Deikoon am Weg zurück ins Leben

das MRT haben wir ihm auch nicht mehr zugemutet, weil eben alles andere dafür gesprochen hat und er jetzt auch auf die CeS Behandlung sehr gut anspricht

Cauda equina Syndrom -Klinisches Bild

Die klinischen Symptome einer lumbosakralen Stenose entwickeln sich schleichend und werden daher vom Tierbesitzer häufig übersehen oder als „normale“ Alterserscheinungen über längere Zeit nicht ernst genommen. Betroffene Tiere werden lauffaul, sind unwillig Treppen zu steigen und springen nur noch widerwillig. Die Ursache sind Schmerzen und Lähmungserscheinungen im betroffenen Bereich. Der Schmerz verringert sich nach ausgedehnten Ruhephasen (Boxenruhe) und wird bei Belastung stärker. Mit dem „Warmlaufen“ kann es wieder zu einer scheinbaren Besserung kommen.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung stellen sich leichte Lähmungserscheinungen (Paresen) ein. Sie stellen sich anfangs nur undeutlich dar, wie z. B. in einer stärkeren Winkelung der Hintergliedmaße. Infolge des schleifenden Ganges nutzen sich die Krallen auf der Vorderseite stärker (sog. "Zehenschleifen"). Auch eine progressive Lähmung des Schwanzes ist möglich. Bei Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu Muskelatrophie der Nachhandmuskulatur und zu Kot- und Harninkontinenz als Folge der Lähmung der Schließmuskeln von After und Blase.

Die Oberflächensensibilität ist in der Regel nicht beeinträchtigt.

Spondylose:
Folgende Symptome sind möglich:
•Versteifungen und Schmerzen im Rücken
•Schwierigkeiten beim Hinsetzen, Hinlegen und Aufstehen, beim Treppensteigen - bzw. runterlaufen, beim Springen und Toben usw.
•erkrankte Hunde bleiben am liebsten liegen, finden aber nicht leicht die richtige Position
•teilweise wölbt der Hund den Rücken, um so die Wirbelsäule zu entlasten
•Lahmheiten aufgrund der Schmerzausstrahlung vom Rücken
•Veränderung des Ganges
•schlaffe Hinterhand, Zittern in den Hinterbeinen
•Instabilität im Stehen, Umfallen des Tieres
•falsche Stellung einer oder beider Hinterpfoten
•Schleifen die Krallen auf dem Boden
•Heben der Hinterpfote im Stehen und/oder beim Laufen
•Schwächerwerden der Gesäßmuskeln
•Inkontinenz, Harnträufeln
•Agressionen und/oder Depressionen, Angst, allg. Verhaltensänderungen
•plötzliches Aaufschreinen beim Spielen und bei manchen Bewegungen


er hatte von beiden Erkrankungen alle Symptome und die haben es nicht erkannt :(

Fast alle diese Symptome hatte meine Hündin auch und auch bei ihr wurde lang nicht die richtige Diagnose gestellt. Leider erst kurz vor ihrem Tod.
Ich freu mich so dass es Deikoon wieder besser geht. Und ja man sieht ihm echt an dass er viel mitmachen musste. :( Armer Bub!
 
:eek: was muss ich lesen :eek:

Gottseidank habt ihr den Tierarzt gewechselt. Armer Bub!! Ich wünsche Euch, dass es weiter bergauf geht und ihr ihn noch lange bei Euch habt :)
 
Ja, ein guter Tierarzt ist Gold wert :D
Also der schon und heute war er besonders stolz auf ihn.....wie er heute in die Praxis gelaufen ist, rumgegangen ist, dann im Laufband war er heute auch spitzenmässig unterwegs, der wollte heute gar nicht aufhören zum gehen. .....dann hat er sich wieder das Gangbild angeschaut und auch gesagt, dass es eine enorme Verbesserung ist und nicht mit vor 4 Wochen zu vergleichen ist. ......Prostatacheck auch gleich gemacht, leicht vergrößert wie immer, aber mit Chip im grünen Bereich. ....:)
 
Liebe Manu,

ich freue mich für euch! Da wir selber einen "immer wieder mal maroden", älteren Hundeherrn bei uns haben, kann ich dir nachfühlen, welche Wechselbäder der Gefühle man durchmacht, wenn man sieht, dass es dem Hundetier nicht gut geht.
Kenzo ist jetzt auch mit milden Schmerzmitteln gut eingestellt und wieder freudig(er) draußen unterwegs und es ist einfach eine Freude zu sehen, dass es was gibt, das hilft und man am richtigen Weg ist.

