Das ist Sport?? Schutz

Bleiben wir doch bitte realistisch. Wenn man vor Ort ist, als Starter, bekommt man doch nicht alles mit, was im Stadion abläuft. Außerdem sieht man das wahre Ausmaß erst im Video, und da oft erst in der Zeitlupe. Im Stadion selbst, weit weg vom Geschehen, und bei der Geschwindigkeit, mit der gearbeitet wird, sind die Helferfehler im ersten Moment noch gar nicht so klar ersichtlich.
Natürlich hätte man im Vorfeld besser selektieren können beo der Helferauswahl, den Vorwurf muss man den Verantwortlichen schon machen.
Aber daß keiner der Starter zurückgezogen hat, ist für mich durchaus nachvollziehbar.
 
Bleiben wir doch bitte realistisch. Wenn man vor Ort ist, als Starter, bekommt man doch nicht alles mit, was im Stadion abläuft. Außerdem sieht man das wahre Ausmaß erst im Video, und da oft erst in der Zeitlupe. Im Stadion selbst, weit weg vom Geschehen, und bei der Geschwindigkeit, mit der gearbeitet wird, sind die Helferfehler im ersten Moment noch gar nicht so klar ersichtlich.
Natürlich hätte man im Vorfeld besser selektieren können beo der Helferauswahl, den Vorwurf muss man den Verantwortlichen schon machen.
Aber daß keiner der Starter zurückgezogen hat, ist für mich durchaus nachvollziehbar.

Unterschätze die Starter bzw. die Mannschaftsführer nicht. Da ich selbst einige Male die Freude hatte bei solchen Veranstaltungen zu starten, kann ich dir sagen, dass die Starter zumindest zeitweilig die Veranstaltung genau beobachten.

Ich habe die Fragestellung bzw. eines Rückzuges der Meldung an mich persönlich gestellt, und kam zum Schluss, dass ich auch gestartet wäre.

4 Entscheidungsgründe:

1. mein Hund kommt immer mittig und lässt sich besser nach rechts wegdrehen

2. hofft man unter den unverletzten Hunden zu bleiben

3. hofft man auf den Sieg etc, und den Lohn für jahrelanges Training mit seinem Hund

4. ist es ( zumindest für mich ) eine Ehre für Österreich zu starten

Nun werden einige User von Euch sagen, da gehts doch nur um die Wünsche des HF. Es klingt hart, aber so ist es im Sport. Jeder Sportler betreibt seinen Sport doch in Wirklichkeit mitunter zur Befriedigung des persönlichen Egos.

KEIN Hundesportler - und ich glaube sagen zu dürfen, dass Hundesportler meist ein ganz besonderes GUTES Verhältnis zu ihren Hunden haben - möchte das sein Hund verletzt wird. Kein Rettungshundeführer möchte das sein Hund sich die Pfoten zerschneidet, und ein Krüppel bleibt, nur weil er einen Trümmerkegel absucht.

Auch ich bin erzürnt über die durch die Helfer ausgelösten Verletzungen, jedoch muss man eben wissen, dass in Frankreich die Hunde nicht so schnell sind, und die Helfer demnach überfordert waren. Die Schuld an den Unfällen trägt meiner Meinung nach die Veranstaltungsleitung bzw. die Verantwortlichen, denn man hätte im Vorfeld bessere Helfer einteilen können. Die Helfer selbst haben sicher ihr Bestes gegeben.

Ich hoffe das die Verantwortlichen des FMBB aus diesen Vorfällen etwas gelernt haben, und das für zukünftige Weltmeisterschaften vielleicht ein WM-Helferpool ins Leben gerufen wird.

mfg
Sticha
 
denkst Du, dass die Helfer im selben Mass besser werden, wie die Hunde schneller werden?
 
Hy Georg

Ich denke, dass die Schnelligkeit gegeben ist. Ob das nun züchterisch selektioniert wird oder nicht, kann ich - mangels Kenntnisse der Zucht - nicht sagen.

Aber die Art und Schnelligkeit des Anbisses ist zu einem grossen Teil von der Ausbildung abhängig. Ich kenne viele (vor allem Mondio-)Hunde, die vor dem Anbiss stark abbremsen. Dies vor allem, wenn sie mehrfach vom Helfer "leergelaufen" lassen wurden.

Meiner ist z.B. eher der Typ "Kamikaze". Abbremsen? Wozu denn? :eek: Er rennt gerade auf den Helfer zu und entscheidet im letzten Moment, wo er denn zupacken könnte. Habe deshalb von meinem Dienstherrn ein Turnierverbot erhalten (nicht offiziell, versteht sich, aber die Verletzungsgefahr bei unerfahrenen oder zu wenig schnellen Helfern ist zu gross). Das haben wir ihm nicht absichtlich beigebracht, das brachte er mit. Ich vermute, WENN wir das Können und Niveau gehabt hätten auf der WM zu starten, wäre mein Hund ein Verletzungskandidat gewesen.....

Ich vertraue derzeit genau drei Helfern mein Hund an. Zwei im Vollschutz und einer im IPO-Bereich. Diese kennen Jasko und seine Schnelligkeit. Und "lange Fluchten" mache ich grundsätzlich fast gar nicht, ausser an Dienst-Prüfungen und ein oder zwei Mal davor.

Gruss, Biggy

............. und durch die Schnelligkeit bedingt ist es enorm wichtig, dass nur Schutzhelfer am Werk sind, welche mit solchen Hunden auch arbeiten können.

Wenn du so einen Kamikazen hast, kenne ich deine Probleme bestens ;)

mfg
Georg
 
Ich würde gerne die Meinung von jemadem hören, der direkt dort war und es gesehen hat oder besser, der dort gestartet ist!

Gibt es jemanden hier im Forum?
 
Soll ich dein Posting so verstehen, das die Hunde durch die Zucht schneller werden. Wenn ja - werden die Hunde schneller?

mfg
Sticha

ob durch Zucht oder durch Training ist ja eigentlich egal. sie werden immer schneller. ob die Helfer entsprechend besser werden, die Frage bleibt immer noch offen.
Ich denke, es ist wie in jedem anderen Sport: immer schneller, immer besser, immer höher. Vielleicht sind an der Belgier WM dieses Jahr einfach mal Grenzen aufgetaucht?
 
Unterschätze die Starter bzw. die Mannschaftsführer nicht. Da ich selbst einige Male die Freude hatte bei solchen Veranstaltungen zu starten, kann ich dir sagen, dass die Starter zumindest zeitweilig die Veranstaltung genau beobachten.

Ich habe die Fragestellung bzw. eines Rückzuges der Meldung an mich persönlich gestellt, und kam zum Schluss, dass ich auch gestartet wäre.

4 Entscheidungsgründe:

1. mein Hund kommt immer mittig und lässt sich besser nach rechts wegdrehen

2. hofft man unter den unverletzten Hunden zu bleiben

3. hofft man auf den Sieg etc, und den Lohn für jahrelanges Training mit seinem Hund

4. ist es ( zumindest für mich ) eine Ehre für Österreich zu starten

Nun werden einige User von Euch sagen, da gehts doch nur um die Wünsche des HF. Es klingt hart, aber so ist es im Sport. Jeder Sportler betreibt seinen Sport doch in Wirklichkeit mitunter zur Befriedigung des persönlichen Egos.

mfg
Sticha

Danke für die ehrliche "Startbegründung". Als nicht turnierfähige HF tut man sich leicht mit dem Schrei nach "Abbruch und Heimreise", hätte soviel Selbstbewußtsein aber noch mehr bewundert.

Ich betreibe den Hundesport um meinem Hund und mir Freude zu bereiten. Mein Hund bekommt damit körperliche u. mentale Beschäftigung und ich Kontakt zu anderen Hundefreunden.

Ich würde mir wünschen, daß bei sportlichem Stärkemessen (alle Sportarten) wieder die Freude in den Vordergrund tritt und der wirtschaftliche Aspekt an Stellenwert verliert.

Feline
 
Danke für die ehrliche "Startbegründung". Als nicht turnierfähige HF tut man sich leicht mit dem Schrei nach "Abbruch und Heimreise", hätte soviel Selbstbewußtsein aber noch mehr bewundert.

Ich betreibe den Hundesport um meinem Hund und mir Freude zu bereiten. Mein Hund bekommt damit körperliche u. mentale Beschäftigung und ich Kontakt zu anderen Hundefreunden.

Ich würde mir wünschen, daß bei sportlichem Stärkemessen (alle Sportarten) wieder die Freude in den Vordergrund tritt und der wirtschaftliche Aspekt an Stellenwert verliert.

Feline

Gerade im Hundesport sind die wirtschaftlichen Aspekte noch nicht massgebend, da es keine Preisgelder etc. gibt.

Ich bin mir sicher, dass viele das Hobby Hundesport in der Freude des Tun ausüben, jedoch für die meisten HF ist es mitunter auch eine Befriedigung der persönlichen Ziele. Keine dieser Eigenschaften ist verwerflich, jedoch gäbe es keinen Spitzensport wenn Sportler nur aus Freude ihr Hobby frönen würden.

mfg
Sticha
 
Oben