Der neueste Trend oder die Frage, was soll das bringen!?!

Es gibt angeblich HuSchu die einem zur Würgekette raten. :rolleyes:
In unserer sind "blaue Hund" - wie sie der Trainer liebevoll nennt - nicht erwünscht. :D

Wenn man eine Prüfung ablegen möchte, ist die Kette sowieso Pflicht ;)

Ja. Nur machts nen kleinen Unterscheid ob ich die Freifolge mit Kette machen muss bei welcher der Hund OHNE Leine geführt werden muss. Was wiederum darauf basiert dass irgendwann mal irgendwelche Vollidioten bei Prüfungen einen "Stachler" verwendet habe.

lg
staffi

Wenn man eine Prüfung ablegen möchte, ist die Kette sowieso Pflicht ;)
:mad: :mad: :mad: Jetzt wiederhol doch nicht ewig dieses allerdämlichste aller Argumente für ein KHB. Es ist doch lächerlich, diese unsinnige Vorschrift (die übrigens bei der ÖHU offensichtlich nicht exisitiert) als Rechtfertigung für eine Kombination KHB und Flexi heranzuziehen.

Wenn einer eine Prüfung machen will, sollte der Hund leinenführig sein, ergo ist das KHB wohl kein Problem. Dasselbe gilt für den Alltag - ein zuverlässig leinenführiger Hund kann gerne ein KHB tragen, einer, der zerrt und in die Leine springt, sollte am BG oder wenigstens mit einem breiten HB geführt werden.

:mad: :mad: :mad: Jetzt wiederhol doch nicht ewig dieses allerdämlichste aller Argumente für ein KHB. Es ist doch lächerlich, diese unsinnige Vorschrift (die übrigens bei der ÖHU offensichtlich nicht exisitiert) als Rechtfertigung für eine Kombination KHB und Flexi heranzuziehen.

Wenn einer eine Prüfung machen will, sollte der Hund leinenführig sein, ergo ist das KHB wohl kein Problem. Dasselbe gilt für den Alltag - ein zuverlässig leinenführiger Hund kann gerne ein KHB tragen, einer, der zerrt und in die Leine springt, sollte am BG oder wenigstens mit einem breiten HB geführt werden.

DANKE!
lg
staffi

:mad: :mad: :mad:
Jetzt wiederhol doch nicht ewig dieses allerdämlichste aller Argumente für ein KHB. Es ist doch lächerlich, diese unsinnige Vorschrift (die übrigens bei der ÖHU offensichtlich nicht exisitiert) als Rechtfertigung für eine Kombination KHB und Flexi heranzuziehen.

Du weisst genau welche Gründe es hat, weshalb die Kette vorgeschrieben ist.Und mit der Flexi wird wohl kaum einer zur Prüfung antreten ;)

Da geb ich dir Recht ;)

Allerdings ist es ja das Ziel dass der Hund leinenführig ist/wird.
Und mit BG ziehen viele Hunde mehr als mit HB/Kette.

Zumindest sieht man so einige HF die von ihren BG-tragenden Hunden hinterhergeschliffen werden :cool:

Du weisst genau welche Gründe es hat, weshalb die Kette vorgeschrieben ist.
Und was hat sich dadurch geändert? Es wird weiterhin mit Stachel und Tele trainiert. Und damit keiner bei der Prüfung derartiges versteckt verwendet, könnte man einfach eine HB-Kontrolle einführen. Soviel ich gehört habe, wird es übrigens auch beim ÖKV ab nächstem Jahr erlaubt sein, Stoff-HB zu verwenden.

Das ist ein dummes Gerücht und völlig falsch. Hunde ziehen aus vielerlei Gründen (vor allem weil sie es so gelernt haben), aber nicht deshalb, weil sie an einem BG oder HB geführt werden.
Zumindest sieht man so einige HF die von ihren BG-tragenden Hunden hinterhergeschliffen werden :cool:
Stimmt. Und mindestens genausoviele Idioten sieht man, die sich von ihrem Hund am HB hinterherschleifen lassen. :rolleyes:

Und was hat sich dadurch geändert? Es wird weiterhin mit Stachel und Tele trainiert. Und damit keiner bei der Prüfung derartiges versteckt verwendet, könnte man einfach eine HB-Kontrolle einführen. Soviel ich gehört habe, wird es übrigens auch beim ÖKV ab nächstem Jahr erlaubt sein, Stoff-HB zu verwenden.

Na dann kann sich in Zukunft ja eh jeder aussuchen was er verwendet :)

Das ist ein dummes Gerücht und völlig falsch. Hunde ziehen aus vielerlei Gründen (vor allem weil sie es so gelernt haben), aber nicht deshalb, weil sie an einem BG oder HB geführt werden.

