der magen/darm wird nicht besser :(

Lilifee

Super Knochen
hab hier schonmal mein problem geschildert, nochmal ganz kurz:

8 monate alte dalmatiner-schäferhündin, seit ich sie habe (seit 5 monaten) hat sie immer sehr weichen stuhl, bis vor ca. 2 monaten immer wieder richtigen durchfall.
seit 2 monaten bekommt sie schonkost, also gekochte pute oder huhn mit reis und karotten, das auffällige ist, sie brauch 1kg fleisch am tag plus reis und karotten um NICHT abzunehmen! bei weniger nimmt sie sofort ab.

bei der ersten kotprobe wurden kokzidien festgestellt, behandelt, danach wurden noch 2 weitere kotproben genommen, beide ohne würmer oder einzeller. 2 blutbilder wurden gemacht, waren beide normal.
dann ultraschall (eigentlich der bauchspeicheldrüse, diese war sowohl im us als auch im blutbild unauffällig), kam raus chronische darmentzündung plus sie kann das futter nicht verwerten (futterbrei im darm nach 24h ohne essen).
sie bekam 3 wochen tylan prämix, der stuhl war auf einmal fest, so wie er sein soll und ich konnte das futter auch ganz bisschen reduzieren (auf 800g fleisch pro tag :cool:).

seit einer woche bekommt sie keine medikamente mehr und seit ca. 4 tagen ist der Stuhl wieder wie vorher- weich, gatschig, nicht zum aufheben. auch die futterration musste ich wieder raufschrauben.

lt. tierklinik wäre der nächste schritt eine endoskopie und darmgewebe entnehmen und untersuchen, dass will ich aber momentan NICHT.
bzw. wurde mir davor schon gesagt, dass es hunde gibt, die das tylan prämix einfach ihr leben lang brauchen... ist für mich aber momentan auch keine zufriedenstellende lösung....

1. was sagt ihr dazu? was könnte es noch sein? was könnte ich noch probieren?

2. kennt jemand einen guten homöopathen für hunde in wien? das wäre meine nächste idee...

danke, bin eher wieder sehr verzweifelt :(

1. was sagt ihr dazu? was könnte es noch sein? was könnte ich noch probieren?

2. kennt jemand einen guten homöopathen für hunde in wien? das wäre meine nächste idee...

danke, bin eher wieder sehr verzweifelt :(
ich hätt dir jetzt auch eine klassische homöopathische Behandlung vorgeschlagen :)

und zu 1: nachdem BSP, Parasiten usw. schon ausgeschlossen worden sind - ein mir bekannter Rüde hat quasi Morbus Crohn (so würds beim Menschen heißen) also eine chronische Entzündung des Darms.

Es gibt einige Mittelchen die du einsetzen kannst um den Darm/die Verdauung/das Immunsystem zu unterstützen:
- Enteroferment
- Heilerde
- Propolis
- Gastrix
- DHN roots
- bzw. "reine" Rotulme

lg Nina

wurden die bauchspeicheldrüsenenzyme alle angeschaut ? auch die elastase im stuhl ?
denn das klingt mir sehr nach bauchspeicheldrüse....
die darmprobleme könnten nur die folge sein.

und was immer im darm los, da hilft nur eines - erst reinigen/entgiften (homöopathsich, kräuter) , dann darmflora wieder aufbauen (EM).
würde dir einen guten naturheilkundler empfehlen, der nicht nur homöopathisch arbeitet.

und zu 1: nachdem BSP, Parasiten usw. schon ausgeschlossen worden sind - ein mir bekannter Rüde hat quasi Morbus Crohn (so würds beim Menschen heißen) also eine chronische Entzündung des Darms.

Es gibt einige Mittelchen die du einsetzen kannst um den Darm/die Verdauung/das Immunsystem zu unterstützen:
- Enteroferment hat sie bereits monatelang bekommen, keine besserung
- Heilerde verweigert sie mir total
- Propolis die tropfen einfach ins futter oder wie?
- Gastrix klingt sehr interessant, werde ich probieren
- DHN roots was ist dhn? wo bekomme ichs?
- bzw. "reine" Rotulme

lg Nina

wie wird der hund mit morbus chron ernährt und unterstützt, weißt du das? ich vermute mittlerweile ja sowas bei ihr...

@bluedog:
kannst du mir jemanden empfehlen? leider musste ich mich auf die tk verlassen, ich weiß nicht genau, was alles untersucht wurde, nur dass sowohl im us als auhc im bb die bsd absolut unauffällig war...

