"Die Hunde-Nanny" (Vox)- Leserbriefe???

Sonja1 schrieb:
Meiner meinung nach ist der hund auch gewaltig unterfordert der sitzt irgendwo in einem hochhaus den ganzen tag und bekommt keine artgerechte arbeit. er soll nur nebenher funktionieren und sich am besten gar nicht rühren. das er auch bedürfnisse hat scheint hier niemanden zu interessieren. sie sagte zwar grad das er gefordert werden muss aber auf einem marktplatz spazieren gehen zwischen denn leuten kanns ja nun auch nicht wirklich sein, unter arbeiten mit einem hund stell ich mir was anderes vor ich glaube da gehört schon etwas mehr dazu..............
l.g.

die hat nicht einmal die kinder unter kontrolle bzw sind die auch net gefordert.

du hast vollkommen recht, der hund soll nur funktionieren und am besten den ganzen tag nur im körbchen liegen und ja nicht laut atmen! :(

akira81 schrieb:
wieder was dazu gelernt!! :p :)

die haben echt gesagt, das ist ein shih tzu?? ist mir gar nicht aufgefallen. :o hab jetzt nachgeschlagen und da steht dass der shih tzu auch aus tibet kommt. oder ist das wieder ein anderer name für wen anderen von deinen 5??

Erstens muss ich mich mal ganz toll entschuldigen weil ich nicht weiß wie man shih tzu schreibt :p. Kennd ir rasse auch nicht wirklich nur vom hören! :D ;)

Der shih tzu ist glaub ich ein chinesischer hund. Auf jedenfall ist er kein tibetischer weil das müsste ich wissen ... ;)

Achja ich hab noch was für dich, wenn dich das interessiert?!?
Also das ist die Hp vom Österreichischen Verein für Tibetische Hunde: http://www.oeth.at ! ;)

Holly schrieb:
Erstens muss ich mich mal ganz toll entschuldigen weil ich nicht weiß wie man shih tzu schreibt :p. Kennd ir rasse auch nicht wirklich nur vom hören! :D ;)

Der shih tzu ist glaub ich ein chinesischer hund. Auf jedenfall ist er kein tibetischer weil das müsste ich wissen ... ;)

hab ja auch geschummelt!! wusste nur, dass das tzu hinten aus 3 buchstaben besteht, aber nicht genau aus welchen... :o :o

auch komisch. da steht bei der herkunft tibet und er ist gemeinsam mit lhasa apso und tibet spaniel abgebildet und im text steht das, was die chinesen alles über ihn sagen!?!?! :confused: :rolleyes:

akira81 schrieb:
hab ja auch geschummelt!! wusste nur, dass das tzu hinten aus 3 buchstaben besteht, aber nicht genau aus welchen... :o :o

auch komisch. da steht bei der herkunft tibet und er ist gemeinsam mit lhasa apso und tibet spaniel abgebildet und im text steht das, was die chinesen alles über ihn sagen!?!?! :confused: :rolleyes:

hmmm... ist aber nicht tibetisch :p
In meinem Buch steht auch die Wurzeln liegen in Tibet UND China. Also wie jetzt :confused:
Naja ein richtiger Tibetischer ursprung ist nicht, das weiß ich!
Aber Shih tzu und der Lhasa sehen sich ja auch sehr ähnlich :p
Es steht auch dass er aus den Lhasas und aus Pekinesen gezüchtet worden ist und schon früher mit den Lhasas verwechselt wurde.

Guck mal hier: http://www.hundund.at da steht er wäre chinesisch! ;)

Diese Sendungen waren das Schlimmste und hanebüchernste, was ich je über Hundetraining gesehen habe!
Die Geb-Mann gehört @*#*!

Z.B. als sie einen aus Angst vor Menschen knurrenden Schäferhund BESTRAFT hat (schimpfen und Klapperdose). Der lag nur noch so klein, wie es geht, in einer Ecke.

