Das 50 % - Märchen von Timberwolf und Canidae

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anita

Gesperrt
Junior Knochen
Ich möchte gleich vorwegnehmen, dass auch ich der Meinung bin, dass Timberwolf und Canidae zu den besseren der herkömmlichen (extrudierten) Trockenfuttersorten zählen, die zur Zeit erhältlich (oder auch nicht erhältlich) sind. Trotzdem sollten wir diverse Aussagen der Anbieter kritischer betrachten.

Seit geraumer Zeit wird uns hier im Forum von den Futterspezialisten eingetrichtert, dass Timberwolf und Canidae einen Fleischanteil in der Trockenmasse von 50 % oder mehr beinhalten. Alle anderen Produkte, die weniger als 50% Fleischanteil in der Trockenmasse ausweisen, werden als minderwertig(er) eingestuft. Wir nehmen das staunend, aber widerspruchslos zur Kenntnis, wir sind ja schließlich auch nicht die Spezialisten.

Aber wir können es uns von den Spezialisten abschauen, und die Zusammensetzungen, die Inhaltsstoffe und die Beschreibungen der Produkte mit deren Augen lesen lernen.

Wie das dann bei Timberwolf aussieht, habe ich schon in einem anderen Thread beschrieben.

Hier nochmals in Kurzform:

Timberwolf bietet mehrere Sorten an. Bei einer einzigen Sorte steht:

"Black Forest besteht zu über 50 % aus frischem Wild- und Lammfleisch"

Wir haben nun von den Futterspezialisten gelernt, dass bei der Angabe Fleisch und/oder Frischfleisch immer das Gewicht VOR dem Trocknen angegeben wird. Und da mag die Angabe von über 50% Fleisch ja auch stimmen.

Wenn man nun von den 50% Frischfleisch den Wasseranteil von mindestens 70% abzieht, werden aus den 50% frischem Fleisch nur noch 15 bis 20% Trockenfleisch oder Fleischmehl.

Der Fleischanteil von 50% in der Trockenmasse besteht also höchstens in der Fantasie einiger Spezialisten.

Bei allen anderen Sorten von Timberwolf findet man überhaupt keine Angaben über die Menge Fleisch, die in den Produkten enthalten ist.

Wären 50% und mehr Fleisch in der Trockenmasse vorhanden, würde das unter Garantie entsprechend publiziert werden.

Facit:
Die Qualität von Timberwolf ist vermutlich in Ordnung. Die Angaben der Vertreiber dieser Produkte, dass in TW mehr als 50% Fleisch in der Trockenmasse enthalten wäre, sind FALSCH !

Bei Canidae
kann man immer wieder lesen, dass diese Produkte im Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar sind.
Auf den Homepages der deutschsprachigen Anbieter kann man folgendes lesen:

Der Gesamtanteil an Fleisch in der Trockenmasse beträgt über 50%!

Interessant ist jedoch, wenn man sich den Originaltext in englischer Sprache zu Gemüte führt.
CANIDAE and FELIDAE both contain more than 50% of high quality meat proteins.
oder:
Chicken, Turkey and Lamb meals are dry and are less than 10% moisture and contain 50% - 65% meat proteins.

Frei übersetzt, für unsere deutschsprachigen Anbieter, bedeuten diese beiden Sätze:
Der in den angegebenen Analysedaten ausgewiesene Rohprotein-Anteil besteht zu mehr als 50%, oder im 2. Satz zu 50% - 65% aus (hochwertigem) Fleisch.

Laut den verbindlichen Analysedaten beträgt der Rohproteingehalt von Canidae, abhängig von der Sorte, zwischen 18,5% und 26%.

Und nur davon sind mehr als 50% meat proteins, also Proteine von tierischer Herkunft.

Auch bei Canidae scheint die Qualität zu stimmen. Aber auch hier sind die Mengenangaben der Anbieter, was den Fleischgehalt des Futters betrifft, FALSCH !

Ich vertraue auf die Seriosität der Anbieter und hoffe, dass es sich bei obiger Angabe in deutscher Sprache lediglich um einen Übersetzungsfehler handelt, der allerdings, der Seriosität wegen, raschest korrigiert werden sollte.

Leider bleibt es dabei, dass Märchen in den seltensten Fällen wahr werden.....

Liebe Grüße
Anita

OMG :eek:

Bin schockiert :eek:

*schnell RC oder Chappy kaufen gehen muss* :rolleyes:

Was fütterst du denn?
Und nun wirst du uns sicher dein super-gutes-hammer-geiles-traum-von-jedem-hund-Hundefutter anpreisen wollen, wenn ich mich nicht irre....

OMG :eek:

Bin schockiert :eek:

*schnell RC oder Chappy kaufen gehen muss* :rolleyes:

Was fütterst du denn?
Und nun wirst du uns sicher dein super-gutes-hammer-geiles-traum-von-jedem-hund-Hundefutter anpreisen wollen, wenn ich mich nicht irre....

Auf das hab ich auch schon gewartet ,aber mich würde es auch wirklich interessieren was du denn fütterst @ anita

Übrigens --ich fütter Canidae weils unter anderem noch das kleinere Übel ist .....

Auf das hab ich auch schon gewartet ,aber mich würde es auch wirklich interessieren was du denn fütterst @ anita

Übrigens --ich fütter Canidae weils unter anderem noch das kleinere Übel ist .....

Ja ach.....das wird wieder so ein:

"Ihr füttert ****, kauft dies oder das weil das ja um Klassen besser ist"

Thread :rolleyes:

Es ist schon sehr nervig, wenn manche meinen alles zu wissen, und anderen ihre Meinung aufs Aug drücken - weil alles was gegen das spricht, was Mensch da so vertritt, nur Blödsinn usw ist. :rolleyes:

ahja sternchen und was machst du da gerade:D
jeder darf doch seine eigenen ansichten haben, vertreten und darüber diskutieren.

mich interessiert die thematik auf jeden fall, wobei ich sicher niemanden meine futtermarke einreden möchte da ich barfe...ups jetzt bin ich so ein fanatischer rohfütterungsfan:p

btw wenns dich nervt brauchst den thread ja nicht mehr zu öffnen;)
lg

Soweit ich weiss füttert Anita roh ( korrigier mich, wenns nicht stimmt)...
Und wo liegt euer Problem?!:confused: Es wird etwas angepriesen, dass so nicht deklariert ist! Ich finds okay, dass es mal jemand sagt! Jeder kann doch füttern was er will und Anita schreibt ja sogar, dass es sich trotz Allem um akzeptable Trockenfutter handelt!;)
Dieser Beitrag soll doch lediglich mal zum Nachdenken anregen...!:rolleyes:

ich find das durchaus interessant, auch wenn mir (GAR) KEIN TroFu bzw. FeFu mehr ins Haus kommt ;)

lg
Nicole

Ich hab früher auch mal Timberwolf gefüttert, auch darum, weil es von allen Seiten als DAS ULTIMATIVE TROCKENFUTTER angepriesen wurde und weil es meine Hündin auch wirklich super vertragen hat. Dann kamen die Lieferschwierigkeiten und wir haben auf Pro Pac umgestellt!
Inzwischen füttere ich meinen zwei Retrievern CanisAlpha (nur in der Früh, am Abend bekommen sie dann Rohfleisch, Gemüse, usw.).
Alle beide vertragen das Futter ausgezeichnet, der Fleischanteil in der Trockenmasse setzt sich aus mind.29% Perlhuhnfleisch und mind.8% Heringfleisch zusammen, es enthält keinen Weizen, keinen Mais und natürlich keine künstlichen Konservierungs-und Farbstoffe. Außerdem ist das Futter im Kaltpressverfahren hergestellt, also nicht extrudiert.
Ich bin mit dem Futter wirklich total zufrieden, vor allem auch dashalb, weil hier alles genau deklariert ist. :)
Lg

Und wo liegt euer Problem?!:confused: Es wird etwas angepriesen, dass so nicht deklariert ist! Ich finds okay, dass es mal jemand sagt!

ich finds auch gut, dass jemand sich mal eine eigene meinung bildet und nicht alles glaubt nur weils hier im forum steht.
"werbung" wird ja überall gemacht :D

ohhh der mitbewerb im futterhandel ist wiedermal online.
klappe die 50ste.
was war es das letzte mal??? mal nachdenken??? ach ja, canidae verarbeitet auch tierische nebenprodukte. und davor??? mal nachdenken??? achja, das mit dem fleischanteil im futter. das hatten wir schon vor 12 monaten. war zwar in einem anderen forum.
net bös sein, aber es langweilt. ehrlich.
das letzte mal wurde es mir zig fach versicher "nein, ich doch nicht, nein ich habe mit dem vertrieb von fertig futter nix zu tun". letztendlich haben wir dann über intervention meines anwaltes rausgefunden.
es war doch der mitbewerb.
eigentlich traurig, dass es immer wieder ein paar gibt die glauben "ihre" marken nur so pushen zu können indem sie mit lügen und halbwahrheiten andere, gute sorten, madig machen müssen.

