die gesunde rezeptecke;-)

doy

Super Knochen
vielleicht zum abnehmfredl....
ein paar lieblings rezepte.....
ideen für eine gesunde jause...
eigentlich egal ob vegetarisch oder eher fleischlastig und kh arm.........
kann sich ja jeder selber ruassuchen obs für ihn passt..
würd mich über ein paar ideen freuen..:)
 
ich schreib hier mal mein frühstück auf:D
also wie gesagt...ich möchte in erster linie kh reduzieren.....
in der früh ja...aber dann nimma...


2-3 el flocken (je nach geschmack..ich nehm einen fertigen mix vom dm)
milch (je nach geschmack, verträglichkeit auch ziege soja, reismilch, hanf usw.)
nüsse (ich nehm gern gehackte haselnüsse)
ein kleines stück obst (zb. birne)
wenn man will mit zimt, vanille, kardamom abschmecken

das ganze aufkochen, köcheln lassen und dann nachquellen lassen...
warm essen und mit kokosflocken bestreuen...


ich mag es gern...es schmeckt süss, wärmt, ist bekömmlich und sättigend
 
Gesunde Rezepte hab ich immer gern.
Mein Frühstück ist ähnlich, nur dass ich frischgeschroteten Dinkel oder Hafer in einer trockenen Pfanne röste, mit Wasser aufgieße und quellen lasse. Zum Süßen Trockenobst kleinschneiden, mitquellen lassen.
Danach Yoghurt, Obst, Zimt...

Eine meiner Lieblingssuppen zur Zeit, geht schnell, ist gesund, kalorienarm:
KarottenCurrysuppe.
Zwiebel feinhacken, rösten, kleingeschnittene Karotten dazugeben,Currypulver, alles kurz durchrösten, mit Orangensaft ( 2 Orangen) aufgießen, Gemüsebrühe, alles weich kochen, danach pürieren, und würzen
wer mag auch mit Ingwer oder Harissa, zum Binden kann man Cremefine oder auch eine geraspelte Kartoffel druntergeben ( muss aber nicht sein)

Rote Rübencurry mach ich zur Zeit auch oft.
Zwiebel, gewürfelte, rohe Rüben anrösten, Curry, Curcuma dazu und anrösten, Knoblauch feingehackt, Brühe angießen, weich dünsten, Kokosmilch dazu und Harissa.. mit Salz, Pfeffer abschmecken. Dazu gedünsteter Reis oder Quinoa
Lg
 
Wahrscheinlich eher für den Sommer und fürs kleine Frühstück: Milch / Topfen mit Früchten. Milch = Shake, Topfen = Creme. Find ich ganz gut!

Wobei ich eher KH ab Nachmittag einsparen würde, als in der Früh!

Was ich echt super lecker finde: Karotten und Äpfel fein reiben, etwas Honig dazu, umrühren, essen.
 
Gemüseauflauf im Backrohr.

Was auch immer man zuhause hat, man fängt an mit dem, was am längsten braucht - zB eine Schicht dünn geschnittene Kartoffel am Boden, der nur leicht mit Olivenöl oder Butter eingefettet wird.

Die bleiben mal 1/4h, dann kommt nach und nach - nur als Beispiele, kann man nach Geschmack variieren:

Karotten in Streifen, Fenchel, Kohlsprossen, Champignon, Zwiebel, Paprika, Melanzani,......., Tomaten ( die immer zuletzt, obenauf )

Jede Schicht leicht salzen, falls keine Diät nötig auch mit Olivenöl beträufeln:D und wenn vorhanden, zB mit ein wenig frischem Rosmarin oder - was auch immer nach Geschmack - würzen.

Wenn es so 3/4 fertig ist:

obendrüber eine Art Palatschinkenteig aus: Schafskäse ( mager oder fett - je nach Diät oder nicht Diät:D ), Milch, Ei, Knoblauch, ein wenig Olivenöl, etwas Mehl, etwas Sauerrrahm oder ( falls Diät! ) Joghurt, ev. Kräuter.

Damit nochmal überbacken bis es schön braun ist, wer mag, kann auch noch ein paar extra Brösel Schafkäse aufheben und obenauf tun.