Aber sie haben definitiv mehr Kraft mit einem BG als mit einem HB, da sich das Gewicht besser verteilt (grössere Auflagefläche)

Stimmt. Und mindestens genausoviele Idioten sieht man, die sich von ihrem Hund am HB hinterherschleifen lassen.

Das ist natürlich weder mit BH/Kette noch mit BG in Ordnung ;)

Kann ich nicht bestätigen.
Hab auch unseren Trainer darauf angesprochen und er meinte das wäre ein Ammenmärchen da ein "normales" BG wie zB das Camiro auf der Brust Druck ausübt und daher einen ähnlichen Effekt hat wie ein HB. Hoffe kann das jetzt so rüberbringen wie er das gemeint hat. :o

Eine Ausnahme dagegen sind zB die Power BG. Daher werden solche auch beim Schutz verwendet, da man dabei den Trieb nach vorne zu gehen ja nicht unterbinden möchte.

Aber sie haben definitiv mehr Kraft mit einem BG als mit einem HB, da sich das Gewicht besser verteilt (grössere Auflagefläche)
Klar, denn sonst würden Schlittenhunde den Schlitten ja am Kettenwürger ziehen. :rolleyes:

Das hat aber nichts damit zu tun, wie ein Hund gelernt hat, an der Leine zu gehen. Ich bevorzuge es halt v.a. aus gesundheitlichen Gründen, wenn Hunde, die zerren, am BG geführt werden und nicht am HB.

Mehr zum Thema hier:

http://www.amazon.de/Rückenprobleme...3618805X/ref=cm_lmf_img_7/302-0480141-9916036

und hier:

http://www.amazon.de/Hilfe-mein-zie...36188114/ref=cm_lmf_img_6/302-0480141-9916036

Kann dir nicht ganz folgen. Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich eine Kette habe die würgt oder nicht. :confused:

Das http://i28.photobucket.com/albums/c221/khunsecker/kettenhalsband.jpg
ist für mich ein Kettenhalsband.

Wenn du es auf "Zug" stellst (grosser Ring) wird es zum "Würger" ;)

Das http://www.dog-paradise.de/componen.../product/749cda5891d91576dceddd833f614832.jpg
ist zB ein Würger mit Stop - gibts natürlich als Nylon, Leder und Kettenvariante!

Kann dir nicht ganz folgen. Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich eine Kette habe die würgt oder nicht. :confused:

nein, ein Kettenhalsband kann man als Würgekette verwenden oder eben ohne Zug benutzen.

wenn du die Leine an einem der Langen Glieder einhängst würgt sie nicht, wenn du sie im Ring einhängst zieht sie sich zusammen...

hab ein Bild drangehängt (ich glaube so eine Kette meint G., zumindest ist das so eine wie sie bei den Prüfungen vorgeschrieben sind )

Denkst du nicht dass Hersteller sowohl "normales" HB, Kette als auch BG produzieren?

Und Kette ist nicht gleich Würger, wenn nicht auf Zug!!!

Mir gehts ja allein darum, dass man bei der Kette die Möglichkeit hat, sie auf Zug zu stellen - und das find ich nicht okay. Wozu braucht man diese Möglichkeit, wenn man seinen Hund liebt und ihm nicht wehtun möchte?

Und, ja, die Hersteller haben bestimmt eine breite Palette im Angebot, aber Philip Morris stellt auch mehrere Zigarettenmarken her - und trotzdem hast immer den Hinweis drauf, dass Rauchen schädlich ist. :cool: Ich weiß, ich weiß, die Regierung, aber so schwer kann das nicht sein am Etikett darauf hinzuweisen, dass man die Kette auf Zug nicht zusammen mit einer Flex benutzen soll, dass man den Hund nicht in die Kette laufen lassen soll etc. Dass sie sich sträuben werden, draufzuschreiben dass es zu Wirbelsäulenschäden kommen kann, ist mir schon klar. Dann verkauft sichs wahrscheinlich nimmer so gut. :rolleyes: Aber liegt diesen Herstellern das Wohl der Hunde auch nur in irgendeiner Form am Herzen??

Ich finde, wenn man sowas verkauft, müsste man auch darauf hinweisen, dass es für die Kombination mit Flex/Schleppleine aus gesundheitlichen Gründen nicht geeignet ist. So.

nein, ein Kettenhalsband kann man als Würgekette verwenden oder eben ohne Zug benutzen.

wenn du die Leine an einem der Langen Glieder einhängst würgt sie nicht, wenn du sie im Ring einhängst zieht sie sich zusammen...

hab ein Bild drangehängt (ich glaube so eine Kette meint G., zumindest ist das so eine wie sie bei den Prüfungen vorgeschrieben sind )

Da ich selbst unter anderem eine Kette habe mit der ich würgen könnte, weiß ich schon was du meinst. ;)
Da ich diese jedoch nie auf würgen eingestellt habe, nenne ich sie auch nicht WÜRGEkette.

DAS hab ich gemeint. ;)

Oben