ich würde sagen lass den reis weg und nimm nudeln. lass auch eine kurze zeit die karotten weg, die wirken verdauungsfördernd. da der hund ja sowieso zum abnehmen neigt sind die nudeln das bessere. mein voriger hund hatte das auch. ich musste immer wieder zusehen, dass er nicht abnahm, und mit den nudeln hat das super funktioniert. wenn er dann wieder gewicht zulegt karotten wieder zugeben. du solltest dir aber einen futterkalk besorgen, damit der hund die mineralstoffe kriegt die er braucht.....;) ich weiss das die tierärzte darauf bestehen dass reis stopft bei hunden. manche tiere reagieren aber da anders. probiers einfach mal dann siehst du eh. du musst nur aufpassen wenn er im zunehemen ist dass er nicht zuviel zunimmt. dass kann dann nämlich leicht sein....;):D

mittlerweile bekommt sie eh wieder ab und zu nudeln weil das fräulein sehr mäkelig ist und essen nicht zu ihren lieblingsbeschäftigungen zählt... also wenns nicht schmeckt oder mundet, wirds nicht gegessen :rolleyes:

dr. steingassner wäre meine idee gewesen...

wo bekomme ich futterkalk?

mittlerweile bekommt sie eh wieder ab und zu nudeln weil das fräulein sehr mäkelig ist und essen nicht zu ihren lieblingsbeschäftigungen zählt... also wenns nicht schmeckt oder mundet, wirds nicht gegessen :rolleyes:

dr. steingassner wäre meine idee gewesen...

wo bekomme ich futterkalk?
futterkalk bekommst du eigentlich in jeder tierhandlung..... gibt es was das fräulein mit vorliebe frisst?

futterkalk bekommst du eigentlich in jeder tierhandlung..... gibt es was das fräulein mit vorliebe frisst?

momentan joghurt... das bekommt sie ab und zu mit geriebenen äpfeln, kirschen oder erdbeeren... nicht falsch verstehen, immer nur kleine portionen und unregelmäßig, daher kann unser problem nicht kommen :)

und wennst ihr ins futter an apfel rein reibst? der fördert zwar auch die verdauung, aber ich denke sie würde dann mehr fressen. schau mal kurz in deine privatnachrichten....:)

hab die pn schon gelesen, danke!

naja, apfel ist jetzt nicht so ihres...

sie hat jetzt 1 1/2 monate putenfleisch gekriegt und jetzt bin ich auf hühnchen umgestiegen (weils das grad im angebot gibt), wies ausschaut hab ich grad nochmal die kurve gekriegt, gestern gabs nämlich ausnahmsweise nochmal pute, da hat sie 3 bissen gegessen und es dann mit dem popo angeschaut, ihr blick zu mir war in etwa so: :mad:

also momentan fahrma ganz gut mit hühnchen und karotten/zucchini und reis oder nudeln, schauma mal wie lang :(
ausserdem (ja ich weiß, darüber gibts auch andere meinungen) lass ich ihr den napf den ganzen tag stehen, oft frisst sie nach dem spaziergang dann den rest vom frühstück etc.! also damit, wieviel sie frisst, bin ich momentan ganz zufrieden...

meine krise ist eher ihr viel zu weicher kot :(

und wenn du statt frischem gemüse, weils ja dann durchfall kriegt nur den geschmack davon nimmst, damit sie es frisst. sprich päckchensuppen. hast das schon mal probiert?

du glaubst der durchfall kommt vom gemüsè??? hm... ich werds mal weglassen...

naja, in päckchensuppe sind ja ur viele gewürze drinnen, die für den hund nicht sehr gesund sind oder? rein vom geschmack her braucht das fräulein das gemüse eh nicht, dass wird im zweifelsfall mim reis zusammen stehen gelassen und das fleisch rausgepickt :D

noch was. bitte lass fürs erste unbedingt den reis weg. der hund traut sich vielleicht nicht mehr richtig zu fressen,weil ihm der durchfall selber schon auf die nerven geht. bei meinem wars zumindest so. bis er gemerkt hat von den nudeln passiert das nicht....;)

du glaubst der durchfall kommt vom gemüsè??? hm... ich werds mal weglassen...

naja, in päckchensuppe sind ja ur viele gewürze drinnen, die für den hund nicht sehr gesund sind oder? rein vom geschmack her braucht das fräulein das gemüse eh nicht, dass wird im zweifelsfall mim reis zusammen stehen gelassen und das fleisch rausgepickt :D
die suppen wären ja nur so lange bis sie zugenommen hat. warum fütterst du dann überhaupt nicht nur fleisch? mit dem futterkalk zusammen geht dann dem hund nichts ab.

ausserdem ist da nur eine leicht prise gemeint zwecks geschmack. hab mich wahrscheinlich etwas zu ungenau ausgedrückt. zuviel suppengeschmack ist natürlich nicht gut. na ja wär vielleicht doch zu riskant

Gemüse würde ich nur gekochte Karotten (hilft bei Darmentzündungen und rohe Himbeeren püriert ) anbieten, wenn der Hund das frisst..richtig schön kochen und dann pürrieren und unters Fleisch mischen..bei Hähnchen und Pute schau bitte wo das her kommt, Billigfleisch wird in riesigen Ställen gemästet und dem entsprechend sind auch Medis im Fleisch..kann sein, dass der Hund auch auf das reagiert...

Such dir Kräutermischungen, die gut für den Darm sind..klär aber bitte mit dem TA ab, ob der Hund die Kräuter auch verträgt...

Und vor allem würde ich keinen Reis, sondern Kartoffelbrei geben :)

Oben