Der Anti-Vermehrer-Thread

@metchley, sagmal kannst du mir mal ein paar Züchter nennen(Collie, eh klar *g*) die du für empfehlenswert haltest?
Ich kenne ja nu auch einige Züchter, die einen besser die anderen weniger.
Wieso, du hast doch schon drei ?

Und du meinst der Collie leidet genauso an HD wie der DSH?
Was glaubst du warum geröngt wird ?
Und die Ergebnisse bei einem guten Züchter auf der HP stehen ?

Kannst du mir da ein paar Fälle nennen?
Der amerikanische Schlag mehr als der schottische. Namen bekommst du von mir keine.

Ich kenne bis jetzt nämlich nur einen mit HD-C, alle anderen haben A oder B :)
Man kann nicht alle kennen.
 
@Claudia: Ich habe jetzt mal nach Colliezüchtern (Langhaar) geschaut. Mir ist (leider) aufgefallen, dass einige z. B. bei der einen Zuchthündin HD-A hinschreiben und bei der nächsten gar nichts über die HD-Werte sagen. Das würde mich schon stutzig machen, ausversehen vergessen kann das ja wohl nicht sein.

Die meisten hatten beim MDR1 Wert +/- stehen, ist das gut oder schlecht? Ich habe auch welche mit +/+ gesehen, bei denen dann auch noch drei !!! dahinter waren, also ist das ja gut.

Du kannst mir auch eine PN schicken, da es hier sonst zu OT wird, immerhin geht es hier um Vermehrer.
 
Ja und weil ich 3 habe, darf ich keine anderen Colliezüchter mehr kennenlernen oder wie?

Ich bilde mir halt gerne selbst Urteile...

Tja mich interessiert eigendlich eh nur die Britische Linie und da kenne ich - auch wenn ich nicht alle Collies kenne- nur einen einzigen HD-C Fall und der Hund kommt nicht vom Züchter ;)
Da HD ja aber halt auch nicht nur vererbt wird, ist das für mich sowieso kein Hinweis auf nen seriösen Züchter oder einen unseriösen =)
Ausser natürlich ein ganzer Wurf hätte so ein schlechtes Ergebnis!
 
@Claudia: Ich habe jetzt mal nach Colliezüchtern (Langhaar) geschaut. Mir ist (leider) aufgefallen, dass einige z. B. bei der einen Zuchthündin HD-A hinschreiben und bei der nächsten gar nichts über die HD-Werte sagen. Das würde mich schon stutzig machen, ausversehen vergessen kann das ja wohl nicht sein
Mich auch

Die meisten hatten beim MDR1 Wert +/- stehen, ist das gut oder schlecht? Ich habe auch welche mit +/+ gesehen, bei denen dann auch noch drei !!! dahinter waren, also ist das ja gut.
+/- heißt, der Hund ist Defektträger, kann ihn also weiter vererben, ohne dass er selbst Probleme mit Medis bekommen könnte. Wobei diese Hunde nur mit +/+ verpaart werden sollten. Bei einer +/- mit +/- Verpaarung kommen nämlich wieder -/- Welpen raus.

+/+ heißt Defekt frei, wobei ich mir die Ergebnisse zeigen lassen würde.

Der Vollständigkeithalber:
-/- heißt der Hund ist defekt, sprich, er darf einige Medis NICHT bekommen

Das hat schon auch was mit Vermehrern zu tun. Denn die achten NICHT auf diesen Defekt, lassen keine Tests machen und riskieren so viel -/- Hunde.

Clau04
Ja und weil ich 3 habe, darf ich keine anderen Colliezüchter mehr kennenlernen oder wie?
Nochmal:
ICH WERDE ÖFFENTLICH KEINE ZÜCHTER EMPFEHLEN oder von ihnen ABRATEN. Keine Namen im Netz
Auch nicht per PN

nur einen einzigen HD-C Fall und der Hund kommt nicht vom Züchter
Ist der auch vom Himmel gefallen ?
 
-/- Hunde sind deswegen aber weder schlechter noch besser wie alle anderen auch ;)

Ich wäre auf meinen -/- Hund genauso stolz wie auf meinen +/+ Hund!

Na gut nennst halt keine Namen....das kann man aber auch normal schreiben und nicht wie im 1. post...von wegen hast eh schon 3 und bla bla... :rolleyes:

Nein, der kam von einem richtigen Vermehrerwurf, die Eltern hatten schon keine Papiere und Untersuchungen? wozu denn, der Hund kann ja schön laufen, der hat nix...:o
 
-/- Hunde sind deswegen aber weder schlechter noch besser wie alle anderen auch ;)
Hab ich das irgendwo geschrieben ?

Das man mit -/- Hunden besser aufpassen muss, welche Medis sie bekommen, hast du ja anscheinend am eigenen Leib erfahren müssen. Obwohl ja kein Test vorhanden war, sah es schon sehr nach Defekt aus.
Das hat also nix mit besser oder schlechter zu tun, sondern einfach mit MEHR VERANTWORTUNG

Ich wäre auf meinen -/- Hund genauso stolz wie auf meinen +/+ Hund!
Du quatscht nur Züchtern nach.
Das hat doch nix mit stolz sein oder nicht stolz sein zu tun.

NOCHMAL:
Der Defekt kann tödlich enden !!!!!!!!!!!!! Wenn der HALTER NICHT INFORMIERT IST !!!!
comprende !!!

Nein, der kam von einem richtigen Vermehrerwurf, die Eltern hatten schon keine Papiere und Untersuchungen? wozu denn, der Hund kann ja schön laufen, der hat nix...:o
Auch Vermehrer nennen sich Züchter,
Siehe eine gewisse Fr. K. in Österreich.
 
Wenn dem so wäre, wäre Shiva nie geboren worden, oder? ;)

Na ja, nicht gesagt, die Besitzerin von Shivas Mutter hätte halt zahlen müssen.


Das stimmt schon, die Mischlinge würden weniger werden, aber seien wir doch mal ehrlich: Die Leute werden immer Hintertürchen finden und selbst mit so einem Verbot gäbe es noch genug Hunde, die willkürlich verpaart würden.

Ich mag Mischlinge ja auch, hab ja auch selber einen, bei dem ich einen echten Glücksgriff hoch zehn gemacht habe, aber es traurig, wenn man in die THs schaut und dort sitzen so viele und täglich kommen neue hinzu, sodass die THs gar nicht mehr wissen, wohin mit den Hunden. Das ist bei Mischlingen aber genauso wie bei Rassehunden (die ja auch im TH landen), das nimmt sich nicht wirklich viel.

Es hat halt alles sein Für und Wider, aber was wäre denn für die Hunde das beste?

Eigentlich, wenn sie uns Menschen nicht hätten, die Menschen, die immer Gott spielen müssen... :(
 
@metchley...da es nur eine Fr. K, die Collies züchtet in Österreich gibt, kannst ihren Namen ruhig ausschreiben....:rolleyes:
Aber dazu is man dann ja doch "zu feig"..

Ich wüsste auch nicht warum jene Züchterin ein Vermehrer ist?
Aber naja - jedem seine Meinung.
 
@metchley...da es nur eine Fr. K, die Collies züchtet in Österreich gibt, kannst ihren Namen ruhig ausschreiben....:rolleyes:
Aber dazu is man dann ja doch "zu feig"..

Die Frau K. die ich meine Züchtet keine Collies. Die die ich meine züchtet gut verkäufliche Kleinhunde.

Ausserdem hat das nix mit feig zu tun. Die hast einfach noch nicht die Erfahrung die ich habe, also lass solche "Aussagen".
 
Die Frau K. die ich meine Züchtet keine Collies. Die die ich meine züchtet gut verkäufliche Kleinhunde.

Ausserdem hat das nix mit feig zu tun. Die hast einfach noch nicht die Erfahrung die ich habe, also lass solche "Aussagen".

sorry, mir kam vor, als hätte ich Collie gelesen :o nochmal SORRY..
nu weiss ich natürlich wen du meinst...
 
Hier habe ich noch eine traurige Geschichte, über einen Hund, der bei einem Vermehrer geboren wurde. Könnte man auch für die Aufklärung benutzen...


“LEA”

Ich weiss nicht mehr viel von dem Ort an dem ich geboren bin. Es war eng und dunkel und nie spielte ein Mensch mit uns. Ich erinnere mich noch an Mama und ihr weiches Fell, aber sie war oft krank und sehr dünn. Sie hatte nur wenig Milch für mich und meine Brüder und Schwestern. Die meisten von ihnen starben plötzlich.
Als sie mich von meiner Mutter wegnahmen, hatte ich furchtbare Angst und war so traurig. Meine Milchzähne waren kaum durchgestoßen und ich hätte meine Mama doch noch so sehr gebraucht.
Arme Mama, es ging ihr so schlecht.
Die Menschen sagten, dass sie jetzt endlich Geld wollten und dass das Geschrei meiner Schwester und mir ihnen auf die Nerven ginge.
So wurden wir eines Tages in eine Kiste verladen und fortgebracht. Wir kuschelten uns aneinander und fühlten wie wir beide zitterten - ohnmächtig vor Angst.
Niemand kam, um uns zu trösten. All diese seltsamen Geräusche und Gerüche - wir sind in einem “Petshop” , einem Laden, wo es viele verschiedene Tiere gibt. Einige miauen, andere piepsen, einige pfeifen. Wir hören auch das Wimmern anderer Welpen.
Meine Schwester und ich drücken uns eng zusammen in dem kleinen Käfig.
Manchmal kommen Menschen uns anschauen, oft ganz kleine Menschen, die sehr fröhlich aussehen, als wollten sie mit uns spielen.
Tag um Tag verbringen wir in unserem kleinen Käfig.
Manchmal packt uns jemand und hebt uns hoch um uns zu begutachten. Einige sind freundlich und streicheln uns, andere sind grob und tun uns weh. Oft hören wir sagen: “oh sind die süß, ich will eines”, aber dann gehen die Leute wieder fort.
Letzte Nacht ist meine Schwester gestorben. Ich habe meinen Kopf an ihr weiches Fell gelegt und gespürt, wie das Leben aus dem dünnen Körperchen gewichen ist.
Als sie sie am Morgen aus dem Käfig nehmen, sagen sie, sie sei krank gewesen und ich sollte verbilligt abgegeben werden, damit ich bald wegkomme. Niemand beachtet mein leises Weinen, als mein kleines Schwesterchen weggeworfen wird.
Heute ist eine Familie gekommen und hat mich gekauft!
Jetzt wird alles gut !
Es sind sehr nette Leute, die sich tatsächlich für MICH entschieden haben. Sie haben gutes Futter und einen schönen Napf dabei und das kleine Mädchen trägt mich ganz zärtlich auf den Armen. Ihr Vater und ihre Mutter sagen, ich sei ein ganz süßes und braves Hündchen.
Ich heisse jetzt Lea !
Ich darf meine neue Familie sogar abschlabbern, das ist wunderbar. Sie lehren mich freundlich, was ich tun darf und was nicht, passen gut auf mich auf, geben mir herrliches Essen und viel, viel Liebe. - nichts will ich mehr, als diesen wunderbaren Menschen gefallen und nichts ist schöner als mit dem kleinen Mädchen herumzutollen und zu spielen.
Erster Besuch beim Tierarzt.
Es war ein seltsamer Ort, mir schauderte. Ich bekam einige Spritzen. Meine beste Freundin, das kleine Mädchen, hielt mich sanft und sagte, es wäre OK, dann entspannte ich mich. Der Tierarzt schien meinen geliebten Menschen traurige Worte zu sagen, sie sahen ganz bestürzt aus.
Ich hörte etwas von schweren Mängeln und von Dysplasie E und von Herz zwei.
Er sprach von wilden Züchtern und dass meine Eltern nie gesundheitlich getestet worden seien. Ich habe nichts von alledem begriffen aber es war furchtbar, meine Familie so traurig zu sehen.
Jetzt bin ich sechs Monate alt. Meine gleichaltrigen Artgenossen sind wild und stark, aber mir tut jede Bewegung schrecklich weh. Die Schmerzen gehen nie weg. Außerdem kriege ich gleich Atemnot, wenn ich nur ein wenig mit dem kleinen Mädchen spielen will.
Ich möchte so gerne ein kräftiger Hund sein, aber ich schaffe es einfach nicht.
Vater und Mutter sprechen über mich.
Es bricht mir das Herz, alle so traurig zu sehen.
In der Zwischenzeit war ich oft beim Tierarzt und immer hieß es “genetisch” und “nichts zu machen”.
Ich möchte draußen in der warmen Sonne mit meiner Familie spielen, möchte rennen und hüpfen......Aber es geht nicht.
Letzte Nacht war es schlimmer als eh und je. Ich konnte nicht einmal mehr aufstehen um zu trinken und nur noch schreien vor Schmerzen.
Sie tragen mich ins Auto. Alle weinen. Sie sind so seltsam, was ist los ? - War ich böse ? Sind Sie am Ende böse auf mich ? Nein, nein, sie liebkosen mich ja so zärtlich. Ach wenn nur diese Schmerzen aufhörten! Ich kann nicht mal die Tränen vom Gesicht des kleinen Mädchen ablecken aber wenigstens erreiche ich seine Hand...