Kommentar 1 der Geb-Mann: "Sie (Hundeführer) müssen ihn fürs knurren bestrafen."

Kommentar 2, als sie ein Video über die Hundehalter sieht: " Die machen alles falsch! Die dürfen nicht einen ängstlichen Hund schimpfen!"

Kommentar 3 wieder bei den Hudnehaltern: "Wenn er knurrt bitte schimpfen und bestrafen"

Zuletzt bearbeitet:
Mir is die Sendung auch total unsymphatisch!

Superfrauchen find ich größtenteils noch okay, aber diese hunde-nanny im vox war mir von anfang an unsymphatisch.

und dieses sprühhalsband is ja auch ein wahnsinn..

ich fänds nicht so schlimm, wenn wasser drinnen wär (das erschreckt den hund auch bissl) und nur spritzen würd, wenn der hund wirklich bellen würd...

aber so...na.... :mad:

martin schrieb:
Diese Sendungen waren das Schlimmste und hanebüchernste, was ich je über Hundetraining gesehen habe!

Z.B. als sie einen aus Angst vor Menschen knurrenden Schäferhund BESTRAFT hat (schimpfen und Klapperdose). Der lag nur noch so klein, wie es geht, in einer Ecke.

Kommentar 1 der Geb-Mann: "Sie (Hundeführer) müssen ihn fürs knurren bestrafen."

Kommentar 2, als sie ein Video über die Hundehalter sieht: " Die machen alles falsch! Die dürfen nicht einen ängstlichen Hund schimpfen!"

Kommentar 3 wieder bei den Hudnehaltern: "Wenn er knurrt bitte schimpfen und bestrafen"

Erst mal vorweg: insgesamt, finde ich die Sendung bzw. die Methoden nicht gut, Eure Kritik ist sehr angebracht. Aber diesen einen speziellen Fall, der ängstliche graue Schäfer, da kann ich nicht wirklich was grundlegend Falsches entdecken. Kommentar 2 war ja eher so gemient: die überfordern den Hund, die müssen das langsamer angehen.

Ich hatte selber vor 20 Jahren so eine Hündin, aus dem TSH und zufällig auch ein grauer Schäfer,
hat mich sehr stark erinnert an sie.

Hier kann man wirklich sagen, das Ergebnis zählt, am Ende lag der Hund entspannt da, während eine Menge Leute da waren, und die sogenannte Bestrafung hat sich auf lautes Nein und gelegentliches, das Nein unterstreichendes Dosenscheppern ( weil Frauchen mit ihrer Stimme nicht wirklich gut umgehen konnte ) beschränkt, wichtig war hier wohl, den Frauchen zu erklären, wann sie den Hund bestärken sollen, und wann sie ihm ihr Mißfallen zeigen sollen. Also sooo schlimm war dieser eine Fall nicht, finde ich?

Cato schrieb:
Hier kann man wirklich sagen, das Ergebnis zählt, am Ende lag der Hund entspannt da, während eine Menge Leute da waren, und die sogenannte Bestrafung hat sich auf lautes Nein und gelegentliches, das Nein unterstreichendes Dosenscheppern ( weil Frauchen mit ihrer Stimme nicht wirklich gut umgehen konnte ) beschränkt, wichtig war hier wohl, den Frauchen zu erklären, wann sie den Hund bestärken sollen, und wann sie ihm ihr Mißfallen zeigen sollen. Also sooo schlimm war dieser eine Fall nicht, finde ich?
Einen ängstlichen Hund auf jedwede Art zu strafen ist einer der größten Kardinalfehler des Hundetranings!

Es verstärkt die Unsicherheit und die Angst nur noch und das Vertrauen des Hundes geht baden. Er lernt: Wenn ich in eine beängstigende Situation komme, kann es sein, das Frauchen mich auch noch schimpft und straft.

