Der Rottweiler im Porträt

Redaktion WUFF

Administrator
Ausgabe: 3/09

So wie bei jeder anderen Rasse hängt auch das Wesen des Rottweilers davon ab, wie er gezüchtet, aufgezogen, ausgebildet und gehalten wird. Allerdings, mehr als bei manch’ anderer Rasse haben Fehler oder Mängel darin stärkere negative Folgen. Der Rottweiler ist kein sog. „Ersthund“. Aber in den Händen eines hundeerfahrenen, sicheren und selbstbewussten Menschen ist er ein Traumhund. Das Porträt schaut hinter die Fassade, wie der Rottweiler heute medial oft präsentiert wird. Wie ist der Rottweiler wirklich? [...]

Weitere Rottweiler-Infos auf www.wuff-online.com/rottweiler1

ein Porträt von Dr. Hans Mosser

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 3/09 nachlesen. Zu bestellen im WUFF Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
der rotti ist ein hund der dir keine fehler verzeiht bei der erziehung .

bisserl heftig ausgedrückt, aber im Großen und Ganzen wahr. Fehler, die man bei einem Rotti macht sind sehr schwer und nur mit Geduld und Ausdauer wieder wett zu machen.
Ein guter Freund von mir hat 2 Stück - beim Rüden hat er vieles falsch gemacht und Jahre gebraucht um ihn wieder dorthin zu bringen, wie er heute ist - ein Traumhund.
Auch die Hündin ist weltklasse - bei der lief die Erziehung aber schon komplett anders - viel Selbstbewußtsein aber verschmust und kinderlieb ohne Ende.

Die erste Hündin meiner Schwiegerelten war gleich wie ihre Erziehungsmethoden - inkonsequent und manchmal auch gefährlich.
Die zweite Hündin - ganz anders erzogen, mit viel Geduld und ohne Gewalt ein herzensgutes Rottimädl.
 
bisserl heftig ausgedrückt, aber im Großen und Ganzen wahr. Fehler, die man bei einem Rotti macht sind sehr schwer und nur mit Geduld und Ausdauer wieder wett zu machen.
Ein guter Freund von mir hat 2 Stück - beim Rüden hat er vieles falsch gemacht und Jahre gebraucht um ihn wieder dorthin zu bringen, wie er heute ist - ein Traumhund.
Auch die Hündin ist weltklasse - bei der lief die Erziehung aber schon komplett anders - viel Selbstbewußtsein aber verschmust und kinderlieb ohne Ende.

Die erste Hündin meiner Schwiegerelten war gleich wie ihre Erziehungsmethoden - inkonsequent und manchmal auch gefährlich.
Die zweite Hündin - ganz anders erzogen, mit viel Geduld und ohne Gewalt ein herzensgutes Rottimädl.
ganz genau den punkt getroffen
 
rottis sind super hunde hatte früher 2 rottis. ein rüden und ein weibi.
habe sie aus einer sehr schlechten haltung rausgenommen und es hat echt ewig gedauert bis sie "normal" wurden aber dann waren es die besten und die treuesten hunde was man sich vorstellen kann.
die alina war am anfang ur agressiv und der dodo auch aber zu mir hatten sie schnell ein vertrauen aufgebaut und nach ein paar jahren hatten sogar kinder mit denen spielen können.
man hat gemerkt das die so froh waren das die vom vorbesitzer wegwaren und waren es mir jeden tag dankbar dafür. die hunde wurden extremst misshandelt und geschlagen und eingesperrt. ja leider nicht ein einzelfall wenn man sich die zeitungen oder berichte durchliest.
naja beide sind vor 8 jahren in den hundehimmel gekommen aber wenigstens hatte sie die letzten jahre ein schönes hundeleben gehabt.
lg jana und die bande
 
Ich finde den Artikel echt super!

So ein Hund muss wirklich von einem verantworungsvollen Züchter kommen, ansonst lieber mehrmals kontrollieren und ansehen wie seine Vergangenheit war. Spreche leider aus eigener Erfahrung. :(
 
Ich finde den Artikel echt super!

So ein Hund muss wirklich von einem verantworungsvollen Züchter kommen, ansonst lieber mehrmals kontrollieren und ansehen wie seine Vergangenheit war. Spreche leider aus eigener Erfahrung. :(
das heft muss ich mir kaufen ! ich muss sagen, ich finde rottis ganz toll, zumindest die, die ich "kenne". aber im allgemeinen mach ich lieber einen bogen....
 
wir haben einen rotti/schäfermix aus schlimmer haltung mit mißhandlungen usw....... vor über 7 jahren übernommen, das este jahr war echt nicht leicht, vor allen weil ich auch ein hundeanfänger war :rolleyes: und ICH mußte viel lernen mit meinen großen bua :eek: heute ist er ein toller hund und ein super begleiter in jeder lebenslage :)

vor einen jahr haben wir einen 4 monate alten rotti aus schlechter, nicht artgerechter haltung übernommen, er wurde bis zu seinem 4 lebensmonat nur in der wohnung (küche, weil fließenboden :() gehalten :eek:
arthur bekommt eine konsequente ausbildung bei einen sehr kompetenten trainer mit meiner 15 jährigen tochter.

er ist mittlerweile schon sehr brav geworden aber gelegentlich haut ihm den vogel ausse :D unseren pubertierenden, kunutschgesicht............... ;)

aber ich muß eines sagen.... eimal rotti, immer rotti! :)
 
wir haben einen rotti/schäfermix aus schlimmer haltung mit mißhandlungen usw....... vor über 7 jahren übernommen, das este jahr war echt nicht leicht, vor allen weil ich auch ein hundeanfänger war :rolleyes: und ICH mußte viel lernen mit meinen großen bua :eek: heute ist er ein toller hund und ein super begleiter in jeder lebenslage :)

vor einen jahr haben wir einen 4 monate alten rotti aus schlechter, nicht artgerechter haltung übernommen, er wurde bis zu seinem 4 lebensmonat nur in der wohnung (küche, weil fließenboden :() gehalten :eek:
arthur bekommt eine konsequente ausbildung bei einen sehr kompetenten trainer mit meiner 15 jährigen tochter.

er ist mittlerweile schon sehr brav geworden aber gelegentlich haut ihm den vogel ausse :D unseren pubertierenden, kunutschgesicht............... ;)

aber ich muß eines sagen.... eimal rotti, immer rotti! :)
so kann nur ein wirklicher fan schreiben:)
 
Mein erster eigener Hund war eine Rottidame. Soeine krieg ich nieeeee wieder, das weiss ich. Habe jetzt einen Buben aus 3ter Hand, er war damals 3Jahre, war jetzt 7 Jahre und ich werde immer einen Rotti haben.

Ich liebe diese Rasse ohne Ende und sobald ich einen sehe muss ich hin und bei Baby´s geh ich in die Knie und möchte gar nicht mehr weg.

Einmal Rotti, immer Rotti!

Mein Mädel hat sogar Menschen die ANgst vor Hunden genommen, so ein tolles Wesen hatte sie. Und ein Spezl von mir hat sich, nachdem er meine Saskia kennen lernen durfte, sich auch einen Rotti genommen und dem geht es wie mir: er wird bei dieser Rasse bleiben, so sehr schleichen sie sich ins Herz.Meinen Lebensgefährten hat mein Bub auch überzeugt von dieser Rasse!
 
Oben