Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt angeblich HuSchu die einem zur Würgekette raten.![]()
In unserer sind "blaue Hund" - wie sie der Trainer liebevoll nennt - nicht erwünscht.![]()
Wenn man eine Prüfung ablegen möchte, ist die Kette sowieso Pflicht![]()
![]()
![]()
Jetzt wiederhol doch nicht ewig dieses allerdämlichste aller Argumente für ein KHB. Es ist doch lächerlich, diese unsinnige Vorschrift (die übrigens bei der ÖHU offensichtlich nicht exisitiert) als Rechtfertigung für eine Kombination KHB und Flexi heranzuziehen.
Wenn einer eine Prüfung machen will, sollte der Hund leinenführig sein, ergo ist das KHB wohl kein Problem. Dasselbe gilt für den Alltag - ein zuverlässig leinenführiger Hund kann gerne ein KHB tragen, einer, der zerrt und in die Leine springt, sollte am BG oder wenigstens mit einem breiten HB geführt werden.
Du verwechselst jetzt Kette mit WÜRGEkette.![]()
Zum Arbeiten benutzen wir auch eine Kette, jedoch wird bei uns nicht gewürgt.
![]()
![]()
Jetzt wiederhol doch nicht ewig dieses allerdämlichste aller Argumente für ein KHB. Es ist doch lächerlich, diese unsinnige Vorschrift (die übrigens bei der ÖHU offensichtlich nicht exisitiert) als Rechtfertigung für eine Kombination KHB und Flexi heranzuziehen.
Du weisst genau welche Gründe es hat, weshalb die Kette vorgeschrieben ist.Und mit der Flexi wird wohl kaum einer zur Prüfung antreten
Wenn einer eine Prüfung machen will, sollte der Hund leinenführig sein, ergo ist das KHB wohl kein Problem. Dasselbe gilt für den Alltag - ein zuverlässig leinenführiger Hund kann gerne ein KHB tragen, einer, der zerrt und in die Leine springt, sollte am BG oder wenigstens mit einem breiten HB geführt werden.
Da geb ich dir Recht![]()
Allerdings ist es ja das Ziel dass der Hund leinenführig ist/wird.
Und mit BG ziehen viele Hunde mehr als mit HB/Kette.
Zumindest sieht man so einige HF die von ihren BG-tragenden Hunden hinterhergeschliffen werden![]()
Jede Kette kann ein Würger sein![]()
Also ich unterscheide schon zwischen WÜRGEkette und Kette.![]()
Und was hat sich dadurch geändert? Es wird weiterhin mit Stachel und Tele trainiert. Und damit keiner bei der Prüfung derartiges versteckt verwendet, könnte man einfach eine HB-Kontrolle einführen. Soviel ich gehört habe, wird es übrigens auch beim ÖKV ab nächstem Jahr erlaubt sein, Stoff-HB zu verwenden.Du weisst genau welche Gründe es hat, weshalb die Kette vorgeschrieben ist.
Das ist ein dummes Gerücht und völlig falsch. Hunde ziehen aus vielerlei Gründen (vor allem weil sie es so gelernt haben), aber nicht deshalb, weil sie an einem BG oder HB geführt werden.Und mit BG ziehen viele Hunde mehr als mit HB/Kette.
Stimmt. Und mindestens genausoviele Idioten sieht man, die sich von ihrem Hund am HB hinterherschleifen lassen.Zumindest sieht man so einige HF die von ihren BG-tragenden Hunden hinterhergeschliffen werden![]()
![]()
Und was hat sich dadurch geändert? Es wird weiterhin mit Stachel und Tele trainiert. Und damit keiner bei der Prüfung derartiges versteckt verwendet, könnte man einfach eine HB-Kontrolle einführen. Soviel ich gehört habe, wird es übrigens auch beim ÖKV ab nächstem Jahr erlaubt sein, Stoff-HB zu verwenden.
Na dann kann sich in Zukunft ja eh jeder aussuchen was er verwendet![]()
Das ist ein dummes Gerücht und völlig falsch. Hunde ziehen aus vielerlei Gründen (vor allem weil sie es so gelernt haben), aber nicht deshalb, weil sie an einem BG oder HB geführt werden.
Aber sie haben definitiv mehr Kraft mit einem BG als mit einem HB, da sich das Gewicht besser verteilt (grössere Auflagefläche)
Stimmt. Und mindestens genausoviele Idioten sieht man, die sich von ihrem Hund am HB hinterherschleifen lassen.
Das ist natürlich weder mit BH/Kette noch mit BG in Ordnung![]()
Und mit BG ziehen viele Hunde mehr als mit HB/Kette.
Ist aber ein und dasselbe![]()
Oder meinst du die "Würger mit Stop"?
Klar, denn sonst würden Schlittenhunde den Schlitten ja am Kettenwürger ziehen.Aber sie haben definitiv mehr Kraft mit einem BG als mit einem HB, da sich das Gewicht besser verteilt (grössere Auflagefläche)
Kann dir nicht ganz folgen. Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich eine Kette habe die würgt oder nicht.![]()
Kann dir nicht ganz folgen. Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich eine Kette habe die würgt oder nicht.![]()
Das http://i28.photobucket.com/albums/c221/khunsecker/kettenhalsband.jpg
ist für mich ein Kettenhalsband.
Wenn du es auf "Zug" stellst (grosser Ring) wird es zum "Würger"![]()
Das http://www.dog-paradise.de/componen.../product/749cda5891d91576dceddd833f614832.jpg
ist zB ein Würger mit Stop
Denkst du nicht dass Hersteller sowohl "normales" HB, Kette als auch BG produzieren?
Und Kette ist nicht gleich Würger, wenn nicht auf Zug!!!
nein, ein Kettenhalsband kann man als Würgekette verwenden oder eben ohne Zug benutzen.
wenn du die Leine an einem der Langen Glieder einhängst würgt sie nicht, wenn du sie im Ring einhängst zieht sie sich zusammen...
hab ein Bild drangehängt (ich glaube so eine Kette meint G., zumindest ist das so eine wie sie bei den Prüfungen vorgeschrieben sind )