die "guten alten Zeiten" - wer erinnert sich daran?

desertrose

Profi Knochen
Weil wir in einem anderen thread angefangen haben, über Kindersendungen im Fersehen von früher zu plaudern, dachte ich mir, ich mach hier einen eigenen thread auf. Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt so eine gute Idee von mir ist, aber ich versuch es halt.

Wenn man schon eine Zeitlang auf der Welt ist, kann man doch auf viele Veränderungen und Erinnerungen zurückblicken. Manches war besser, manches schlechter. Und das sieht sowieso jeder anders.

Ich bin ein 60er Jahrgang und werde somit heuer 48 Jahre alt. Alter ist natürlich ebenso relativ. Für die einen bin ich schon ein "ziemlich altes Weib" und für die anderen unter Umständen "eh noch jung".

Meine Kindheit war also in den 60ern und meine Jugend fand in den 70ern statt. Und ich liebe die 70er heute noch. Da hat sich einfach sehr viel getan.

Wie seht ihr die vergangenen Zeiten? An was erinnert Ihr Euch gerne zurück oder auch vielleicht gar nicht so gern. Was hat sich alles verändert? Welche Erinnerungen kommen wieder zum Vorschein, wenn man ein bissl darüber plaudert?

Ich hab es im anderen Beitrag schon erwähnt, dass ich ja noch zu der Generation gehöre, die noch ohne Handy, Computer, Internet usw. aufgewachsen ist. Ohne Telekabel, nur schwarz/weiß Fernsehen, mit nur einmal wöchentlichen Kinderprogramm, mit Spielplätzen und Haushalten, die noch nicht so kindersicher waren, wie heute, mit Autos ohne Sicherheitsgurte usw. Manchmal könnt man sich denken, wie haben wir das alles eigentlich überleben können.

Mir fällt momentan auch nich so viel ein, aber falls sich ein paar andere hier noch beteiligen, werden sicher noch ein paar Erinnerungen wach.

Hier vielleicht ein paar Ansatzpunkte:
an welche Fernsehsendungen oder Filme erinnert Ihr Euch,
was habt Ihr gerne gespielt,
welche Musik gab es,
welche Autos gab es,
welche Freizeitaktivitäten gab es,
wo fuhr man auf Urlaub, wenn überhaupt,
wie war es in der Schule,
in der Arbeit,
was haben wir gerne genascht,
welche technischen Errungenschaften gab es,
was tat sich in der Welt,
was war früher besser/schlecht,
was war früher erlaubt und heute nicht mehr oder umgekehrt
usw.

Ich würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere was posten würde.

lg desertrose
 
Da fällt mir spontan "Tatort" ein! Ich durfte das nicht schauen, sah höchstens mal die Vorschau - was hab ich mich gefürchtet!!!!

Urlaub? Naja, ich wurde im Sommer immer in die Steiermark zu Verwandten geschickt (was ich damals aber natürlich toll fand! Heute undenkbar für mich).
 
ich finde das passt hier ganz gut dazu ...
WIR WAREN HELDEN..........Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!Verschwinde!Kinder von heute werden in Watte gepackt........................... Alle anderen weiterlesen!Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest,ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchenund auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der erstenFahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzenTag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemandwurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle.Niemand hatte Schuld, außer wir selbst.Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nichtbesonders.Wir aßen Kekse, Brot mit viel Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdemnicht zu dick.Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an denFolgen.Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64Fernsehkanäle,Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.Wir hatten Freunde!!!Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.Keiner brachte uns und keiner holte uns...Wie war das nur möglich?Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiterund mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabendenoder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.Das war klar und keiner konnte sich verstecken.Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar,dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!So etwas!Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösernund Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.Mit alldem wussten wir umzugehen!Und du gehörst auch dazu?!?Herzlichen Glückwunsch !!!geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN !!!!!!!!!!!!!!
 
Aktenzeichen XY, wenn ich das manchmal mitbekommen habe, dann habe ich mich auch unendlich gefürchtet. außerdem habe ich mich immer gefragt warum sie den typen noch suchen, wenn er doch eh grad da im film war :D.

Ansonsten: Die Maus auf dem Mars, Oma bitte kommen, Barbapapas, Lalobe...
 
Daktari war meine absolute Lieblingssendung. Aber immer wenn´s gerade spannend wurde, sagte mein Vater "Ist eh nur ein Film!" -damit ich mich nicht fürchte- und hat mir damit total die Stimmung versaut.

Mülltrennung gab´s damals keine, alles wurde in eine großen Mistkübel geschmissen.
Es gab eine Zeitlang Milch in Plastikbeuteln, die gerne aufplatzten.
Wir trugen gelb-braun gestreifte Pullover, die beim Ausziehen Funken schlugen. Die meisten Sachen zum Anziehen hat aber meine Mutter selbst genäht bzw. gestrickt.

