..das geschirr "müffelt:("

also das ist ja wohl eine böse unterstellung, dass mein Hund unerzogen wäre wenn ich ihr ein Brustgeschirr drauf lasse. Das darf ja wohl bitte ich noch selbst entscheiden, ob ich meinem Hund sein BG drauflass oder ned...

echt he... wennst nur eine Kette draufmachst, wirst angegangen, wenns ein HB ist, melden sich die Kehlkopfexperten zu wort und wenns das BG drauflasst, wirst wegen fahrlässiger Tötung zur rechenschaft gezogen...

Also, nono... Mein Hund ist wirklich eine Seele und sehr an mir orientiert, aber wenn Kinder mit einem Ball laufen oder kreischen an ihren Müttern hochklettern, bin ich die letzte die verlangt, dass der Hund "sitz" macht oder bei Fuß mit mir weitergeht. Da ist die Ablenkung nunmal größer, also was solls ?!

Lieber hänge ich sie für 10m an, als dass ich ständig "SITZ" oder "Fuß!!!" auf sie einhämmere...
 
also das ist ja wohl eine böse unterstellung, dass mein Hund unerzogen wäre wenn ich ihr ein Brustgeschirr drauf lasse. Das darf ja wohl bitte ich noch selbst entscheiden, ob ich meinem Hund sein BG drauflass oder ned...

echt he... wennst nur eine Kette draufmachst, wirst angegangen, wenns ein HB ist, melden sich die Kehlkopfexperten zu wort und wenns das BG drauflasst, wirst wegen fahrlässiger Tötung zur rechenschaft gezogen...

Also, nono... Mein Hund ist wirklich eine Seele und sehr an mir orientiert, aber wenn Kinder mit einem Ball laufen oder kreischen an ihren Müttern hochklettern, bin ich die letzte die verlangt, dass der Hund "sitz" macht oder bei Fuß mit mir weitergeht. Da ist die Ablenkung nunmal größer, also was solls ?!

Lieber hänge ich sie für 10m an, als dass ich ständig "SITZ" oder "Fuß!!!" auf sie einhämmere...

Warum böse?
Ich habe es nciht böse gemeint, aber ein Hund sollte auch unter Ablenkung gehorsam sein.
Oder sehe ich das falsch?
Egal unter was für einer Ablenkung, der Hund sollte gehorsam sein. Mit "Sitz" verlangt man ja nicht grade viel von einem erwachsenem Hund, oder?

Ich hämmere auch nichts auf meinen Hund ein, aber wie gesagt, er ist auf MICH fixiert, und wenn ich Sitz sage , egal unter welcher Ablenkung führt er es freudig aus, bekommt dafür ein Leckerchen und gut ist.
Außerdem trifft so ein Fall ja nicht 100 mal auf einem Spaziergang ein, außer du gehst in der Stadt spazieren:D
Wenn dein Hund während des Spazierganges, zweimal sitzen bleiben soll, ist das wohl nicht zu viel. Im Gegenteil, Gehorsamkeitsübungen sind auch eine schöne geistige Aufgabe für den Hund .

Ich habe nicht behauptet, dass dein Hund nicht gehorcht oder so, aber ich würde da schon noch was dran arbeiten, wenn ein Absetzen des Hundes unter Ablenkung nicht möglich ist.
 
....und da ja eigentlich so gut wie überall leinenpflicht ist, muss ich bei einer beanstandung dann auch noch erklären, dass ich meinem hund jetzt erst das geschirr anziehen muss, damit ich ihn überhaupt anleinen kann. der bravste und folgsamste hund KANN einmal seine gute erziehung vergessen ;) abgesehen davon, haben wir auf jedem geschirr markerln mit tel.nrn. und adresse, weil sich bei uns niemand die mühe machen würde, zum TA zu fahren und nach einem chipp schauen zu lassen und da ich ihr das markerl nicht ins ohr pircen lassen will, bleibt sie auf alle fälle angezogen :D sie hat sich noch NIE irgendwo verhedder, obwohl sie überall durchs gestrüpp rast! OK, am geschirr sind ein paar fäden gezogen, aber das ist mir vollkommen egal. wenns wirklich einmal unansehnlich ist, bekommt sie halt ein neues. frauli geht doch eh so gerne für sie einkaufen :)

kiki, du bist noch sehr jung, aber ich habe schon die bravsten hunde ausflippen gesehen. jaja, sogar den hund eines polizeihundeführers....
 
....und da ja eigentlich so gut wie überall leinenpflicht ist, muss ich bei einer beanstandung dann auch noch erklären, dass ich meinem hund jetzt erst das geschirr anziehen muss, damit ich ihn überhaupt anleinen kann. der bravste und folgsamste hund KANN einmal seine gute erziehung vergessen ;) abgesehen davon, haben wir auf jedem geschirr markerln mit tel.nrn. und adresse, weil sich bei uns niemand die mühe machen würde, zum TA zu fahren und nach einem chipp schauen zu lassen und da ich ihr das markerl nicht ins ohr pircen lassen will, bleibt sie auf alle fälle angezogen :D sie hat sich noch NIE irgendwo verhedder, obwohl sie überall durchs gestrüpp rast! OK, am geschirr sind ein paar fäden gezogen, aber das ist mir vollkommen egal. wenns wirklich einmal unansehnlich ist, bekommt sie halt ein neues. frauli geht doch eh so gerne für sie einkaufen :)

kiki, du bist noch sehr jung, aber ich habe schon die bravsten hunde ausflippen gesehen. jaja, sogar den hund eines polizeihundeführers....
_______________________
Stimme dir zu.
Das ist jetzt OT, aber ehrlich gesagt, ich kriege jedesmal einen Anfall, wenn ich Hunde ohne Geschirr, bzw. HB oder BG sehe. Es ist einfach unverantwortlich. Wenn was passiert, dann kein Adressenanhaenger, Marke etc. Dann kann man zum naechsten TA laufen u. sehen ob er gechippt ist oder er wird gleich ins Tierheim verfrachtet. So etwas muss nicht sein. Es gibt Situationen, da muss es moeglich sein, den Hund bei Bedarf auch anleinen zu koennen, deshalb kein Verstaendnis, wenn der Hund ohne BG oder HB frei rumlaeuft.

Bezueglich BG, rein in die Waschmaschine:)

Lg Daniela
 
....und da ja eigentlich so gut wie überall leinenpflicht ist, muss ich bei einer beanstandung dann auch noch erklären, dass ich meinem hund jetzt erst das geschirr anziehen muss, damit ich ihn überhaupt anleinen kann. der bravste und folgsamste hund KANN einmal seine gute erziehung vergessen ;) abgesehen davon, haben wir auf jedem geschirr markerln mit tel.nrn. und adresse, weil sich bei uns niemand die mühe machen würde, zum TA zu fahren und nach einem chipp schauen zu lassen und da ich ihr das markerl nicht ins ohr pircen lassen will, bleibt sie auf alle fälle angezogen :D sie hat sich noch NIE irgendwo verhedder, obwohl sie überall durchs gestrüpp rast! OK, am geschirr sind ein paar fäden gezogen, aber das ist mir vollkommen egal. wenns wirklich einmal unansehnlich ist, bekommt sie halt ein neues. frauli geht doch eh so gerne für sie einkaufen :)

kiki, du bist noch sehr jung, aber ich habe schon die bravsten hunde ausflippen gesehen. jaja, sogar den hund eines polizeihundeführers....

Lässt Du die Markerl wo gravieren? wenn ja kostet wieviel?

Auch ich schmeiss die Geschirre wenns dreckig sind in die Waschmaschine aber ohne Weichspüler

Meine beiden haben draussen auch immer ein Geschirr an sind nur im Garten nackt:D
Ich je HUnd ein markerl gravieren lassen in Tulln aber für jedes Geschirr ist das schon teuer bei zwei Hunden:eek:
 
mein hund ist ein Aussie und erst 8 Monate alt. Ein Aussie ist ein Spätentwickler und mit plusminus 2 Jahren geistig erwachsen. Insofern bin ich super stolz, dass mein Hund in 98 von 100 fällen kommt, wenn ich sie rufe. Und die 2 Mal, wo sie nciht auf mein Rufen kommt, habe ich etwas falsch gemacht.

Mein Hund wird außerhalb von Hundeauslaufplätzen nur an der (langen) Leine geführt. Das verschafft mir einfach mehr Sicherheit und ich hab heute schon wieder einen Hund gesehen, der SO BRAV OHNE LEINE IST und heute das erste mal wegen meiner Hündin über eine (zu der Uhrzeit) gut befahrenen Straße gelaufen ist.

Insofern: Außerhalb meiner 4 Wände: Leine und HB/BG, innerhalb des Auslaufplatzes mit HB/BG.

Es gibt kein Argument das mich vom Gegenteil überzeugt.
 
steig doch auf sowas nicht ein...die perfekten Hunde kenne ich zur genüge..bei denen der Hundehalter irgendwann mal sagen muss..Das hat er noch nie gemacht :cool::cool:

BG oder Halsband sind übrigens pflicht bei mir, da ich meinen Hund jederzeit daran festhalten kann, besser, als das Fell zu nehmen, falls es nötig ist...einzugreifen...
 
Lässt Du die Markerl wo gravieren? wenn ja kostet wieviel?

