• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

der BOCKMIST-thread: (anfänger-)fehler in der ausbildung

aber muss ich dir jetzt wirklich erklären, dass jeder hund ein individuum ist und man demnach auch die methoden anpassen muss?:confused: genauso wie du meinst, dass man nicht bei allen hunden mit beutereizen zum ziel kommt (was ich voll und ganz unterstreiche - nicht einmal bei allen gebrauchshunden), kommt man eben auch nicht bei allen mit der guziguzi-methode durch. und wir reden jetzt nicht vom uo-training, sondern von trieblich hochgelagerten situationen.

1. was meinst du mit guzi-guzi?
2. wie kommt man bei einem trieblich hochgelagerten hund denn durch?
3. was sind trieblich hochgelagerte situationen?

und nein, falls vermutet, ich will mit den fragen nicht provozieren, ich will nur deine sicht der dinge verstehen. quasi von belgierbesitzer zu belgierbesitzer ;)

Sorry, aber diesen Aussagen nach zu schließen, wisst ihr von AL auch nicht allzu viel... :rolleyes:

.. laufen halt einfach zu wenige im turniersport :)
Ich bin absolut kein fanatischer Fan von AL, aber sie haben durchaus einige gute Ansätze von denen jeder profitieren kann und man muss sich so oder so von jedem Trainer und jeder Methode das herauspicken, was für einen selbst und den jeweiligen Hund passt.
..womit du recht hast !!!

Freut mich zwar, dass des "Dracherl" jetzt einen Spielgefährten gefunden hat (is scho toll, wenn man sich gegenseitig bestärken und einander Recht geben kann und im Rudel kötzt sich´s ja bekanntlich noch viel besser, nicht wahr?! :devilish: - Uuups - hab ich das jetzt "laut gesagt" :lipsrsealed2: :D :p), aber man sollte trotzdem ein bissl am Boden bleiben.
..tuste net eifern, ich mach mit dir auch noch rum :D
Wer austeilt sollte auch einstecken können - meint im Klartext: sich über Vorurteile gegenüber Schutzhundesportlern, Belgierhaltern... zu mokkieren, gleichzeitig aber Agility, Dogdancing, "Kuschel"retrieverhalter und AL lächerlich machen, geht echt gar nicht. Seems like da würd gern wer die Sticha-Forennachfolge antreten...
..nennt sich selbstironie über Kuschel-triever herzuziehen, bin ja sehr zufrieden mit meiner schnee-flocke !

Zur nachfolge müsste ich mir allerdings erst noch die passenden hörner wachsen lassen ,... rauch und flammen sind da noch zu wenig :cool::D

(aber das mit den Smileys hätte ich schon drauf :cool: )

So klingt´s schon etwas differenzierter:cool: schnell angrührt überhaupt nicht - mich kotzt nur an, wenn alle immer in einen topf geworfen werden...

Verbandshundeschule = scheiße
die tollen privaten = guru/oder aber abzocker
agilityleute, dogdancer & konsorten = die einzigen, die ihre hunde tiergerecht beschäftigen
schutzhundesportler = egomanen, für die der hund nur sportgerät ist

etc....

aber wurscht...

zurück zum thema:)

Pauschalieren und Vorurteile bringen natürlich nichts aber ein Körnchen Wahrheit ist oft schon dran...
Noch nie ist mir auf einem UO Turnier/ Prüfung eine Horde unangeleinter "Tut-nixe" entgegengelaufen. Bei Agi-turnieren passiert mir das eigentlich nie nicht. Ich hab zwar keine unverträglichen Hunde aber nervig ist es schon.
Genauso wie das Balli-werfen neben angeleinten Hunden oder auch das Nicht-anleinen wenn zb ein Radfahrer kommt.
Natürlich sind bei weitem nicht alle so...trotzdem ist mir so was unter "UOlern" noch nie passiert.

Naja: topic on:
Stupides Balli-werfen (und dabei in der Huzo stehen) war sicher mein schlimmster Fehler. Fazit war ein total überdrehter Schäferhund, der SEINEN Schatz total übertrieben verteidigt hat. :rolleyes: Das war in der Ausbildung auch nicht grad hilfreich.

Und stupides "food-lure", das zu kompletter Passivität des Hundes geführt hat. Meine Clickeranfänger waren ziemlich mühsam, weil sie gelernt hat still zu sitzen und zu warten bis Frauli das Leckerli irgendwo hinhält, wo sie dann nachgehen soll :D

Und es gibt sie doch - die Hundeleute, die mit ihrem Belgier Schutz und Agility machen :p
Und zu den Fehlern: seit ich Hunde habe mache ich Fehler und trau mich fast meine rechte Hand verwetten, dass ich solange ich Hunde habe, immer Fehler machen werden. Zwar nicht immer die gleichen, aber sicher immer wieder welche - ich bin da sehr einfallsreich :o

nur zu!

Ach ja! Erklär mir bitte auch was das Gegenteil von Beutereizen sind!

nicht das gegenteil von beutereizen. es geht darum, dass man bei diesem system eben nicht mit beutereizen arbeitet, wie das sonst so gern gemacht wird...

Erstaunlicherweise hab ich gerade die "Mordpläne an vorbeispazierenden Rüden" (ok er wollt's nur ordentlich verhauen) mit Clicker und Keksen ganz wunderbar in den Griff bekommen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das GuziGuzi-Methoden sind?weil die würden ja nicht funktionieren

ich bin beeindruckt:D liebe wally, genau darum geht´s ja - was bei einem hund geht, kann dem andern herzlich wurscht sein. ich drück dir gern mal meine hündin in die hand und du gehst mit ihr mal unter andere hunde - aber ich zahl weder die tierarztrechnung noch dein schmerzensgeld;) aber ich lass das jetzt - ich glaube, du willst einfach nicht verstehen, was ich schreibe - wenn du´s willst, aber nicht kannst, mach ich mir sorgen...

Sorry, aber diesen Aussagen nach zu schließen, wisst ihr von AL auch nicht allzu viel... :rolleyes:

Ich bin absolut kein fanatischer Fan von AL, aber sie haben durchaus einige gute Ansätze von denen jeder profitieren kann und man muss sich so oder so von jedem Trainer und jeder Methode das herauspicken, was für einen selbst und den jeweiligen Hund passt.

Freut mich zwar, dass des "Dracherl" jetzt einen Spielgefährten gefunden hat (is scho toll, wenn man sich gegenseitig bestärken und einander Recht geben kann und im Rudel kötzt sich´s ja bekanntlich noch viel besser, nicht wahr?! - Uuups - hab ich das jetzt "laut gesagt"), aber man sollte trotzdem ein bissl am Boden bleiben. Wer austeilt sollte auch einstecken können - meint im Klartext: sich über Vorurteile gegenüber Schutzhundesportlern, Belgierhaltern... zu mokkieren, gleichzeitig aber Agility, Dogdancing, "Kuschel"retrieverhalter und AL lächerlich machen, geht echt gar nicht. Seems like da würd gern wer die Sticha-Forennachfolge antreten...

Ja, gute ansätze, die man sich herauspickt... gibt´s überall und sollte jeder tun... aber mit AL alleine kommt man im sport nirgendwo hin und im alltag auch nicht bei allen hunden weit...

tja, da haben zwei eine in manchen punkten ähnliche meinung, die sich nicht mit der mehrheit hier deckt - ui:eek:

NUR eine GROSSE BITTE: Nicht mich mit Sticha, dem einzig und allein allwissenden Hundeguru und Vorbild der gesamten Hundesportwelt vergleichen:eek::D:eek::D:eek:

1. was meinst du mit guzi-guzi?
2. wie kommt man bei einem trieblich hochgelagerten hund denn durch?
3. was sind trieblich hochgelagerte situationen?

und nein, falls vermutet, ich will mit den fragen nicht provozieren, ich will nur deine sicht der dinge verstehen. quasi von belgierbesitzer zu belgierbesitzer

1. damit meine ich in diesem zusammenhang die reine leckerli- und wattebausch-methode, bei der jede korrektur des hundes (sei es durch körperliche einwirkung oder auch nur durch psychische einwirkung) verpönt ist. ich setze im training selbst auch voll auf positive bestärkung, aber eben nicht nur.

2. kommt auf vorgeschichte und ausbildungsstand und art der trieblage an. meinen rüden hol ich im bedarfsfall einfach mit einem platz wieder zurück auf den boden. meine hündin hingegen braucht schon mal einen klaps auf den sturschädel oder ein "hallo, da bin ich" zupferl am tauben Ohr - und nein, ich schlage sie nicht und ich reiß ihr das ohr auch nicht aus

3. trieblich hochgelagerte situationen sind eben spezielle situationen in den verschiedenen triebkonstellationen - beute (z.B. Jagd auf Wildtiere), aggression (sich anbahnende rauferei oder kampfhandlung), oder auch fressen oder sexualtrieb

ich seh das auch nicht als provokation. aber auch jeder belgier ist anders...

..tuste net eifern, ich mach mit dir auch noch rum :D

Ach-Herrje - haste beim Flämmchen spucken ein bissl zu viel Schwefel eingeamtet? :eek: :p

Sorry, bin aus Prinzip Einzelkötzer und pflege mit Drachen nicht herum zu machen, aber du hast ja zum Glück schon gute Gesellschaft gefunden... :dozey:

Zur nachfolge müsste ich mir allerdings erst noch die passenden hörner wachsen lassen ,... rauch und flammen sind da noch zu wenig :cool::D

Stimmt, aber du arbeitest ja fleissig an den Hörndln (sonst leih ich dir gerne das Elchgeweih für meine Kötters, das ich daheim rumkugeln hab). :D

Back to topic: Bei Peters Fehlern sind einige (ok, einige viele) dabei, die ich auch gemacht hab. :o

.. laufen halt einfach zu wenige im turniersport :)

weil AL-menschen meistens nicht den ehrgeiz haben. aber es gibt sicher im turnierhundesport leute die ihre hunde über rein positive mittel aufgebaut haben und trotzdem gut gehen :)

@peci- so wie ich dich auf turnieren erlebt hab bist du jemand der meine meinung (zum glück) widerlegt :) freu mich natürlich wenns so leute wie dich gibt

vielleicht hab ich vorurteile, aber nur weil ich viel zu oft bestätigt wurde in meiner meinung :( und glaub mir, es wär mir viel lieber, wenn ich öfter das gegenteil bestätigt bekommen würde

Ich verstehe was du meinst...beim deutschen ist es ja auch nicht viel anders. Ich habe keine Vorurteile - weder gegenüber Halter bestimmter Rassen noch gegenüber Sportarten.
Trotzdem sagt einem die Erfahrung, dass sich bestimmte Dinge in bestimmten Kontexten häufen. Und das kann selbst ein sehr reflektierter Mensch nicht ganz ausschalten.
(Ich muss zugeben, dass ich leicht überrascht war als ich letztes Jahr total nett mit einem großen, muskulösen, tätowierten Mann mit engl. Staff geplaudert hab - mir war erst im Nachhinein bewusst, dass ich wohl doch leichte Vorurteile hatte :o )

Und es gibt sie doch - die Hundeleute, die mit ihrem Belgier Schutz und Agility machen :p
Und zu den Fehlern: seit ich Hunde habe mache ich Fehler und trau mich fast meine rechte Hand verwetten, dass ich solange ich Hunde habe, immer Fehler machen werden. Zwar nicht immer die gleichen, aber sicher immer wieder welche - ich bin da sehr einfallsreich :o

na gott sei dank:) ich kenn da sogar ziemlich viele...

weil AL-menschen meistens nicht den ehrgeiz haben. aber es gibt sicher im turnierhundesport leute die ihre hunde über rein positive mittel aufgebaut haben und trotzdem gut gehen :)

ja - und es werden immer mehr, die (fast) nur mit positiven mitteln aufbauen - sogar amtierende weltmeister. allerdings nicht auf AL basierend... ganz ohne korrektur geht´s dann aber auch nicht - wobei eine korrektur hier im forum offensichtlich gleich als brutale starkzwangeinwirkung verstanden wird, was sie aber nicht sein muss....

Zuletzt bearbeitet:

.. nun das sehe ich n bischen anders , die werden einfach nicht gefördert in dieser hinsicht !

Es gibt plätze da arbeitet ein "endgeiler" Agi guru ,.. nach n paar jahren tauchen von dem verein plötzlich lauter super agi leute auf ,...

Selbes bei fährte und schutz ,.... haste irgendwo einen mit ahung der seine leute fördert und ihnen zeigt was alles möglich ist ,.. sind die mitunter sehr ehrgeizig !

Und wenn ich mich nicht täusche hat gerad die "ÖHU SCHH Göttin" auf ah agi turnier an haufen töpfe mitgenommen :) !

Ist der BH1 und BH2 Staatsmeister grad dabei selbes in Agility zu werden !

Genauer betrachtet , sind die unterschiede zwischen UO und Agility Leuten weit geringer als angenommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung welchen "endgeilen" agility guru du meinen könntest. bzw. was du damit aussagen willst.

Und wenn ich mich nicht täusche hat gerad die "ÖHU SCHH Göttin" auf ah agi turnier an haufen töpfe mitgenommen :) !

Ist der BH1 und BH2 Staatsmeister grad dabei selbes in Agility zu werden !

Genauer betrachtet , sind die unterschiede zwischen UO und Agility Leuten weit geringer als angenommen ;)

hast du die "schh göttin" mal in action gesehen beim ag? :p ich will ja ned bös sein, aber das ist, wie mein trainer das lieb beschrieben hat, eine "agility-zeitreise ins jahr 1992" :o das is ne UO mit agility geräten... meinen hund nach jeder hürde zu mir rufen, alles im fuß-laufschritt laufen... sorry das ist kein agility und damit macht man anscheinend nur bei der öhu platzierungen :o
nix gegen sie persönlich, aber agility macht sie wirklich keines...

Zuletzt bearbeitet:
nicht das gegenteil von beutereizen. es geht darum, dass man bei diesem system eben nicht mit beutereizen arbeitet, wie das sonst so gern gemacht wird...
OK. Und womit arbeitet man? Ich würd es wirklich gerne verstehen....:)

ich bin beeindruckt:D liebe wally, genau darum geht´s ja - was bei einem hund geht, kann dem andern herzlich wurscht sein. ich drück dir gern mal meine hündin in die hand und du gehst mit ihr mal unter andere hunde - aber ich zahl weder die tierarztrechnung noch dein schmerzensgeld;) aber ich lass das jetzt - ich glaube, du willst einfach nicht verstehen, was ich schreibe - wenn du´s willst, aber nicht kannst, mach ich mir sorgen...

Ich bin überzeugt, dass das bei jedem Hund funktioniert, wenn es richtig aufgebaut wird...und da liegts dann halt am Hundeführer. ;)

Wow, hier geht es ja ganz schön ab. :D

Auch wenn sich das Thema teilweise in eine hitzige Diskussion über Ausbildungsphilosopien, (rassespezifische) Vorurteile und hundesportliche "Revierkämpfe" vderwandelt hat - ich finde das alles sehr interessant und aufschlußreich. Es darf gerne weiterdiskutiert werden, in diesem Thread gibt es kein OT - das bestimme ich mal ganz eigenmächtig, schließlich bin ich der TE.

Zudem finde ich es sehr amüsant, zu lesen, dass einige der hier "zugegebenen" Fehler sich durchaus mit den meinen decken oder sich zumindest ansatzweise überlappen.

Diese Anti-Jagd-Trainingsmethoden haben mich nachhaltig beeindruckt - der helle Wahnsinn. :D

und...was war das ergebnis?

Ein Hund, der sich nicht konzentrieren konnte, dem alle Wurstis dieser Welt und jedes hysterische Aufmerksamkeitsgequietsche des HF herzlichst egal waren. Der statt freudiger Arbeit mit dem HF lieber selbständig über alle Geräte flitzte, die ihm genau EINMAL gezeigt wurden.

Und die anderen Hunde waren auch allesamt interessanter als der HF, weil man mit denen zwischen den Trainingseinheiten am gleichen Platz rumtoben durfte.

würd gern mal mit meiner hündin zu animal learn gehen - was für ein spaß:D:D:D:D

Meine Frau war mit ihrem Problemrüden kurz auf einem AL-Platz, weil sie einfach ALLE Meinungen einholen wollte.
Sie fand es weniger spaßig - und die Trainerin wohl auch. Ich denke, die war nicht unglücklich darüber, dass es bei dem einmaligen Besuch meiner Frau auf diesem Platz blieb.

keine ahnung welchen "endgeilen" agility guru du meinen könntest. bzw. was du damit aussagen willst.

..das eben erst ein guter trainer "seine" leute fördert und weiterbringt, eben ganz nach der individuellen art und können !
Kaum ein beginnender ersthund halter denkt Turniersport könnte mir gefallen , oder vielleicht denkt ers, befürchtet aber "das schaff ich eh nie"

Ein guter trainer begleitet und fördert seine leute auch in der hinsicht, er tut das natürlich nicht , wenn er selber keine ahung von hat !

Denke da wirst du mir zustimmen und wir müssen nicht extra bereden was das für "nicht ehrgeizige AL schüler" bedeutet ? ;)

hast du die "schh göttin" mal in action gesehen beim ag? :p ich will ja ned bös sein, aber das ist, wie mein trainer das lieb beschrieben hat, eine "agility-zeitreise ins jahr 1992" :o das is ne UO mit agility geräten... meinen hund nach jeder hürde zu mir rufen, alles im fuß-laufschritt laufen... sorry das ist kein agility und damit macht man anscheinend nur bei der öhu platzierungen :o
nix gegen sie persönlich, aber agility macht sie wirklich keines...

...nun ich habe nur den antritt bemerkt und das sie danach auch nicht lehr ausging , hab sie weder laufen gesehen noch hätte ich genug ahung von agility um einen lauf kritisieren zu können :o:)

Umgekehrt siehts aber irgendwie noch schlechter aus oder ? :rolleyes::D

Ein guter trainer begleitet und fördert seine leute auch in der hinsicht, er tut das natürlich nicht , wenn er selber keine ahung von hat !

Denke da wirst du mir zustimmen und wir müssen nicht extra bereden was das für "nicht ehrgeizige AL schüler" bedeutet ? ;)

da stimm ich dir zu.
aber nicht jeder steckt sich als ziel "turnierreif" zu werden :) ich hab in kursen eigentlich die erfahrung gemacht, dass die leut zu 80% nen braven hund wollen und nicht mehr. nur die restlichen 20% machen weiter, und davon die hälfte will dann wirklich aktiv starten.

...nun ich habe nur den antritt bemerkt und das sie danach auch nicht lehr ausging , hab sie weder laufen gesehen noch hätte ich genug ahung von agility um einen lauf kritisieren zu können :o:)

sagen wirs mal so. wenn jemand der so "führt"(wills garned führen nennen) :o abräumen kann, dann spricht das nicht für die öhu agilityszene. hat sich halt ned viel verändert :o

Umgekehrt siehts aber irgendwie noch schlechter aus oder ? :rolleyes::D

den satz versteh ich wiederum nicht, bzw. kann ich dir nicht folgen :o

OK. Und womit arbeitet man? Ich würd es wirklich gerne verstehen....:)

Ich bin überzeugt, dass das bei jedem Hund funktioniert, wenn es richtig aufgebaut wird...und da liegts dann halt am Hundeführer. ;)

durch die trennung von übung und bestätigung bzw. durch die ausbildung von aktivem verhalten erreicht man genau das, dass der hund nicht beutefixiert seinem fiktiven Balli oder aber auch seinem leckerli hinterher rennt. wenn es dich genauer interessiert, lies einfach den thread noch einmal durch. vielleicht verstehst du ja dann?

klar, Du würdest das schon schaffen, aber ich bin leider zu patschert, unerfahren, untalentiert, unwissend:D:D:D:D meine liebe, kapier doch mal, dass es eben auch hunde gibt, die ein bisserl anders ticken, als so mancher hund, den man nicht mehr entwurmen darf, damit nicht das letzte leben in ihm abstirbt:rolleyes:

Meine Frau war mit ihrem Problemrüden kurz auf einem AL-Platz, weil sie einfach ALLE Meinungen einholen wollte.
Sie fand es weniger spaßig - und die Trainerin wohl auch. Ich denke, die war nicht unglücklich darüber, dass es bei dem einmaligen Besuch meiner Frau auf diesem Platz blieb.

na komm, dass muss doch an der hundeführerin gelegen haben, AL funktioniert doch bei jedem Hund und für alles :D:D:D

da stimm ich dir zu.
aber nicht jeder steckt sich als ziel "turnierreif" zu werden :) ich hab in kursen eigentlich die erfahrung gemacht, dass die leut zu 80% nen braven hund wollen und nicht mehr. nur die restlichen 20% machen weiter, und davon die hälfte will dann wirklich aktiv starten.
..da stimme ich dir zu, meine sogar für den % anteil brauchst sogar ahn sehr guten trainer, der seine pappenheimer gut lesen kann :)

Da die meisten AL trainer aber quereinsteiger sind und keinen schimma haben von "rundherum" ,.. geschweige denn Turniererfahrung haben , KANN sich dort auch keine Turnier truppe entwickeln,.. das liegt eben nicht an den unehrgeizigen mitgliedern, sondern am system !

Es wird die vereins ausbildung oft und oft nicht unberechtigt kritisiert , nur haben die eine chance aus fehlern und erfahrungen zu lernen , systeme wie AL können sich fast nur weiterentwickeln wenn das system umgestellt wird !

N MacDonalds pächter kann auch keine "schnitzel semmel" verkaufen, nur weil er denk "es gäbe bedarf" umgekehrt ist der verkauf von hunderten bigmacs aber kein beweis, seine kunden hätten kein interesse an schnitzel semmeln ;)

... bitte nicht falsch verstehen, soll nicht heissen das AL system ansich bildet falsch aus,.. es ist einfach so wie es ist :)

den satz versteh ich wiederum nicht, bzw. kann ich dir nicht folgen :o

..nun ich meine damit , viele Agi leute findest nicht auf UO turnieren !
Kanns sein , das es für einen UO geher leichter ist in Agi fuss zu fassen, als für einen Agi geher in die UO zu wechseln ? :)

Kanns sein , das es für einen UO geher leichter ist in Agi fuss zu fassen, als für einen Agi geher in die UO zu wechseln ? :)

Das stimmt so nicht, Andi. Schau mal auf 2 tägige Kombi-Turniere - da findest du sogar recht viele Doppelstarter. Natürlich sind welche dabei, wo man sich bei der UO fragt, wie die überhaupt ne normale Prüfung bestehen konnten, aber es gibt auch erstaunlich viele mit einer ganz passablen UO und sogar einige, mit einer ganz vorzüglichen UO. Und - wie ich bereits in einem anderen Thread anmerkte und auch Nati hier ein wenig in die Richtung andeutete: die Stimmung auf einem solchen UO-Turnier mit vielen Agilitysportlern und auf einem mit hohem Schutzhundler-Anteil ist schon sehr different. Ich persönlich fühle mich auf ersterem wesentlich wohler - ich mag es lieber locker und lustig, als das angespannte Gefühl des gemessen werdens unter den Augen der beinharten Konkurrenz. :o Und um nicht zu pauschalisieren: natürlich gibt es nette Schutzler, genauso wie überehrgeizige Agiliyaner, aber meine persönliche Erfahrung hat schon eher eine Tendenz in die andere Richtung gezeigt.

Und AL-Leute wirst du deshalb selten im Sport finden, weil der Turniergedanke eher gegen ihre Philosophie geht. Nicht mein Ding, aber sie deshalb von vornherein als unfähig hinzustellen, ist einfach nicht korrekt.

ich persönliche kenne zu wenig AL trainer um zu behaupten was ihre ziele sind. ich kenn eben nur leute die zu AL trainern gehen, und die haben selber andere ziele als der " normale hundesportler".

ich würd nicht behaupten, dass es leichter oder schwerer ist. es ist eher eine frage von interesse und aufwand. mein ältester hatte zwar ne schöne v-uo, ich hab das dann nur nicht mehr nachverfolgt weil mich die UO nicht so interessiert hat. ich bin nur ab und an im heimverein gestartet.
ich persönlich (von den ag startern) kenn nur sehr wenige die wirklich beides (erfolgreich) turniermäßig starten.
aber wenn ich mich an meine turnierzeit bei der öhu zurückerinnere hattest schon ab und an die uo/schh leute "die mal so" agility gemacht haben im stil von der g.p. :o aber das war eher halbherzig und was ich persönlich nicht wirklich als agility bezeichnen mag sondern eher "uo mit agility geräten" :o
aber das ist eben die frage wie viel aufwand ich in was stecke und ich glaube einfach, dass man auf zwei hochzeiten nicht gleich gut tanzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wally: "aber da ich ja inzwischen erfahrung mit (weichei)dsh und collie habe: auch ein weichei dsh ist beim arbeiten ein recht geradliniges wesen."

alles klar....:D

Oben