• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

der BOCKMIST-thread: (anfänger-)fehler in der ausbildung

schnitzelhund

Medium Knochen
Dieser Thread ist dafür da, unsere Fehler als Hundeführer im Laufe unserer Karriere (auch über lange Jahre) zuzugeben und sie näher zu durchleuchten. Humoristische Sichtweise und Darstellung durchaus erwünscht.

Ich beginne mal:

Vor Jahren:
Ein arbeitswütiger, leicht wahnsinniger Malinois-Mischling in einem Animal-Learn-Grundkurs. :evil2:
Erwartet hätten wir uns als Ergebnis einen anständigen Grundgehorsam. :p:devilish:

..bei meiner kleinen , vor allem zu lange trainings zeiten auf "befehls" basis ,.. der schaden hielt sich zwar in grenzen , ist aber denoch spührbar :(

einen hund immer fürs "kommen" zu belohnen, weil ich nicht wusste, dass es hunde gibt die denken sie werden fürs "weglaufen" belohnt :rolleyes:

Wenn ich nur wüsste, wo ich anfangen soll????

1) den "alten hasen", die ja schon seit 30 jahre hunde abrichten blind vertraut... (wohl der kardinalfehler)

2) bei meiner weißen hündin (RIP), aber auch bei meinem Herder zu früh zu viel verlangt (man muss ja mit einem Jahr schon eine perfekte UO hinlegen....)

3) am anfang nach jedem begeisternden seminar die methode umgestellt

4) maschiert wie ein zinnsoldat mit duracellbatterie im arsch...

5) meine emotionen nicht im griff gehabt und zum falschen zeitpunkt druck auf den hund gemacht

6) meinen burli im schutzdienst im beutebereich hochdrehen lassen, dass er vollkommen das hirn ausgeschalten hat

7) die fehler immer beim hund gesucht anstatt bei mir

8) geglaubt, ich bin sowieso schon so toll und weiß alles

9) meinen hund mit wurst und ball gelockt

10) zu viel wert auf das gerede anderer gelegt

11) mich mit lobhudeleien von amateuren und dem beifall der staunenden kursler begnügt

12) unsicherheiten des hundes und mangelnde ausbildung als "der verarscht mich doch" gedeutet

wo soll ich denn jetzt aufhören? irgendeinen fehler bau ich wohl bei jedem einzelnen Training ein... ich könnt die liste ja mit zukünftigen fehlern ergänzen:rolleyes:

aber ich hab auch was richtig gemacht: ich hab nach jahren, in denen ich festgefahren war, trotz eigentlich respektabler Ergebnisse letztlich doch noch ERKANNT, was ich für einen Bockmist gebaut habe, bin mit einem fünf jahre alten hund noch einmal zurück zum start, hab alles neu aufgebaut und das dann auch durchgezogen;) und es hat sich ausgezahlt...

Oh, da hab ich viel, ich hab so ziemlich jeden Blödsinn mitgemacht dens am Markt so gab...

Am schlimmsten war aber der Fehler, dass ich meinen Hund der HuSchu-Leiterin gegeben hab, damit sie mir zeigt wie ein ordentliches Fuß geht ("selbst bei dem muss des gehen, i zag da des amoi").
Mich wunderts noch heute, dass mein Hund keine bleibenden Halswirbelschäden davongetragen hat und ich könnt mich selber derschlagen, dass ich nicht mal eingegriffen hab.
Mein Hund und ich haben seither eine "Fuß"-Phobie und hassen alleine schon das Wort, geschweige denn dessen Ausführung.

Aja, ein weitere Fehler in einer dieser tollen Verbands-Huschus:
Anti-Jagd-training.
Meinem Hund wurde ein Halsband umgelegt, 5 m Schlepp dran und dann ein lebender Hase vorgesetzt.
Ziel: Hund soll in die Leine knallen, damit er sich ein für alle mal merkt.
Ergebnis: Halsband gerissen, hund hetzt hase, hase hat Todesangst, Traineren ärgert sich über mich, weil ICH sicher das HB zu locker aufgesetzt habe und überhaupt über meinen "schlimmen" Hund.
Ich fühl mich heute noch als absoluter Volltrottel, weil ich wieder mal solche Dinge zugelassen habe.

Könnt noch seitenweise weiterschreiben, leider ist mir aber die humoristische Sicht der Dinge abhanden gekommen.

@ Bettinusdan

Fühl dich gedrückt , hab ich auch hinter mir den schwachsinn ,..

1,5j TH schäfer hündinn mit jagtfobie (RIP)

**Lost dos houti uarnlich ah renna , donn mekt sa ses ,...**

.) 10m FH leine ,.. abgerissen
.) An die kette geknotet ,.. abgerissen
.) Hanfseil genommen ,.. Hund aufgehaut damit ,.. null erfolg :(

**wons net gscheit fuss gehn will, haust ihr ah moin die kettn übers maul, dann brauchst nur mehr in da toschn damit klippern ,..***

Nachträglich wunder ich mich, nicht gebissen geworden zu sein, vom eigenen Hund , nein sie hat mir den schwachsinn auch noch verziehen :o..