Ließ Dir die Inhaltsstoffe/Zusammensetzung von Canidae durch. Ließ Dir die Deklartionsvorschriften der EU in Zusammenhang mit Futter für Hunde und Katzen durch, mach Dich schlau wie oft und wie genau bei jedem Futterimport in die EU Proben gemacht werden.

Dann überleg Dir kurz mal wie der Produzent einen Sack gutes HF befüllen muss um nicht gegen Vorschriften zu verstossen. Wenn Du das Alles zusammenhast, führe Dir noch kurz vor Augen welche rechtlichen Konsequenzen es haben kann derartige Falschaussagen über Futtersorten zu verbreiten und dann und wirklich erst dann bin ich bereit mich nochmals mit Dir zu beschäftigen.

Welche Kunden sind mir die liebsten:

jene welche sich sehr kritisch mit Ernährung auseinander setzten
jene welche sehr kritisch hinterfragen
jene welche sich nicht durch nette verpackungen täuschen lassen
jene welchen das wohl ihres 4 beiners am herzen liegt

Aber sich hinter den Anonymität eines Forums zu verstecken und zu sagen die von Canidae Lügen und deren Partner sind halbseidene "Spezalisten" welche ihre Kunden bewusst oder unbewusst hinters Licht führen geht ne Spur zu weit.

Ich vertraue auf die Seriosität der Anbieter und hoffe, dass es sich bei obiger Angabe in deutscher Sprache lediglich um einen Übersetzungsfehler handelt, der allerdings, der Seriosität wegen, raschest korrigiert werden sollte.

Leider bleibt es dabei, dass Märchen in den seltensten Fällen wahr werden.....

Und ja, auch Märchen werden war, wenn man sowas in ein Forum stellt. Es könnte vom "Falschen" gelesen werden.

Also liebe Anita, ich bin der Generalimporteur für Canidae in Österreich. War 3 mal in den USA und hab mir die Produktion angesehen, weis was in das futter reinkommt. habe zig Qualitätsüberprüfungen hinter mir und stundenlange Diskussionen mit diesen "Spezialisten" wie Du sie nennst.

gegenfrage: woher hast du dein wissen was in canidae drinsteckt?

Frei übersetzt, für unsere deutschsprachigen Anbieter, bedeuten diese beiden Sätze:

Und komm mir nicht mit frei übersetzt. ich spreche hier von fundiertem wissen! nicht was ich gerne wissen würde oder wie ich es gerne lesen würde.

lg
staffi

@staffi wenn du der generalimporteur von österreich bist und du dich da so toll auskennst, dann bitte sag mir, warum auf der verpackung absolut nichts über den fleischanteil draufsteht???

im übrigen finde ich es völlig in ordnung, dass anita das genau wissen will und nicht jeder will deshalb werbung für sein eigenes futter machen :rolleyes:
wozu auch, wenn man futter nicht selber vertreibt :rolleyes:

@staffi wenn du der generalimporteur von österreich bist und du dich da so toll auskennst, dann bitte sag mir, warum auf der verpackung absolut nichts über den fleischanteil draufsteht???

im übrigen finde ich es völlig in ordnung, dass anita das genau wissen will und nicht jeder will deshalb werbung für sein eigenes futter machen :rolleyes:
wozu auch, wenn man futter nicht selber vertreibt :rolleyes:

sorry wenn ich etwas patzig reagiere, aber ich finde es okay wenn es die anita genauer wissen möchte.
ich finde es aber nicht okay produzenten wie canidae oder Timberwolf als LÜGNER darzustellen und jeden welcher sich näher oder kommerziel mit diesen sorten beschäftigt als "halbseidenen" Spezialist zu bezeichnen.

Auch bei Canidae scheint die Qualität zu stimmen. Aber auch hier sind die Mengenangaben der Anbieter, was den Fleischgehalt des Futters betrifft, FALSCH !

Das würde bedeuten das Canidae sowohl das US Agrarministerum wie auch die EU betrügt.

Sorry, aber hier gehts nicht "um etwas wissen" zu wollen sondern hier geht's um die Verbreitung einer Lüge.

