Das nenn ich mal ein "Fuß"

:) das misti hat ja schon ewig keinen platz mehr betreten, video entstand im urlaub (ja ich böses frauli lass den hund im urlaub arbeiten :eek: )
wir sind nie prüfungen oder turniere gegangen, daher gäbe es mit sicherheit tausende dinge die wir besser machen könnten :o
aber sie macht gerne mit und ist immer noch eifrig bei der sache

misti hat ja keinerlei jagdambition...das schlimmste was passiert wenn ein wildtier aufraucht ist ein "juhuuu....magst du mit mir spielen??? oder vielleicht ein bussi haben???" :D dann hüpfts ein paar schritte hin und wenn das tier dann flüchtet bleibt sie verdutzt stehen und versteht die welt nicht mehr :D

genauso sollte es auch sein!
der spaß im vordergrund ... :)

aber ehrlich gesagt, wenn ich so wirklich gut ausgebildeten hunden zusehe geht mir schon das herz auf, dass kann schon was ... stundenlang könnte ich da zugucken :)

Das find ich bei der UO schade - da ist halt immer noch so ein Hauch Ernst und alte Schule dabei. Bei den Turnieren herrscht auch eine ganz eigene Atmosphäre. Agility-Turniere muten da eher wie ein großes Fest an und da braucht sich auch niemand schämen, wenn er mal Dis geht...

bei uns wars eigentlich nicht so ... war auch nur ein mali im kurs dabei ... vielleicht deshalb ;):)
wobei die anderen wuffels schon alle bessere nerven wie unsere hatten :cool:

bei uns ist mal ein vogel mitten am platz gelandet und alle haben gleich zu falcolina geguckt :eek::D

ja ja, ist der ruf einmal runiert, lebts sichs gänzlich ungeniert :)

@sandy
bei tunieren darf man mit stoffhb und doppelleine gehen :confused: dachte es sei generell pflicht mit kettenhb und einer meterleine :confused:
sandy macht ne tolle figur ... und ich gratuliere euch nochmal zu eurem vorzüglich :)

Jup sind ÖHU ;) da ist es erlaubt, ich habe gerade überlegt, beim ersten Turnier hatten alle Stoffhalsbänder!

Danke Dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei uns wars eigentlich nicht so ... war auch nur ein mali im kurs dabei ... vielleicht deshalb ;):)
wobei die anderen wuffels schon alle bessere nerven wie unsere hatten :cool:

bei uns ist mal ein vogel mitten am platz gelandet und alle haben gleich zu falcolina geguckt :eek::D

ja ja, ist der ruf einmal runiert, lebts sichs gänzlich ungeniert :)

Ja das stimmt, alles muss klappen, alles muss gehen .... so denken viele...

eigentlich wollte ich das Post von Astrid zitieren :D

Wir haben sehr viel Spaß in der UO, das soll auch so bleiben.
Sandy z.B. sucht im Fuss zwar zu 70% den Blickkontakt, aber eben nicht "immer" ..... reicht mir vollkommen aus.

Solange wir beide Spaß dran haben. Das ist das wichtigste, wenn die Turniere dann mal "nicht so gut" sind, dann ist es eben so ;)
Teamwork !!!!

Solange es uns Spaß macht werden wir es weiter versuchen :)

naja, das ist aber auch irgendwie der sinn von turnieren, oder? wenn ich nicht anstrebe, möglichst hohe perfektion anzustreben, wozu starte ich dann bei turnieren????

Nicht immer :rolleyes:
Wir machen gerne UO und freuen uns das es "bis jetzt" so gut klappt.
(war aber nie geplant, das wir mal Turniere gehen werden, ist einfach so passiert :p)
Aber ich werde sicher nicht über "biegen und brechen" meinen Hund versuchen "Höchstleistungen zu zeigen, wenn er keinen Spaß an der UO zeigt.

Ein Beispiel:
Wir machen auch Dummytraining, aber ich werde nie mit meiner Hündin
an einem Working Test starten können, da sie kein Retriever mit Papieren ist ;) ( sondern ein Deutsch Kurzhaar Mix)
Deswegen machen wir es genauso wie Leute die Working Test gehen werden.

Wieso auch nicht?
Es macht uns viel Spaß und es ist genau Ihr Ding ;)
Man kann doch einige Sachen/Sportarten oder wie auch immer man es nennen möchte ausprobieren, ich muss dazu nicht immer unter den ersten 3 sein, um Spaß daran zu haben, bzw weiter zu machen.

