ProSchutzhund
Super Knochen
mal was zum lachen... etwas eigenwillige sprungtechnik a la flughund ;-)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mal was zum lachen... etwas eigenwillige sprungtechnik a la flughund ;-)
das misti hat ja schon ewig keinen platz mehr betreten, video entstand im urlaub (ja ich böses frauli lass den hund im urlaub arbeiten )
wir sind nie prüfungen oder turniere gegangen, daher gäbe es mit sicherheit tausende dinge die wir besser machen könnten
aber sie macht gerne mit und ist immer noch eifrig bei der sache
misti hat ja keinerlei jagdambition...das schlimmste was passiert wenn ein wildtier aufraucht ist ein "juhuuu....magst du mit mir spielen??? oder vielleicht ein bussi haben???" dann hüpfts ein paar schritte hin und wenn das tier dann flüchtet bleibt sie verdutzt stehen und versteht die welt nicht mehr
Das find ich bei der UO schade - da ist halt immer noch so ein Hauch Ernst und alte Schule dabei. Bei den Turnieren herrscht auch eine ganz eigene Atmosphäre. Agility-Turniere muten da eher wie ein großes Fest an und da braucht sich auch niemand schämen, wenn er mal Dis geht...
@sandy
bei tunieren darf man mit stoffhb und doppelleine gehen dachte es sei generell pflicht mit kettenhb und einer meterleine
sandy macht ne tolle figur ... und ich gratuliere euch nochmal zu eurem vorzüglich
bei uns wars eigentlich nicht so ... war auch nur ein mali im kurs dabei ... vielleicht deshalb
wobei die anderen wuffels schon alle bessere nerven wie unsere hatten
bei uns ist mal ein vogel mitten am platz gelandet und alle haben gleich zu falcolina geguckt
ja ja, ist der ruf einmal runiert, lebts sichs gänzlich ungeniert
bei uns wars eigentlich nicht so ... war auch nur ein mali im kurs dabei ... vielleicht deshalb
Ja das stimmt, alles muss klappen, alles muss gehen .... so denken viele...
naja, das ist aber auch irgendwie der sinn von turnieren, oder? wenn ich nicht anstrebe, möglichst hohe perfektion anzustreben, wozu starte ich dann bei turnieren????
Nicht immer
Wir machen gerne UO und freuen uns das es "bis jetzt" so gut klappt.
(war aber nie geplant, das wir mal Turniere gehen werden, ist einfach so passiert )
Aber ich werde sicher nicht über "biegen und brechen" meinen Hund versuchen "Höchstleistungen zu zeigen, wenn er keinen Spaß an der UO zeigt.
Ein Beispiel:
Wir machen auch Dummytraining, aber ich werde nie mit meiner Hündin
an einem Working Test starten können, da sie kein Retriever mit Papieren ist ( sondern ein Deutsch Kurzhaar Mix)
Deswegen machen wir es genauso wie Leute die Working Test gehen werden.
Wieso auch nicht?
Es macht uns viel Spaß und es ist genau Ihr Ding
Man kann doch einige Sachen/Sportarten oder wie auch immer man es nennen möchte ausprobieren, ich muss dazu nicht immer unter den ersten 3 sein, um Spaß daran zu haben, bzw weiter zu machen.
hey, was soll denn das heißen?
Das meinte ich ja gar nicht. Aber wenn ich bei Turnieren starte, dann habe ich den Anspruch, möglichst hohe Perfektion zu erreichen. Dass diese erreichbare Perfektion von Hund zu Hund und von HF zu HF verschieden ist, ist logisch.
Und Perfektion erreicht man nicht mit Zwang, damit kann man maximal absichern (nicht drüber diskutieren - ich sagte nur KANN und nicht SOLL). Und mit einem nicht freudig arbeitenden Hund hat man auf einem Turnier heutzutage eh keine Chance mehr (außer in bedauerlichen Ausnahmefällen, aber alle Richter haben´s leider immer noch nicht kapiert).
Seh ich auch so. Aber in erster Linie soll jeder Hundesport Spaß sein - das wird in allen Hundesportarten des öfteren gerne mal vergessen, wenn der eigene Ehrgeiz erst einmal überhand genommen hat.
Jein... Es gibt immer noch genug HF, die mit wenig schönen Methoden arbeiten - wenn man ein bissl zuschaut, wie die Hunde eingestellt werden, kommt einem schon so einiges unter. Heuriger Wintercup - u.a. eine HF die ihren 4-Beiner scheinbar viel und gerne das Ohrli gestreichelt hat, in Wirklichkeit aber jedes mal mit den Fingernägeln hinein zwickte. Vorbeugende Leinenrucks bei den Wendungen, damit er drinnen ja spurt. Ein Bursch, ca. 14, der sein Tier ordentlich roh anpackte, es im Gegenzug aber kein einziges Mal gelobt hat, Schweizerbandl gefunden...
das es sehrwohl einen unterschied macht ob man einen "begeisterten Arbeitshund" hat oder einen der da nicht so engagiert ist.
Wenn ich einen Arbeitshund hätte und müsste immer wieder darauf warten bis Pinscher und Co's endlich von ihren Stressabbaurunden zum HF zurückkehren, würde ich vermutlich auch irgendwann einmal "grantig" werden - und das spürt man auch ohne Worte ganz genau als Halter von Hunden der "zweiten Kategorie".
In einer Gruppe, welche fast nur aus Hunden wie meine einer ist besteht, sind die HF "Kummer gewöhnt" man hat ganz andere Prioritäten und man ist schon glücklich und zufrieden eine Einheit hinter sich gebracht zu haben wo Hund nicht laufend mit den Augen beim NebenHF ist weil dessen Wuff scheinbar die besseren Leckerchen bekommt.