Das 50 % - Märchen von Timberwolf und Canidae

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was zeichnet dieses futter dann aus?
Dann will ich diese Frage beantworten - ich füttere es ja selber:

hohe Qualität der Inhaltsstoffe
kein Getreide - nur Reis
keine künstl. Inhaltsstoffe
unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis

und nicht zuletzt: super Verträglichkeit...

,,, da dies aber ein individueller Aspekt ist, will ich kurz meine persönlichen Erfahrungen im Vergleich zu anderen Sorten schreiben.

Vorab: gefressen wurden alle Sorten problemlos (Mäkeligkeit ist aber imho zu einem großen Teil Erziehungssache - meine Hunde sind also nicht mäkelig). Hab zwischendurch auch mal Dosen gefüttert und die Hunde bekamen auch mal die eine oder andere Tagesportion BARF. Vertragen wurden alle Sorten gut, auch nach der Umstellung (heute das, morgen das andere) gab es keine Probleme.

Bei allen Futtern keine Anzeichen von Unverträglichkeiten, kein vermehrtes Kratzen, kein Durchfall, Fell gleichbleibend ok.

Timberwolf: alle versuchten TW-Sorten haben bei Thora (Arkon gabs damals noch nicht) und auch bei Hunden von Bekannten zu Hibbeligkeit geführt, Kot sehr dunkel, irgendwie grünlich schillernd, geformt, aber nicht wirklich fest. Auch nach wochenlanger Fütterung keine Veränderung.

Black Forest: mußte deutlich mehr füttern, als früher (RC und Hills). Das mit den 40% Futtermenge weniger galt für meine Hunde jedenfalls nicht.
Ocean Blue wurde gefressen, war aber nicht so der Renner.
Lamb&Apple und Wild&Natural habe ich versuchsweise vor Wettkämpfen gefüttert, um mehr "Power" zu erzielen. Das hat zwar gewirkt, aber im normalen Tagesablauf wirkte Thora wie auf Drogen.

Fazit: TW kommt wohl nicht mehr in meine Hundenäpfe

Diese Sorten habe ich mit Arkon und Thora versucht

Solid Gold Millenia: Super Futter, aber Kot nicht wirklich fest (ist aber gute Alternative zu Canidae)

Solid Gold Wolfking: sehr gutes Futter, hat für meinen Geschmack zu wenig Fett, Kot ebenfalls nicht wirklich ok.

Fazit: Millenia ja, aber nur, wenns das Canidae nicht gibt.

Pronovita: ebenfalls gute Alternative zum Canidae, aber im Preis/Leistungsverhältnis nicht so gut, Kot könnte auch besser sein.

Canavit: hat mich persönlich nicht überzeugt (Kot zu weich). Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, gesunde Hunde mit Futter für Allergiker zu versorgen. Einige meiner Trainees sind aber zufrieden damit.

Canidae: da paßt für mich alles, super Zusammensetzung, bester Kot (außer BARF), wird sehr gerne gefressen, Preis-Leistung optimal. Ich geb zwar gerne auch 60 Euro für das Futter meiner Wuffels aus, aber wenn ich gleiche Qualität günstiger kriegen kann, wär ich doch blöd, nicht das Canidae zu kaufen.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
laut inhaltsangaben von canidae steht getr. fleisch drauf was wiederum bedeutet der gesamtanteil muss von der trockenmasse berechnet werden.

ned bös sein asta, aber hier gehts um ganz was anderes. während canis alpha in den höchsten tönen gelobt wird (von gewissen foren teilnehmen) wird canidae oder Timberwolf madig gemacht.

bin dir nicht bös
versteh halt manche aufregungen nicht
wenns deutlich am packerl draufsteht, wirds wohl kaum einer anzweifeln nur weil eine im forum etwas a bissal anders hinstellt
lg

Hast auch wieder recht, aber da ich doch viel campen bin hab ich nie den Platz fürs Fleisch und Timberwolf ist für mich oder besser gesagt die Hunde das beste:D

eh klar, so easy wie manch einer schreibt ist die umsetztung auch nicht ;)
aber meine kleine mag überhaupt kein trofu - hab schon sämtliche marken durch, fleisch und co liebt sie total und da is sie überhaupt net heikel :)
lg

Meine Epileptikerin hat das TW Black Forrest gut vertragen, das Canidae Platinum aber noch besser, wir sind derzeit bei 2-3 Anfällen pro Jahr.