Meine Schwester und ich hatten Schuhschachteln zu Puppenwagerln umgebaut, die wir an einem Schnürl durch die Wohnung zogen.
(Und außerdem hatte ich einen Hund, den aber nur ich sah - blühende Phantasie halt.)

Zum Naschen gab´s Leckerschmecker und "Leberknödel" von Manner, aber natürlich nicht täglich.

Urlaub machten wir bei Verwandten im Burgenland.

Später hatten wir einen Kassettenrekorder, mir dem wir heimlich - weil eigentlich schon Schlafenszeit war - die Ö3 Hitparade aufgenommen haben. Der wurde immer irrsinnig laut, wenn man auf "Rec" drückte, weshalb wir ihn mit einem Kopfpolster schalldämpfen mußten. Anfang und Ende der Nummern war natürlich immer abgeschnitten, weil der Moderator immer reinquatschte.

Ölkrise fällt mir noch ein - der autofreie Tag, weiß aber nicht mehr, welcher das bei uns war.

Mein erster Film im Kino war glaub ich "Der weiße Hai".

Mei, das waren Zeiten.

lg marion
 
An "das kleine Haus" kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Vor Aktenzeichen XY hab ich mich auch immer gefürchtet. Es hat zwar immer geheißen, "das ist eigentlich nichts für Dich", habs mir aber dann doch anschauen dürfen und dann ordentlich Angst gehabt.

Wie schon anderswo erwähnt, war früher der Mittwoch der Kinder-Tag im Fernsehen. Angefangen hats mit dem Kasperl und anschließend irgendeine Serie wie Flipper, Daktari, Lassie usw. Ansonsten gabs Nachmittag kein Fernsehprogramm. Normalerweise hat so um 18 h oder 19 h angefangen. Und ich kann mich sogar erinnern, dass es, als ich noch kleiner war, ich glaub, Dienstag und Donnerstag kein 2. Programm gab.

Raumschiff Orion sagt mir auch noch was. Und natürlich Bonanza, Shiloh Ranch. Dann noch Bastelstunde und Zeichnen und Malen oder so.

Ich glaub, Am Dam Des und Barbapapa waren später. Auch Biene Maja und Wickie.

In den 70ern, als ich zur Jugendlichen heranreifte liebte ich "Spotlight" mit Peter Rapp sehr. Es gab ja kaum Sendungen mit damals moderner Musik. Und Radio haben wir viel mehr gehört. Damals Ö3. Alles andere war nicht interessant. Und da war Sonntag Abend "Die Großen 10 von Ö3" Pflichttermin.

lg desertrose
 
am dam des war die folgesendung von "das kleine haus".
wenn ich jetzt alles aufzählen würde, woran mich die "guten alten zeiten" erinnern, würdet ihr wahrscheinlich staunen.

wißt ihr, was ein "eiskasten" ist? :D damals gab es noch keinen kühlschrank, wie wir ihn heute kennen. es war ein eiskasten - und ein wahrer luxusgegenstand!
ein kasten aus holz, in dem oben behälter war, der mit zinnblech ausgekleidet war. in diesen behälter mußte man - je nach sommerlicher außentemperatur - 1 bis 2mal in der woche einen zerhackten eisblock, den man zu kaufen bekam, hinein tun. wenn er geschmolzen war, war natürlich auch die kühlung dahin. der eiskasten wurde nur im sommer verwendet, weil das eistragen und zerhacken ziemlich mühsam war bzw. man nur im sommer die eisblöcke bekam. im winter wurde in den räumen gekühlt, die nicht beheizt wurden bzw. in der speisekammer.

milch habe ich von unserer milchfrau noch in der guten alten milchkanne geholt. da wurde die milch von der großen kanne, wie wir sie heute noch von den bauern kennen, direkt eingefüllt. die großen kannen wurden jeden tag mit einem milchwagen, der von 2 haflingern gezogen wurde, geliefert. ich kann euch sagen, dass diese milch traumhaft geschmeckt hat, im vergleich zur heutigen!
 
am dam des war die folgesendung von "das kleine haus".
wenn ich jetzt alles aufzählen würde, woran mich die "guten alten zeiten" erinnern, würdet ihr wahrscheinlich staunen.

wißt ihr, was ein "eiskasten" ist? :D damals gab es noch keinen kühlschrank, wie wir ihn heute kennen. es war ein eiskasten - und ein wahrer luxusgegenstand!
ein kasten aus holz, in dem oben behälter war, der mit zinnblech ausgekleidet war. in diesen behälter mußte man - je nach sommerlicher außentemperatur - 1 bis 2mal in der woche einen zerhackten eisblock, den man zu kaufen bekam, hinein tun. wenn er geschmolzen war, war natürlich auch die kühlung dahin. der eiskasten wurde nur im sommer verwendet, weil das eistragen und zerhacken ziemlich mühsam war bzw. man nur im sommer die eisblöcke bekam. im winter wurde in den räumen gekühlt, die nicht beheizt wurden bzw. in der speisekammer.

