Der Golden Retriever

Redaktion WUFF

Administrator
WUFF-Ausgabe 12/08-1/09

Die Ursache der großen Popularität des Golden Retrievers, die ihn heute zu einem "Modehund" gemacht hat, liegt in seinem sanften Wesen, seiner Zutraulichkeit und leichten Führigkeit. Aufgrund dieser Eigenschaften gilt er vielen als der "ideale Familienhund", der "so nebenbei mitläuft". Von seiner Entstehungsgeschichte her ist der Golden jedoch ein Arbeitshund, und das sollte er auch als Familienhund sein können. Andernfalls wird er seine Familie nämlich enttäuschen und selbst ein unglückliches Hundeleben führen. [...]

ein Porträt der WUFF-Redaktion

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=1132

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 12/08-1/09 nachlesen. Zu bestellen im WUFF Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon seehr gespannt auf diesen artikel - vor allem, ob er wirklich sachlich geschrieben ist (mit allen nachteilen der rasse :D ) oder obs letztendlich wieder darauf herausläuft, dass der golden der "perfekte familien- und kinderhund" ist :)
 
ich bin schon seehr gespannt auf diesen artikel - vor allem, ob er wirklich sachlich geschrieben ist (mit allen nachteilen der rasse :D ) oder obs letztendlich wieder darauf herausläuft, dass der golden der "perfekte familien- und kinderhund" ist :)


DARAUF bin ich auch gespannt. Obwohl mich die rasse an sich ned so sehr intressiert, werd ich dieses Rasseportrait doch gewiss lesen.
 
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Rasseportrait, wir haben ja auch 2 von den "Blonden" daheim. Ich würde nicht sagen, daß sie schwer von Begriff sind, sie sind einfach sture Engländer (unsere kommen nämlich von den engl. Linien), ggg! Die begreifen sehr wohl was wir von ihnen wollen, nur ob sie es auch wollen ist eine andere Frage. Für mich immer noch meine Traumrasse, aber leider zum Modehund verkommen.
LG Ingrid
 
Hab die Wuff grad aus dem Postkastl gefischt - mir gefällt der Beitrag :)

Vorallem der Hinweis, dass der Golden kein couch potato ist. Es gibt leider viel zu viele, die keine "Aufgabe" haben (was aber nicht unbedingt Dummyarbeit sein muss - meine Vanilla schei... aufs Dummy :cool:).

Denkaufgaben, Clicker, Fährte, Agility etc. schaffen auch blonde Hunde :D
 
Hallo!

Also meine ist auch eine sehr schlaue:) Denkaufgaben löst sie leider all zu schnell, komm gar nicht nach mir neue Sachen einfallen zu lassen :D

Stur ist das falsche Wort bei meiner, ich sag immer selbstbewusst dazu ;)

lg Manu!
 
Bin schon gespannt auf den Artikel! Ich find´s auch immer schlimm, dass der Golden als idealer leichter Anfänger- und Familienhund gepriesen wird. Die Goldies die ich bis jetzt kennenlernen durfte, sind sicherlich keine anspruchslosen Couch Potatoes und als Anfängerhund... naja.. :rolleyes:
 
Ich bin auch gespannt auf den Artikel. Ich habe schon oft die Meinung gehört, Goldens seien dumm, man können mit ihnen nichts anfangen und sie erziehen sich von alleine.

Dazu kann ich nur ganz herzhaft lachen - wer einen Golden hat, der weiß, dass man sich da einen - manchmal nicht einfachen -, ungeheuer intelligenten und liebenswerten Sturkopf ins Haus holt, der einen oft an die Grenzen seiner Geduld bringt. Und von wegen "erzieht sich von alleine" - :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hauptsache, es bringt nicht einen neuerlichen Goldieboom, wo kreuz und quer vermehrt wird und die Preise (war ja mal angesprochen bei Aussies:D) ins uferlose wachsen. Kann mich erinnern, dass vor Jahren der Preis bis über 2.500 euro ging.
Bin ich froh, dass Windis nicht jedermanns/fraus Sache sind. So bleiben sie verschont vom Modetrend. Die Angst, der angebliche Unerziebarkeit und des angeblich unglaublichen Bewegungsdrangs sind glücklicherweise noch vorherrschend, wenn leider auch schon der Whippet ordentlich vermarktet wird. Da fehlt aber das Kindchenschema, was der Goldi allemal hat.
lg Heidi, die Goldies sehr mag, da die meisten seehr sozial und umgänglich mit anderen Hunden sind.
 
Hauptsache, es bringt nicht einen neuerlichen Goldieboom, wo kreuz und quer vermehrt wird und die Preise (war ja mal angesprochen bei Aussies:D) ins uferlose wachsen.

Das wollen wir wirklich hoffen!

Bin ich froh, dass Windis nicht jedermanns/fraus Sache sind. So bleiben sie verschont vom Modetrend. Die Angst, der angebliche Unerziebarkeit und des angeblich unglaublichen Bewegungsdrangs sind glücklicherweise noch vorherrschend, wenn leider auch schon der Whippet ordentlich vermarktet wird. Da fehlt aber das Kindchenschema, was der Goldi allemal hat.

Da hast du es mit deinem Hund wirklich besser.

Wenn endlich die Wahrheit über die Goldens der breiten Masse bekannt würde, dann würden sich wahrscheinlich auch einige überlegen, ob sie sich so einen Hund nehmen. Ich bekomme immer schon Krämpfe bei den Worten: "Das sind doch soooo liebe Familienhunde :mad:, die sind ja soooo leicht erziehbar :mad:, mit denen können die Kinder ja alles machen :mad::mad:". Und dann folgt meistens die Frage: "Ist das ein Behindertenhund :mad:"

Bei diesem Thema kann ich wirklich an die Decke gehen. Alleine schon, dass Goldens manchmal ein wenig stämmig sein können von der Statur her. Das ist nun mal so, wie bei Menschen auch. Und dann heißt es immer sofort: "Goldens sind immer vieeeeel zu dick" :mad::mad::mad:

lg Heidi, die Goldies sehr mag, da die meisten seehr sozial und umgänglich mit anderen Hunden sind.

Da hast du sehr recht, und dafür bin ich immer wieder dankbar denn es erspart ungeuer viel Stress.
 
ich hoffe auch das der artikel auch einmal zeigt das die goldis nicht nur "anfängerhunde" und "dummerchen" sind,die einfach nebenher laufen...
mit meinem buben hatten so manche familien bestimmt ihre freude :D
er ist ein absolut toller hund - aber er ist eines der exemplare das auch arbeiten will und das sogar braucht ;)
wäre schön,wenn diese seite auch mal mehr betont wird!!
 
Alleine schon, dass Goldens manchmal ein wenig stämmig sein können von der Statur her. Das ist nun mal so, wie bei Menschen auch. Und dann heißt es immer sofort: "Goldens sind immer vieeeeel zu dick" :mad::mad::mad:

Danke :)

"für die Show ist sie natürlich zu dünn, trotzdem gehören noch mind. 2 Kilo runter :rolleyes:"

Wenn ich ein Klappergestell von Hund haben hätte wollen, hätt ich mir keinen Golden Retriever genommen :cool::D

Ansonsten entsprechen wohl meine Beiden dem typischen Klischee; nur selbst erzogen haben sie sich nicht :p
 
was mich immer wieder völlig überrascht, ist dass alle Golden, die ich kenne, ohne Ausnahme mit jedem mitgehen und zwar freudig, mit jedem der die Leine in die Hand gedrückt bekommt arbeiten und das auch freudig
Ist das bei euren auch so`?

Mir fällt das bei uns am Platz immer wieder stark auf...meine Easy (Schäferin) kreischt schon in den höchsten Tönen, wenn ich in die Hütte gehe und meine Mom sie in der Zeit an der Leine hat...geschweige den ein Fremder...

Bei den Goldies reicht ein fröhliches Gemma und ein Leckerlie und fertig..:confused:
 
@andrea
Unser Großer macht das nur wenn er jemanden kennt, also bei ganz Fremden macht er das nicht, der mag es eigentlich nicht wenn ihn fremde Menschen angreifen. Er würde nie schnappen etc., aber er dreht sich dann einfach weg, ist manchmal schon peinlich, weil eben das Schema gilt "ach ein Goldie, der ist doch normalerweise immer freundlich" Na ist er ja auch, aber ich mag es auch nicht wenn mich wildfremde Menschen betatschen.
Bei unserem Jüngeren ist das ganz anders, der geht zu jedem hin und will immer gestreichelt werden, ist manchmal auch anstrengend, denn nicht jeder mag Hunde.
LG Ingrid
 
Oben