Das ist Sport?? Schutz

was kondition, muskulatur und forderung nach auslastung anbelangt - schmerzhaft und langweilig ist es für jeden hund.
Meinst Du langwierig oder langweilig? Wobei langweilig wirds wohl für einen Sporthund auch werden, wenn man keine alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten findet.
andreas, gar keine frage, dass die genesung und das psychische wohlergehen der opfer dieser veranstaltung priorität haben muss, aber es sei den HF auch zugestanden, sich darüber zu ärgern, dass all ihr aufwand und ihre pläne so fahrlässig vernichtet wurden.
Das auf jeden Fall. Jahrelanges Training, die Suche nach dem passenden Welpen/Junghund, die Zeit, Energie und das Herzblut, daß man in sein hobby steckt - da hängt schon enorm viel dran.

Ich hab ja selber gerade einen jungen Hund, den ich hoffe, wieder an die Spitze bringen zu können. Wenn dem dann durch solch eine Fahrlässigkeit was zustößt und er nicht mehr antreten könnte, wäre das auch für mich extrem frustrierend - und ich hätt eine Riesenwut auf die Verantwortlichen.

LG, Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Turnier 17 verletzte zT. schwer verletzte Hunde gebrochen Beine gebrochener Halswirbel Brustbein .]

Warum wird hier nicht das Turnier abgebrochen?
Warum startet man, wenn man mitbekommt das vor einem schon über 10 Hunde sich (teils schwer) verletzt haben (irgendwann spricht sich doch sowas auch beim größten Turnier herum?)?

Ich würde nicht starten, wenn ich soetwas mitbekomme, dafür wäre mir mein Hund und dessen Gesundheit doch wichtiger als ein Titel, das Fahrtgeld od. die Übernachtungskosten...
 
andreas, so war es gemeint ;)
dwina, interessanter einwand ... gab es rückzieher bzw. ab wann war erkennbar, dass der hund ins messer laufen könnte?
 
Warum wird hier nicht das Turnier abgebrochen?
Warum startet man, wenn man mitbekommt das vor einem schon über 10 Hunde sich (teils schwer) verletzt haben (irgendwann spricht sich doch sowas auch beim größten Turnier herum?)?

Ich würde nicht starten, wenn ich soetwas mitbekomme, dafür wäre mir mein Hund und dessen Gesundheit doch wichtiger als ein Titel, das Fahrtgeld od. die Übernachtungskosten...

Für manch überehrgeizige Hundesportler zählt ein Pokal mehr... man kann sich ja einen neuen Hund nehmen :mad:
 
Ich kann ja hier im Büro normalerweise gar keine Videos schauen - dieses schreckliche funktioniert allerdings komischerweise.

Ist ja Horror pur.

Aber was ich mich auch nach dem zweiten Ausschnitt schon gefragt habe:

Warum wird hier nicht das Turnier abgebrochen?
Warum startet man, wenn man mitbekommt das vor einem schon über 10 Hunde sich (teils schwer) verletzt haben (irgendwann spricht sich doch sowas auch beim größten Turnier herum?)?

Ich würde nicht starten, wenn ich soetwas mitbekomme, dafür wäre mir mein Hund und dessen Gesundheit doch wichtiger als ein Titel, das Fahrtgeld od. die Übernachtungskosten...

Ich mein, ein Unglück okay....aber da passiert ja reihenweise was....wenn vor mir zwei schwer verletzte Hunde rausgehen geh ich da mit meinem gar nicht rein.

Ich hoffe für die Hunde, dass sie das physisch wie psychsich gut überstehen.
 
Aber gibts nicht gerade dafür Verantworliche bei solchen Veranstaltungen? Die auf soetwas einen Blick werfen und eingreifen (sei es jetzt unfähiger Schutzhelfer od. defekte Agilitygeräte), und wenn ja - wo sind die?

Nur weil Hunde keine tausende Euros wert sind wie Pferde? Würden zb. bei einer Military-WM (Geländereiten..ich nehm das jetzt als Beispiel weil es hier "öfters" zu Unfällen kommt als zb. in der Dressur) dermaßen viele Pferde sich verletzten/stürzen würde abgebrochen werden, Hindernisse "entschärft", etc.. Nur bei Hunden ists ja egal, weil da gehts ja nicht um Millionen?

Schließlich ist das ja bei einer WM passiert... (was nicht heißt das es bei einer OG Prüfung ok ist!). So hat das ganze für mich als Außenstehende einen Eindruck der den Hundesport alles andere als profesionell erscheinen lässt... denn wäre es professionell veranstaltet, hätte der Veranstalter kein Problem die Helfer einfach auszutauschen bzw. bei nicht geeigneten Personen im Ausland um Hilfe zu bitten (od. was auch immer, ohne das er gleich "Angst" hat versagt zu haben..).
 
Ich bekomm das KOTZEN wenn ich sowas sehe....

Das erinnert mich wieder daran, warum ich mir und dem Hundetier solche gequirlte Scheisse erspare
 
dwina, unterschätze den materiellen wert der spitzenhunde nicht! es wäre interessant, ob und ab wann HF auf einen start verzichtet haben bzw. ob die situation für die HF entsprechend einschätzbar war.
 
Warum wird hier nicht das Turnier abgebrochen?
Warum startet man, wenn man mitbekommt das vor einem schon über 10 Hunde sich (teils schwer) verletzt haben (irgendwann spricht sich doch sowas auch beim größten Turnier herum?)?

Ich würde nicht starten, wenn ich soetwas mitbekomme, dafür wäre mir mein Hund und dessen Gesundheit doch wichtiger als ein Titel, das Fahrtgeld od. die Übernachtungskosten...


DANKE! das wollte ich auch schreiben.
ich mein, hundeführer, die ihre hunde zu solch einer veranstaltung bringen, müssten doch erkennen, was da für "mistige" helfer am werk sind ... ich hätte meinen hund da nicht antreten lassen - prestige und wm-titel hin und her *kopfschüttel*
 
....... Nur weil Hunde keine tausende Euros wert sind wie Pferde? Würden zb. bei einer Military-WM (Geländereiten..ich nehm das jetzt als Beispiel weil es hier "öfters" zu Unfällen kommt als zb. in der Dressur) dermaßen viele Pferde sich verletzten/stürzen würde abgebrochen werden, Hindernisse "entschärft", etc.. Nur bei Hunden ists ja egal, weil da gehts ja nicht um Millionen?.......


Hundesport kommt auch nicht ins Fernsehen :cool: ........
 
Bei uns vielleicht nicht so häufig. Aber in Holland, Belgien glaub ich hat der Hundesport einen höheren Stellenwert.

Hab ne Holländ. KNPV Prüfung auf Dvd zuhause und das Stadion war gesteckt voll (über 20.000 Zuschauer!) :)

habe auch schon gehört, dass die einen enormen Zulauf haben....
 
dwina, unterschätze den materiellen wert der spitzenhunde nicht! es wäre interessant, ob und ab wann HF auf einen start verzichtet haben bzw. ob die situation für die HF entsprechend einschätzbar war.

naja, seien wir ehrlich ein sporthund hat kaum einen materiellen wert (im vergleich zum pferd), da es nach wie vor kaum/keine preisgelder gibt (wie im pferdesport) an denen man den "wert" schätzen könnte.

drum versteh ichs ja noch weniger, ein spitzenpferd das zur wm geht wird gehütet wie ein schatz, gebe es da ungereimtheiten würden die wenigsten ihr pferd starten lassen (schwarze schafe gibts immer und überall), eben weil es um sehr viel geld geht.

und nur weil es bei hunden "nur" um titel u. anerkennung geht, werden sie verheizt u. event. ausgetauscht wie ein paar alte schuhe,etc..? und keiner schreitet ein wen 17 tiere verletzt werden?

sowas kommt zwar bei pferden auch vor, aber eher in den unteren "leistunsklassen"...sicher nicht bei wm teilnehmern? aber wm-teilnehmende hunde kann man quasi ins offene messer laufen lassen - da holt man sich halt den nächsten hund (was kostet schon ein hoffnungsvoller hund? sicher nicht mehr als ein paar tausend euro...bei einem sportpferd ist man schnell mal über 100.000 euro..da überlegt man sich den austausch od. ob man es verletzungen aussetzt nur wegen einem titel..)?

im endeffekt sind beides lebewesen mit denen wir zusammen (!) sport machen, warum manche es nur als mittel zum zweck ansehen, werd ich soundso nie verstehen...
 
hundesport/pferdesport ist von der idee der zusammenarbeit vergleichbar, aber die finanziellen relationen stimmen in vielen punkten nicht. ein punkt ist aber mit sicherheit relevant: unter miesen voraussetzungen tritt ein WM-pferd nicht an. warum der WM-hund?
 
hundesport/pferdesport ist von der idee der zusammenarbeit vergleichbar, aber die finanziellen relationen stimmen in vielen punkten nicht. ein punkt ist aber mit sicherheit relevant: unter miesen voraussetzungen tritt ein WM-pferd nicht an. warum der WM-hund?

genau so mein ich das (habs nur bisserl kompliziert ausgedrückt).
im endeffekt ist doch beides ein lebewesen, warum wird dann dennoch unterschieden...wenn es doch wie oft behauptet kein sportgerät ist...
 
Bei uns vielleicht nicht so häufig. Aber in Holland, Belgien glaub ich hat der Hundesport einen höheren Stellenwert.

Hab ne Holländ. KNPV Prüfung auf Dvd zuhause und das Stadion war gesteckt voll (über 20.000 Zuschauer!) :)

Auf DVD gibt´s auch div. IPO-Veranstaltungen, und halbwegs gut besuchte Veranstaltungen hab ich auch schon erlebt.

Aber was sind 20.000 Zuschauer gegen ein Millionenpublikum, dass übers Fernsehen (Eurosport, DSF, div. Sportsendungen etc.) erreicht wird?

Auch insofern stimmt die Relation nicht.

Auch im Zusammenhang mit dem Bewusstsein der Menschen nicht:

Frag mal ein paar Menschen (Nicht-Reiter), was man mit einem Pferd machen kann. Die meisten werden Dir verschiedene Pferdesportarten nennen können.

Und dann frag ein paar Menschen (Nicht-Hundehalter), was man mit einem Hund machen kann, außer äußerln gehen. Von den meisten wirst Du ein Schulter-Zucken als Antwort bekommen.

lg
Nicole
 
Oben