Der Vorteil gegenüber in der Pfanne gebratenem Gemüse ist, dass hier der Eigengeschmack jeder Sorte viel besser erhalten bleibt.
 
eine meiner lieblingssuppen.........
rote linsen am vortag einweichen...


die linsen ein paar minuten köcheln....
dann in einem sieb abtropfen..
das linsenwasser wegschütten und noch mal frisches aufkochen...
linsen rein und weich kochen, eine fein gehackte zwiebel, eine dose tomaten stückig(bio)....und eine halbe dose kokosmich(bio)...
würzen nach geschmack..ich nehm immer fertigsuppenpulver hildegard von bingen und ein stücki ingwer....
 
Meine Lieblingssuppe (sehr einfach zu machen):

Zwiebeln
Kürbis
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Wasser / Brühe
Kokosmilch

Zwiebeln klein schneiden, anrösten. Kürbis klein schneiden, ebenfalls anrösten. Mit Wasser / Brühe aufgießen, köcheln lassen, bis alles weich ist. Pürieren, Kokosmilch dazu, abschmecken, fertig.
 
ich wäre übrigens nach einem rezept für eine ayurvedische bananensuppe..die hab ich mal in einem restaurant gegessen..die war sooo legga:D
 
Kichererbsensalat:
Kichererbsen aus der Dose abtropfen, getrocknete Tomaten ( Glas) fein schneiden, Rote Zwiebel in feine Ringe, etwas Petersilie gehackt, Schafkäse gewürfelt . Dann eine Marinade aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer...alles durchziehen lassen...
Das Lieblingsessen aller meiner Kinder und mittlerweile auch vom zukünftigen,meist wurst und fleischbevorzugenden Schwiegersohn.
 
Kichererbsensalat:
Kichererbsen aus der Dose abtropfen, getrocknete Tomaten ( Glas) fein schneiden, Rote Zwiebel in feine Ringe, etwas Petersilie gehackt, Schafkäse gewürfelt . Dann eine Marinade aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer...alles durchziehen lassen...
Das Lieblingsessen aller meiner Kinder und mittlerweile auch vom zukünftigen,meist wurst und fleischbevorzugenden Schwiegersohn.

mmh
steht schon mal auf der to do liste.......:)
 
details!!;)
zucchini und paprika gemeinsam in olivenöl anbraten und sonst nix!?

Ja genau :) Ganz einfach!
Ich lasse die Schale oben, bei Zucchini und Paprika. Die Zucchini befreie ich nur etwas vom schwammigen Inneren. Ich mags generell eher knackig und nicht Letscho-mäßig!





Die Bananensuppe klingt total interessant, hab mir das Rezept durchgelesen, einige Gewürze bekommt man wohl nicht sooo einfach... Geschmacklich kann ich sie mir garnicht vorstellen, kenne nichts ähnliches! Muss ich unbedingt mal probieren!
 
Die Bananensuppe klingt total interessant, hab mir das Rezept durchgelesen, einige Gewürze bekommt man wohl nicht sooo einfach... Geschmacklich kann ich sie mir garnicht vorstellen, kenne nichts ähnliches! Muss ich unbedingt mal probieren!

sie schmeckt süss scharf...ungewöhnlich...
wie gesagt einmal im restaurant gegessen....hat aber bleibenden eindruck hinterlassen...:)
 
nachdem ihr da schon so schöne suppenrezepte habt...
tomaten-orangensuppe:
eine zwiebel in wenig öl anschwitzen, mit dosentomaten und der selben menge gemüsesuppe aufgiessen, aufkochen lassen und mit orangensaft pürieren.
ihn die teller frischen basilikum streuen
 
Kirschauflauf ohne Fett - für 8-10 Portionen

Kirschen (frisch oder eingemacht), ca. 2 Hände voll,
350g Haferflocken (oder andere Flocken)
3 Eier
Süßungsmittel (ich nehm immer 3 EL Honig).

Haferflocken in einer seperaten Schüssel mit heißem Wasser übergießen und quellen lassen. Eier trennen, Eiklar zu Schnee schlagen. Dotter mit den Flocken vermischen (oder dem Hund geben - wirklich brauchen tut mans ned ;) ). Haferflocken abgießen und mit Honig vermischen. Eischnee vorsichtig unterheben und gut vermengen. Kirschen vorsichtig unterheben (wichtig, wirklich erst nachdem Schnee und Flocken vermengt sind!)

Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen (kommt halt auf die Form an - ich nehm gern sone eckige Auflaufform) bis es oben ne Goldbraune Kruste gibt. Nach Belieben mit Staubzucker bedecken. Mahlzeit!
 
Oben