Ich nehme weiters an, dass du auch in dem Punkt mit mir übereinstimmst, dass Hunde - in gewissen Maßen - ein passives Sprachverständnis besitzen.
Etwas, das sie gerade noch - wie Lykaon schrieb - mit Primaten und Vögeln (hier unter Umständen sogar aktiv) teilen. Auch vielleicht mit Katzen.
Ich glaube aber nicht, dass z.B. der Elefant dieses passive Sprachverständnis hat. (keine Ahnung... ob man einem Elefanten "Sitz" mit Wort beibringen kann...)
Da steht nix von "TIERE besitzen ähnlich wie Menschen spezielle Regionen im Gehirn, um Sprache zu verarbeiten." Da steht auch nix von "TIERE und Menschen teilen ein ähnliches soziales Umfeld".
Nein - nur HUNDE.
Hunde leben bei und mit Menschen. Was Anderes als "Domestikation" ist das? Auch Mäuse leben bei Menschen. Auch Fliegen, Ameisen - was auch immer. Pferde, Kühe. Schafe.
Gibt es da eine erfolgreiche VOKALE Kommunikation der Arten - also Mensch und Schaf - untereinander?
Ich würd sagen... nein, die gibt es - beim Hund.
Wenn der Mensch "Hier!" ruft, kommt der Hund her.
Kann der Mensch dem Schaf beibringen, bei "Hier!" herzulaufen?
Also da muss ich jetzt einfach auch was dazu schreiben, auch wenn ich die anderen wiederhole .... Du bist nicht wirklich der Meinung, der Hund wäre so gut wie das einzige Tier, dass auf menschliche Sprache eingeht und reagiert ????
Ein Hund der gelernt hat, dass "Hier" herkommen bedeutet, wird das tun. Ein Schaf, das gelernt hat, dass "Hier" herkommen bedeutet, wird das tun. Wieso auch nicht ? Hat der Hund es nicht gelernt, wird er auch nicht auf "Hier" reagieren, ganz einfach.
Wenn du wüsstest, was mein Pferd alles kennt an Kommandos...
Der is wie ein großer Hund, nix anderes. Aber vielleicht sollt ich ihm das nächste Mal, wenn er auf ein "Merlin komm !" zu mir kommt und Heuraufe und Kumpels stehen lässt sagen, dass es zwischen Pferd und Mensch wohl keine vokale Kommunikation gibt und er daher eigentlich gar nicht in der Lage sein sollte, dieser Aufforderung zu folgen
Weiters hat er in der Ausbildung alle Grundkommandos stimmlich gelehrt bekommen , noch lange bevor er unter den Sattel kam - Schritt, Trab, Galopp, Ho (Anhalten) ,Zurück, Stimmkommandos für schneller/langsamer .... Meiner Meinung nach unerlässlich bei der Pferdeausbildung. Ich könnte ihn , was Gangart und Tempo betrifft, nur mit Stimme reiten, bzw. habe ich es anfangs, als er erst angeritten wurde so gemacht und danach langsam die körperlichen Reithilfen dazugenommen. Von den Zirkuslektionen will ich jetzt gar nicht anfangen, bzw. kennt er natürlich auch das Wörtchen "Nein".
Ja, noch Nachtrag...
heißt das dann auch, dass Z.B. Esel oder Pferd aufgrund des Tones weiß, wie der Mensch so drauf ist? (Emotion)
Weiß das Pferd...huh, heut ist mit meinem Menschen nicht gut Kirschen essen?
(ich kenn mich mit Pferden nicht aus)
Natürlich, die sind ja nicht blöde
Im Gegenteil, das sind total feinfühlige Wesen.
Dafür käme ich nicht auf die Idee, mir Schnecken als Kuscheltierchen zu halten.
Nana, das sind aber sehr interessante und hübsche Haustierchens
Ok, kuscheln tu ich jetzt auch nicht mit ihnen, aber zum beobachten sind sie toll =) Sogar ohne sie danach zu essen