Alles Gute weiterhin! :)
LG, Lisa
 
Ich freu mich sehr das es Deikoon wieder besser geht.

Der richtige TA - das ist das UM und AUF.
Ich habe es bei meinen Katzen gesehen - 3 Katzen hat mir Fr.Dr.Holler
Tierklinik in Leonding/Linz vorm "einschläfern" gerettet (die Katzen lebten dann noch lustig ein paar Jahre), da die anderen TA nur "herumgedoktert" haben.

Alles, alles Gute für Deikoon und natürlich für Dich.

Lg Amanda
 
Wahnsinn wie "alt" der hübsche Deikoon geworden ist....aber soooo schön, dass es ihm wieder besser geht.

Denk ja oft an Euch, weil unsere Molosserbuben ja ungefähr im selben Alter sind. Und man halt über jeden Tag an denen es ihnen gut geht glücklich ist.
Wir hatten ja im Dezember eine Magenaufgasung...und da wird einem einfach deutlich bewusst, wie wertvoll rasche und gute ärztliche Hilfe ist.

Hoffe es geht ihm noch laaaaaaaaange gut und noch besser!:)
 
danke euch, ja jetzt ist er wirklich alt geworden. ......aber er ist trotzdem ein alter Quatschkopf und lässt schon mal seinen Dummvogel raushängen :)

er ist ja gut medikamentös eingestellt und hat jetzt keine Schmerzen mehr, was ja das wichtigste war......diese Schreiattacken waren ja der Supergau und wären ja nicht notwendig gewesen, wenn man in der Tk seine Krankheit erkannt hätte.....ich bin noch immer sehr unrund deswegen und könnte die TÄ fressen :mad:

seine Unterwasserlaufbandtherapie macht er ja mittlerweile gerne und er schafft jetzt schon 9 Minuten (bei seiner Geschichte ein Wahnsinn).....alle sind sehr stolz auf ihn, am meisten der TA, der jedesmal schaut wie er sich tut, wie er geht und wie er insgesamt drauf ist. .....Elfenmann zaubert ihm immer ein Lächeln ins Gesicht, weil ich glaub an diesen Erfolg der Therapie hat er selber nicht geglaubt :)
 
Ma ich freu mich, für dich und Deikoon, dass es wieder bergauf geht.
Im Video sieht man richtig den Schalk als er den Ball "fertig" macht.

Bei welchem Tierarzt wurde denn so super geholfen? Ich bin neugierig ich weiß aber gute Tierärzte findet man halt leider nicht wie Sand am Meer. :o
 
ich freu mich auch wirklich für euch....das was ihr da alles mitgemacht habts, muss der Horror gewesen sein.
GsD hat Deikoon so a starkes Frauli, das einfach nicht aufgegeben hat und GsD habts jetzt einen tollen TA gefunden

Weiterhin nur das Aller Aller Allerbeste für euch :)
 
Wasser marsch......ich bin bereit zu planschen :D
clf0d3oc9fvz5nxoj.jpg


Er schaut ganz gespannt in die Ecke, wo es sich der blinde Ordinationskater auf SEINEM Bademantel bequem gemacht hat :eek: :cool: :D
 
Nun wir sind auch auf Dauertherapie eingestellt, nur das die Medikamente geringer dosiert werden, spez. das Cortison. ....Schmerzmittel dann nur mehr bei Bedarf und UW-Laufband und Akupunktur immer,

Als ich deine Eingangsbeitrag gelesen habe, habe ich fast die Schmerzschreie von deinem Deikonn gehört.

... ich kenne das ... leider :(
Rusty hat auch CES, was wir deutlich durch ein Röntgenbild sehen konnten und einen Bandscheibenvorfall im 5. Halswirbel. (die Bandscheibe wurde damals mittels MRT diagnostiziert)

Rusty ist bald 12 Jahre und ist auch auf eine geringe Dosis Cortison eingestellt. Meine THP unterstützd das mit Horvi-Therapie (Absprache mit der TÄ) und homöopathisch. Wir moxen auch, wenn der Bube das "braucht".
Rusty ist seit 1 1/2 Jahren wieder gut unterwegs. Ab und an hat er einen Rückfall/Einbruch, was wir aber wieder sehr gut auffangen können. Wir sind alle 2 Wochen bei der Aku.
Ins Wasser bringe ich meinen Chowie leider nicht.

Er ist relativ gut für sein Alter unterwegs und dass die neurologischen Ausfälle oftmals eine Pfütze hinterlassen ... gibt schlimmeres.

Alles Gute deinem Schätzelchen :)
 
Wasser marsch......ich bin bereit zu planschen :D
clf0d3oc9fvz5nxoj.jpg


Er schaut ganz gespannt in die Ecke, wo es sich der blinde Ordinationskater auf SEINEM Bademantel bequem gemacht hat :eek: :cool: :D

Naja, ganz entspannt ....ich seh da eher einen gaaanz aaarmen Deikoon, der es halt über sich ergehen lässt, wenn' schon sein muss ;)
Aber so schön, dass es ihm wieder besser geht, und er solche Behandlungen überhaupt zulässt. So mancher hätte da Panik und dann geht nix mehr.
Alles Gute weiterhin! So ein toller Hund!

edit Hoppala: gespannt hast du geschrieben, nicht entspannt. sorry, hab ich falsch gelesen....
dann sollte die Ordinationskatze aber extra Leckerlies bekommen für die Mithilfe bei der Ablenkung :)
 
Naja, ganz entspannt ....ich seh da eher einen gaaanz aaarmen Deikoon, der es halt über sich ergehen lässt, wenn' schon sein muss ;)
Aber so schön, dass es ihm wieder besser geht, und er solche Behandlungen überhaupt zulässt. So mancher hätte da Panik und dann geht nix mehr.
Alles Gute weiterhin! So ein toller Hund!

GESPANNT.....nicht ENTSPANNT....wie auch, wenn der Kater SEINEN Bademantel beansprucht :cool: :D

@UliH

ihm macht hauptsächlich die Spondylose zu schaffen, die CeS macht sich durch das Cortison kaum mehr bemerkbar. ....die Spondylose ist halt bei ihm das schlimmste :(

Aber mit 25 mg Predisonol, 1x Neurobion (Vit. B) und im Augenblick 300 mg Tramal (war am Anfang deutlich mehr!) geht es.....er ist ein alter Hund und wir sind froh diesen Status Quo zu haben, weil er war bereits ganz nahe am einschläfern. ....:(
 
Wasser marsch......ich bin bereit zu planschen :D
clf0d3oc9fvz5nxoj.jpg


Er schaut ganz gespannt in die Ecke, wo es sich der blinde Ordinationskater auf SEINEM Bademantel bequem gemacht hat :eek: :cool: :D

Das Foto ist ja voll süß! Zum Verlieben in die arme Socke!! :o :)
Für Kenzo wär das der Horror - der ist schon soooo arm beim Pfoten waschen, wenn ich ihm die Hax´n ins Küberl stell, um das Salz abzuwaschen... Wo er doch kein Wasser mag... Braver Kerl jedenfalls, dein Deikoon! Und der böse Kater! :mad: :D
 
Wasser marsch......ich bin bereit zu planschen :D
clf0d3oc9fvz5nxoj.jpg


Er schaut ganz gespannt in die Ecke, wo es sich der blinde Ordinationskater auf SEINEM Bademantel bequem gemacht hat :eek: :cool: :D

Der Blick geht ans Herz.. Süsser Bub.. ich liebe diese alten Burschen, mit ihren unverwechselbaren Charakter und oft eigensinnigen dicken Schädeln.. und was gibt es schöneres, als so einen alten Freund zu haben.. hoffentlich darf er noch lange bei dir bleiben..
 
Der Blick geht ans Herz.. Süsser Bub.. ich liebe diese alten Burschen, mit ihren unverwechselbaren Charakter und oft eigensinnigen dicken Schädeln.. und was gibt es schöneres, als so einen alten Freund zu haben.. hoffentlich darf er noch lange bei dir bleiben..
stur und eigensinnig ist er, aber ich/wir lieben diesen alten Quatschkopf ♥♥

und ich hoffe doch, zumindest tun wir alles dafür, dass er noch lange bei uns bleibt und mich an manchen Tagen an den Rande des Wahnsinns treibt ;):)
 
Oben