Ich habs nicht zugelassen, ich habs getan ,... das einzige das mir hilft mir das selber zu verzeihen ,.. ich hab aus fehlern gelernd ,.. ich schreibe das nur damit andere sich nicht den gleichen mist einreden lassen !!!

Kann es sein, dass du zum Pauschalieren neigst? Sowohl bei den Verbandshundeschulen als auch bei den hier so hochgelobten Privattrainern gibt´s mehr Scharlatane als gute Leute. Das lässt sich sicher nicht an einer Verbandszugehörigkeit festmachen...

... was glaubst wird in 10jahren über Animal-Learn / TT und die ganzen guttsi-guttsi vernlehrtrainer berichtet werden :rolleyes:

Die weissheiten der sogenannten gurus haben heutzutage die selbe halbwertszeit wie ah schneeball in der sonne :cool:

Was nicht verstanden wird , man brauchte die ganzen schlechten erfahrungen um gute ideen und methoden herauszufiltern !

mein schlimmster fehler überhaupt:
haben einen dobi aus schlechter haltung übernommen, er konnte überhaupt nicht alleine bleiben ... auch nach intensiven training nicht ... leider durfte ich ihn von heute auf morgen nicht mehr in die firma mitnehmen ....beim sittersuchen kam uns einiges unter ... das schlimmste:
eine sitterkanditatin stieg ihm (!!!) beim kennlernspaziergang (!!!) in die leine weil er nicht das perfekte fuß ging!!! falco konnte fuß gehen, aber beim geschwindigkeitswechsel hatte er kurz gezögert ... und schwupp die wupp sprang die dame (ehemalige turniergängerin) im am oberen teil in die leine ... das es sie dann aufgeprackt hat war ein schwacher trost!

mein größte fehler bei unseren jetzigen hündin als sie noch abrufbar am feld war ... ich habe sie immer nur dann gerufen wenn ich wild sah.
Ergebnis: sie guckte mal gleich was frauchen da sieht was sie noch nicht entdeckt hat, weil frauchen ruft immer nur wenn sie was jagdbares sieht :o

Zuletzt bearbeitet:
... was glaubst wird in 10jahren über Animal-Learn / TT und die ganzen guttsi-guttsi vernlehrtrainer berichtet werden :rolleyes:

Die weissheiten der sogenannten gurus haben heutzutage die selbe halbwertszeit wie ah schneeball in der sonne :cool:

Was nicht verstanden wird , man brauchte die ganzen schlechten erfahrungen um gute ideen und methoden herauszufiltern !

auf das freu ich mich auch schon:D

tja, so ist es... was mir ja extrem taugt, ist dass eine vielzahl der leute hier über dinge diskutiert, über die sie grade mal im internet gelesen haben:rolleyes: und die diversen kuschelretrieverhalter, die meinen, sie haben den stein der weisen gefunden, weil sie mit ihrem wauzi ganz gut klar kommen - ich gönn´s ihnen ja, aber wenn´s nun mal um hunde geht, die etwas anders veranlagt sind, kann ich über manche postings nur milde lächeln...

würd gern mal mit meiner hündin zu animal learn gehen - was für ein spaß:D:D:D:D

@ Bettinusdan

Fühl dich gedrückt , hab ich auch hinter mir den schwachsinn ,..

Danke...:o
Ich hab noch so viel erlebt, was ich hier ja gar ned schreiben möcht, weil ich mich jetzt so schäm dafür.
Aber nie im Leben hätt ich meinen hund geschlagen (wurde mir übrigens auch angeraten) oder als Erziehungsmaßnahme (zur Abhärtung) in den Keller gesperrt (ebenfalls von der ersten Huschu empfohlen).

Kann es sein, dass du zum Pauschalieren neigst? Sowohl bei den Verbandshundeschulen als auch bei den hier so hochgelobten Privattrainern gibt´s mehr Scharlatane als gute Leute. Das lässt sich sicher nicht an einer Verbandszugehörigkeit festmachen...

Was daran war Pauschalierung? Beiden Erfahrungen (und noch viel mehr) wurden in 2 unterschiedlichen Verbandsschulen gemacht. Also betitle ich diese beiden als "tolle Verbandsschule", weil sie das halt nun mal sind.
Wenn ich pauschalieren würde, würde ich hier den Verein nennen und sagen "alle Schulen vom Verein xy sind scheiße".

Mei Gott, so hundssportler sind schon immer schnell angrührt...(Vorsicht, Pauschalierung!:D)

Ich hatte einfach das pech immer zu den ganz extremen zu kommen (wobei zweitere Huschu in manchen Dingen eh super war, aber "manche Dinge" genügen mir halt in der Erziehung meines Hundes nicht) und als absolut unerfahrener Neuling (Foren kannte ich da noch nicht) alles mitzumachen ("die werden schon wissen was sie machen, sind ja Trainer").

Und ja, ich habe unser Glück, dann tatsächlich bei verbandsunabhängigen Trainern gefunden, beide haben mir und meinem Hund mehr gebracht als man in Worte fassen kann.

Was mich aber nicht davon abhalten würde eine empfohlene Verbandsschule auch mal wieder auszuprobieren, nur liegt mittlerweile die Messlatte sehr hoch, mit Mittelmaß geb ich mich bei Trainern nicht mehr zufrieden.

So und jetzt genug OT; denn um die ursprüngliche Fragestellung gehts ja schon gar nimmer!

Dafür fällt mir noch ein weiterer Fehler ein (der aber ganz von mir aus geht):
Den hund nicht annehmen wie er ist, dieses und jenes aus ihm machen wollen...
Fehler als Sturheit und Absicht zu betiteln und nicht zu überlegen was ICH an der Situation ändern könnte.

tja, so ist es... was mir ja extrem taugt, ist dass eine vielzahl der leute hier über dinge diskutiert, über die sie grade mal im internet gelesen haben:rolleyes: und die diversen kuschelretrieverhalter, die meinen, sie haben den stein der weisen gefunden, weil sie mit ihrem wauzi ganz gut klar kommen - ich gönn´s ihnen ja, aber wenn´s nun mal um hunde geht, die etwas anders veranlagt sind, kann ich über manche postings nur milde lächeln...

würd gern mal mit meiner hündin zu animal learn gehen - was für ein spaß:D:D:D:D

Wie lustig, wenn man wieder jemanden mit Dreck bewerfen kann! :p:p:p
Aber nicht vergessen: wer zuletzt lacht, lacht am Besten!

Süß, und du redest vom pauschalieren...wie ich diese Zweigleisigkeit doch hasse...:D

Danke...:o

Was daran war Pauschalierung? Beiden Erfahrungen (und noch viel mehr) wurden in 2 unterschiedlichen Verbandsschulen gemacht. Also betitle ich diese beiden als "tolle Verbandsschule", weil sie das halt nun mal sind.
Wenn ich pauschalieren würde, würde ich hier den Verein nennen und sagen "alle Schulen vom Verein xy sind scheiße".

Mei Gott, so hundssportler sind schon immer schnell angrührt...(Vorsicht, Pauschalierung!:D)

Ich hatte einfach das pech immer zu den ganz extremen zu kommen (wobei zweitere Huschu in manchen Dingen eh super war, aber "manche Dinge" genügen mir halt in der Erziehung meines Hundes nicht) und als absolut unerfahrener Neuling (Foren kannte ich da noch nicht) alles mitzumachen ("die werden schon wissen was sie machen, sind ja Trainer").

Und ja, ich habe unser Glück, dann tatsächlich bei verbandsunabhängigen Trainern gefunden, beide haben mir und meinem Hund mehr gebracht als man in Worte fassen kann.

Was mich aber nicht davon abhalten würde eine empfohlene Verbandsschule auch mal wieder auszuprobieren, nur liegt mittlerweile die Messlatte sehr hoch, mit Mittelmaß geb ich mich bei Trainern nicht mehr zufrieden.

So und jetzt genug OT; denn um die ursprüngliche Fragestellung gehts ja schon gar nimmer!

So klingt´s schon etwas differenzierter:cool: schnell angrührt überhaupt nicht - mich kotzt nur an, wenn alle immer in einen topf geworfen werden...

Verbandshundeschule = scheiße
die tollen privaten = guru/oder aber abzocker
agilityleute, dogdancer & konsorten = die einzigen, die ihre hunde tiergerecht beschäftigen
schutzhundesportler = egomanen, für die der hund nur sportgerät ist

etc....

aber wurscht...

zurück zum thema:)

So klingt´s schon etwas differenzierter:cool: schnell angrührt überhaupt nicht - mich kotzt nur an, wenn alle immer in einen topf geworfen werden...

Verbandshundeschule = scheiße
die tollen privaten = guru/oder aber abzocker
agilityleute, dogdancer & konsorten = die einzigen, die ihre hunde tiergerecht beschäftigen
schutzhundesportler = egomanen, für die der hund nur sportgerät ist

etc....

aber wurscht...

zurück zum thema:)

Nein, ich muss das noch kommentieren, bevors zurück zum Thema geht.
Aber du darfst die freien Trainern bzw. Animal-learn-leute schon in einen Topf werfen?
Du machst doch das gleiche über das du dich aufregst?
So was kann ich nicht nachvollziehen.

Süß, und du redest vom pauschalieren...wie ich diese Zweigleisigkeit doch hasse...:D

was wird da pauschaliert? ich stelle nur die behauptung auf, dass sich viele hier als experten generieren, obwohl sie vieles worüber sie urteilen noch nie in der realität gesehen haben... Nicht alle, aber viele...

und dass dinge, die bei einem lieben retriever funktionieren, bei einer anderen rasse, noch dazu mit einer gewissen vorgeschichte, nun mal nicht fruchten... manche aber eben schlaue tipps geben und sich über erziehungsmaßnahmen alterieren, ohne jemals einen hund an der leine gehabt zu haben, der statt ins leckerli halt lieber in die hand beißt...

Oben