Ich will auch meine Person hier nicht in den Vordergrund rücken "und du dich da so toll auskennst" aber ich kann dir 5 mitbewerber von mir aufzählen, da hätte die anita eine einstweilige verfügung auf dem tisch. ich halte davon nichts.

aber dies art von lügen tauchen in regelm. abständen immer wieder auf und bis heute (ich hoffe wir haben hier eine ausnahme) werden die ausschließlich vom mitbewerb (direkt oder indirekt) gemacht.

zum fleischanteil:

Nein weder bei Canidae noch bei Timberwolf steht wortwörtlich drauf das 50 % getr. fleisch drinnen ist.

ABER: die EU wie auch international ist für die Inhalststoffliste vorgeschrieben: was am meisten im Futter drinnensteckt, muss an erster stelle gelistet sein, an zweiter stelle am zweitmeisten etc.

und jetzt zurück zur anita, da 1 und 1 noch immer 2 ergibt. hätte sie sich die mühe gemacht in zusammensetzung von canidae zu lesen wäre sie einen schritt weiter. hätte sie sich dann (egal bei welchem produzenten) erkundigt was es bedeutet getr. fleisch an 1te stelle zu setzten wüsste dass es hier unter 30 % gesamtanteil nichts zu gewinnen gibt.

aber nein, mal kurz die canidae page gelesen, dann noch was reingedichtet, sorry wenn ich hier so direkt bin, aber keine ahnung mit welcher philosophie canidae, timberwolf, etc. produziert, nicht nachgefragt und dann hier etwas zu posten was hinten und vorne nicht passt.

sorry wenn ich hier patzig werde, aber das hat mit wissendurst nichts zu tun. hier gehts drum marken madig zu machen. und bis dato ist mir das nur passiert wenn der mitbewerb im spiel war.

lg
staffi

Zuletzt bearbeitet:
heißt das, die Übersetzung ist nicht korrekt? :confused: sinds wirklich 50 %??

nein die übersetzung ist nicht korrekt ABER die formulierung ist von canidae wirklich etwas unglücklich gewählt:

CANIDAE and FELIDAE both contain more than 50% of high quality meat proteins.

kann nur bedeuten das mind. 50 % fleischanteil drinnen sind.
warum? würde es sich hier um proteinanteil halten, wäre die analyse von canidae falsch (24 % rohprotein) die inhaltsangabe falsch
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen

Und ich hätte keine einzige Probenanalyse "überlebt"

lg
staffi

also sinds doch keine 50 %?
was zeichnet dieses futter dann aus?
lg

doch sinds, sonst würde ich es nicht mit mind. 50 % anpreisen (und canidae hätte ne klage am hals, nicht von mir).

was zeichnet dieses futter dann aus?

ich bin nicht im diesem forum aktiv, um werbung für "meine" marken zu machen.

staffi

doch sinds, sonst würde ich es nicht mit mind. 50 % anpreisen (und canidae hätte ne klage am hals, nicht von mir).

ich kenn dieses trofu nicht
stehts auf der packung auch 50 % trockenfleisch oben?
lt. anita steht ja angeblich frischfleisch oben und dass wäre ja doch ein unterschied - oder?

ich kenn dieses trofu nicht
stehts auf der packung auch 50 % trockenfleisch oben?
lt. anita steht ja angeblich frischfleisch oben und dass wäre ja doch ein unterschied - oder?

nein laut anita besteht canidae zu 50 % aus fleischprotein.

laut inhaltsangaben von canidae steht getr. fleisch drauf was wiederum bedeutet der gesamtanteil muss von der trockenmasse berechnet werden.

ned bös sein asta, aber hier gehts um ganz was anderes. während canis alpha in den höchsten tönen gelobt wird (von gewissen foren teilnehmen) wird canidae oder Timberwolf madig gemacht.

daher bin ich jetzt wieder zurück beim anfang, wo ich genau das vermutet habe. direkt oder indirekt versucht wiedermal der mitbewerb sein futter in den vordergrund zu drängen und guten marken mit lügen schlecht zu machen, leute zu verunsichern.

ich kenn das leider nur zu gut und es passiert mir in regelm. abständen.

warum diese art von "werbung" jemand nötig hat verstehe ich zwar nicht, aber was soll.

lg
staffi

PS ich kenn einen der vertriebspartner von diesem futter persönlich, glaube jedoch nicht das sie von dem was weis, oder sowas auch wünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben