• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

der BOCKMIST-thread: (anfänger-)fehler in der ausbildung

Nein, ich muss das noch kommentieren, bevors zurück zum Thema geht.
Aber du darfst die freien Trainern bzw. Animal-learn-leute schon in einen Topf werfen?
Du machst doch das gleiche über das du dich aufregst?
So was kann ich nicht nachvollziehen.

tu ich ja nicht:

die tollen privaten = guru /oder abzocker

ein pauschalurteil in die positive und eins in die negative richtung - ich mag beides nicht

@ animal learn: jedem (hund) das seine. bei meinen hunden funktioniert die methode nicht. so what? nichts ist das allein seligmachende, aber manche hier behaupten das,

Dafür fällt mir noch ein weiterer Fehler ein (der aber ganz von mir aus geht):
Den hund nicht annehmen wie er ist, dieses und jenes aus ihm machen wollen...
Fehler als Sturheit und Absicht zu betiteln und nicht zu überlegen was ICH an der Situation ändern könnte.

Ja das ist wohl der überdrüber kardinals fehler ,.. nicht auf den Hund eingehen bzw. den eigenen ehrgeiz über das wohl des Hundes stellen und fehler nur bei ihm sehen !

Wie lustig, wenn man wieder jemanden mit Dreck bewerfen kann! :p:p:p
Aber nicht vergessen: wer zuletzt lacht, lacht am Besten!

... wenn der erste rein AL gearbeitet Hund ÖKV/ÖHU Staatsmeister wird, bewerfe ich mich selber mit dreck ;) und lasse mich dann öffentlich verspotten ! :)

und dass dinge, die bei einem lieben retriever funktionieren, bei einer anderen rasse, noch dazu mit einer gewissen vorgeschichte, nun mal nicht fruchten... manche aber eben schlaue tipps geben und sich über erziehungsmaßnahmen alterieren, ohne jemals einen hund an der leine gehabt zu haben, der statt ins leckerli halt lieber in die hand beißt...

Öhm, du weisst aber schon das meine kleine n retriever ist ?! :cool:
Ob lieb , weiss ich nicht, is aber recht erfrischend mal keinen zu haben der dir die hand abbeissen will :D !
Als erster welpe seit gut 20j auch mal schön sich "nur" mit seinem eigenen fehlern rumärgern zu müssen :)

... wenn der erste rein AL gearbeitet Hund ÖKV/ÖHU Staatsmeister wird, bewerfe ich mich selber mit dreck ;) und lasse mich dann öffentlich verspotten ! :)

Öhm, du weisst aber schon das meine kleine n retriever ist ?! :cool:
Ob lieb , weiss ich nicht, is aber recht erfrischend mal keinen zu haben der dir die hand abbeissen will :D !
Als erster welpe seit gut 20j auch mal schön sich "nur" mit seinem eigenen fehlern rumärgern zu müssen :)

ich schließ mich an... wer mit AL auch nur bei einer fci-ausscheidung mit 70-70-70 besteht, bewerfe mich mit einer wochenration kot meiner drei scheißmaschinen:) und wer meiner hündin damit abgewöhnt, auf artgenossen loszugehen, darf meinen kopf drin eintunken:)
weiß ich drache, aber ich hab auch nix gegen retriever. und DU hast im Gegensatz zu manchen anderen verstanden, dass unterschiedliche hunde unterschiedliche methoden brauchen...

aber wie wär´s wenn wir diesen thread jetzt nicht mit streitereien versauen, sondern uns wieder dem thema widmen? wenn wer weiterstreiten will, machen wir dafür einen anderen thread auf und stören hier nicht länger;)

was ich auch noch falsch gemacht habe ... ich habe einfach nicht aufhören können wenn falcolina super mitgemacht hat ... und damit total übertrieben ... ich war dann zwar bemüht, wenn ich gesehen habe ihre konzentration lässt nach ihr einen "befehl" zu geben den sie super kann, damit wir noch positiv aufhören ... aber im endeffekt war die übungseinheit dann schon zu lange :o

aufhören, wenn´s am schönsten ist - ist das nicht überall schwer?:)

*rechtgeb*

aaaaaaber *ausredensuchengeh*, bei einem wauz wo du dir nicht sicher sein kannst, dass sie das nächste mal wieder so toll mitmacht ... weil nasse oder kalte wiese oder die punktlandung eines vogels am platz ihre konzentrationsfähigkeit vollkommen in anspruch nimmt .... ist es doppelt so schwer :p:)

du, ich versteh das... wenn meiner mal so richtig gut geht, würd ich am liebsten stundenlang auf und ab gehen - und das, ohne den fluss durch eine bestätigung zu unterbrechen;) aber manchmal muss man sich eben zwingen...

mein größter fehler bei meinem vorigen hund war, den falschen trainerInnen/TÄs zu vertrauen, nicht zu erkennen, dass der hund zur angstaggressivität "neigt", zu glauben, dass man mit ignorieren, keinen grenzen setzen (es gibt kein nein, usw.), vom unerwünschten verhalten ABlenken, keinen klaren befehl geben und und und.......und damit "so" einen hund in die angstaggressivität zu verhelfen, mit absolut null gehorsam und bindung zu mir:mad: (ABER man wird ja klüger und lernt aus seinen fehlern:D:D - GSD!!!)

was wird da pauschaliert? ich stelle nur die behauptung auf, dass sich viele hier als experten generieren, obwohl sie vieles worüber sie urteilen noch nie in der realität gesehen haben... Nicht alle, aber viele...

und dass dinge, die bei einem lieben retriever funktionieren, bei einer anderen rasse, noch dazu mit einer gewissen vorgeschichte, nun mal nicht fruchten... manche aber eben schlaue tipps geben und sich über erziehungsmaßnahmen alterieren, ohne jemals einen hund an der leine gehabt zu haben, der statt ins leckerli halt lieber in die hand beißt...

Ich find's ziemlich interessant :), wenn sich jemand darüber mokiert, dass andere nicht verstehen (wollen), dass unterschiedliche Hunde unterschiedliche Methoden brauchen, der in einem anderen Thread schreibt, dass er ohne zu zögern seinen Hund abgeben würde, wenn er nicht für seinen Sport taugt. :D

Ich find's ziemlich interessant :), wenn sich jemand darüber mokiert, dass andere nicht verstehen (wollen), dass unterschiedliche Hunde unterschiedliche Methoden brauchen, der in einem anderen Thread schreibt, dass er ohne zu zögern seinen Hund abgeben würde, wenn er nicht für seinen Sport taugt. :D

das ist wohl etwas anderes... aber das willst oder kannst du offenbar nicht verstehen :rolleyes: :confused: hmmmmm.... abgesehen davon schreib ich nirgends von "ohne zögern"....

das ist wohl etwas anderes... aber das willst oder kannst du offenbar nicht verstehen :rolleyes: :confused: hmmmmm.... abgesehen davon schreib ich nirgends von "ohne zögern"....

Dann entschuldige ich mich selbstverständlich für das "ohne zu zögern"!:)

Aber irgendwie fand ich deine Tipps im UO-Tipp-Fred auch etwas unindiferenziert. :o

Dann entschuldige ich mich selbstverständlich für das "ohne zu zögern"!:)

Aber irgendwie fand ich deine Tipps im UO-Tipp-Fred auch etwas unindiferenziert. :o

angenommen:)

schau, ich kann nur das wiedergeben woran ich glaube und was sich bei meinen hunden, oder bei HF, denen ich bei der ausbildung ihrer hunde zur seite gestanden bin, bewährt hat.

genauso schreibe ich, was ich persönlich für nicht gut halte - wenn du den ganzen thread liest, habe ich mehrmals betont, dass zB schnitzelhunds methode nicht FALSCH ist, aber dass ich davon eben nichts halte... ist eben eine philosophiefrage...

das grundprinzip, das ich geschildert habe, funktioniert definitiv bei allen hunden - aber auch ein system muss man natürlich individuell anpassen, aber das kann man nicht über die ferne.... warum ich´s trotzdem schildere? weil´s ein prinzip ist, bei dem man nichts verhauen kann. es gehören da im profibereich noch weitere elemente dazu, wie zum beispiel die arbeit mit aggressionen gegen den hundeführer - aber die würde ich hier niemals schildern, weil laien dabei einfach zu viel falsch machen können und dann geht´s mächtig in die hose...

Mag vielleicht daran liegen das es vordergründig um die art des lernens ging und nicht um ein spezielles problem bei einem übungsaufbau !

Mal ganz abgesehen von der komplexität des themas ohne Hund und Halter gesehen zu haben :);) !

Klar, du weißt ja, wie ich meine hunde ausbilde. bevor es auf den platz geht, werden sie noch ordentlich gedroschen, damit sie ordentlich parieren... ohne angeschliffenen stachel und tele geh ich sowieso nicht aus dem haus:rolleyes:

eh klar, ich hab belgier...:D

jackie, sorry - aber genau du gehörst zu den pauschalierern, die mich hier so ankotzen....

Mag vielleicht daran liegen das es vordergründig um die art des lernens ging und nicht um ein spezielles problem bei einem übungsaufbau !

Mal ganz abgesehen von der komplexität des themas ohne Hund und Halter gesehen zu haben :);) !

Um die Art des Lernens?:confused: *kopfkratz*

Aus meiner Sicht hat Harley da einen Aufbau geschildert der bei vielen Gebrauchshunden gut funktionieren wird. Bei anderen Hundetypen aber oft furchtbar daneben gehen wird. :)

..auch schön und gerne duchgeführt (wo ich mich selber leider auch nicht ausnehmen kann)

... immer bei den anderen in der suppe die haare suchen ;)

Seit neuersten sehr modern ,.. UO training mit meist schlecht sitzenden Brustgeschirren !

Auch immer wieder n brüller (meist zu kursbeginn) , Falsche ausrüstung (Stilettos , Kostümchen usw..)

Irgendwo hab ich "BGH Möpse" gelesen ,.. die hab ich auch schon gesehen,.. keine ahung welchen Hund die hatte :D

Oben