Der Dobermann - leider viel zu oft verkannt!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milano

Gesperrt
Super Knochen
hallihallooo ihr lieben leut! :p

möchte dieses forum nutzen, um endlich mal klar zu stellen, dass dobermänner keine "kampfhunde" oder bestien sind, sondern die besten familienhunde die man sich vorstellen kann!

naja, der beste hund den man sich vorstellen kann - das kann man sicher bald mal behaupten - schon richtig!

aber mir kommt das kotzen, wenn ich höre dass diese hunde ständig ihre eigenen besitzer beißen und was weiß ich noch alles?! es kann doch nicht sein, dass in der heutigen zeit der informationen und umfassenden bildungen, in der man sich eigentlich schon die eigene meinung der leute erwarten kann, jeder blödsinn nachgequatscht wird - fängt die geschichte an mit einem golden retriever der ein kind ins gesicht gebissen hat (ja auch diese hunde machen so etwas :eek: ) so endet sie bestimmt mit einem dobermann oder rottweiler der in der nacht einfach so (diese hunde sind ja alle verrückt im kopf) seinen schlafenden besitzer zerfleischte... :mad:

ich habe seit ein paar wochen 2 dobermann welpen und habe seit nun schon 10 jahren eine langhaardackeline. der vergleich ist kaum zu glauben. ich würde die kleine dackeline als wesentlich gefährlicher einstufen als die 2 dobis - natürlich sind die noch welpen. aber wir waren sehr oft mit unserem züchter zusammen und haben die elterntiere und auch andere erwachsene dobermänner dort live erlebt - wenn jeder hund so offen und freundlich auf fremde menschen zu gehen würde, könnten wir uns die kampfhundkategorien sparen. aber das wäre auch wieder langweilig -schließlich könnten wir dann auf keine hunde mehr mit dem finger zeigen, oder im vorbeigehen "schau das sind diese gefährlichen menschenfresser" rufen. also: bleiben wir ignorant, lassen den gewissen rassen gar keine chance uns vom gegenteil zu überzeugen und erschiessen am besten gleich alle. denn immerhin wird der welpe mit dem wunschgedanken einen menschen anzufallen geboren und der zukünftige halter selbst macht sowieso keine fehler. wenn er dem welpen nicht schon von klein auf die rangordnung klar macht (achso, sehr viele leute die sich solche hunde kaufen, wissen wahrscheinlich gar nicht dass es so was gibt - schon klar, würden sich nämlich nur erfahrene halter größere hunde kaufen, gäbs auch keine probleme) oder ihn sich selbst überlässt weil im nachhinein betrachtet doch andere sachen wichtiger sind - tja dann ist das natürlich die rasse, oder?!
ich muss aber sagen, zu meinem erstaunen gabs bisher trotzdem bei weitem mehr positive reaktionen als negative! dabei war besonders auffällig, dass vor allem halter oder ehemalige halter dieser rasse fast fanatisch reagierten ;)
es ist jemanden nicht zu verübeln, wenn er angst vor einem hund hat - es ist einfach nicht jedermanns sache. was ich aber scharf verurteile ist gedankenloses nachplappern von unwahrheiten - diese wunderbare rasse hat es einfach nicht verdient so ins abseits gedrängt zu werden!!!

meine mum zb hatte panische angst vor dobermännern - man hört ja so einiges :rolleyes:. nachdem sie die hunde unseres züchters erlebt hat, gesehen hat, wie unglaublich vorsichtig und geduldig diese mit dem 1 jährigen sohn der züchter umgegangen sind und derartig familienbezogen waren, haben sich meine eltern gleich einen vom nächsten wurf für den sommer reservieren lassen.

ich erwarte mir nicht dass der dobermann in der hitliste auf platz 2 stürmt, im gegenteil - zu viele fans führen nur zu qualzuchten wie man am beispiel von chihuahua, mops und co. sehen kann - ich erwarte mir einfach mehr toleranz und akzeptanz den dobermännern und den allgemein als "gefährlich" geltenden hunden gegenüber - wie gesagt - nicht der hund ist gefährlich, sondern das denken und verhalten des verantwortlichen am anderen ende der leine!!

ganz liebe grüße an alle die mich verstanden haben

eure
hoopzz

Zuletzt bearbeitet:
Im Wuff Forum ist es VERBOTEN einen kupierten Hund in Avatar zu zeigen, oder Fotos von ihm einzustellen

Nur eine kleine Info...

Sollte das auf den Foto einer de Welpen sein die du seit 2 Wochen hast, dann zieh dich warm an, es wird eisig kalt für dich

Oktober 07 geboren und kupiert.
Mit 14 Wochen, hatte der Rüde noch seine naturgegebenen Ohren.
Es wird sehr frostig werden.
Zu den Dobis: Mir gefallen nur sehr wenige Dobis. Da gibts ja auch schon gewaltige Unterschiede.
Auch vom Wesen her sind sie unterschiedlich.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum holt man sich einen Dobi mit kupierten Ohren, bzw lässt man ihn kupieren und regt sich danach auf, daß es Menschen gibt die meinen ein Dobi ist gefährlich.
Mit Schlappohren sehen Dobis nicht nur hübscher aus, sondern auch "niedlicher". Es nimmt ihnen die angebliche Gefährlichkeit. Aber das will so mancher Dobermannhalter nicht. Niedlicher Dobi, nur ja nicht. Wie schaut das aus, geht ja gar nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 07 geboren und kupiert.
Mit 14 Wochen, hatte der Rüde noch seine naturgegebenen Ohren.
Der Schwanz war schon abgezwickt

@Dobis4Ever
Ich versuche, höflich zu bleiben:
Wie vereinbarst du deine angeblich so große Liebe zum Dobermann mit der traurigen Tatsache, dass du es zugelassen hast, dass man die Welpen verstümmelt hat? Die Gründe für diesen Widerspruch würden mich brennend interessieren.

herzlich willkommen in der welt des internets!

da gehts mit anfeindungen noch viel grauslicher zu als in der realen welt. da wird mit beleidigungen und feindseligkeiten net gespart, man kennt dich ja net persönlich - da isses dann schon mal ganz leicht, dich zu "steinigen".

da kannst du erfahrungen mit bösartigkeit machen, die du dir sonst nicht erträumen hättest können. ich sprech aus erfahrung - zwar net in punkto kupieren, sondern schon in wesentlich harmloseren fragen.

BTW: ich bin auch nicht fürs kupieren, aber du wirst in der virtuellen welt recht schnell erfahren, wie PÖSE du bist, weil du schnippeln hast lassen.

ein gut gemeinter rat: zieh dich ganz schnell aus diesem forum zurück, solang du noch kannst, wenn du kupierte köter hast. denn sonst machens dich hier fertig!!!! ;)

da gehts mit anfeindungen noch viel grauslicher zu als in der realen welt. da wird mit beleidigungen und feindseligkeiten net gespart, man kennt dich ja net persönlich - da isses dann schon mal ganz leicht, dich zu "steinigen".

da kannst du erfahrungen mit bösartigkeit machen, die du dir sonst nicht erträumen hättest können. ich sprech aus erfahrung - zwar net in punkto kupieren, sondern schon in wesentlich harmloseren fragen.

BTW: ich bin auch nicht fürs kupieren, aber du wirst in der virtuellen welt recht schnell erfahren, wie PÖSE du bist, weil du schnippeln hast lassen.

ein gut gemeinter rat: zieh dich ganz schnell aus diesem forum zurück, solang du noch kannst, wenn du kupierte köter hast. denn sonst machens dich hier fertig!!!! ;)
Und warum bitte sollte man mit einem Tierquäler anders umgehen? Der/die/das kann es aber auch gerne real hören - und ich denke nicht das ich die einzige wäre, die nicht NUR im Internet der Meinung ist und das auch kundtut.

Ich finde es ein bisserl arg, dass du die Unwissenheit vieler, über Dobermänner anprangerst, aber selbst anscheinend keine Ahnung hast, dass man seinen geliebten Hunden nicht mit absicht weh tut.
Und viele Dobermann-Halter sind selbst Schuld....vielen gehts bei dieser Rasse nur ums Aussehen(gefährlich sieht er ja aus mit kupierten Ohren...finde ich halt:rolleyes:)und nicht um die ach so tollen Rasseeigenschaften die so ein Hund hat.
Woher habt ihr den HUnd, cih dachte kupieren wäre in Ö verboten?!?!

Manchmal(eigentlich meistens) geht es hier echtrau zu, da muss ich dir recht geben, aber bei manchen Beiträgen kann cih auch verstehen, dass viele da auf die Barrikaden gehen!

Ähem,..... gibt es einen Grund, warum du das unbedingt in diesem Forum klarstellen möchtest?:confused: Könnte mich nicht entsinnen, dass hier irgendwer solche Aussagen zum Thema Dobermann getätigt hätte.

Und ehrlich, ich find das irgendwie originell, so euphorisch von einer Hunderasse zu reden, deren richtige Erfahrung deinerseits erst seit 2 Wochen vorhanden ist :p

Und dass Dobis freundlich auf Fremde zugehen, war früher nichtmal erwünscht (siehe warum sie gezüchtet wurden) - und auch meine Dobis waren nicht so. Sie waren Fremden gegenüber reserviert und genau das steht eigentlich auch bei deren Wesensbeschreibung.