Ehrlichgesagt würd ich es schon aus diesem Grund in unserem Shop anbieten.

Die Nicht-Epileptiker meiner Meute werden gebarft.

LG
Ulli

bin dir nicht bös
versteh halt manche aufregungen nicht
wenns deutlich am packerl draufsteht, wirds wohl kaum einer anzweifeln nur weil eine im forum etwas a bissal anders hinstellt
lg

asta um das gehts mir nicht. nur bekomme ich sooo einen dicken hals wenn sich wer dafür hergibt ein thema "das 50 % märchen von TW und CA" zu eröffnen, dabei schlicht und ergreifend lügt und gleichzeitig in einem anderen thema "canis alpha" über alle massen zu loben und zu verteidigen, schwupp die wupp kommt "wie aus dem nichts" der vertriebspartner dieser marke ins spiel "ach was für ein zufall".

das kanns doch nicht sein.

lg
staffi

GUTE Entscheidung :D:D:D:D:D

ich hab vor kurzem einen futtervortrag vor dem d. schäferverand aus holland gehalten und 50 % der züchter dort barfen mittlerweile. ihre aussage:

lg
staffi

echt, das war aber meine EIGENE aussage :D
ist aber wirklich so, ausserdem wie oben erwähnt, mag meine maus kein trofu
lg

asta um das gehts mir nicht. nur bekomme ich sooo einen dicken hals wenn sich wer dafür hergibt ein thema "das 50 % märchen von TW und CA" zu eröffnen, dabei schlicht und ergreifend lügt und gleichzeitig in einem anderen thema "canis alpha" über alle massen zu loben und zu verteidigen, schwupp die wupp kommt "wie aus dem nichts" der vertriebspartner dieser marke ins spiel "ach was für ein zufall".

das kanns doch nicht sein.

lg
staffi
Klingt nach unlauterem Wettbewerb, so wie ich das verstanden hab.

Staffi ärger dich doch net ....:)
Meine Hunde zeigen mir ,dass das Canidae passt und sie fressen es sehr gerne ..

Ich bin froh ,dass ich dem Rat von jemanden gefolgt und auf dieses Futter umgestiegen bin .Für uns Menschen ist der Einkauf total problemlos und den Hunden tuts offenbar gut.

Aber sonst denke ich ,dass jeder einfach das füttern soll ,was für jeden einzelnen Hund das richtige ist .Ich glaub an denen sieht man doch am besten ,obs passt oder eben nicht.

Aber hier zum Rundumschlag gegen die ,für mein dafürhalten ,derzeit besseren Hundetrockenfutter am Markt auszuholen ,finde ich seltsam ...
Kommt mir schon ein bisserl vor als würde das mit Berechnung geschehen.;)

Ich verstehe die ganze Aufregung hier eigentlich gar nicht!?
Jeder soll doch das füttern, was er für richtig hält und was der Hund auch verträgt, oder? Wie gesagt, ich füttere derzeit CanisAlpha, hab aber auch schon Timberwolf gefüttert und war auch damit sehr zufrieden. Mir sind nur diese andauernder Lieferengpässe extrem auf die Nerven gegangen, deshalb hab ichs dann gelassen!
Mir persönlich sind die Futtersorten die im Kaltpressverfahren hergestellt werden sympathischer und ich bin vollkommen durch Zufall im Internet über CanisAlpha gestolpert und war von der Zusammensetzung total begeistert.
Jetzt füttere ich es seit ca. 2 Wochen, die Hunde fressen es sehr gerne und vertragen das Futter super,.....was will man mehr?

Canidae hab ich noch nie gefüttert, aber von der Zusammensetzung her hört es sich absolut gut an.
Aber hier so auszuzucken, nur weil offensichtlich nicht 100%ig deklariert ist, wie hoch der Anteil an Fleisch in der Trockenmasse tatsächlich ist,......hmmmmm,......dann deklariert es doch einfach, dann gibts keine Diskussionen mehr!!!:rolleyes:
Lg

Moin moin,

ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.

Jeder sollte das verfüttern was er oder sein Tier gut verträgt!
Letztendlich muss oder sollte das Tier entscheiden.

Barfen oder Feucht oder gar Trockenfutter, jedem das seine!

Es wurden schon so oft viele Fa. schlecht gemacht und schlecht geredet, aber viele Hunde kommen doch super mit dem Futter zurecht.
Viele füttern US Sorten auch ok, aber auch andere Länder haben gutes Futter.

Aussetzen kann man an allem etwas.

Auch würde ich vorsichtig sein mit Aussagen, welche eventuell nicht rechtskonform sein könnten!

Welche Kunden sind mir die liebsten:

jene welche sich sehr kritisch mit Ernährung auseinander setzten
jene welche sehr kritisch hinterfragen
jene welche sich nicht durch nette verpackungen täuschen lassen
jene welchen das wohl ihres 4 beiners am herzen liegt

Ich bin zwar kein Kunde von Dir, aber ich setze mich seit geraumer Zeit sehr kritisch mit der Ernährung auseinander und stoße deshalb immer wieder auf Aussagen, die meine Neugierde erwecken, sodass ich beginne, sie kritisch zu hinterfragen.

Auch mit den Punkten 3 und 4 kann ich mich voll und ganz identifizieren.

Du siehst also, von meiner Seite sind Deine Vorgaben zu 100% erfüllt, sodass Du mich zu Deinen "Liebsten" dazuzählen könntest.

Leider gibt es aber auch von meiner Seite noch einige Punkte die ich geklärt haben möchte, bevor ich bereit bin, mich zu Deinen "Liebsten" dazuzählen zu lassen.

Der Grund, warum ich mich mit Canidae näher beschäftigt habe, war die großspurige Aussage von Andreas Mayer:

"Im Vergleich zum Canidae schaut das Preis/Leistungsverhältnis nahezu jeden anderen Topfutters eher schlecht aus. 37% gegen 50% ist schon ein gewisser Unterschied. Was also rechtfertigt den höheren Preis beim CA?"

Diese Beschreibung von Canidae erweckte ganz einfach meine Neugierde. Wer zahlt denn schon gerne freiwillig mehr, wenn es doch ein so tolles und gleichzeitig billiges Futter gibt, das alle anderen Topfutter schlecht aussehen lässt?

gegenfrage: woher hast du dein wissen was in canidae drinsteckt?

Gerne gebe ich Dir mein Wissen bekannt:

Canidae gibt an, nur hochwertiges Trockenfleisch (=Fleischmehl) zu verarbeiten.

Hochwertiges Trockenfleisch(mehl) hat einen Proteinanteil von ca. 70%.

Wenn nun 50% hochwertiges Trockenfleisch(mehl) im fertigen Futter enthalten sind, ergibt das immerhin einen Rohproteingehalt von 35% und da ist der Anteil der pflanzlichen Proteinen (Reis) noch garnicht mitgerechnet.

Canidae gibt aber einen Rohproteingehalt (=tierische + pflanzliche Proteine) von 18,5% bis 26% an.

Wie kannst Du mir die wunderbare Proteinreduktion erklären? Mir ist sie leider unerklärlich.

Und genau dieses Missverhältnis hat meine Neugierde beflügelt und ich habe mir unter www.canidae.com die Originalbeschreibung durchgelesen.

Und komm mir nicht mit frei übersetzt. ich spreche hier von fundiertem wissen! nicht was ich gerne wissen würde oder wie ich es gerne lesen würde.

lg
staffi

Auf www.canidae.com komme ich um eine Übersetzung leider nicht herum, da alles in englischer Sprache gehalten ist.

Auf der ganzen Original - Canidae - Homepage steht nichts davon, dass in Canidae 50% Trockenfleisch(mehl) in der Trockenmasse enthalten ist.

Jetzt frage ich mich natürlich, woher diese Aussage in Deiner deutschen Übersetzung kommt, wo sie noch dazu mit einem einfachen Rechenvorgang eindeutig widerlegt werden kann?

Und der folgende Satz aus der Original - Canidae - Homepage
".... and contain 50% - 65% meat proteins.

lautet eben ins Deutsche übersetzt:
".... und beinhaltet 50% - 65% Fleisch (tierisches) Protein.

aber ganz bestimmt nicht:
"Der Gesamtanteil an Fleisch in der Trockenmasse beträgt über 50%!"

Du verzeihst mir sicher, dass ich auf Deine weiteren unter "Blähhals" getätigten Aussagen nicht weiter eingehe.

Ich bleibe bei den eindeutig vorliegenden und jederzeit beweisbaren Tatsachen.

Ein Zitat von "jeannchen" erlaube ich mir noch anzufügen:
"......hmmmmm,......dann deklariert es doch einfach, dann gibts keine Diskussionen mehr!!!:rolleyes:"

Liebe Grüße
Anita

@staffi wenn du der generalimporteur von österreich bist und du dich da so toll auskennst, dann bitte sag mir, warum auf der verpackung absolut nichts über den fleischanteil draufsteht???

im übrigen finde ich es völlig in ordnung, dass anita das genau wissen will und nicht jeder will deshalb werbung für sein eigenes futter machen :rolleyes:
wozu auch, wenn man futter nicht selber vertreibt :rolleyes:

Bevor ich weiterles...

auf fast keinem deutschen Futter (-sack) steht der Anteil ganz genau...
Oder wär Dir eins lieber, auf dem stünde:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50%, davon 12 % Pansen) ?
Nur so als Beispiel.

Die Deklaration und die QS von importiertem Futter ist in - ich rede jetzt von D, aber ich Ö ist das sicher nicht anders - Deutschland um einiges strenger, wie die Kontrollen von dem Dreck, der im eigenen Land hergestellt wird...

nur mal zum anstubbsen...

Soweit ich weiss füttert Anita roh ( korrigier mich, wenns nicht stimmt)...
Und wo liegt euer Problem?!:confused: Es wird etwas angepriesen, dass so nicht deklariert ist! Ich finds okay, dass es mal jemand sagt! Jeder kann doch füttern was er will und Anita schreibt ja sogar, dass es sich trotz Allem um akzeptable Trockenfutter handelt!;)
Dieser Beitrag soll doch lediglich mal zum Nachdenken anregen...!:rolleyes:

dass sie roh füttert heisst aber nicht, dass sie vielleicht nich im Vertrieb eines andren mit drinstecken könnt *wildspekulier*

So - hab mir grad nochmal die CA-Seite angeshen.
Abgesehen vom Sonnenblumen = Krebserzeugend - MÄRCHEN, liest sich das ganze nicht schlecht..

aber .. wenn denen Ihr Futter so superprima ist - warum verkaufen die dann Nahrungsergänzung, die man IMHO ja nicht bräuchte wenn das Futter ausgewogen ist?? *erbsenzähl*
noch dazu zu Preisen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen...

und ... mir sind "Referenzen" bei sowas IMMER suspekt... vor Allem weil die Kunden sich nicht vollnamentlich nennen lassen...
Billige Werbestrategie - für unkritische Geister. Genau wie die gefakten vorher-nachher-Fotos auf der Rückseite von Groschenromanen...
Komme aus der Werbebranche ... und DAS ist ein absolutes "Don't" - wer andre braucht, um für SEIN Produkt zu werben, ist selber davon nicht überzeugt... eine der ersten Lektionen, die man lernt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben