• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

der BOCKMIST-thread: (anfänger-)fehler in der ausbildung

Um die Art des Lernens?:confused: *kopfkratz*

Aus meiner Sicht hat Harley da einen Aufbau geschildert der bei vielen Gebrauchshunden gut funktionieren wird. Bei anderen Hundetypen aber oft furchtbar daneben gehen wird. :)

dann erklärst du mir bitte mal, was beim aufbau über rückwärtslaufen bzw. ausbildung des verhaltens vor der übung schief gehen soll und warum das bei gebrauchshunden funktionieren soll, bei anderen wiederum nicht? hm, blöd, dass diese methode schon bei unterschiedlichsten hunderassen und hundetypen zum erfolg geführt hat... aber ich bin gespannt auf deine argumente:confused:

Klar, du weißt ja, wie ich meine hunde ausbilde. bevor es auf den platz geht, werden sie noch ordentlich gedroschen, damit sie ordentlich parieren... ohne angeschliffenen stachel und tele geh ich sowieso nicht aus dem haus:rolleyes:

hab ich das behauptet. ich hatte bisher nie was von dir gelesen und hab keine ahnung ob du belgier hast oder ned. meine aussage war eher allg. auf deine gemünzt. aber bitte :rolleyes:

eh klar, ich hab belgier...:D

jackie, sorry - aber genau du gehörst zu den pauschalierern, die mich hier so ankotzen....

ich hab halt, zu einem großteil solche belgierbesitzer kennen gelernt. und viele sind tatsächlich der meinung "na, bei einem belgier musst das so machen, sonst tanzt der auf deiner nase herum". meine persönliche erfahrung :o und wenn ich "grober" umgang schreibe ist das eh beschönigt :(

OT: der einzige der in dem thread bisher nur pauschalisiert hat warst übrigens du. nur so am rande ;)

Meine größten Fehler:

• Ich habe zu viel auf andere/"erfahrene" Hundehalter/trainer gehorcht.
  • Hab auf mein Bauchgefühl nicht geachtet.
  • "Ein großer starker Rüde MUSS 100%tig folgen, sonst bist chancenlos":rolleyes:
  • Hab mir einreden lassen, daß man einen 60kg Hund an die Schleppleine nehmen kann um ihm das Jagen abzugewöhnen.:eek:
  • Bei der UO braucht man einen ordentlichen Befehlston, sonst wird das nichts.
  • Ich Chef - Du (Hund) nix
  • Welpenschutz gibts bis zu 8 Monaten
  • die machen sich das schon aus
  • wennst bei der Prüfung nicht mit einem "V" rausgehst, bist sowieso ein "V"ersager

dann erklärst du mir bitte mal, was beim aufbau über rückwärtslaufen bzw. ausbildung des verhaltens vor der übung schief gehen soll und warum das bei gebrauchshunden funktionieren soll, bei anderen wiederum nicht? hm, blöd, dass diese methode schon bei unterschiedlichsten hunderassen und hundetypen zum erfolg geführt hat... aber ich bin gespannt auf deine argumente:confused:

Weil Gebrauchshunde üblicherweise gut auf "Beutereize" reagieren. Macht halt vieles einfacher.;)

Bei meinem kleinen hättest damit die ersten 2 Jahre die Aufmerksamkeit für ungefähr 0,01 Sekunden halten können :D

hab ich das behauptet. ich hatte bisher nie was von dir gelesen und hab keine ahnung ob du belgier hast oder ned. meine aussage war eher allg. auf deine gemünzt. aber bitte :rolleyes:

ich hab halt, zu einem großteil solche belgierbesitzer kennen gelernt. und viele sind tatsächlich der meinung "na, bei einem belgier musst das so machen, sonst tanzt der auf deiner nase herum". meine persönliche erfahrung :o und wenn ich "grober" umgang schreibe ist das eh beschönigt :(

OT: der einzige der in dem thread bisher nur pauschalisiert hat warst übrigens du. nur so am rande ;)

wie auch immer... ich find´s trotzdem zum kotzen...

stell dir vor, ich hab bis jetzt zum großteil agilityleute kennengelernt, deren hunde einen sch.... folgen, die im verein nur stunk machen und sich absondern, die ihre hunde immer und überall frei laufen lassen und dabei andere beeinträchtigen... Ergo: Agility ist blödes herumgehüpfe und die leute die´s machen sind sowieso nicht ganz dicht...

Im Gegensatz zu dir denk ich aber nicht so... Meine Erfahrungen
liegen wohl daran, dass ich bis jetzt wohl auf den falschen plätzen war und nicht sehr viele agilitysportler kenne. zumindest keine guten. und daher schätze ich agility weiterhin als sportart, die mir persönlich nicht gefällt, aber die hundeführer und hund hohe leistungen abverlangt.

und ich weiß nicht, wo ich pauschaliere... ich habe mich nur über jene mokkiert, die selbst ein geborenes lämmchen an der leine haben und oberschlaue tipps geben oder methoden jener verurteilen, die eben etwas schwierigere hunde haben... und damit nehme ich jetzt keine brutalo-methoden in schutz. aber JA, wenn einer meiner Hunde nach mir schnappt, dann scheuer ich ihm auch mal eine...

Weil Gebrauchshunde üblicherweise gut auf "Beutereize" reagieren. Macht halt vieles einfacher.;)

Bei meinem kleinen hättest damit die ersten 2 Jahre die Aufmerksamkeit für ungefähr 0,01 Sekunden halten können :D

Auja "Beutereize" super stichwort , damit zu früh anzufangen ergibt eine erstklassige bringschwäche und jahre an extra training ums wieder weg zu bekommen :D

I steh total drauf wenn der "profi" mit sein neuen wauzi noch im junghundealter schon mal mit beutespielen usw. anfängt,.. da weiss ich dann immer "haste noch 2 jahre zeit, bis der wieder konkurent ist" :rolleyes:

tja, nur basiert das system eben nicht auf beutereizen, sondern ganz im gegenteil :) sorry, offensichtlich hast du´s nicht verstanden, ich erklär´s auf wunsch gerne noch einmal.

Auja "Beutereize" super stichwort , damit zu früh anzufangen ergibt eine erstklassige bringschwäche und jahre an extra training ums wieder weg zu bekommen :D

I steh total drauf wenn der "profi" mit sein neuen wauzi noch im junghundealter schon mal mit beutespielen usw. anfängt,.. da weiss ich dann immer "haste noch 2 jahre zeit, bis der wieder konkurent ist" :rolleyes:

ganz so seh ich´s nicht - sofern der hundeführer auch versteht, dem hund den triebwechsel beizubringen

und ich weiß nicht, wo ich pauschaliere... ich habe mich nur über jene mokkiert, die selbst ein geborenes lämmchen an der leine haben und oberschlaue tipps geben oder methoden jener verurteilen, die eben etwas schwierigere hunde haben... und damit nehme ich jetzt keine brutalo-methoden in schutz. aber JA, wenn einer meiner Hunde nach mir schnappt, dann scheuer ich ihm auch mal eine...

Weißt ich tu mir immer ein bissel schwer mit dieser abstrakten Methoden-Abstufung. Was heißt das jetzt konkret? Welche Methoden passen für den Drachen-Goldie die für deine "etwas schwierigere" Hündin nicht passen? Gib uns mal Beispiele! :D

ob du agility-sportler blöd oder nicht blöd findest ist mir eigentlich egal :o aber falls du etwas missverstanden haben solltest. es ging mir nicht um schutzhundesportler, es ging mir um besitzern von belgischen schäfern. und ja, vielleicht hab ich vorurteile, aber nur weil ich viel zu oft bestätigt wurde in meiner meinung :( und glaub mir, es wär mir viel lieber, wenn ich öfter das gegenteil bestätigt bekommen würde

aber JA, wenn einer meiner Hunde nach mir schnappt, dann scheuer ich ihm auch mal eine...

aha, und warum tut er das überhaupt? :confused:

Welche Methoden passen für den Drachen-Goldie

.."scheuer" dem Drachen-Goldie eine und der geht unter der Grasnarbe , jedoch käme der Drachen-Goldie auch nie auf die idee "zu zangeln" ! ;)

Wennst ah andern Hund "so im trieb" steigerst, damit er "dabei" is, wie der Drache sein Goldie , bist "gfressen" !
Die hat blässchen auf den tasthaaren und schnattert wie ah wildente, wenns ans werken geht :D

Weißt ich tu mir immer ein bissel schwer mit dieser abstrakten Methoden-Abstufung. Was heißt das jetzt konkret? Welche Methoden passen für den Drachen-Goldie die für deine "etwas schwierigere" Hündin nicht passen? Gib uns mal Beispiele! :D

ich kenn den drachengoldie nicht... daher kann er mir nicht als beispiel dienen...