Nicht immer :rolleyes:
Wir machen gerne UO und freuen uns das es "bis jetzt" so gut klappt.
(war aber nie geplant, das wir mal Turniere gehen werden, ist einfach so passiert :p)
Aber ich werde sicher nicht über "biegen und brechen" meinen Hund versuchen "Höchstleistungen zu zeigen, wenn er keinen Spaß an der UO zeigt.

Ein Beispiel:
Wir machen auch Dummytraining, aber ich werde nie mit meiner Hündin
an einem Working Test starten können, da sie kein Retriever mit Papieren ist ;) ( sondern ein Deutsch Kurzhaar Mix)
Deswegen machen wir es genauso wie Leute die Working Test gehen werden.

Wieso auch nicht?
Es macht uns viel Spaß und es ist genau Ihr Ding ;)
Man kann doch einige Sachen/Sportarten oder wie auch immer man es nennen möchte ausprobieren, ich muss dazu nicht immer unter den ersten 3 sein, um Spaß daran zu haben, bzw weiter zu machen.

Das meinte ich ja gar nicht. Aber wenn ich bei Turnieren starte, dann habe ich den Anspruch, möglichst hohe Perfektion zu erreichen. Dass diese erreichbare Perfektion von Hund zu Hund und von HF zu HF verschieden ist, ist logisch. Aber man sollte alles tun, um das individuelle Potenzial auszuschöpfen und nicht erinfach nur sagen "ja mei, dann schaut er mich halt nicht die ganze Zeit an" - das von mir aus bei einer OG-Prüfung (obwohl ich auch da den selben Qualitätsanspruch an mich stelle), aber nicht, wenn man Hundesport macht bzw. Turniere bestreitet.

Und Perfektion erreicht man nicht mit Zwang, damit kann man maximal absichern (nicht drüber diskutieren - ich sagte nur KANN und nicht SOLL). Und mit einem nicht freudig arbeitenden Hund hat man auf einem Turnier heutzutage eh keine Chance mehr (außer in bedauerlichen Ausnahmefällen, aber alle Richter haben´s leider immer noch nicht kapiert).

Und das Dummytraining ist einfach Freizeitbeschäftigung - das war ja gar nicht Thema... Ist ja super! Ich mach auch viele Dinge, die ich niemals auf Prüfungen brauchen werde...

So hat mein Fuß mit meinem Schlumpf ausgesehen, nie perfekt, aber für mich perfekt genug :) Wuah und ich noch 20kg schwerer :eek:

emir_fuss1.jpg

emir_fuss2.jpg

emir_fuss3.jpg

Mein Schlumpfpopsch, wir zwei Monsterpöpsche :D ich vermiss ihn schon arg.. :(
emir_sitz_hinten.jpg

hey, was soll denn das heißen?:rolleyes:

das es sehrwohl einen unterschied macht ob man einen "begeisterten Arbeitshund" hat oder einen der da nicht so engagiert ist.

Wenn ich einen Arbeitshund hätte und müsste immer wieder darauf warten bis Pinscher und Co's endlich von ihren Stressabbaurunden zum HF zurückkehren, würde ich vermutlich auch irgendwann einmal "grantig" werden - und das spürt man auch ohne Worte ganz genau als Halter von Hunden der "zweiten Kategorie".

In einer Gruppe, welche fast nur aus Hunden wie meine einer ist besteht, sind die HF "Kummer gewöhnt" :p man hat ganz andere Prioritäten und man ist schon glücklich und zufrieden eine Einheit hinter sich gebracht zu haben wo Hund nicht laufend mit den Augen beim NebenHF ist weil dessen Wuff scheinbar die besseren Leckerchen bekommt. :)

@all:
super bilder habt ihr da eingestellt :)

ich bin überrascht wieviele Leute UO "just for fun" machen :)

Bei uns eh auch nicht, aber UO-Turniere haben eine ganz andere Atmosphäre als z.B. Agility-Turniere. Beim Agility sind alle samt Hunden meist rund um den einge"zäunten" Parcours verteilt, da wird mit den Hunden gespielt, in der Wiese campiert, es ist alles sehr locker und wirkt mehr nach fun. In der UO sind hauptsächlich die Hunde draussen, die grade dran sind oder die gleich dran sein und eingestellt werden. Das Publikum rund um den Platz auf dem gearbeitet wird ist meist halbwegs still, es wirkt alles viel ernsthafter. Ich wünsch mir jetzt nicht, dass bei der UO künftig die Leute rundherum Lärm machen und alle mit ihren Hunden herumwirbeln, aber wie gesagt - die Stimmung bei Turnieren dieser beiden Sparten ist meist recht unterschiedlich. Ein wenig mehr Lockerheit bei der UO und ein bisschen mehr Disziplin beim Agility könnten nicht schaden. :D

Das meinte ich ja gar nicht. Aber wenn ich bei Turnieren starte, dann habe ich den Anspruch, möglichst hohe Perfektion zu erreichen. Dass diese erreichbare Perfektion von Hund zu Hund und von HF zu HF verschieden ist, ist logisch.

Seh ich auch so. Aber in erster Linie soll jeder Hundesport Spaß sein - das wird in allen Hundesportarten des öfteren gerne mal vergessen, wenn der eigene Ehrgeiz erst einmal überhand genommen hat.

Und Perfektion erreicht man nicht mit Zwang, damit kann man maximal absichern (nicht drüber diskutieren - ich sagte nur KANN und nicht SOLL). Und mit einem nicht freudig arbeitenden Hund hat man auf einem Turnier heutzutage eh keine Chance mehr (außer in bedauerlichen Ausnahmefällen, aber alle Richter haben´s leider immer noch nicht kapiert).

Jein... Es gibt immer noch genug HF, die mit wenig schönen Methoden arbeiten - wenn man ein bissl zuschaut, wie die Hunde eingestellt werden, kommt einem schon so einiges unter. Heuriger Wintercup - u.a. eine HF die ihren 4-Beiner scheinbar viel und gerne das Ohrli gestreichelt hat, in Wirklichkeit aber jedes mal mit den Fingernägeln hinein zwickte. Vorbeugende Leinenrucks bei den Wendungen, damit er drinnen ja spurt. Ein Bursch, ca. 14, der sein Tier ordentlich roh anpackte, es im Gegenzug aber kein einziges Mal gelobt hat, Schweizerbandl gefunden...

Seh ich auch so. Aber in erster Linie soll jeder Hundesport Spaß sein - das wird in allen Hundesportarten des öfteren gerne mal vergessen, wenn der eigene Ehrgeiz erst einmal überhand genommen hat.

Jein... Es gibt immer noch genug HF, die mit wenig schönen Methoden arbeiten - wenn man ein bissl zuschaut, wie die Hunde eingestellt werden, kommt einem schon so einiges unter. Heuriger Wintercup - u.a. eine HF die ihren 4-Beiner scheinbar viel und gerne das Ohrli gestreichelt hat, in Wirklichkeit aber jedes mal mit den Fingernägeln hinein zwickte. Vorbeugende Leinenrucks bei den Wendungen, damit er drinnen ja spurt. Ein Bursch, ca. 14, der sein Tier ordentlich roh anpackte, es im Gegenzug aber kein einziges Mal gelobt hat, Schweizerbandl gefunden...

Natürlich sollte es Spaß sein - aber ich kann ja auch mit Spaß an der Perfektion arbeiten...

Natürlich - die gibt es in allen Sparten. Aber gsd setzt sich auch bei richtern schön langsam durch, dass man nur mit freudig arbeitenden hunden vorne dabei sein kann. deshalb haben gerade im spitzensport schon (fast) alle auf positive bestärkung umgesattelt - anders hast du heute auch gar keine chance mehr...

Und das ist wohl mit ein verdienst der malinois :cool:

das es sehrwohl einen unterschied macht ob man einen "begeisterten Arbeitshund" hat oder einen der da nicht so engagiert ist.

Wenn ich einen Arbeitshund hätte und müsste immer wieder darauf warten bis Pinscher und Co's endlich von ihren Stressabbaurunden zum HF zurückkehren, würde ich vermutlich auch irgendwann einmal "grantig" werden - und das spürt man auch ohne Worte ganz genau als Halter von Hunden der "zweiten Kategorie".

In einer Gruppe, welche fast nur aus Hunden wie meine einer ist besteht, sind die HF "Kummer gewöhnt" :p man hat ganz andere Prioritäten und man ist schon glücklich und zufrieden eine Einheit hinter sich gebracht zu haben wo Hund nicht laufend mit den Augen beim NebenHF ist weil dessen Wuff scheinbar die besseren Leckerchen bekommt. :)

:D jetzt versteh ich :D

aber glaub mir, dafür gehören bei uns mali/herder usw. leuten blaue flecken und blutige wunden zum trainingsalltag:)

Oben