D:p

Dieses Einheitsbrei Getue geht mir persoenlich gewaltig auf die Nerven.
 
Ah ja, und weil so oft geschrieben wird, was wir von den Zuwanderern wollen:
Lange Jahrzehnte wollten wir genau das, was wir gekriegt haben: nämlich einfach Arbeiter, die im Westenlichen die "Drecksarbeit" machen.
Wir wollten überhaupt keine türkischen Atomphysiker, oder jugoslawische Gentechniker - sondern vereinfacht gesagt Putzfrauen, Künettengraber und sonstige Hilfsarbeiter. Die haben wir geholt und auch gekriegt. Und sicher haben wir jetzt auch Probleme damit, das stellt ja niemand in Frage.

JETZT wollen wir zwar immer noch sehr häufig die Küchenhilfen, Pflegerinnen, Hackler - gleichzeitig wär´s uns aber am liebsten, wenn das alles Universitätsprofessoren wären:cool:

@daniela, dass DU das kannst, glaub ich dir ungschaut. Aber 99% derer, die glauben, es auch zu können, haben nicht in Nigeria gelebt und glauben sehr wohl, dass jeder, der schwarz ist, ein nigerianischer Drogendealer ist.....
 
Nein der Bergbauer aus Anatolien darf oder sollte nicht herkommen - wir sprechen von Einwanderung und nicht Asyl - weil im Moment wirtschaftlich gesehen kein Bedarf an weiteren Bergbauern aus Anatolien besteht, die gerade in der Anfangsphase dem OE Staat leider nur Ausgaben bescheren und keinen Nutzen bringen. Ist vielleicht nicht "fair", aber die Realitaet. Genau diese von dir beschriebene Einstellung hat uns diese Misere u.a. beschert.

Die Misere ist eher dadurch entstanden, das es für die Zuwanderer damal gereicht hat einen Hilfsjob am Bau zu machen...


Wird das nicht eh verlangt?

Da man mit der Ausbildung die man durch die allgemeine Schulpflicht erhält nicht mehr weit kommt, sehe ich es nicht als verlangt an...
Aber das ein anderes Thema...



Ich verstehe deine Logik dahinter auch nicht. Nur weil unsere Unis im A...sind, rechtfertigt diese integrationsunwillige Zuwanderer?

Nein das ist nicht meine Logik dahinter.
Integrationsunwillige Zuwanderer sollte es nicht geben (wobei ich als Integratiosnwillig eben meine das sie sich die entsprechende Bildung zuführen)
Ich frag mich eher warum suchen wir Schlüsselarbeitskräfte?
Wir hätten genügend Potential im eigenen Land.
 
Der "typische Österreicher" wird wahrscheinlich auch so wahrgenommen, wie ihn der Deix zeichnet

Wer in den Zeichnungen von Deix keinen "typischen Österreicher" (im negativen Sinn...und so war es auch mit dem "typischen Nigerianer" gemeint) erkennt, braucht a Brille - ab zum Fielmann! ;)



Aber 99% derer, die glauben, es auch zu können, haben nicht in Nigeria gelebt und glauben sehr wohl, dass jeder, der schwarz ist, ein nigerianischer Drogendealer ist.....

Von Drogendealer hab ich nichts gesagt, aber wer dahergrennt kommt, die Faust ausstreckt und "gib mir Respekt" sagt ohne mich überhaupt zu kennen, der ist zu 99% ein "typischer Nigerianer".

Das ist natürlich VOLLKOMMEN überzogen und aus der ganz tiefen Schublade, deckt sich aber mit meinen ganz persönlichen Erfahrungen.

Sobald ich ihnen gegenüber halbwegs freundlich war (also wie allen anderen Menschen gegenüber), war ich für diese Typen ein Würstchen...sie wollten STÄRKE sehen um mich überhaupt zu akzeptieren und respektieren...und DAS sind Dinge die ich in Österreich so gaaaar nicht brauche.

Übrigens - als was sie mitteleuropäische Frauen sehen habe ich auch klar erkennen können....die Frauen (meist klein, etwas rundlich, um die 40 und blond) haben es auch erkannt....irgendwann mal ;)
 
Oben