Der Tisch beim Tierarzt ist kalt. Ich habe Angst, Die Menschen weinen in mein Fell, ich fühle, wie sehr sie mich lieben. Mit Mühe schaffe ich es, ihre Hand zu lecken.
Der Tierarzt nimmt sich heute viel Zeit und ist sehr freundlich, und ich empfinde etwas weniger Schmerzen. Das kleine Mädchen hält mich ganz sanft, ein kleiner Stich......
Gott sei dank, der Schmerz geht zurück. Ich fühle tiefen Frieden und Dankbarkeit. Ein Traum: ich sehe meine Mama, meine Brüder und Schwestern auf einer grossen grünen Wiese. Sie rufen mir zu, dass es dort keine Schmerzen gibt, nur Frieden und Glück.
So sage ich meiner Menschenfamilie Aufwiedersehen, auf die einzige mir mögliche Weise, mit einem sanften Wedeln und einem kleinen Schnuffeln.

Viele glückliche Jahre wollte ich mit Euch verbringen, es hat nicht sein sollen. Statt dessen habe ich Euch so viel Kummer gemacht. Es tut mir leid, ich war halt nur eine Händlerware.




:( :( :(
LG Steffi


P.S.:
Diesen Artikel habe ich auf folgender Seite gefunden:
http://www.of-white-fellow.de
 
Zuletzt bearbeitet:
:(

Wenn diese Geschichte nicht die Herzen der Menschen berühren kann, ich wüsste nicht, was sonst.

Mich hat sie zum Weinen gebracht. :(

lg
Martina
 
Zustimm !!


Solange Papiere telefonisch, und zwar bei ALLEN Verbänden, bestellt werden können, wird sich nix ändern.

Meine Liebe und dies ist eine Lüge. Ohne Wurfabnahme gibts bei uns keine Papiere. Du verallgemeinerst und das finde ich sehr traurig.

lg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Liebe und dies ist eine Lüge. Ohne Wurabnahme gibts bei uns keine Papiere. Du verallgemeinerst und das finde ich sehr traurig.

lg Uschi & Rudel

ich kannte diese Art der Papiervergabe auch nicht - zumind. nicht vom ÖKV bzw. dem ÖCBH...ich warte zb. immer einige Zeit auf die Papiere, hab den Wurfabnahme Bogen meiner 3 jeweils gesehen etc.
Also muss ja jemand da gewesen sein, sonst wäre das ja Unterschriftenfälschung oder? *grübel*
vl. geht das in Dissidenz Vereinen so einfach?
 
wenn ein welpe "nicht passt", kann er vorher verschwinden.

als gegengewicht zu den vermehrern sollte jeder züchter für sich und vor allem der ökv aktiv werden. der ökv ist für laien viel zu wenig präsent und jeder club ist für die verbesserung der qualität verantwortlich. leider haben da noch einige die falsche theorie = wenn alles zugelassen wird, was 4 beine hat, zieht dies wesens- und gesundheitliche mängel nach sich, die wiederum alle vorurteile gegen züchter/papiere/kaufpreis nähren.
 
Oben