Der Alltag nach dem Hundebiss

heute im Kurier

Vor einem halben Jahr, einem Abend im Mai, hat das unbeschwerte Kinderleben einen tiefen Riss bekommen. Damals sprang der dreijährige Rottweiler eines Nachbarn über einen zu niedrigen Zaun und stürzte sich auf das Mädchen. Amelie erlitt schwere Bisswunden im Gesicht, zudem riss ihr der Hund ein großes Stück Haut vom Kopf. Die Ärzte konnten die Haut nicht mehr annähen, hofften aber, dass das Gewebe von selbst wieder anwächst. Das passierte nur zum Teil - was die nun so zermürbende Behandlung notwendig macht.

Noch immer muss Amelie fast jede Woche ins Spital. Ambulant, für einen Tag nur, aber immer unter Vollnarkose.

Ich kenne nur diesen Beitrag,und dazu hab ich Stellung genommen.

Man kann auch sachliche Berichterstattung lesen, man kann auch Stellungnahme der zwei erwähnten ÄrztInnen in der Presse lesen.

Glaubst Du eigentlich wirklich, 2 renommierte Krankenhäuser verschwören sich mit Redakteuren von Zeitungen.....????und fälschen mehr als ein halbes Jahr nach dem schrecklichen Vorfall ihre Krankenblätter??????

Du schreibst "in der Presse lesen" woher weist du das das sachlich ist?
DU hast also alle Infos aus der Presse!
JA ich denke das das duchaus möglich ist das die Presse (nicht die Krankenhäuser) solche Vorfälle ausschmückt un verfälscht!
Das habe ich die ja an anderer Stelle bewiesen. Auch dort war durchaus die Seriöse Presse dabei.

Ich kenne noch en Menge anderer Berichte wo die Sachlage (in Sachen verfälschter Berichterstattung) ähnlich war.

Ich denke wir verstehen uns nicht! Es geht mir um die Medien, nicht um den Vorfall.

Ich muss dir raten: Sei bei der Berichterstattung kritischer.

JA ich denke das das duchaus möglich ist das die Presse (nicht die Krankenhäuser) solche Vorfälle ausschmückt un verfälscht!
Das habe ich die ja an anderer Stelle bewiesen. Auch dort war durchaus die Seriöse Presse dabei.

Ich kenne noch en Menge anderer Berichte wo die Sachlage (in Sachen verfälschter Berichterstattung) ähnlich war.

Ich denke wir verstehen uns nicht! Es geht mir um die Medien, nicht um den Vorfall.

Wende dich doch an die Pressestelle des Landespolizeikommandos und frage, ob du die Presseaussendung noch bekommst.

http://www.bundespolizei.gv.at/lpdr...C7374346E76504B302F6B6678673D3D&Textversion=1

(ich zweifle ja nicht an dem Vorfall) - Es geht darum wie die Medien so was ausschlachten.

ja, klar, aber in der PA der Polizei wird der Vorfall sicher nicht ausgeschlachtet und es stehen nur die tatsächlichen Fakten drin. Dann kannst du ja vergleichen, was die Polizei schrieb und was die Presse daraus gemacht hat.

Danke für den Rat.;)

Lies einfach nach, es werden die genannten ÄrztInnen im Wortzitat wiedergegeben.

Was die ÄrztInnen verlautbaren ist mit der Pressestelle der Krankenhäuser abgesprochen und somit jede Behandlung, jeder Eingriff, jeder Aufenthalt belegt.

Auch die Mutter des Kindes wird zitiert und spricht von laufenden Krankenhausauenthalten und laufenden Narkosen.

Dass Presse keineswegs immer seriös ist, weiß wohl jeder.

Aber ich frage mal: warum dieser Versuch, unbedingt die Schwere der Verletzungen des Kindes in Frage zu stellen?

ja, klar, aber in der PA der Polizei wird der Vorfall sicher nicht ausgeschlachtet und es stehen nur die tatsächlichen Fakten drin. Dann kannst du ja vergleichen, was die Polizei schrieb und was die Presse daraus gemacht hat.

na, dort werden allenfalls die Fakten stehen die die Polizei betreffen bzw mitbekommen haben. aber selbst die sind nicht einwandfrei (die polizei wird erst nach dem Verfall gerufen) ich erwähne es nochmal: ich habe hier an No 14 ein link eingefügt das die Problematik wohl sehr klar macht: Medien etc auf der einen Seite - Bericht der Betroffenen auf der anderen (auch war die verlautbarung der polizei daneben)

na, dort werden allenfalls die Fakten stehen die die Polizei betreffen bzw mitbekommen haben. aber selbst die sind nicht einwandfrei (die polizei wird erst nach dem Verfall gerufen) ich erwähne es nochmal: ich habe hier an No 14 ein link eingefügt das die Problematik wohl sehr klar macht: Medien etc auf der einen Seite - Bericht der Betroffenen auf der anderen (auch war die verlautbarung der polizei daneben)

Die österr. Polizei wird wahrscheinlich richtig dankbar sein, wenn sie von Dir erklärt bekommen, dass die Fakten von ihnen nicht einwandfrei sind.:rolleyes:

Weißt Du was ich glaube, Du bist im wahren Leben wahrscheinlich so ein unscheinbares Geschöpf, dass Du es nötig hast, Dich über einen schlimmen Unfall in dieser Art und Weise im Internet zu äußern.;)

momentan glaub ich, ich bin im falschen Film :eek:

die Polizei lügt, die Eltern lügen, die Presse lügt, die Ärtze lügen, die Bilder wurden gefälscht - was geht hier bitte echt ab, nur damit ich das verstehe :cool:

hey hallo!!! ein kleines Mädchen wurde schwer von einem Hund verletzt, der schlecht gesichert war und über einen Zaun gekommen ist, dass kleine Mädchen trägt sehr schwer an den Folgen und wird es ihr Leben lang tun.......was ist an der Geschichte so schwer zu verstehen oder was genau kann man da anzweifeln :mad:

momentan glaub ich, ich bin im falschen Film :eek:

die Polizei lügt, die Eltern lügen, die Presse lügt, die Ärtze lügen, die Bilder wurden gefälscht - was geht hier bitte echt ab, nur damit ich das verstehe :cool:

hey hallo!!! ein kleines Mädchen wurde schwer von einem Hund verletzt, der schlecht gesichert war und über einen Zaun gekommen ist, dass kleine Mädchen trägt sehr schwer an den Folgen und wird es ihr Leben lang tun.......was ist an der Geschichte so schwer zu verstehen oder was genau kann man da anzweifeln :mad:

Aber geh, ist doch eh immer wieder der gleiche Film:eek:: Fakten oder Medienberichte würden nur dann als wahr akzeptiert, wenn sie hießen:

"Der Hund hat sich durch die Anwesenheit des kleinen Mädchens nur geschreckt und völlig zu Recht verwarnt. Und hätte das Kind den Kopf nicht weggedreht (was ja bereits jeder Säugling wissen sollte) wär wahrscheinlich nix passiert. Außerdem war´s vermutlich ein Goldi, der gebissen hat. Und die Eltern sollen sich bitte wegen der wöchentlichen Behandlung unter Narkose nicht aufregen, zahlt eh die Krankenkassa. Wirklich arm ist nur der Hundebesitzer, weil der bekommt für die langwierige Therapie seines Hundes keinen Cent. Deshalb besteht auch kein Grund, sich bei der Familie zu entschuldigen."

SO ein Artikel würde hier wahrscheinlich von manchen begeistert zur Kenntnis genommen und keine Sekunde angezweifelt.
Noch besser wäre nur, wenn auch noch eine Passage mit der "vernachlässigten Aufsichtspflicht" vorkäme (aber selbstverständlich die Eltern betreffend, natürlich keinesfalls den Hundehalter!)
:eek::(:rolleyes::rolleyes:

Manchmal kriegt man echt das Gefühl, dass manche Leut gleichzeitig mit der Hundenanmeldung jegliche Intelligenz und Empathie irgendwo abmelden:mad:

im Grunde ist es wurscht welcher Hund gebissen hat, weil jeder Biss einer zuviel ist!

es wäre auch egal wenn es ein anderer Unfall gewesen wäre und das kleine Mädchen an den schlimmen Folgen zu leiden hätte, aber zu behaupten das da alle lügen und es eh nicht sooooooo tragisch gewesen ist, dass ist schon a bissal sehr heftig..........da geht mir die Galle über :mad:

du bist da angekommen wie die Presse arbeitet:
Ich habe nie behauptet das die Eltern Ärzte etc lügen. Ich habe lediglich die Presse, Medien "angegriffen"

du bist da angekommen wie die Presse arbeitet:
Ich habe nie behauptet das die Eltern Ärzte etc lügen. Ich habe lediglich die Presse, Medien "angegriffen"

ich bin gar nirgends angekommen, nur um das richig zu stellen :cool: - es geht mir schwer am Geist, dass man eine Berichterstattung (mit Bildern, die das ganze Ausmass des Dramas dokumentieren) anzweifelt!!! :mad:

nochmal ganz langsam für dich: egal ob es ein Hund, ein Autounfall, ein Brandunfall oder sonst was gewesen ist, dieses Mädchen wurde bei einem Unfall schwer verletzt und wird ihr eben lang an den Folgen leiden, ganz abgesehen mal von den körperlichen Schmerzen die sie jetzt ertragen muss - ob dir die Berichterstattung nun gefällt oder nicht, es ist eine Tatsache die man nicht wegleugnen kann :mad:

@caronna:

Da du hier ja alles anzweifelst, würde ich mich über einen sachlichen Bericht deinerseits freuen. Und klarerweise, sollten in DEINEM Bericht auch die Bezugsquellen angegeben werden.

Denn ich bin jetzt stark am überlegen ob ich die Medien/Polizei/Eltern usw verklage, weil sie mich verar..... haben mit ihren Infos. :rolleyes:

an manche hier: wär´s nicht besser, derartige vorfälle einfach mal zum anlass zu nehmen, noch vorsichtiger zu sein und alles daran zu setzen, dass so etwas nicht noch einmal passiert? Soweit ich mich erinnern kann, hat der Hundehalter, der dieses Unglück zu verantworten hat, seine Verantwortung auch kapiert. Manche hier wollen das offenbar einfach nicht... Der Kurier kann nichts dafür, dass da ein Kind schwer verletzt wurde...

So mal eine Zwischenfrage:
Wenn die medien so wahr berichten, warum hat keine von denen sich jemals nachhaltig gegen die Hundegesetze ausgesprochen

und

Wieviel Schuld tragen die Medien an solchen Vorfällen

Diese Art der Berichterstattung könnte Angst erzeugen, Angst bedeutet falsches Verhalten seitens des Menschen, das geht so weit das auf fremde Hunde eingeschlagen wird, Halter wüst beschimpft werden usw.

Im vorliegenden Fall (Kurier-Artikel) kann ich keinerlei Hetze oder Unsachlichkeit erkennen. Was geschehen ist, ist geschehen. Dass es totgeschwiegen würde, nur um dem angekratzten Image der Listenhunde nicht weiter zu schaden - ist zu viel verlangt.

Ich fand den Artikel sogar ganz interessant - was die medizinische Behandlung betrifft usw.
Und wenn man bedenkt, was alles an Äußerlichkeiten einem Menschenkind in der Pubertät zu schaffen machen kann, bleibt wirklich zu hoffen, dass die Narben bis dahin weitgehend unsichtbar sind...

Ganz allgemein: Überall auf der Welt, spiegeln die Medien eine Geisteshaltung wieder (nämlich die der jeweiligen Bevölkerung, des politischen oder ideologischen Systems etc.). Sie sind also nie die Ursache für etwas, sondern allenfalls ein Symptom.

im Grunde ist es wurscht welcher Hund gebissen hat, weil jeder Biss einer zuviel ist!

es wäre auch egal wenn es ein anderer Unfall gewesen wäre und das kleine Mädchen an den schlimmen Folgen zu leiden hätte, aber zu behaupten das da alle lügen und es eh nicht sooooooo tragisch gewesen ist, dass ist schon a bissal sehr heftig..........da geht mir die Galle über :mad:
Danke, aber das dürfte Caronna nicht verstehen, denn das habe ich schon auf der 1. Seite geschrieben:(.

So mal eine Zwischenfrage:
Wenn die medien so wahr berichten, warum hat keine von denen sich jemals nachhaltig gegen die Hundegesetze ausgesprochen

und

Wieviel Schuld tragen die Medien an solchen Vorfällen

Diese Art der Berichterstattung könnte Angst erzeugen, Angst bedeutet falsches Verhalten seitens des Menschen, das geht so weit das auf fremde Hunde eingeschlagen wird, Halter wüst beschimpft werden usw.
Also zu behaupten, die Medien hätten auch nur annähernd Schuld an dem, wenn ein Hundehalter seinen Hund (sei es ein Chi oder ein Schäfer) nicht richtig sichert ist schon ein starkes Stück:eek:!
Irgendwie hast Du völlig Deinen Anstand irgendwo abgegeben oder viell. leider nie besessen. Was Du hier insgesamt von Dir gibst ist wirklich nicht mehr feierlich.

Sag mal, bist Du viell. ein Troll der sich nur wichtig machen will;):rolleyes:!

Oben