milch habe ich von unserer milchfrau noch in der guten alten milchkanne geholt. da wurde die milch von der großen kanne, wie wir sie heute noch von den bauern kennen, direkt eingefüllt. die großen kannen wurden jeden tag mit einem milchwagen, der von 2 haflingern gezogen wurde, geliefert. ich kann euch sagen, dass diese milch traumhaft geschmeckt hat, im vergleich zur heutigen!

a ja, zu naschen war für mich das absolute highlight "das Betthupferl", das ich jeden abend vor dem schlafengehen:rolleyes: von meiner mama bekam. gibts in einigen zuckerlgeschäften heute wieder, schmeckt aber etwas anders.
 
Wenn die Wiener Messe war, gab es den ganzen Tag das "Messeprogramm" im Fernsehen, d.h. Spielfilm am Vormittag und Nachmittag. Einmal hatte ich genau in dieser Woche Feuchtblattern, was hab ich es genossen den ganzen Tag fernsehen zu dürfen :D.
An "Bezaubernde Jeanny" und "Verliebt in eine Hexe" kann ich mich auch noch gut erinnern. Was wir Kinder abends schauen durften war Kulenkampfs "Einer wird gewinnen" und "Die Peter Alexander Show".
Einkaufen waren wir noch beim Greissler ums Eck, in der Gemüsehandlung und beim Fleischhauer gegenüber.
Gut erinnern kann ich mich auch noch an diese Glockenhosen der 70er und die enormen Keilabsätze.
Urlaub (mit den Eltern) immer in Lignano und am Bauernhof in der Steiermark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem waren "Zehenschlapfen", runde Sonnenbrillen und Hippiekleider aktuell. Der erste Urlaub 1977 ohne Eltern in Paris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahhh, Spotlight war extrem verpönt bei den damals "Erwachsenen". Lauter "Negermusi" :D

Ach ja, und Weihnachten war für mich als Kind schon morgens ein Hit, denn da durfte ich TV glotzen, glotzen, glotzen.....holleria!
 
Jeansjacken mit super vielen Buttons und Flöhen:D
Karokarottenhosen- pfui deibel:D
Vespas
Platten um 49.- Ats pro Lied mit irgend einem Schmarrn auf der Rückseite.

Holzofen mit Schifferl, Ziegel vom Backrohr im Bett, wo so eine dicke und schwere Tuchent drinn war, dass man dachte man wird erdrückt, abgesehen davon das die Betten fast einen Meter hoch waren, ein Plumpsclo:cool: ( war bei meiner Oma- da Bergbäurin)
Der Greißler ums Eck, die Milch, das Fleich und das Obst vom Bauern-alles Bio:D
Wasser mit selbstgemachtem Sirup oder Marmelade als Saft.
Im Winter rote Rüben und eingemachter Fisolensalat-immer und überall dazu, Äpfel und Karotten die im Sand im Keller gelagert wurden.
Jeden Sonntag Schweinsbraten oder Schmalzschnitzel mit Erdäpfelsalat.

Fernsehen was war denn das, wir hatten keine Zeit, maximal am Mittwoch den Kasperl.:D
In den Schrebergärten Blumen "fladern", aber schon so das die Pensionisten uns gesehen haben und uns nachgeschimpft haben wie die Wilden- nie hätt uns wer angezeigt damals.

Am Wochenende ab in die Au Baumhaus bauen.

.....

Ach wie war das schön:)
 
Oder Rindenhütten mitten im Wald (kein Mensch hat gewusst, wo wir waren oder wann wir wieder auftauchen) bauen und Indianer spielen bis zum Umfallen. Und wenn mal wer in ein Erdwespenloch gelatscht ist, Spucke drauf und gut wars. Heute rennt man zum Doktor.....
 
Bei meiner Oma den Abhang im Sommer mit dem Sackel runtergerutscht und mit dem Bikini mitten in die riesen Brennesseln geflogen- Salbe drauf und Ende:D
Pausenlos auf eine Biene gestiegen,
mit dem Rad ohne Rücktritt hundert mal die Zehen aufgeschlagen.
Wir waren noch hart im nehmen damals:D
 
ich erinnere mich gern an die hundehaltung in meiner jugend...

locker, meist leinenlos,
keine hysterischen mitmenschen,
kampfhunde unbekannt,
hund wurde nicht gleich verdammt wenn er hündisch normale agression gezeigt hat,
etc,etc

lg brigitte
 
Oben