Leute, Leute...

Wer schreibt denn schon als Nullposter um Mitternacht solch ein Posting und nimmt so nen Avatar :rolleyes:

Entweder ein Troll oder jemand der es liebt zu provozieren. Ich tippe halt mal im gut glauben eher auf zweiteres... :cool:

Sag ich ja, ich glaub eher an jemanden der provozieren möchte ;)

Denn solche Posts schreiben ja nur die 2 von mir aufgezählten "Personengruppen" :rolleyes:

Ich hab selbst einen dobi und kümmere mich oft im tierheim um diese rasse, aber wenn man sie falsch erzieht, dann haben sie das potenzial zum angstbeisser zu werden, so wie meiner.
Gottseidank, hab ich mir dann hilfe geholt und jetzt gehts uns beiden super.

Zum kupieren: Schande über dich:mad:, meiner ist zwar auch kupiert, aber das war vor 5 jahren, obwohl auch schon verboten und ich konnte mir genug anhören.
Es war/ist mein erster hund und ich war leider noch nciht so aktiv im tierschutz, aber heute noch einen hund kupiert zu nehmen ist die absolute frechheit, bei der aufklärung heutzutage.

Also durfte man noch zu dieser Zeit wo die Welpen geboren sind, noch Kupieren?

ich denke schon...sonst hätten die Züchtern wohl keinen behalten, weil sie ihn dann ja nicht ausstellen könnten ;)

Ich schätze die wurden ende Dezember noch an den Ohren kupiert - auf dem 14 Wochen foto, sind die Ohren ja schon Spitz nimmer rund, nur sind sie noch nicht geklebt worden - soll man ja was ich weiss nicht glech machen.

Ich verstehs einfach nicht - klar kupierte Dobis sind schön, keine Frage aber weh tut es ihnen dennoch, auch wenn sie nicht schreien etc.

*rechne*

Wenn der Schwanz im Ausland kupiert wurde, wars "erlaubt" bzw. geduldet vom Gesetz her. Zu der Zeit noch. Wenn die Ohren allerdings NACH 1.1.08 kupiert wurden, ists absolut verboten, ganz egal ob im Ausland oder hier!

Witzigerweise wird meine Schwangerschaft seit dem 26.10.07 gerechnet (was also heißt, dass die Welpen heute auf den Tag 16 Wochen alt sind...). Das heißt also, ich weiß gaaaanz genau wie alt die Welpen sind *lol* So, das heißt also, die Hunde müssten noch vor der 10. Woche kupiert worden sein... aber das ist ja wohl kaum üblich, oder?

*rechne*

Wenn der Schwanz im Ausland kupiert wurde, wars "erlaubt" bzw. geduldet vom Gesetz her. Zu der Zeit noch. Wenn die Ohren allerdings NACH 1.1.08 kupiert wurden, ists absolut verboten, ganz egal ob im Ausland oder hier!

Witzigerweise wird meine Schwangerschaft seit dem 26.10.07 gerechnet (was also heißt, dass die Welpen heute auf den Tag 16 Wochen alt sind...). Das heißt also, ich weiß gaaaanz genau wie alt die Welpen sind *lol* So, das heißt also, die Hunde müssten noch vor der 10. Woche kupiert worden sein... aber das ist ja wohl kaum üblich, oder?

schau dir einfach die Bilder in der Gallerie an..mit 12 wochen war sie schon kupiert und die ohren sind schon gestanden, also wird das mit der 10 Woche hinkommen ;)

Aaaah, hab etwas gebraucht um ne Gallery auf der HP zu finden, ist etwas sehr kompliziert das Menü *lol*

Naja... auf einem Foto mit 14 Wochen hat Apollon Hängeohren und auf einem mit 12 Wochen Stehohren :confused: Wie geht das denn?

Ah, sorry, kanns ma schon erklären. Die sind auf dem Bild wahrscheinlich zurückgeklebt worden und durch die schlechte und dunkle Bildquali schauns aus wie Hängeohren...

Aaaah, hab etwas gebraucht um ne Gallery auf der HP zu finden, ist etwas sehr kompliziert das Menü *lol*

Naja... auf einem Foto mit 14 Wochen hat Apollon Hängeohren und auf einem mit 12 Wochen Stehohren :confused: Wie geht das denn?

die Ohren stehen ja nicht einfach so nach dem kupieren...die müssen lange gestützt werden...
wenn man dann die stütze abnimmt, stehen die Ohren natürlich kurz, dannach fallen die runter ;)

Ich kenne Dobis da musste sogar mit 10 monaten noch gestützt werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben