Das leidige Thema Vermehrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist aber nicht die regel!!es gibt zum beispiel züchter die dutzende hündinnen und rüden haben und shwupps weiss man nicht mal welcher rüde drauf war,oder wars gar der eigene sohn!!gabs auch schon alles!!viwllwicht nicht die regel,aber durchaus gibts auch in zuchtvereinen genug schwarze schafe....aber auch immer nen weg um aus der missere rauszukommen!!

Nicht die regel und leider nichtmal bei allen rassen standart !!!

Ihr jedoch hat es bisher nur würfe eingebracht die gesund waren und deren nachkommen selbst oft (je nachdem ob der Besitzer dies möchte) eine zuchtzulassung bekommen haben.

Diese vorgehen samt der geburts und nachkontrolle, chippen und impfen, bestmögliche welpen prägung , papiere usw.. verlang aber auch einen preis deutlich über tausend euro.

Sie gibt auch keine welpen ohne papiere ab, nur um sie "weg zu bekommen" .

In der heutigen "geiz is geil" gesellschaft ah net leicht.

Ja, eine Ausnahme, weil für diesen Hund kann man dann auch Papiere im Nachhinein beantragen, kann man auch für jeden anderen Hund rein theoretisch, aber solange ist nicht nachgewiesen das er reinrassig ist...
ISt eh nur i-tüpfel Reiten, aber hier wird ja oft als Rassehund jeder Hund bezeichnet der dem Phänotyp ähnelt, jedoch meint Estrella und ich, wenn wir Rassehund sagen einen Hund aus anerkannter Zucht.

Nein da kannst eben keine Papiere nachfordern nur eben Registerpapiere beantragen. Aber das bkommen die Hunde die auch so phänotypisch sind.

Über die Bezeichnung "reinrassig" kann man sich auch Jahre streiten.

Fakt ist aber, dass sich weder die Vorfahren nich die Gene noch der Phänotyp ändern - egal ob der Hund Papiere hat oder nicht. ;)

Gegen Vermehrer zu argumentieren ist wirklich oft nicht einfach. Klar - WIR (zumindest die meisten hier *hüstel*) kennen den Unterschied und wissen WARUM wir nie nie nicht niemals einen Vermehrer unterstützen würden.

ABER .. die breite Masse ist nicht so hundedeppert wie einige von uns. Das ist ein Fakt, den wir immer und überall berücksichtigen müssen - nicht nur bei der Welpenauswahl sondern auch bei der Erziehung, Rücksichtnahme, Ernährung, etc...

Ein 0815-Ottonormal-HH hört ständig wie überzüchtet diese und jene Rasse ist, dass Mischlinge gesünder sind als Rassehunde, dass 1.500€ ein Wahnsinnspreis ist und es den selben Hund auch schon um 400€ gibt. Die wissen nichts von Genetik und Inzucht und was weiß ich noch alles. Die wissen nix von Sozialisierung der Welpen, von Gesundenuntersuchungen, pipapo. Schon gar nicht wissen sie dies bei ihrem ersten Hund! Sie wollen einen Begleiter, einen Freund - einen Hund an ihrer Seite und Punkt!

Auch ein sehr guter Freund von mir ist in die Vermehrerfalle getappt und hat sich einen 250€ - englischen Bulldoggenrüden geholt. Und ich hab nicht nur EINMAL auf ihn eingeredet und versucht ihn zu bekehren und zum nachdenken zu zwingen.. schwupps und das süsse Welpi war da. Tja.. und jetzt? Jetzt pulvert er monatlich etliche Euros in seinen Bulli - angefangen von Herzfehler über chronische Blasenentzündung, absolute Schmerzunempfindlichkeit und extrem verkürzte Schnauze ... JETZT weiß er, was ich damals gemeint habe.

Nur im Vorhinein halfen alle Argumente nix...
Klar - aufgeben tut man nicht - man versucht trotzdem das Bestmögliche und hofft, dass man das Gewissen und die Einsicht erreicht. Das passiert aber von 10 Leuten, wenn du Glück hast, 1x - traurige Tatsache...

Noch schlimmer ist, dass man die Leute zum Züchter "überredet" und sie dann erst recht wieder ins Näpfchen treten. Dass man nämlich auch bei den FCI-Züchtern auf ein schwarzes Schaf stoßen kann, verkompliziert die Sache für einen Ersthundehalter ungemein! Eigentlich müsste es entsprechende Kurse geben wie man Gesundheitszeugnisse, Ahnentafeln, etc richtig liest. Ein absoluter Laie - so wie ich - ist damit ziemlich schnell überfordert und haut den Hut drauf... auch eine traurige Tatsache!

Da ist es eben einfacher, wenn man aufs Land raus fährt und sich einen hübschen Bauernhundmischlingswelpen schnappt. Da wird man auch nicht ausgefratschelt und muss sein Leben ausbreiten. Da rechnet man aber auch nicht damit, dass einem der Bauer später mal hilft oder gar den Hund retour nimmt, überlegt man es sich doch anders..

Es ist einfach eine Zwickmühle *seufz*

Nicht die regel und leider nichtmal bei allen rassen standart !!!

Ihr jedoch hat es bisher nur würfe eingebracht die gesund waren und deren nachkommen selbst oft (je nachdem ob der Besitzer dies möchte) eine zuchtzulassung bekommen haben.

Diese vorgehen samt der geburts und nachkontrolle, chippen und impfen, bestmögliche welpen prägung , papiere usw.. verlang aber auch einen preis deutlich über tausend euro.

Sie gibt auch keine welpen ohne papiere ab, nur um sie "weg zu bekommen" .

In der heutigen "geiz is geil" gesellschaft ah net leicht.

ich sag ja nicht dass alle rassehunde krank sind,aber es ist nen blödsinn zu behaupten dass rassehunde gesünder sind,weil sie kontrolliert werden,denn dann würde es kaum oder keine rassebdeingte krankheiten geben.
ich denke es hält sich die waage und man muss nicht jeden verteufeln der nen mixwurf hat egal ob unfall oder nicht!!und die meisten schreiben eh nur unfall,weil sie wissen wir man gleich niedergemacht wird!!
und dann zu sagen jemand mit nem mixwurf verdient,das ist nen blödsinn,denn wer verantwortung übernimmt die hat bis auf die papiere die gleichen kosten und bestimmt keine 1000 euro!!
verdienen tun nur die züchter,denn soooviel ausgaben mehr haben die ja nun auch nicht!!

Dann bleib bei deiner Bauernweisheit und belass es dabei...

tu ich auch!!war nicht auch irgendwas mal mit deinem hund??;);)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man muss nicht jeden verteufeln der nen mixwurf hat egal ob unfall oder nicht!!

Eben doch, weil wenn Unfall hat man durch seine unachtsamkeit und bei absichtlicher Deckung soagr bewusst zur Überpopulation der Hunde beigetragen, ohne auch nur den kleinsten verdienst an der Gesundheit.
Selbst wenn alle Welpen gesund sind, was bringt es nichts, den ein Züchter würde mit dem von ihm geschaffenen Potential weiterzüchten und somit unter den besten Voraussetzungen der Gesundheit zuträglich sein.

und dann zu sagen jemand mit nem mixwurf verdient,das ist nen blödsinn,denn wer verantwortung übernimmt die hat bis auf die papiere die gleichen kosten und bestimmt keine 1000 euro!!
verdienen tun nur die züchter,denn soooviel ausgaben mehr haben die ja nun auch nicht!!

Na wenn Welpenaufzucht nur aus Futter und TA-Kosten bestehen würde....
Jemand der Mixwürfe macht, hat weder die Kosten von Ausstellungen, Zuchttauglichkeitsprüfungen, oft nicht mal von Untersuchungen (HD-röntgen macht man schnell mal eins, aber das ist weit entfernt von einem HD-Befund für die Zuchttauglichkeit).

Aber bei dir redet man ja gegen eine Wand... ins Weltbild passt nur was man sehen will gel...

ich denke es hält sich die waage und man muss nicht jeden verteufeln der nen mixwurf hat egal ob unfall oder nicht!!und die meisten schreiben eh nur unfall,weil sie wissen wir man gleich niedergemacht wird!!

Fix nochmal... da gehts ja net nur um die Kohle... mir persönlich ist das so was von schnuppe was sich so ein verantwortungsloser Mensch ins Tascherl wirtschaftet.... der Markt ist überschwemmt, übersättigt mit zigtausend Welpen die niemand haben will!! Man muss einfach keine neuen mehr produzieren - überall ist Not, Elend und Leid. Und JEDER der vermehrt ist daran schuld und in meinen Augen auch dafür verantwortlich zu machen.

Zigtausend Welpen die kein geeignetes zu Hause finden, an schlechte Hundehalter abgegeben werden, wieder rausgeschmissen werden, wieder keinen Platz finden, im Tierheim oder bei Vereinen landen, denen jede Kindheit genommen wird weil sie ständig hin- und hergeschoben werden.... kotzen möcht ich.

Wir brauchen einfach keine Vermehrerhunde es gibt GENÜGEND (abertausende) ungewollte Hunde, man muss keine neuen produzieren. Wieso geht das nicht in den Kopf?

tu ich auch!!war nicht auch irgendwas mal mit deinem hund??;);)

Was soll sein? Wenn ich nach meinen Hunden gehe, müsste ich auch der meinung sein Vermehrerhunde sind gesünder, den beide Papierlos.
Die Dogge mit rheumatisch bedingter Spondylose, ob dies genetisch bedingt ist streiten sich die Geister noch, denke aber eher weniger.
Die kleine bis jetzt (2) ohen befund, HD-B.