also etwas abstrakter:

während der durchschnittsfamilienhund wohl mit freundlicher stimme oder von mir aus auch schärferem tonfall davon abzubringen ist, seine mordpläne am vorbeispazierenden rüden auch tatsächlich durchzuführen (sofern er solche auch tatsächlich hegt), braucht´s bei manchem hund, der einfach für etwas anderes gezüchtet wurde wohl etwas mehr... Und natürlich gibt´s auch unter den Goldies Exemplare, die´s ganz ordentlich können:D

aber muss ich dir jetzt wirklich erklären, dass jeder hund ein individuum ist und man demnach auch die methoden anpassen muss?:confused: genauso wie du meinst, dass man nicht bei allen hunden mit beutereizen zum ziel kommt (was ich voll und ganz unterstreiche - nicht einmal bei allen gebrauchshunden), kommt man eben auch nicht bei allen mit der guziguzi-methode durch. und wir reden jetzt nicht vom uo-training, sondern von trieblich hochgelagerten situationen.

ob du agility-sportler blöd oder nicht blöd findest ist mir eigentlich egal :o aber falls du etwas missverstanden haben solltest. es ging mir nicht um schutzhundesportler, es ging mir um besitzern von belgischen schäfern. und ja, vielleicht hab ich vorurteile, aber nur weil ich viel zu oft bestätigt wurde in meiner meinung :( und glaub mir, es wär mir viel lieber, wenn ich öfter das gegenteil bestätigt bekommen würde

aha, und warum tut er das überhaupt? :confused:

war ja nur ein beispiel, ob man gleich in vorurteile kippt oder das ganze differenzierter sieht...

@schnappen:

jungrüde - weil er grad mal lustig ist und es übertreibt

hündin: dazu gibt´s eine lange vorgeschichte, die ich gern bei interesse erzähle... ich bin jedenfalls nicht der erstbesitzer und mich beißt sie mittlerweile nicht mehr. aber nicht, weil ich ihr mit leckerlies gut zugeredet hab, denn die nimmt sie nämlich gar nicht erst, wenn madame was anderes im sinn hat:D

ich kenn den drachengoldie nicht... daher kann er mir nicht als beispiel dienen...

also etwas abstrakter:

während der durchschnittsfamilienhund wohl mit freundlicher stimme oder von mir aus auch schärferem tonfall davon abzubringen ist, seine mordpläne am vorbeispazierenden rüden auch tatsächlich durchzuführen (sofern er solche auch tatsächlich hegt), braucht´s bei manchem hund, der einfach für etwas anderes gezüchtet wurde wohl etwas mehr... Und natürlich gibt´s auch unter den Goldies Exemplare, die´s ganz ordentlich können:D

aber muss ich dir jetzt wirklich erklären, dass jeder hund ein individuum ist und man demnach auch die methoden anpassen muss?:confused: genauso wie du meinst, dass man nicht bei allen hunden mit beutereizen zum ziel kommt (was ich voll und ganz unterstreiche - nicht einmal bei allen gebrauchshunden), kommt man eben auch nicht bei allen mit der guziguzi-methode durch. und wir reden jetzt nicht vom uo-training, sondern von trieblich hochgelagerten situationen.

Erstaunlicherweise hab ich gerade die "Mordpläne an vorbeispazierenden Rüden" (ok er wollt's nur ordentlich verhauen) mit Clicker und Keksen ganz wunderbar in den Griff bekommen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das GuziGuzi-Methoden sind?:confused: weil die würden ja nicht funktionieren :p

... wenn der erste rein AL gearbeitet Hund ÖKV/ÖHU Staatsmeister wird, bewerfe ich mich selber mit dreck ;) und lasse mich dann öffentlich verspotten ! :)

ich schließ mich an... wer mit AL auch nur bei einer fci-ausscheidung mit 70-70-70 besteht, bewerfe mich mit einer wochenration kot meiner drei scheißmaschinen:)

Sorry, aber diesen Aussagen nach zu schließen, wisst ihr von AL auch nicht allzu viel... :rolleyes:

Ich bin absolut kein fanatischer Fan von AL, aber sie haben durchaus einige gute Ansätze von denen jeder profitieren kann und man muss sich so oder so von jedem Trainer und jeder Methode das herauspicken, was für einen selbst und den jeweiligen Hund passt.

Freut mich zwar, dass des "Dracherl" jetzt einen Spielgefährten gefunden hat (is scho toll, wenn man sich gegenseitig bestärken und einander Recht geben kann und im Rudel kötzt sich´s ja bekanntlich noch viel besser, nicht wahr?! :devilish: - Uuups - hab ich das jetzt "laut gesagt" :lipsrsealed2: :D :p), aber man sollte trotzdem ein bissl am Boden bleiben. Wer austeilt sollte auch einstecken können - meint im Klartext: sich über Vorurteile gegenüber Schutzhundesportlern, Belgierhaltern... zu mokkieren, gleichzeitig aber Agility, Dogdancing, "Kuschel"retrieverhalter und AL lächerlich machen, geht echt gar nicht. Seems like da würd gern wer die Sticha-Forennachfolge antreten... :cool:

Oben