Das leidige Thema Vermehrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yasrina

Super Knochen
Hallo!

Ich hatte gestern wiedermal eine heftige Diskussion zum Thema "Vermehrer" und werd leider mit meinen Worten absolut nichts bezwecken :(:(:(


Verwandte einer Bekannten meinen unbedingt ihre Labradorhündin decken lassen zu müssen, weil sie gehört ja "sterilisiert" weil sie in der Läufigkeit solche Probleme macht (agressiv in den letzten 1 1/2 Wochen).

Und der TA hat ja gesgt, sie sollte vorher einmal Welpen haben und sie haben das schon von mehreren TA's gehört usw.
Keines der Elterntiere (aber hauptsächlich angeblich reinrassige Labrador) sind irgendwie gesundheitlich durchgecheckt.

Die Diskussion ging dann weiter, das ich ihr alles was sie anrichten aufgezählt habe.
Ihr Argument: Das sie immer schon mit Vermehrer-Hunden (nein, sie hat sogar gemeint es seien "private Züchter") immer schon gut gefahren sind und von 9 Hunden nur 1 gesundheitliche Probleme hatte, auf meine Erklärungen bezüglich Erbrankheiten.

Außerdem wer gibt schon viel Geld für Papiere aus wens eh auch "private Züchter" gibt, die gute Hunde haben :(:(

Und sowieso, HD, andere Erbkrankheiten, kannst überall haben egal ob Züchter oder Vermehrer und wie viele Hundebesitzer schauen sich schon an wie die Gesundheit der Ahnen ihres Hundes sind...


Ich sags euch, bin gestern verzweifelt und weiß genau das alle meine Argumente nichts gebracht haben :(:mad::(:mad:


Ach ja, bez. "TA sagt...":
daraufhin, das ich ihr erklärt hab wie veraltet die Meinung ist hat sie das nur mit Trocken- oder Nassfutterfütterung verglichen.
Der eine TA sagt das, der andere das :rolleyes:
Echt schlimm


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorige Woche war ein Mann bei uns im Verein (eigentlich ganz nett) mit einem Flyer und hat gemeint, dass er Aussie Welpen hat. Ob vielleicht jemand interesse an Welpen hat.
Ich habe ihn gefragt ob er ein Züchter ist. Er nein, die TÄin hat gesagt er soll seine Hündin einmal decken lassen bevor er sie kastriert!:mad:
Und so sind die Welpen entstanden!

Als gäbe es nicht schon genug Hunde die ein zuhause suchen :(
 
ja sicher, habe auch gleich nach den namen gefragt. am land kennt man ja einige.. dürfte aber eine dorfTÄin sein, denn ihr name hat mir gar nichts gesagt!
 
Hallo
Ich denke diese Dikussion hat wirklich schon fast jeder verantwortungsbewusste HH geführt. Eigentlich schlimm das man solche Dikussionen überhaupt führen muss, schlimmer finde Ich allerdings das es tatsächlich TA gibt die noch immer empfehlen das eine Hündin Welpen haben MUSS. :mad:
Ich weis auch nicht wie das bei den TA früher war, aber heutzutage sollte man doch soviel Wissen haben bzw. sich aneigenen das man solche veralteten Thesen gar nicht propagieren kann.
Das traurige daran ist aber da viele HH blindlings ihrem TA vertrauen, da kann man reden und erklären was man will, den der TA hat ja Vetmed studiert :eek::mad::rolleyes:

Wie oft hab Ich schon erklärt das man keine Welpen in die Welt setzten braucht und das die Hündin genau nichts davon hat außer Stress, natürlich ist eine Hundegeburt auch etwas schönes, Ich für meinen Teil überlasse das aber lieber Menschen die wirklich Ahung haben von dem Was sie tun ( aso wirlich verantwortungsbewusste Züchter).

Ich denke mir das wir ohnehin nur die Möglichkeit haben die Menshcen auszuklären, aber mehr steht leider nicht in unserer Macht, deswegen ist es wichtig gut aufzuklären bzw. es jedenfalls zu versuchen.