Auch ich schmeiss die Geschirre wenns dreckig sind in die Waschmaschine aber ohne Weichspüler

Meine beiden haben draussen auch immer ein Geschirr an sind nur im Garten nackt:D
Ich je HUnd ein markerl gravieren lassen in Tulln aber für jedes Geschirr ist das schon teuer bei zwei Hunden:eek:

also ich hab auch so ein markerl. gibts beim fressnapf für 13 geld oder so. :D
 
Warum lässt du deinen Hund mit Gecshirr frei laufen?
Musste noch nie irgendwas davon waschen, weil wenn mein Hund an der Leine ist, macht er sich nicht dreckig und wenn ich ihn laufen lasse, dann natürlich ohne Geschirr!!! Er kann sich doch verhäddern im Gebüsch, hängen bleiben, sich verletzen und beim Spiel mit anderen Hunden finde ich es auch nciht dolle, wenn einer einGeschirr trägt.

Meine laufen seit Jahren frei mit ihren Geschirren und sind noch nie hängengeblieben und haben keinen anderen Hund verletzt und sich selber auch nicht.
Dreckig werden die Teile auch beim normalen Spaziergang. Im Wald ist es halt matschig.
Ich gebe die Geschirr nur runter bevor sie ins Wasser gehn. Aber auch nur weil sich das Neopren so ansäuft. Asti hat ihr Norweger im Wasser an.(ist kein Neopren)
Gewaschen werden sie in der Waschmaschine. Bei hartnäckigen Gestank (Kot, toter Fisch usw.) hilft
Paradeisersaft sehr gut. Wenn es ein dunkles Geschirr ist, gibts auch keine Flecken.

Eine gute Bindung zu einem Hund ist wichtig. Diese Bindung funktioniert aber auch mit Hunden die nicht ständig an einen kleben. Meine Hunde sind bzw waren (einer ist jetzt blind) auch "selbständig" unterwegs. Ich möchte keinen Hund der während seines Auslaufes, immer nur an mir klebt und nur Balli spielt. Schnüffeln, rennen, Kontakte knüpfen, schwimmen, Gatschlacken benützen, buddeln, sich mit Dreck panieren... Das gehört einfach dazu. Sie sind immer in Sichtweite und abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt Du die Markerl wo gravieren? wenn ja kostet wieviel?

Auch ich schmeiss die Geschirre wenns dreckig sind in die Waschmaschine aber ohne Weichspüler

Meine beiden haben draussen auch immer ein Geschirr an sind nur im Garten nackt:D
Ich je HUnd ein markerl gravieren lassen in Tulln aber für jedes Geschirr ist das schon teuer bei zwei Hunden:eek:

Hallo Moni!

Gib bei ebay mal "dog tags" ein. Diese Marken sind recht günstig und wenn du mehr bestellt, gibt es wahrscheinlich auch Versandrabatt.

LG, Tina
 
da ich lucca's halsbänder und das brustgeschirr regelmäßig abwechsle sind alle gleich dreckig, aber müffeln tut keines - die haben immer zeit zum "ausmüffeln", falls herr hund mal mit einem schwimmen gegangen ist :D

in regelmäßigen abständen werden sie dann - zusammen mit anderem hundezeugs wie dem schlafpolster, versauten stofftieren oder seinem schmusefetzerl - in die WaMa geschmissen ;)
 
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man (frau) fast lachen...
Thema war 'müffelndes Geschirr' - wieder einmal ist daraus eine unnötige, bescheuerte, rechthaberische und untergriffige Diskussion entstanden:mad:.
 
Noch einmal zum Geschirr anziehen oder nicht: ich habe keine Lust zusätzlich zu den Leinen auch noch die Geschirre beim Spaziergang mitzuschleppen. Die sollen meine Hunde gefälligst selbst tragen.;)

In Gegenden, wo wir noch nie waren, bekommen meine Burschen zusätzlich ein Halsband mit Adressanhänger. Sie sind zwar gechipt und noch nie verloren gegangen, sollte sich einer aber einmal verirren (man weiss ja nie!), ist es mir lieber, wenn der ehrliche Finder mich einfach anruft.

lg
Gerda
 
Wenn Sancho und Kaya toben kanns schon mal vorkommen, dass ich Sancho das Geschirr runter nehme, weil Kaya sie gerne damit festhält - aber sonst gehen meine beiden auch nicht nackt - wozu auch..


Sonst - Geschirr und Halsbänder in die Waschmaschine - ich wasch allerdings nur bei 30 Grad
 
Billy macht sein Geschirr auch immer stinkig, wenn es regnet spritzt es auch vom Boden rauf. In die Waschmaschine hab ich sie noch nie getan, hatte immer Angst, dass sie sich verfärben.
Wir waschen sie immer so mit der Hand aus und dann kommen sie auf den Balkom zum trocknen
 
ich muss Geschirr 1x im monat Waschen rein aus "putzfrau" instinkt:D Leine
HB so gut wie nie (da selten eins getragen wird)
Leine auch sehr selten schmutzig, bei uns sieht nach dem Waschen auch noch alles wie "Neu" aus.


Meine ist ein sehr sauberer Hund:eek:

An Orten die wir wirklich gut kennen und regelmäßig besuchen gebe ich schon ab und zu das Geschirrl runter, oder wenn ich Fotos mache dann hin u. wieder.
 
Oben