Darf man die Katzen trennen??? Hilfe!!!

• Ersteller Ersteller LanaPrunelle
  • Erstellt am Erstellt am
L

LanaPrunelle

Guest
Hallo!

Ich bin ziemlich neu hier, bin auch erst seit kurzem eine "Tiermama" geworden... möchte kurz die Situation schildern, und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich hatte noch nie zuvor Tiere gehabt, habe mich nun entschlossen einem 5 Monate jungen Kater ein Zuhause zu geben. Habe mich von Anfang an in Ihn verliebt, bin sogar für Ihn in der Nacht über 450 km gefahren, nur um Ihn abzuholen. Meine Freundin kam dann mit, und wir haben auch die Schwester von Nico (meinem Kater) gesehen. Die Beiden waren so vertraut, so liebevoll zu einander, und sahen einfach nur süß aus, sodass wir nicht nein sagen konnten, und haben gleich Beide mitgenommen, da die Mutter von meiner Freundin ebenfalls nach einer Katze gesucht hat.

Nun sind sie bereits seit einer Woche bei uns, und gestern wurde Mira abgeholt, die Schwester von Nico. Und er weint nun seitdem, findet keine Ruhe, sucht nach Ihr ständig, und auch mein kleines Herz weint, und ich bin richtig traurig geworden, obwohl es gerade mal eine Woche vergangen ist.

Nun ist die Frage: war es überhaupt richtig die Beiden zu trennen? Soll ich Mira lieber doch bei Nico lassen? Oder ist es völlig normal, dass die Beiden sich erstmal vermissen? Was soll ich tun? :confused:

Liebe Grüße, Lana

Nein das war absolut nicht richtig :(

Mal abgesehen davon das Katzen nicht alleine gehalten werden sollen da sie natürlich auch einen Partner brauchen den wir Menschen die ersetzen können, finde ich es sehr grausam ein Geschwisterprächen das seid 5 Monaten beisammen ist und sich liebt zu trennen :(

Habt ein Herz und holt die Süße wieder zu Euch!

Deine Mutter kann ja zwei andere Katzen nehmen! Es gibt soooo viele!

Lg

Bin auch der meinung, dass es ein fehler war.....:eek:
eine katze allein in der wohnung ist arm.was soll sie tun den ganzen tag.beim fenster rausschaun?
ist es allerdings ein haus und sie kann rein/raus, sieht die sache schon wieder anders aus....

lg.D.

Bin auch der meinung, dass es ein fehler war.....:eek:
eine katze allein in der wohnung ist arm.was soll sie tun den ganzen tag.beim fenster rausschaun?
ist es allerdings ein haus und sie kann rein/raus, sieht die sache schon wieder anders aus....

lg.D.

Und selbst wenn sie raus kann finde ich es nicht richtig ein Geschwisterprächen zu trennen, sondern einfach nur egoistisch! Allerdings hätten daran die Vermittler schon denken müssen.. außer sie wussten nicht das sie getrennt werden..

Nun ist die Frage: war es überhaupt richtig die Beiden zu trennen? Soll ich Mira lieber doch bei Nico lassen? Oder ist es völlig normal, dass die Beiden sich erstmal vermissen? Was soll ich tun? :confused:

Liebe Grüße, Lana

Nein, war nicht richtig. Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, wäre es schön, wenn du die Schwester wieder zurückholen könntest. Wenn du das schaffst, dann vergiss aber bitte nicht, die beiden möglichst rasch kastrieren zu lassen, sonst kann es dir passieren, dass du bald Nachwuchs hast!

Das habe ich mir bereits gedacht, dass es ein Riesenfehler war...

Ich werde jetzt alles Erdenkliche tun, um die Kleine zurückzuholen.

Danke für die Meinung!!!

Die Vermittlerin meinte nämlich, dass es in Ordnung sei, wenn man die Beiden trennen würde, da Katzen eh alles Alleingänger sind. Und da ich mich nicht so auskenne, habe ich Ihr vertraut.

Außerdem meinte Sie zu uns, dass wir die erst ab Mai kastrieren dürfen. Stimmt das? Die sind beide 5 Monate jung!

Und selbst wenn sie raus kann finde ich es nicht richtig ein Geschwisterprächen zu trennen, sondern einfach nur egoistisch! .

Aber geh! Sei doch net so hart mit Euren Worten. ;)
Sie hat es ja nicht gewußt, wenn sie noch nie Tiere hatte und deshalb fragt sie ja!

@Lana
Schau, dass Du die Schwester schnell zurückholst und sorge dafür, dass es keine "Geschwisterkinder" gibt. Die Schwester wird sich ja auch einsam fühlen und daher sollte das kein Problem sein.

Alles Gute für die beiden Kätzchen und auch für Dich!

Inge
die im November letzten Jahres auch was ähnliches erlebt hat.
Als Pam gestorben war, weinte die Fanny Tag und Nacht, weil die Goldie tagsüber nicht bei ihr zu Hause blieb und sie allein im Haus war.
Dann ist Felix eingezogen und einer von den beiden (Goldie oder Felix) bleibt immer bei Fanny im Haus und nun ist Ruhe eingekehrt. Fanny braucht immer jemanden zum Kuscheln und im Winter geht sie nicht ins Freie.

Katzen sind keine Einzelgänger. Sie sind sogar sehr soziale Wesen. Ich habe 4Katzen, daher kann ich das jeden Tag wieder beobachten. Ich finde es gut, dass du Mira wieder holen willst!!! Du wirst es nicht bereuen, es ist soo schön, Katzen zu beobachten.
Ich würde, wenn es meine wären, beim Kater nicht zu lang warten, die Katze nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Meine Mädels wurden beide mit 8 Monaten rollig, aber das ist von Katze zu Katze veschieden.
Mitte Mai..das kann man so nicht sagen, das kommt auf die Katze an

Die Vermittlerin meinte nämlich, dass es in Ordnung sei, wenn man die Beiden trennen würde, da Katzen eh alles Alleingänger sind. Und da ich mich nicht so auskenne, habe ich Ihr vertraut.!
Katzen sind keine Einzelgänger, sie jagen nur meistens alleine, leben aber gerne in lockeren sozialen Verbänden. Vor allem bei Geschwistern, die sich gut verstehen, kann sich eine richtig innige Beziehung bilden. :)

Außerdem meinte Sie zu uns, dass wir die erst ab Mai kastrieren dürfen. Stimmt das? Die sind beide 5 Monate jung!
Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren so lange zu warten, denn die Katze kann von heute auf morgen rollig werden und was dann? Was, wenn du es nicht erkennst und selbst wenn, willst du sie die ganze Zeit trennen? Ich würde sie auf jeden Fall innerhalb eines Monats kastrieren lassen, es kommt oft genug vor, dass schon 6 Monate alte Katzen rollig werden.

Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren so lange zu warten, denn die Katze kann von heute auf morgen rollig werden und was dann? Was, wenn du es nicht erkennst und selbst wenn, willst du sie die ganze Zeit trennen? Ich würde sie auf jeden Fall innerhalb eines Monats kastrieren lassen, es kommt oft genug vor, dass schon 6 Monate alte Katzen rollig werden.

...was aber blöd ist wegen der durchblutung der gebärmutter... lass vorher ihren hormonstatus abklären und wenn was nicht passen sollte, lass lieber dem kater den vortritt und lass sie erst nach der ersten läufigkeit kastrieren.

Dem schließ ich mich an! Hab meine beiden Hauskatzen auch mit 6 Monaten schon kastrieren lassen. Gleich beide gemeinsam, dann waren sie zusammen erschöpft von der Narkose und haben brav Ruhe gegeben.

Meinen Coonie-Kater hab ich glaub ich mit 9 Monaten kastrieren lassen und seine Schwester wurde dann erst mit ca. 1 Jahr rollig. Die sind aber auch eher Spätentwickler, da hab ich mich das getraut.

Ich hoffe, dass du die Geschwister wieder vereinen kannst! Kann verstehen, dass er sehr traurig ist. :( Das war mein Boro auch, als seine Schwester gestorben ist. Wurde erst besser, als er die beiden Babykatzen dazubekommen hat.

Die Vermittlerin meinte nämlich, dass es in Ordnung sei, wenn man die Beiden trennen würde, da Katzen eh alles Alleingänger sind. Und da ich mich nicht so auskenne, habe ich Ihr vertraut.

also ich hab ja gehört, dass katzen eigentlich einzelgänger sind :confused:

puma, leopard, tiger....alles einzelgänger!

nur löwen nicht... und geparden (:confused: glaub ich) auch nicht..?!

naja egal, jedenfalls würd ich die kleine auch zurückholen.
klar würden sie sich nach einiger zeit an die situation gewöhnen, aber es ist halt doch schmerzhaft...!

ich wünsch dir jedenfalls viel glück :)

also ich hab ja gehört, dass katzen eigentlich einzelgänger sind :confused:

puma, leopard, tiger....alles einzelgänger!

nur löwen nicht... und geparden (:confused: glaub ich) auch nicht..?!

Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn genügend Nahrungsressourcen vorhanden sind, schließen sie sich, sogar wenn sie z.B. Streuner sind, zu Verbänden zusammen.

Man sollte Hauskatzen nie alleine halten, v.a. nicht wenn es reine Wohnungskatzen sind und sie sonst überhaupt keine sozialen Kontakte zu Artgenossen pflegen können.

Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn genügend Nahrungsressourcen vorhanden sind, schließen sie sich, sogar wenn sie z.B. Streuner sind, zu Verbänden zusammen.

Man sollte Hauskatzen nie alleine halten, v.a. nicht wenn es reine Wohnungskatzen sind und sie sonst überhaupt keine sozialen Kontakte zu Artgenossen pflegen können.

wieder was dazugelernt :)

d.h. hauskatzen sind "rudeltiere" und wildkatzen einzelgänger..ok..:p

ich finds total schlimm, wenn katzen nur in der wohnung gehalten werden..:eek:

naja.

was ist daran schlimm? ich hab auch reine wohnungskatzen. geht im 3. stock auch nicht anders.

schlimmer finde ich es wenn katzen freigänger sind obwohl daneben stark befahrene straßen sind.

das gerücht, dass katzen einzelgänger sind hält sich sehr hartnäckig. dachte ich auch lange. man hört ja schließlich nix anderes. an meinen beiden seh ich aber wie gut sie sich verstehen und wie schön sie miteinander spielen (bzw. sich jagen :D)

Aslo ich finde es schlimmer Katzen in der Stadt bzw. an stark befahrenen Strassen als Freigänger zu halten:cool:

Ich auch. Habe auch leider schon meinen ersten Kater an die Straße verloren :(.

Ich werd nie wieder Freigänger aus meinen Katzen machen.
Hab auch nicht den Eindruck, als würde meinen Miezen in der Wohnung was abgehen. Machen auch keine Anstalten rauszugehen.
Da hat sich mein damals Joe mit seinem unbändigen Freiheitsdrang ganz anders aufgeführt.

so leute los steinigt mich :eek::eek::eek:

aber ich bin der meinung lieber ein kurzes leben in freiheit, als ein langes leben in einer wohnung eingesperrt..

so leute los steinigt mich :eek::eek::eek:

aber ich bin der meinung lieber ein kurzes leben in freiheit, als ein langes leben in einer wohnung eingesperrt..

Ich schaff mir aber auch keine Katzen an damit ich sie 3 Monate hab und dann von der Straße kratzen darf *kopfschüttel
Da hat die Katz halt auch nix davon, außer vielleicht auch noch höllische Qualen bis sie dann endgültig tod is ...

Ich schaff mir aber auch keine Katzen an damit ich sie 3 Monate hab und dann von der Straße kratzen darf *kopfschüttel
Da hat die Katz halt auch nix davon, außer vielleicht auch noch höllische Qualen bis sie dann endgültig tod is ...

ich meine damit auch NICHT sich eine Katze direkt neben einer Hauptstraße anzuschaffen halte ich für blödsinn.
aber am land kann eine katze genausogut zusammengefahren werden - leider.. ích lasse meine katzen aber trotzdem raus auch wenn das risiko gering ist - es besteht trotzdem aber sie deswegen ein leben lang einsperren. Nein sorry..

Oben