Liebe Grüße
 
als ich meine hündin bekommen hab war das auch ein thema, ich solle doch sonst hat sie einen schaden.
ich hab sie nicht gedeckt......für mich sind das ausreden der hh, ein bissl kann man schon sein hirn einschalten.
 
Wenn ich "private Züchter" schon höre, kommt mir das Geimpfte hoch. Das soll wohl heißen, "wir verkaufen die Hunde nicht aus dem Kofferraum"...
Ich muss ehrlich sagen, dfass erzeugt bei mir noch mehr Unverständnis, als bei ungebildeten Menschen (oft aus dem Osten) die Hunde als Verdienstquelle betrachten - das ist zumindest ehrlicher.:mad:
 
Na bei uns würde es sogar (fast) jeder TA empfehlen, Hündin solle einmal Welpen bekommen und da is es egal wie alt der Hund is und was es für ein Hund is...

Rüden gehören nicht kastriert, weil sie dann dick und faul werden und Hündinen müssen einmal werfen...

Meine Freundin hat ne Goldiehündin OHNE Papiere und ihre TÄ hat sie sogar schon mal eingeladen zum Decken!

Meine ehemaligen Nachbarn haben 1 Pekinesen Rüden und 1e Hündin, die Hündin is jetzt glaub i net mal 2 Jahre und hatte schon 2 mal Welpen, und ihr TA hilft sie sogar die Welpen zu vermitteln, weil sie ja sooo hübsch und munter sind (untersucht wird und wurde da nie was)

Also da kann man disskutieren was man will!

Ich kenne aber genau so viele "supertolle" Züchter mit den "tollsten" Papieren, wo es einfach nicht mehr um den Hund geht.

So und jetzt frag ich euch ist es viell besser sich einen "teuren" Hund MIT Papieren zu kaufen, und dieser Hund MUSS dann entweder Deckrüde oder Zuchthündin werden, weil er ja so schön is und weil er ja so viel gekostet hat????
Und ja ich kenne da genügend Leute, die so denken, leider mehr als wirklich gute Züchter...

Naja ich bin mit meinem weg von den Papieren - Denken sicher am meisten eingefahren und habe mir das größere Übel angelacht, aber es is wirklich nicht mehr einfach, wo soll man da noch wirklich wissen, was das beste is???
Und vor allem wie sollen es Leute wissen, die einfach keine Ahnung haben???
Und das nächste is, bei uns am Land is keiner wirklich bereit zu viel Geld für einen Hund auszugeben, is auch klar, wenn man bedenkt wieviele supertolle Welpen einfach so hergeschenkt werden...
 
Wo werden "supertolle Welpen verschenkt"?
Ein reinrassiger Hund kostet - je nach Rasse - einen bestimmten Preis. Dafür habe ich die Garantie, dass der Hund nicht irgendwelche selbstgestalteten "Papiere" hat und ein Mindestmaß an gesundheitlichen Checks.
WELCHER Züchter darüberhinaus auch engagiert ist - das muss ich durch Information und Recherche selbst herausfinden.
Ich denke nicht dass es ein Zufall ist, dass kaum reinrassige (also mit ÖKV/FCI Papieren) Hunde im TS landen, sagt schon etwas aus.
Wenn man sich die Preise bei willhaben.at und Co ansieht, dann sind die weit davon entfernt Hunde zu verschenken. Dass das gesparte Geld dann oft beim TA landet und/oder man einen leidenden todkranken Hund bekommt, steht halt nicht in den Anzeigen.
 
Welche Krankheiten haben die "Vermehrer"-Hunde denn so normalerweise? Sind ja anscheinend immer krank.
GEGEN Hundehandel, ja klar.

Aber wenn jetzt jemandem ein Hoppala passiert (auch wenn das das schrecklichste ist, was ein Hundehalter nur tun kann) oder er eben aus Unwissenheit seine Hündin decken lässt (weils der TA empfiehlt :rolleyes:) - wie und unter welchen Umständen darf er dann die Welpen hergeben?
Wenn er nur das Nötigste machen lässt und sie billig hergibt oder verschenkt, heißts wieder "was man da spart, zahlt man später beim Tierarzt" - warum, was haben diese Hunde für kategorische Krankheiten?
Wenn er alle möglichen Untersuchungen machen lässt (HD/ED Check, Herz und Lunge schallen, Laborwerte checken - was muss er alles tun?) und die Hunde dann zum entsprechenden Preis verkauft, nimmt sie ihm um den Preis keiner ab oder es wird ihm vorgeworfen er bereichere sich.
Und wenn er alle Untersuchungen usw, die anscheinend von ihm verlangt werden, macht und die Welpen trotzdem nur um 200 Eur Schutzgebühr hergibt - kann er danach Privatkonkurs anmelden.
Am Besten wohl, er gibt sie sofort ins Tierheim, weil einen Hund ausm Tierheim nehmen ist ja noch ein bissl ok....

:confused:
 
Ja, des nennt sich dann Dilemma, glaub ich. :D
Ich denke da sind die Grenzen - wie so oft im Leben - fließend. Es gibt halt nicht nur Schwarz oder WEiß, sondern 17.000 Grautöne, und die Entscheidung muss man dann selbst treffen.:)
 
Welche Krankheiten haben die "Vermehrer"-Hunde denn so normalerweise? Sind ja anscheinend immer krank.
GEGEN Hundehandel, ja klar.

Aber wenn jetzt jemandem ein Hoppala passiert (auch wenn das das schrecklichste ist, was ein Hundehalter nur tun kann) oder er eben aus Unwissenheit seine Hündin decken lässt (weils der TA empfiehlt :rolleyes:) - wie und unter welchen Umständen darf er dann die Welpen hergeben?
Wenn er nur das Nötigste machen lässt und sie billig hergibt oder verschenkt, heißts wieder "was man da spart, zahlt man später beim Tierarzt" - warum, was haben diese Hunde für kategorische Krankheiten?
Wenn er alle möglichen Untersuchungen machen lässt (HD/ED Check, Herz und Lunge schallen, Laborwerte checken - was muss er alles tun?) und die Hunde dann zum entsprechenden Preis verkauft, nimmt sie ihm um den Preis keiner ab oder es wird ihm vorgeworfen er bereichere sich.
Und wenn er alle Untersuchungen usw, die anscheinend von ihm verlangt werden, macht und die Welpen trotzdem nur um 200 Eur Schutzgebühr hergibt - kann er danach Privatkonkurs anmelden.
Am Besten wohl, er gibt sie sofort ins Tierheim, weil einen Hund ausm Tierheim nehmen ist ja noch ein bissl ok....

:confused:
Es ist doch so, dass meißtens keine dieser Hunde untersucht sind oder man auch nicth weiß wer die Vorfahren sind.
Wenn zum Beispiel die Mutterhündin Rasse A ist und zB: Katerakt, vererbt und Vater Rasse B und nur HD vererbt, dann kann es sein dass die Welpen beides bekommen. Wenn aber nur Hunde der Rasse a mit a verpaart werden kann nur eben der Katerakt vererbt werden und keine HD. Das ist mein Gedanke zu Mischlingen. Aber das will halt keiner verstehen weil Mischlinge sind ja immer gesünder als Rassehunde:rolleyes:
 
...ich denke es ist auf jeden Fall mehr "Glückspielelement", als einen Rassehund von einem seriösen Züchter zu nehmen.
 
ja sicher, habe auch gleich nach den namen gefragt. am land kennt man ja einige.. dürfte aber eine dorfTÄin sein, denn ihr name hat mir gar nichts gesagt!

.....die ist aber nicht zufällig im nordburgenland zuhause *grusel* :rolleyes:

wie auch immer, es gibt halt immer noch viele tierärzte die wohl der meinung sind die kunden von heute sind die kunden von morgen (ohne rücksicht auf verluste) :cool:
 
Noch dazu hast beim Züchter die Gewährleistungspflicht. Also muss der Züchter nachweisen dass er nach besten wissen und gewissen gezüchtet hat und die Elternhunde gesund sind.
 
Warum bloß fällt mir beim Lesen dieses Threads schon wieder Einstein ein, der bekanntlich nur 2 unendliche Dinge kannte: Das Universum und die menschliche Dummheit; beim Universum war er sich aber nicht sicher. Auch Akademiker sind von dieser These betroffen!
 
Und was genau heißt jetzt Gewährleistung? Nimmt der Züchter kranke Hunde zurück? Muss er das Geld zurückzahlen? Muss er Tierarzkosten übernehmen?
(Frag jetzt, weil ich das wirklich nicht weiß, nicht um irgendjemanden zu ärgern.)
 
also
1.weiss ich leider nicht warum es noch immer menschen gibt im 21.jhd die glauben eine hündin mind. 1mal decken zu lassen

2. solchen TÄ dürften für mich nicht ordinieren bzw. sollte man solche leute aufklären. Auch für uns "Hundler" eine Adresse bekannt geben wo man solche TÄ "verpfeiffen" kann.

3. ich frag mich auch immer WARUM tut man sich das überhaupt mit welpen an?? Das ist soviel arbeit, für mich definitiv zu viel

mein zwerg hat mir mit dem gepisse und gescheisse in der wohnung schon gereicht :D u dann vielleicht wenn man pech hat 8 wohnungspisser aufeinmal - also mich könntest da einliefern :o
 
Und was genau heißt jetzt Gewährleistung? Nimmt der Züchter kranke Hunde zurück? Muss er das Geld zurückzahlen? Muss er Tierarzkosten übernehmen?
(Frag jetzt, weil ich das wirklich nicht weiß, nicht um irgendjemanden zu ärgern.)

Gewährleistungspflich heitßt= Ichverkaufe dir einen Hund bei dem ich gewärleiste dass die Elterntiere gesund sidn(soweit man es testen kann) nach bestem Wissen udn Gewissen gezüchtet wurde. Hat der Hudn dnan z.B später HD, mus sich als Züchter auch belegen das sich wirklich so gehandelt habe, kann ich dies nicht muss ich entweder den Hudn zurücknehmen, einen Teil oder den kompletten Kaufpreis zurückzahlen, oder mich an den Opkosten beteiligen/übewrnehmen. Je nachdem wie der Richter entscheidet.

Und nun das was die wenigsten wissen. Auch Vermehrer unterliegen der Gewährlistungspflicht. Würd eman einen ordentlichen Kaufvertrag haben dann könnte man auch klagen wenn bei dem Hund etwas nicht passt und viele Vermehrer würden schnell aufgeben. Aber da scheren sich die Käufer ja leider wenig.

lg uschi & Rudel
 
Gewährleistungspflich heitßt= Ichverkaufe dir einen Hund bei dem ich gewärleiste dass die Elterntiere gesund sidn(soweit man es testen kann) nach bestem Wissen udn Gewissen gezüchtet wurde. Hat der Hudn dnan z.B später HD, mus sich als Züchter auch belegen das sich wirklich so gehandelt habe, kann ich dies nicht muss ich entweder den Hudn zurücknehmen, einen Teil oder den kompletten Kaufpreis zurückzahlen, oder mich an den Opkosten beteiligen/übewrnehmen. Je nachdem wie der Richter entscheidet.

Und nun das was die wenigsten wissen. Auch Vermehrer unterliegen der Gewährlistungspflicht. Würd eman einen ordentlichen Kaufvertrag haben dann könnte man auch klagen wenn bei dem Hund etwas nicht passt und viele Vermehrer würden schnell aufgeben. Aber da scheren sich die Käufer ja leider wenig.



lg uschi & Rudel

danke

Ich fürchte nur, die wenigsten Vermehrer verkaufen ihre Hunde mit Kaufvertrag :(. Und wer würde schon, wenn er eh schon viel Geld für den Tierarzt braucht noch das finanzielle Risiko einer Klage eingehen können/wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben