Der mündige Welpenkäufer beeinflusst die Hundezucht

is doch bitte verpönt, sich den stundenlohn für sein hobby auszurechnen,:rolleyes:
das setzt dann die bezeichnung hobby außer kraft und wirtschaftliches denken setzt ein...
 
Ein guter Züchter ist für mich jemand, bei dem ich als Käufer einen gesunden Hund mit den für die Rasse typischen Eigenschaften erhalte und bei dem die Hunde (vom Welpen bis zu seinen Senioren) artgerecht gehalten werden und ein Leben führen, das Hunde glücklich macht.

Wenn so ein Züchter von seiner Zucht (und Dienstleistunden wie Trainer, Hundefriseur usw) leben kann oder sich - wie bei einem Nebenberuf - etwas dazuverdient dann bleibt das noch immer ein guter Züchter und wird nicht zum Vermehrer.

Das Kennzeichen des Vermehrers ist ja, dass er seine Hunde ausbeutet, schlecht hält, Zuchthündinnen und Welpen mangelhaft tiermedizinisch betreuen läßt. Kurz alle Ausgaben scheut, um möglichst preisgünstige Hunde anbieten zu können. Seinen Gewinn erziehlt er in dem er wesentlich mehr Hunde pro Jahr verkauft. UNd offenbar gibt es genug Käufer, die so uninformiert sind und sich nach meiner Erfahrung noch dazu immer besonders gescheit vorkommen. Weil sie glauben, sie haben den gleichen Hund wie vom Züchter zu einem Drittel des Preises gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, das ich es ihnen nicht gönne, sondern das viele sagen, sie schreiben NUR Minus und sorry, DAS kann mir ein Züchter der im Durchschnitt 10 Welpen hat, die meist sehr schnell für 1800euro aufwärts verkauft werden NICHT erzählen ;)
DARUM geht es und nicht darum, das ich es nicht ok finde, wenn was bleibt - im Gegenteil ;)

:)Ja! Was bleibt kannst Du beurteilen, ich nicht. Aber Dein Beispiel leuchtet auch dem "nur normalen Verstand" ein.

Wenn ich einen bestimmten Hund möchte und ein Züchter mir von selbst Papiere vorlegt, erklärt warum der oder der Deckrüde (weit entfernt) etc, mir freiwillig Untersuchungsergebnisse zeigt und die Kosten nennt, wird ja wohl kaum jemand höhere Kosten bestreiten und jeder gerne zahlen.

Aber z.B. erzählen, "man" macht das aus Liebe, als Hobby, usw. usw , gestellte Fragen vom Tisch wischen, in Österreich gedeckt haben, 4Hündinnen besitzen und einen Preis von E 2.000,-- damit rechtfertigen, dass man noch draufzahlt und der Kaufinteressierte sich umsehen soll, nix bekommen wird, weil es nur wenige Hunde dieser Rasse in Österreich gibt, das trägt zum schlechten Ruf von Züchtern bei und die korrekten und engagierten Züchter kommen dann leider oft in denselben Topf.
 
Oben