Die Rechnung für Häupl, Sima und Co...........

Sorry, aber DARÜBER (bzw. noch mehr über die Antwort vom Rotzbuam) hab ich mich schon ganz ordentlich abg´haut...und ich bin weit davon entfernt Menschen wegen ihrer Religion oder Herkunft zu schubladisieren, aber ein Scherz muss ein Scherz bleiben dürfen - wir lachen ja auch über uns selbst, wenn ein Rütter oder ein Niavarani UNS verarscht.

Gott oder wer auch immer erhalte dir deinen Humor:cool:

Ich bin da offenbar etwas anders gestrickt.

Ich hätte es beispielsweise auch nicht lustig gefunden, hätte die SPÖ in einem Comic zur Bewerbung des Hundeführscheins geschrieben "Wennst dem Köter ane aufbrennst, kriagst a Hasse spendiert".

Da brauch ich kein Prophet sein, um zu behaupten, dass das 100% aller User hier nicht lustig, sondern sehr verhetzend und verletzend empfunden hätte. Und zwar zu Recht.
 
Warum wundere ich mich im übrigen nicht, dass Du da ziemlich genau der Argumerntationslinie der FPÖ beim Versuch, diesen Comic zu verharmlosen, folgst!

Warum dich das nicht wundert musst schon selbst ergründen....ich habe die Argumentation der FPÖ in diesem Punkt nicht verfolgt (habe echt wichtiger Dinge zu tun), sondern meine EIGENE Meinung geschrieben.

...und keine Sorge, Geschichte gehört bei mir eher zu den Gebieten die mich interessieren, es wurde also keine Bildungslücke geschlossen, sondern nur die Erinnerung an ein paar Sagen und Geschichten wieder aufgefrischt.
 
Ich hätte es beispielsweise auch nicht lustig gefunden, hätte die SPÖ in einem Comic zur Bewerbung des Hundeführscheins geschrieben "Wennst dem Köter ane aufbrennst, kriagst a Hasse spendiert".

Ich sicher auch nicht, aber wenn sie geschrieben hätten "Wennst dem Hundehalter, der am Gackerl von seinem Hund vorbeischaut ane aufbrennst..." wäre schon wieder nach meinem Geschmack gewesen.

Das mit meinem Humor sollte ich aber vielleicht wirklich überdenken, hab erst gestern wieder gemerkt wie lustig ich Dinge finde, die in den Nachrichten als bitterböse Taten angeprangert werden.

Haben sie gestern auf Ö3 doch tatsächlich über einen gewaaaaaltigen Vandalenakt berichtet und im letzten Satz gesagt: "...die Vandalen haben den Adler, der für den Freiheitskampf der Tiroler steht, mit rosa Farbe besprüht und ein Transparent mit der Aufschrift ZICKE ZACKE HÜHNERKACKE aufgehängt".

*ROOOOOFL*

Sorry, aber dieser bitterböse Vandalenakt (vermutlich von Linken..ach wie schlimm) ist einfach nur lustig!

Kurz darauf wurde mein seltsamer Humor nochmal an die Oberfläche gespült, denn der nächste Beitrag in den Nachrichten war ein Kurzbericht über eine Gerichtsverhandlung (in Linz??) wo eine Frau angeklagt ist, weil sie ihrem Mann mehrmals ein Messer in den Körper gestossen hat, WEIL ER SIE VON SEINER PAELLA NICHT KOSTEN LASSEN WOLLTE!

Aussage der Beschuldigten: "...es war Notwehr!"

...und gleich nochmal *ROOOOOOFLLLLL*

Tja, mein Sinn für Humor ist wohl anders als der von normalen Menschen :D
 
Gott oder wer auch immer erhalte dir deinen Humor:cool:

Ich bin da offenbar etwas anders gestrickt.