Du mußt dir es mal selbst vorstellen: Du hast Angst vom 5 Meter-Turm zu springen; dein Trainer oder so, schimpft und bestraft dich dafür, wo du eh schon Angst hast. Was passiert: Du kriegst noch mehr Angst.

martin schrieb:
Einen ängstlichen Hund auf jedwede Art zu strafen ist einer der größten Kardinalfehler des Hundetranings!

Es verstärkt die Unsicherheit und die Angst nur noch und das Vertrauen des Hundes geht baden. Er lernt: Wenn ich in eine beängstigende Situation komme, kann es sein, das Frauchen mich auch noch schimpft und straft.

Du mußt dir es mal selbst vorstellen: Du hast Angst vom 5 Meter-Turm zu springen; dein Trainer oder so, schimpft und bestraft dich dafür, wo du eh schon Angst hast. Was passiert: Du kriegst noch mehr Angst.

da hast du schon recht.

nur, was ist die alternative?
wie reagiere ich richtig, wenn mein hund zB angst vor kindern/männern hat u zum bellen beginnt wenn eben ein kind zu nahe kommt :rolleyes: :confused:
ich kann so ein verhalten wohl micht ignorieren?
ich muss doch meinem hund klar machen, was er darf u was nicht..
(allerdings muss ich einräumen, dass ich bei meinem wuff nicht 100%ig sicher bin, ob es bei ihm wirklich ANGST ist !?!?)

Langsam an dieses Problem ranführen, und auf gar keinen Fall!! einen eh schon ängstlichen Hund noch zusätzlich verschrecken.

Bei einen Hund, geht nix von heute auf morgen.. und schon gar net innerhalb von ein paar Stunden..

martin schrieb:

Mag ja sein, grundsätzlich hast Du recht, aber in dem Fall war's ja offensichtlich nicht so, und was ist tatsächlich die Alternative dazu, wenn zB mein Hund Kinder anknurrt/bellt, weil er Angst vor ihnen hat, nur ignorieren?
Ich weiß nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur von meiner DSH-Hündin aus dem Tierschutzhaus berichten, damals hab' ich mich nicht viel mit Hundeerziehung in der Theorie beschäftigt, hab' halt einfach Hunde gehabt - sie hatte Angst vor Kindern, die waren ihr unheimlich, je mehr Geschrei und Unruhe, desto mehr natürlich. Als meine Tochter zur Welt kam, war sie schon über 5 Jahre alt. Langsam habe ich versucht, den Hund an das Kind zu gewöhnen, ein einziges Mal gab es ein echtes Knurren, da fing die Tochter an zu krabbeln und krabbelte Richtung Hundeplatzerl unterm Tisch.
Da bin ich schon streng dazwischengegangen, wie ein Donnerwetter...

Danach kam meine Tochter auf den Hochstuhl, Hundefutter vor sie auf den Tisch, und der Hund wurde vom Kind gefüttert, mehrere Wochen lang immer wieder.
Endergebnis: Hund wurde 100% kindersicher, nicht nur bei meiner Tochter, auch bei allen Besucherkindern, kein Problem, nie wieder.

martin schrieb:

Das war für mich die allerschlimmste Folge.
Der Hund hat mir unendlich leid getan. Vor allem hab ich nicht verstanden, warum der Hund nicht ein eigenes, ruhiges Plätzchen bekommen hat, das ihm gehört und wo er sich zurückziehen kann um den Trubel zu beobachten und wo ihm keiner auf die Zehen steigt. Der lag doch mittenim Geschehen und hatte solchen Schiss vor all den Leuten. Das hat für mich dem Fass den Boden rausgehauen! :mad:

Andreas MAYER schrieb:
Auf die ganz einfache Idee, ein Postkästchen neben der Eingangstüre an der Hausmauer zu montieren war man -natürlich - nicht gekommen. :rolleyes:

Wie wahr!! ( Dann hätt die tolle Nanny aber sicher auch weniger verdient.. :rolleyes: )...

Für mich ein grund mir den schwachsinn nicht anzusehen..man muss sich auch so schon genug ärgern...

lg,nina

Oben