Di, 11.5.2010, 20.15 Uhr - Universum - Auf den Hund gekommen

blue-emotion

Super Knochen
UNIVERSUM
AUF DEN HUND GEKOMMEN


Wir Menschen haben Hunde nicht nur früher domestiziert als jedes andere Tier, sondern sind mit den Vierbeinern auch eine einzigartige Beziehung eingegangen. Wir behandeln sie wie Familienmitglieder, oft sogar wie unsere eigenen Kinder. Dafür verantwortlich ist das Hormon Oxytocin, das unsere sozialen Interaktionen und das Verhalten zwischen Mutter und Kind beeinflusst. Neueste Ergebnisse der Kanidenforschung ergaben, dass Hunde aber auch ähnlich denken wie Menschenkinder. Dieser Film geht den Fragen nach, ob Hunde Emotionen haben wie wir Menschen, und ob wir unseren vierbeinigen Freunden ähnlicher sind, als wir denken?
Eine Dokumentation von Daniel Child

Gestaltung
Daniel Child

Dürfte eine recht interessante Sendung werden, ich bin auf jeden Fall gespannt drauf und schau es mir sicherlich an.
 
Heute in Universum

universum
auf den hund gekommen


wir menschen haben hunde nicht nur früher domestiziert als jedes andere tier, sondern sind mit den vierbeinern auch eine einzigartige beziehung eingegangen. Wir behandeln sie wie familienmitglieder, oft sogar wie unsere eigenen kinder. Dafür verantwortlich ist das hormon oxytocin, das unsere sozialen interaktionen und das verhalten zwischen mutter und kind beeinflusst. Neueste ergebnisse der kanidenforschung ergaben, dass hunde aber auch ähnlich denken wie menschenkinder. Dieser film geht den fragen nach, ob hunde emotionen haben wie wir menschen, und ob wir unseren vierbeinigen freunden ähnlicher sind, als wir denken?
Eine dokumentation von daniel child

orf 2 20.15
 
Die Umstände, unter denen die Füchse leben müssen, hätte ich in einer Pelzfarm, nicht aber in einer Forschungsstation erwartet... :mad:
 
Also ich fand es sehr interessant - hab leider die ersten 5 Minuten verpasst.
Der BC (Betsy?) war ein Wahnsinn. Toll und nachvollziehbat fand ich die "Zweisprachigkeit" von Hunden - das mit Finger bzw. Blick folgen kennen ja vermutlich ohnehin alle HH.:)
Sehr spannend fand ich auch die Silberfuchs Experimente: Wenn man die am Wenigsten aggressiven mit einander verpaart, sich quasi automatisch auch das Aussehen verändert.
Ich fürchte allerdings dass das vielen wieder mehr Wind in den Segeln der Rasselistenfreundefraktion bringen wird. Wobei dann das logische Gegenargument lautet, dass niemand (ausser ein paar Wahnsinnige) aggressive Hunde mit einander paart.
Der Bericht zeigt halt auch dass bei den Zuchtrichtern viel mehr Wert auf das Wesen im Vergleich zu Äußerlichkeiten gelegt werden sollte.
 
Ich fand die Doku auch total interessant und gut gemacht. Schön, daß man mal wissenschaftlich bestätigt wird im Glauben, daß die eigenen Hunde was ganz Besonderes sind. :)
Die Käfige der Füchse fand ich aber auch sehr heftig, hätte mir da bessere Lebensumstände gewunschen...
Betsy war cool, das hätt ich echt nicht gedacht, daß ein Hund zu sowas in der Lage ist... :eek:
 
Habs auch gesehen und fands auch sehr interessant.

Die BC Hündin Betsy war echt der Oberhammer, so eine kluge Hündin! Das muss ich auch gleich mal mit meinem Chico versuchen, ob er Spielzeug oder Stofftiere beim Namen unterscheiden kann und mir dann das richtige bringt wenn ích ein bestimmtes Spielzeug sage. Wer weiß, vielleicht steckt ihn ihm auch ungeahntes Potential :D
 
Doku war gut ... aber das mit den Füchsen - hab ich seit glaub ich 5 jahren auf meiner page stehen ... aus Geo Wissen ....

Haben also für mcih nichts neues erzählt :rolleyes:

Der BC war der HAMMER :eek:
 
Die Haltungsbedingungen der Füchse waren, naja Siberien.:o
An der Folge wäre ich auch interessiert - als download, da ich wie gesagt leider die ersten 5-10 Minuten verpasst habe.
Und an den Herzkrankheiten beim Hund, da uns das leider betrifft.
Falls wer da ein Link kennt.
 
Doku war gut ... aber das mit den Füchsen - hab ich seit glaub ich 5 jahren auf meiner page stehen ... aus Geo Wissen ....

Haben also für mcih nichts neues erzählt :rolleyes:

Der BC war der HAMMER :eek:

:DHab ich schon 15 Jahre auf meiner Liste. I
War zwar nichts neues aber schon echt interessant. War aber recht froh, dass nichts wirklich neues für mich dabei war, sonst tut sich ja gleich die peinliche Wissenlücke auf. Endlich mal die Wissenschaft am Werk und nicht irgendwelches Geplapper von sogenannten Fachleuten, wo das "Fach" immer das große Geheimnis ist.
 
:DHab ich schon 15 Jahre auf meiner Liste. I
War zwar nichts neues aber schon echt interessant. War aber recht froh, dass nichts wirklich neues für mich dabei war, sonst tut sich ja gleich die peinliche Wissenlücke auf. Endlich mal die Wissenschaft am Werk und nicht irgendwelches Geplapper von sogenannten Fachleuten, wo das "Fach" immer das große Geheimnis ist.

Ja, ich fands gut gemacht, wenn auch nichts wirklich Neues für mich dabei war (das mit den Füchsen ist z.B. bei Coppinger gut beschrieben) . Halt, doch....daß Hunde offenbar zuerst die rechte Gesichtshälfte bei Menschen anschauen, wie wir auch, das war mir neu.
 
@Mitzitant: Danke:)

daß Hunde offenbar zuerst die rechte Gesichtshälfte bei Menschen anschauen, wie wir auch, das war mir neu.

@Eleanor: Echt? Warum die Rechte? Das muss ich überhört haben (mein jüngster Sohn hat dauernd dazwischen geredet - wir quatschen alle überhaupt viel zu viel beim Fernsehen) - ein Grund mehr es sich nochmal anzusehen!
*mal Coppinger googeln geh*:rolleyes:
 
Das war ganz am Anfang der Sendung, hast du vielleicht deshalb nicht mitbekommen. Es ging darum, daß Gefühle anscheinend stärker in der rechten Gesichtshälfte gezeigt werden, und daß Menschen deshalb grundsätzlich den Blick beim Gegenüber nach links wenden, eben auf die rechte Gesichtshälfte, ...und Hunde anscheinend ebenso, aber nur, wenn sie Menschen vor sich haben, nicht bei Hunden oder irgendwelchen gegenständen.

Die Coppingers haben ein Buch geschrieben, sehr empfehlenswert, es heißt einfach "Hunde".
 
ohh das war so schön. teilweise hab ich feuchte augen bekommen (habs natürlich versteckt is ja peinlich vorm freund) ich find das so toll wie super die hunde mit dem menschen zusammen leben und innig die beziehung ist. die bettsy war der hammer!!!

einfach nur schön und ein mal mehr frage ich mich warum ich nicht in dieser richtung forsche ich vollidiot!
 
Oben