Ich hätte es beispielsweise auch nicht lustig gefunden, hätte die SPÖ in einem Comic zur Bewerbung des Hundeführscheins geschrieben "Wennst dem Köter ane aufbrennst, kriagst a Hasse spendiert".

Da brauch ich kein Prophet sein, um zu behaupten, dass das 100% aller User hier nicht lustig, sondern sehr verhetzend und verletzend empfunden hätte. Und zwar zu Recht.


Und jede Wette das das alle hier herinnen die das Comic für lustig empfunden haben....Feuer geschrien hätten:mad:
 
Wäre diese Wahl eine rein Persönliche gewesen - so hätte der Burgermaster noch weniger Stimmen bekommen und dass hat bitte nicht alleine wegen der Hunde zu tun. Schaut mal hinter den Kulissen der großen roten Parteiwirtschaft, die sind sich nicht einmal untereinader einig, wer von ihnen zu viel das Maul aufreißt wird abgesägt und verstossen - hier darf Keiner eine eigene Meinung haben. Wenn heute z.B. bestimmt wird, dass ganz Wien eine Kurzparkzone wird( die Stadt braucht Geld) dann wird sie es und sei es mit einer Volksabstimmung - egal wieviel % an Wähler erscheinen. Es wird drübergefahren. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb ein jeder blau Wähler ein Rassist sein soll. Die Yugos haben sich bei uns auch sehr gut angepasst, viele sind wieder in ihre Heimat zurück und viele eingebürgerte wählen heute Blau - und warum wohl. Markus ich muss dir Recht geben!
Viele setzten leider die rosarote Brille nicht ab.
 
Und jede Wette das das alle hier herinnen die das Comic für lustig empfunden haben....Feuer geschrien hätten:mad:

;)DAS ist aber auch gaaaaanz was anderes.....Ihr vermengt da Äpfel und Birnen.

DAS ist doch Geschichte..DAS war doch 1683 (oder so?)...DAS ist doch nicht ernst gemeint......DASS zeitgleich mit den Worten Überfremdung hantiert wird....DASS zeitgleich ein Großteil der Migranten Türken sind...DAS ist doch Zufall.....SO wars doch nicht gemeint.....und naja, der Islam is ja wirklich ...

Aber die Hunde...die sind jetzt.....wer sich jetzt für Hunde nicht interessiert, ist fast ein Unmensch...wem Hunde völlig egal sind, ist ein Unmensch.....wer sagt, es gibt wesentlich Schlimmeres auf der Welt, Grausameres, Bedrückenderes als den Führschein in Wien, ist...na ja wahrscheinlich zwei Unmenschen....
 
1) wieviele der "alt"-SPÖ wähler wissen wie der bundeskanzler heisst?

2) es braucht nun mal populistische themen, um die bevölkerung, die in Ö sehr desinteressiert bzw. ungebildet ist (kein wunder, bei der medienlandschaft), dazu zu bringen, zur wahl zu gehen. dass die FPÖ hier zu sehr "forschen" mitteln greift, bestreitet ja niemand, aber ich denke doch, dass eine/unsere demokratie das aushalten muss. wenn eine SPÖ ihre wählerschaft bewusst belügt (siehe "Pensionistenbrief" von Klima, anno dazumal), ist das OK. Wenn ein Bürgermeister seine Bevölkerung für dumm verkauft auch (Heeresdebatte ist Bundessache), wenn eine Partei aber Missstände aufzeigt, die sehr viele Leute in der Bevölkerung genau so tag für tag erleben, dann wird das verurteilt.
wie schon geschrieben, ich heisse die plakate oder comics alles andere als gut. es war halt taktisches kalkül, um sich bewusst ausgrenzen zu lassen.

3) Wo hast du rassistische Aussagen wahr genommen? Bzw. welche Aussagen waren für dich rassistisch?

4) die Benachteiligung fand, oder findet, meiner Meinung nach, darin statt, dass Medien (vorallem der ORF) voreingenommen berichten und dementsprechend auch Interviews, Diskussionsrunden etc. führen. Das steht einem ORF absolut nicht zu.
Attacken der FPÖ werden als hetzerisch und rassistisch betitelt, wenn die Roten dem Strache Drogenkonsum unterstellen, ist das in Ordnung.
Es wird hier mit zweierlei Mass gemessen, und man hat gesehen, dass sehr viele Leute diese "Spielchen" von SPÖ und Konsorten (wie ORF, Junge SP mit ihren Berufsdemonstranten...ich habe sie live erlebt....DAS hat nix mit Demokratie zu tun!!!!) durschaut und satt haben!

Da Du ja, wie Du schreibst, nur an einer sachlichen Diskussion interessiert bist bitte sehr, ich versuchs

ad1.: Den Namen eines amtierenden Bundeskanzlers zu kennen, sollte für einen politisch interessierten Menschen eine Selbstverständlichkeit sein; das gilt auch für den Namen des eigenen Parteivorsitzenden. Allerdings halte ich es beim derzeitigen Inhaber beider Funktion für nicht unverständlich, seinen Namen nicht zu kennen oder zu vergessen.

ad2.: Wundere Dich nicht, wenn viele dem Großteil der Strachewähler bescheidene Intelligenz oder Bildung zubilligen, Du tust das ja gleich für alle Wähler. Und das, was Du so schön verharmlosend als "forsch" bezeichnest, war - ich sage es nochmals - Rassismus und Verhetzung. Und Deine billige Polemik hier Wählertäuschung durch die SPÖ, da natürlich rein sachliche Information durch die FPÖ spricht für sich. So ganz nebenbei, das mit dem Pensionistenbrief war nicht Klima, sondern Vranitzky. Ich fand damals diese Aktion für ebenso unglücklich wie Häupls Geschichte mit der Aufhebung der Wehrdienstpflicht.

ad3.: Rassismus ist für mich ein Prozess, in dem Menschen auf Grund tatsächlicher oder vermeintlicher körperlicher oder kultureller Merkmale wie Hautfarbe, Herkunft, Sprache oder Religion als homogene Gruppe konstruiert und negativ bewertet werden. Rassistische Vorurteile werden üblicher Weise in der Öffentlichkeit hinter scheinbar harmlosen Phrasen versteckt. Und solche Phrasen der FPÖ fallen mir schon ohne weitere Recherchen ein:

  • Dahaam statt Islam
  • Mehr Mut für Wiener Blut
  • "unanständige Menschen, die zugewandert sind" (O-Ton Strache)
  • "zu viel Fremdes tut niemandem gut"
  • Bewahrung der kulturellen Identität Österreichs usw. usw.
Dazu kommt noch der Sagen aus Wien-Comic (ooh Pardon, der wird ja von den Rechtsgläubigen als Nachhilfeunterricht in Geschichte angesehen)und als vielleicht bestes von allem der Satz in der Biographie Straches auf seiner Heimatseite: "Ein echter Österreicher" (für jüngere Semester oder solche, die Politik nicht über Jahrzehnte verfolgten: Das war der große Wahlslogan das damaligen ÖVP-Bundeskanzlers Klaus im Wahlkampf 1970 gegen Kreisky. Wobei ich Strache wiklich nicht mit Klaus auf eine Stufe stellen will, der hatte nämlich was, das der heutigen politischen Führungsgarnitur weitgehend abgeht: Format).

ad4.: Das ist doch die übliche wehleidige Raunzerei, die schon Haider betrieben hat! Wenn an diesem Gejammer irgend etwas dran sein sollte müssten sich sämtliche Medien Österreichs - außer jenen, die durch die FPÖ und noch weiter rechts stehende Gruppierungen betrieben werden - gegen den armen Strache und seine Bewegung/Partei verschworen haben.
 
Warum dich das nicht wundert musst schon selbst ergründen....ich habe die Argumentation der FPÖ in diesem Punkt nicht verfolgt (habe echt wichtiger Dinge zu tun), sondern meine EIGENE Meinung geschrieben.

...und keine Sorge, Geschichte gehört bei mir eher zu den Gebieten die mich interessieren, es wurde also keine Bildungslücke geschlossen, sondern nur die Erinnerung an ein paar Sagen und Geschichten wieder aufgefrischt.
also rein instinktiv auf Parteilinie
p.SP.: Dein Posting 203 war aber gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh, gar nix wär passiert. Geärgert hätten sich die Roten (oder Grünen oder Schwarzen) halt.

Aber siehst du wirklich keinen Unterschied zwischen " andere Wahlwerbung aktionistisch in einen Papierkorb werfen" oder in einem millionenfach gedruckten Wahlwerbeheft zu schreiben "wannst dem Mustafa ane aufbrennst, kriagst a Hasse spendiert" ?
Ich fürchte, dem ist so!
 
Markus ich muss dir Recht geben!

Nehme mal an du meinst den Gandalf-Markus, ich hab ja nichts zu diesem Thema geschrieben...

also rein instinktiv auf Parteilinie

Entweder sie haben ein Gefühl für das Empfinden des Durchschnittsbürgers, oder ich muss mich damit abfinden, dass ich auch nur ein kleiner Primitivling bin *grübel*
Kann aber auch sein, dass manche Menschen einfach ALLES übertrieben ernst nehmen und auf alle Ideen und Äusserungen von Andersdenkenden allergisch reagieren.

Witzig, wie schnell (und wegen welchen Kleinigkeiten) man gerade von Anti-Schubladen-Menschen in eine Schublade gesteckt wird ;)


Also wenn schon die
Bewahrung der kulturellen Identität Österreichs
RASSISTISCH sein soll, dann frag ich mich aber wirklich.....
 
@Markus Pollak
Rassistische Vorurteile werden, außer bei einigen Spinner-Gruppen, grundsätzlich hinter harmlos klingenden Phrasen versteckt. Nachzulesen u.a. beim Dokumentationsarchiv des ö. Widerstandes. Und wofür steht wohl im gegebenen Zusammenhang die "kulturelle Identität Österreichs"? Ist da wirklich die bunte Vielfalt , die ja gerade den Osten Österreichs aufgrund der Geschichte dieses Raumes auszeichnet, gemeint?? Pardon, das zu glauben fällt mir angesichts anderer blauer Slogans doch schwer.
P.S.:
Im übrigen halte ich Dich auf Grund des allergrößten Teils Deiner Beiträge hier ganz einfach für zu intelligent, als dass Du die "Sagen aus Wien" wirklich als harmlose Nachhilfe in Wiener Geschichte betrachten könntest. Daher meine Schlussfolgerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:
Im übrigen halte ich Dich auf Grund des allergrößten Teils Deiner Beiträge hier ganz einfach für zu intelligent, als dass Du die "Sagen aus Wien" wirklich als harmlose Nachhilfe in Wiener Geschichte betrachten könntest. Daher meine Schlussfolgerung.

Na DAS ist ja mal ein Kompliment...werd ich mir ausdrucken und einrahmen ;):D

NEIN - so war es auch nicht gemeint!
Natürlich haben sie die Comics verwendet um auf etwas weniger ernsthafte Art "Probleme" aufzuzeigen und NATÜRLICH wird dabei eine sehr direkte Sprache gewählt...no na...für mich selbst war es trotzdem amüsant, weil ich halt nicht immer alles soooo ernst nehme und von meinen Mitmenschen erwarte, dass sie plakative Aussagen nicht 1 zu 1 übernehmen und zur Steinschleuder greifen.

Aber wie gesagt, ich hätte mit dem gleichen Spass an der Sache auch ähnliche Hefterl von den anderen Parteien gelesen.
Man muss nicht immer so tierisch ernst sein, das Leben ist eh beschhhheiden genug!

P.S.: nur um das mal ganz klar und eindeutig gesagt zu haben - würden sich die Grünen nicht ewig selbst kastrieren (kann gerne auch als Anspielung auf die "Männerfeindlichkeit" innerhalb der Partei gewertet werden), hätten sie einen ganz anderen Stellenwert.
Solange HOCHINTELLIGENTE Menschen wie ein Lothar Lockl es bei den Grünen nicht bis GANZ OBEN bringen, ist diese Partei für mich eine selbstzerstörerische Organisation von streitsüchtigen Hühnern!
 
Natürlich haben sie die Comics verwendet um auf etwas weniger ernsthafte Art "Probleme" aufzuzeigen und NATÜRLICH wird dabei eine sehr direkte Sprache gewählt...no na..

Ich habe aber bisher kein einzigen LÖSUNGSVORSCHLAG seitens der FPÖ zu den andauernd aufgeführten Problemen gehört.
Und da beisst sich die Katz in den Schwanz, alle aufscheuchen und mit dem Finger auf andere und auf Probleme zeigen, aber keine Lösungen vorschlagen.

Schon recht fragliches Konzept oder?

BTW: Mich hat das Comic auch amüsiert, aber ich bin auch der Typ Mensch der als einziger im Kino lacht wenn einem der Kopf zerfetzt wird o.ä.
 
Nachzulesen u.a. beim Dokumentationsarchiv des ö. Widerstandes.

Und wofür steht wohl im gegebenen Zusammenhang die "kulturelle Identität Österreichs"? Ist da wirklich die bunte Vielfalt , die ja gerade den Osten Österreichs aufgrund der Geschichte dieses Raumes auszeichnet, gemeint?? Pardon, das zu glauben fällt mir angesichts anderer blauer Slogans doch schwer.

ad Dokumentationsarchiv des ö. Widerstandes: ich hätts mir gleich denken können, dass du mit deinen antideutschen Slogans aus dieser Ecke kommen wirst. Aber dann geb ich dir jetzt auf den Weg, dass sich dieses Archiv standhaft weigert mit anderen linken Gruppen, die den Palästinensern einen eigenen Staat bzw. einen gemeinsamen gleichberechtigten Staat wünschen, zusammenzuarbeiten. Denn wer für die Palästinenser ist, ist gegen die Juden - nicht gegen den Zionismus und die Politik des israelischen Staates - nein er ist gegen die Juden und damit ein Nazi.

ad kultureller Vielfalt: Es stimmt wohl, dass das Habsburgerreich aus vielen verschiedenen Kulturen bestanden hat und auch mit den darausresultierenden Problemen. Glaubst du ernsthaft, dass es im Habsburgerreich keinen Rassismus gegeben hat? Allein die Nichtgleichberechtigung der einzelnen Völker ist schon ein sehr starkes Zeichen für einen staatlich anerkannten Rassismus. ABER das was viele in der Vergangenheit nicht sehen wollen: Es gab genug Zuwanderer nach Wien doch die lernten die Sprache, passten sich an, DENN das war ihnen schon klar: Weiterkommen, bessere Lebensbedingungen gabs nur für jene, die innerhalb kurzer Zeit so waren wie der Rest der Wiener und nicht auffielen ... einen Sozialstaat, der einen unterstützt gabs ja noch nicht.
 
Ich habe aber bisher kein einzigen LÖSUNGSVORSCHLAG seitens der FPÖ zu den andauernd aufgeführten Problemen gehört.
Und da beisst sich die Katz in den Schwanz, alle aufscheuchen und mit dem Finger auf andere und auf Probleme zeigen, aber keine Lösungen vorschlagen.

Das war schon immer das Konzept der FPÖ um die Protestwähler hinter sich zu bringen, deshalb ist für mich weder das Ergebnis überraschend gekommen noch find ich es bedenklich Richtung Rassismus. Ein Bruchteil der Wähler wählen die FPÖ weil sie selbst rechts sind, die meisten wählen die FPÖ weils ein Ausdruck von Protest gegen die angestammte Politik ist - warum dann nicht schwarz oder grün? Ganz einfach, beide Parteien haben von vornherein gemeint, dass sie eine Koalition mit der SPÖ wollen - sprich deren Handlanger sein wollen.

Denkt mal an 1996 - da hat Häupl auch die Absolute verloren, die FPÖ massivst dazugewonnen und 4 Jahre später hatte Häupl wieder die Absolute. Sollte die SPÖ aus ihren Fehler jetzt lernen (was ich aber leider bezweifle) können sie die Wähler auch wieder zurückgewinnen - solange sie die stadtlichen und internen Probleme aber unter den Tisch kehren und so tun als ob nichts gewesen wäre, wird die FPÖ dazu gewinnen.
 
lothar lockl hat es doch bis zum pressesprecher von vdb geschafft (und war auch bundesparteisekretär)

...und wo ist er JETZT!?!?

Genau das meine ich ja - die lassen die besten Leute gehen bzw. vergraulen sie und wundern sich, wenn man sie dann nicht ernst nimmt!


Ich habe aber bisher kein einzigen LÖSUNGSVORSCHLAG seitens der FPÖ zu den andauernd aufgeführten Problemen gehört.

Halt halt....ich hab in KEINEM Posting gesagt, dass die FPÖ die Partei der Lösungen ist, ich habe nur angemerkt, dass ihre (teilweise sicher recht heftigen) "Ausrutscher" nicht so behandelt werden wie ähnliche Ausrutscher anderer Parteien (irgendwie vergleichbar mit Vorfällen mit "Kampfhunden" - vielleicht kommt da bei mir nur wieder der Beschützerinstinkt an die Oberfläche).

Von mir kam hier jedenfalls keine Wahlwerbung (eh schon zu spät), ich habe nur die ungleiche Behandlung aufgezeigt und dann noch ein Comic "verteidigt", weil ich es halt auch lustig gefunden habe.

BTW: Mich hat das Comic auch amüsiert, aber ich bin auch der Typ Mensch der als einziger im Kino lacht wenn einem der Kopf zerfetzt wird o.ä.

Eben...bin also doch nicht alleine mit meinem Humor :D
 
Halt halt....ich hab in KEINEM Posting gesagt, dass die FPÖ die Partei der Lösungen ist, ich habe nur angemerkt, dass ihre (teilweise sicher recht heftigen) "Ausrutscher" nicht so behandelt werden wie ähnliche Ausrutscher anderer Parteien (irgendwie vergleichbar mit Vorfällen mit "Kampfhunden" - vielleicht kommt da bei mir nur wieder der Beschützerinstinkt an die Oberfläche).

Hab ja nicht behauptet, nur meine Meinung kundgetan warum die FPÖ für mich eben keine Alternative ist, weil sie eben genauso keine Lösung haben, dem Wahlvolk, zumindest dem teil ders glaubt, vormachen die Probleme in Angriff zunehmen.

Und ich bezeichne die Wahlkampfwerbung der FPÖ nicht als "Ausrutscher" (abgesehen von dem Minarettspiel), das ist berechnenede Taktik!
 
Und ich bezeichne die Wahlkampfwerbung der FPÖ nicht als "Ausrutscher" (abgesehen von dem Minarettspiel), das ist berechnenede Taktik!

Natürlich ist es berechnende Taktik - so wie bei jeder anderen Partei auch, oder war die Wehrpflichtsdebatte etwa nicht Taktik?

Jede Partei taktiert berechnend, um möglichst viele Stimmen zu erhalten, um die eigenen Schäfen im Trockenen zu halten - keine einzige Partei tut das der reinen Ideologie wegen.

lg
Lisi
 
Oben