Hy,
ich versteh schon was du meinst, aber ich zB wollte einen Zweithund, nicht unbedingt aus Spanien, nicht unbedingt aus Österreich, sondern ein Tier ,welches zu uns passt, hatte keine Vorstellung von der Rasse, bis ich eben auf die Galgos/Podencos und ihr Wesen gestossen bin. Hatte im Netz den "Fall" von den Hunden aus Spanien gelesen, wo ich nun Kimba herhab und war sehr erschüttert, wollte aber eigentlich einen Rüden und zwar Bravo, dann hab ich das Tagebuch von Kimba gelesen und das wars für mich. Red mal mit "Goldie", Kimba hat mir eigentlich gar nicht gefallen- vom Aussehen jetzt. Sondern ich hab mich in ihr Wesen "verliebt", nach mehreren Besuchen.
Es gibt sicher Menschen die sich einen Galgo oder Podenco des Aussehens wegen nehmen,oder weil er exotisch aussieht, aber eben nicht alle, oder eher ein kleinerer Anteil. Windhunde im Allgemeinen waren früher überhaupt nicht mein Fall. Ich wollte keinen Welpen, hätte ich einen gewollt, wäre ich zu einem Züchter gegangen.( Auch Podencos könnte man bei Züchtern kaufen, nur so nebenbei)
Vorige Woche hat mich die Orga aus Spanien angerufen, wie es Kimba geht usw. sie haben mir Tipps gegeben, sie werden mir zur Seite stehen, sollte es Schwierigkeiten geben, habe lange mit der Dame telefoniert, sie hat mir erzählt wie es ihr geht, wie sie sich fühlt, wie sie versuchen zu helfen seit 10 Jahren -und nein sie hat mich nicht um Geld gebeten- nur zur Vorsicht gesagt, damit keiner auf komische Gedanken kommt

, da sie nicht kastriert ist mußte ich nicht mal eine Schutzgebühr bezahlen!!
Es ist richtig, dass man beim Kastrieren und der Hilfe im jeweiligen Land ansetzen sollte, nur es ist gar nicht leicht, wie du sicher weißt dort was zu verändern und man möchte helfen und die Tiere retten.
Das Problem ist leider, dass sich wenige Menschen einen alten oder kranken Hund nehmen, deshalb werden diese Hunde aus der Tötung geholt die auch eine Chance haben könnten und das sind eben Junghunde und Welpen. Die Dame hat mir gesagt, sie liebt sogenannte "Kampfhunde", aber da die Tierschutzhäuser in Ö und D voll sind mit ihnen, kann sie sie leider nicht retten, weil es eben in unseren Ländern eh schon zuviele gibt die ein zu Hause suchen und man da nicht auch noch vom Ausland welche bringen sollte.
Für mich wäre das nichts ich könnte es nicht aushalten "Gott spielen" zu müssen, -du darfst mit, du mußt sterben, du bist leider zu alt, du bist zu krank ect.
Bevor ich in diesem Forum war, hab ich nicht mal gewusst was mit Hunden in Spanien, Ungarn ect. passiert, hab mir eigentlich keine Gedanken über Vermehrer gemacht, ich kenn niemanden der einen Hund von einem Vermehrer hat, sie kommen entweder vom Tierheim oder vom Züchter.
Weißt, das Umdenken im Allgemeinen sollte stattfinden, nicht nur ein Welpe ist ein Hund auch ein Senior hat seine tollen Seiten, genau deshalb kommt für mich kein Welpe mehr in Betracht.
Wie gesagt ich versteh schon was du meinst, zum Teil geb ich dir sogar recht, aber es ist nicht an mir, Menschen zu verurteilen die Tiere retten.
Solche Aussagen treffen viele wirkliche Tierschützer sehr hart und ich finde man sollte zwar aufklären aber dennoch nicht verurteilen.