Nur bin ich nicht so verblümt und schliesse, aus dieser subjektiven Erfahrungen, nicht auf das Gesamte Zuchtgeschehen.
Und wenn es unter den Züchtern noch so viele schwarze Schafe gibt, die wenigen guten Züchter können helfen, aber sicher nicht ein Freifahrtschein für Hinz und Kunz ihre Hunde zu vermehren weils lustig ist.

austellungen ect.wenn man das wieder beim welpen reinholen muss ,ist das traurig!!
dann frag ich mich warum manche züchter sagen ,sie züchten aus libe zu rasse.....eigendlich doch nur profitgier,aber das würde ja nie jemand zugeben!!

wie willst du nachvollziehen wenn jemand schreibt war ein unfall ob es nicht doch absicht war??viele wissen doch wie man deswegen angeprangert wird......

PS:hast dich wieder mal auf mich eingeschossen??schön dass dich das so erregt:D:D:D:D:D:D:D:D........

Fix nochmal... da gehts ja net nur um die Kohle... mir persönlich ist das so was von schnuppe was sich so ein verantwortungsloser Mensch ins Tascherl wirtschaftet.... der Markt ist überschwemmt, übersättigt mit zigtausend Welpen die niemand haben will!! Man muss einfach keine neuen mehr produzieren - überall ist Not, Elend und Leid. Und JEDER der vermehrt ist daran schuld und in meinen Augen auch dafür verantwortlich zu machen.

Zigtausend Welpen die kein geeignetes zu Hause finden, an schlechte Hundehalter abgegeben werden, wieder rausgeschmissen werden, wieder keinen Platz finden, im Tierheim oder bei Vereinen landen, denen jede Kindheit genommen wird weil sie ständig hin- und hergeschoben werden.... kotzen möcht ich.

Wir brauchen einfach keine Vermehrerhunde es gibt GENÜGEND (abertausende) ungewollte Hunde, man muss keine neuen produzieren. Wieso geht das nicht in den Kopf?

klar abwr nicht zuletzt durch den auslandstierschutz!!
ich finde das gut,keine frage...aber wir hatten hier ne tierauffangstation,die wurde allerdings dicht gemacht vom vet(könnt mal googeln.tierstation storzeln),die haben welpen massenhaft vom ausland reingeholt...klar dass hier soviele hunde jetzt auch in th sitzen!da wird schnell vermittelt und viele wissen gar nichts über die vergangenheit und eigenarten der hunde,und schnell sind dann die leute überfordert(wie ich auch mit jack).
und diese hunde landen dann gar nicht so selten auch wieder in tierheimen.......

Was soll sein? Wenn ich nach meinen Hunden gehe, müsste ich auch der meinung sein Vermehrerhunde sind gesünder, den beide Papierlos.
Die Dogge mit rheumatisch bedingter Spondylose, ob dies genetisch bedingt ist streiten sich die Geister noch, denke aber eher weniger.
Die kleine bis jetzt (2) ohen befund, HD-B.

Nur bin ich nicht so verblümt und schliesse, aus dieser subjektiven Erfahrungen, nicht auf das Gesamte Zuchtgeschehen.
Und wenn es unter den Züchtern noch so viele schwarze Schafe gibt, die wenigen guten Züchter können helfen, aber sicher nicht ein Freifahrtschein für Hinz und Kunz ihre Hunde zu vermehren weils lustig ist.

schnucki lies doch mal alles was ich schreibe,ich hab doch nicht geschrieben vermehrt alle mixhunde und habt jedes jahr nen wurf......:rolleyes::rolleyes:

austellungen ect.wenn man das wieder beim welpen reinholen muss ,ist das traurig!!
dann frag ich mich warum manche züchter sagen ,sie züchten aus libe zu rasse.....eigendlich doch nur profitgier,aber das würde ja nie jemand zugeben!!

Du hast aber auch wohl noch nie gehört, dass viele Züchter das aus Spaß machen und viele gehen nicht weils wieder Welpen bekommen. Auch mein Grisu und nun auch mein Hitsch sind auf Ausstellungen vertreten und warum??? NEIN ich züchte nicht und ich gebe meine Jungs auch nicht jedem zum Decken. Gibt genug hier im Forum die dies gerne Bestätigen wennst nun wieder dumm antwortest. Ich finanziere in dem mein Freund arbeiten geht und ich nebenbei auch jobbe. Aber wir gehen auf Ausstellungen weils spaß macht und sehr lustig oft zugeht wenn man andere Menschen kennen lernt. Aber du verstehst das nicht du holst dir lieber einen Mix. Schon klar weil ja die Gesünder sind weil Genetik ist ja ne lüge

:rolleyes: Hatten wir alles schon im Zucht-thread.
Heist aus Leibe zur Rasse sich ins finanzielle Loch zu stürzen? Glaub nicht.
Wenn ein Mischlingswurf-erzeuger nur 10% des Enthusiasmus eines guten Rassehundzüchters hätte, würde er wohl bleiben lassen oder eine anstädige Zucht anmelden!!

wie willst du nachvollziehen wenn jemand schreibt war ein unfall ob es nicht doch absicht war??viele wissen doch wie man deswegen angeprangert wird......

Sie wissen das sie angeprangert werden, na was ist den deren Ambition Welpen zu bekommen?
Wenn da Gutglaube dahinter ist, tun sie mir leid, trotz "anprangern" und Aufklärung warumd as flasch ist, verstehen sie's nicht...

PS:hast dich wieder mal auf mich eingeschossen??

Die Hoffnung stirbt zu letzt heisst es so schön :cool:

klar abwr nicht zuletzt durch den auslandstierschutz!!

Du kannst seriösen Auslandstierschutz nicht mit solchen Organisationen gleichsetzen, die wahllos Tiere herkarren - genauso wenig, wie du Züchter (und nicht Vermehrer) mit kranken Tieren gleichsetzen kannst.

Aber deine Fähigkeit zu differenzieren scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein.

ich setz die doch nicht gleich....wo steht das denn??
aber es gibt sie und das ist auch ein grund warum sooviele mixe die tierheime überfüllen.....

@nero:nein danke ich hab geschmack:D:D

Du kannst seriösen Auslandstierschutz nicht mit solchen Organisationen gleichsetzen, die wahllos Tiere herkarren - genauso wenig, wie du Züchter (und nicht Vermehrer) mit kranken Tieren gleichsetzen kannst.

Aber deine Fähigkeit zu differenzieren scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein.

naja wer lesen kann ist klar im vorteil!!ich habe mehrfach geschrieben,dass es solche und solche gibt,auf beiden seiten...ich seh eben nicht alles nur schwarz weiss und meine erfahrungen geben mir recht,das ist alles was ich sage bzw schreibe!!warum lest ihr nur was ihr wollt??

ich sag ja nicht dass alle rassehunde krank sind,aber es ist nen blödsinn zu behaupten dass rassehunde gesünder sind,weil sie kontrolliert werden,denn dann würde es kaum oder keine rassebdeingte krankheiten geben.

Also wie gesagt, ich weiss nur von meiner Retriever züchterin das sie dieses thema sehr ernst nimmt und dadurch keinerlei probleme hat mit erbkrankheiten.
Sie verpaart aber wirklich quasi Europa weit und ich denke nicht alle Retriever züchter arbeiten so.

Wie willst du das bei einem Mixwurf bewerkstelligen ...du kannst die linien nicht zurückverfolgen !

.) Stimmt schon, wenn ich nachbars "wasti" über meine Hündin drüber lasse, kost das nix ausser nerven,.. fahre ich aber 3x in Schweiz um einen passenden rüden zu haben, kostet das...

.) Der halter vom Rüden will auch was für seinen hochausgebildeten , prämierten, gesunden Rüden ,.. kostet was

.) die kleine hatte min. 4 tierartzbesuche , daheim und praxis ,.. kostet was

.) die prägung der kleinen ist ein "fulltime" job ...kostet was
Meine kleine, frass alles, war rundum gechippt, geimpft, schlief tief und fest bei ihrer ersten autofahrt mit uns.

Ich sage nicht das alle so sind, ich sage es sollten alle so sein !!!

Meiner Meinung nach kann man dem ganzen Problem nur mit Aufklärung der künftigen Hundebesitzer beikommen. Die Leute sollten über die Aufgaben, Probleme, Kosten usw. aufgeklärt werden. Manche Züchter reden ihre Rasse schön und dann hat man einen Hund, der nicht zu einem paßt. Mir wollte ein Züchter einen Hund einreden, der überhaupt nicht zu uns gepaßt hätte. Manche Leute greifen dann zu, weil halt die Welpen so lieb sind. was mir an vielen Rassehunden nicht gefällt, ist der vorgeschriebene Standart. Ich finde es schwachsinnig, Hunden die Ohren zu kleben nur damit sie ordentlich kippen und dem Standart entsprechen. Es würde viel wichtigere Dinge geben als solche "Äußerlichkeiten". Deswegen finde ich Hundeausstellungen auch schrecklich, wo nur auf die Schönheit geschaut wird.

Ich bin mit meiner papierlosen Hündin total zufrieden und habe weiterhin Kontakt mir ihrer "Vermehrerin" (mit angemeldeter Zucht). Für mich war das wichtigste einen gut sozialisierten Welpen zu bekommen, der in einer liebevollen Umgebung aufwächst. Mir war sowohl der Preis egal als auch die Papiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben