Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

Snuffi

Super Knochen
:confused: Diese nicht uninteressante Frage ist in einem anderen Thread aufgetaucht. Also wann darf ein Hund knurren, darf er seinen Besitzer anknurren, was bedeutet Knurren per se, - im Prinzip eigentlich alle Fragen rund ums Knurren.

Alyaska hat mich gefragt warum es bei mir ein NONO ist dass mich mein Hund anknurrt - weil ich sage dass eine so unhöfliche Lautäußerung nicht notwendig ist - mein Hund hat eine ganze Serie von viel höflicheren Möglichkeiten mir zu sagen wenn ich etwas tue was ihn entweder weh tut oder erschreckt. Ergo ist Knurren für mich (und ich gehe dabei davon aus dass ich seine anderen Signale weder übersehe noch überhöre) Disrespect den ich nicht toleriere :cool:

Was allerdings ausgeklammert ist - knurr-ähnliche - Laute die eine ganz andere Bedeutung haben - wie wohlfühl-Grunzen beim Bauchkratzen etc...;)

Würde mich interessieren wie ihr das mit eueren Hunden seht .....

Knurren ist eine normale Lautäusserung des Hundes - warum sollte ich ihm die verbieten?

Das ist, wie wenn ich sage "Hey!", wenn mich jemand ungefragt anfasst o.ä. Das habe ich nicht unter Kontrolle sondern passiert spontan!

Wenn ich Jasko störe oder versehentlich sogar weh tu, darf er natürlich knurren! - Es ist ja nicht so, dass er mich danach angreift!

Hunde, denen von Klein auf das Knurren (also WARNEN) abgewöhnt wurde, warnen eben nicht mehr, bevor sie zubeissen!

Biggy

:confused: der hund darf mich anknurren, wenn ich ihm beim kauknochen knabbern zu nahe komm´?

den HH anknurren? unser dt. drahthaar hats einmal gemacht als er in die puberitääät kam und mein vater ihm die futterschüssel wegnehmen wollte .. - *DONG*
meine hunde knurren sich zwar gegenseitig an wenns ums futter geht; aber sie haben mich noch nie angeknurrt wenn ich zur futterschüssel gegriffen habe oder wenn ihnen etwas unangenehm war
sie lassen sich (von unserer familie - von denen die sie kennen) so ziemlich alles gefallen. wenn sie ihre ruhe haben wollen gehen sie in die hütte und dort werden sie auch in ruhe gelassen ;)

:confused: Diese nicht uninteressante Frage ist in einem anderen Thread aufgetaucht. Also wann darf ein Hund knurren, darf er seinen Besitzer anknurren, was bedeutet Knurren per se, - im Prinzip eigentlich alle Fragen rund ums Knurren.

Alyaska hat mich gefragt warum es bei mir ein NONO ist dass mich mein Hund anknurrt - weil ich sage dass eine so unhöfliche Lautäußerung nicht notwendig ist - mein Hund hat eine ganze Serie von viel höflicheren Möglichkeiten mir zu sagen wenn ich etwas tue was ihn entweder weh tut oder erschreckt. Ergo ist Knurren für mich (und ich gehe dabei davon aus dass ich seine anderen Signale weder übersehe noch überhöre) Disrespect den ich nicht toleriere :cool:

Was allerdings ausgeklammert ist - knurr-ähnliche - Laute die eine ganz andere Bedeutung haben - wie wohlfühl-Grunzen beim Bauchkratzen etc...;)

knurren ist eine vorwarnstufe- damit auch okay- besonders bei kinderbegegnungen wichtig- der hund sagt: "stopp- nicht weiter"- - vieles andere liegt im toleranzbereich - "au" sagt auch mein mann, wennn ich ihm das hühnerauge herasusschäle, ohne mich zu verprügeln:)

knurren ist eine vorwarnstufe- damit auch okay- besonders bei kinderbegegnungen wichtig- der hund sagt: "stopp- nicht weiter"- - vieles andere liegt im toleranzbereich - "au" sagt auch mein mann, wenn ich ihm das hühnerauge herasusschäle, ohne mich zu verprügeln:)

Toller Vergleich ... *ambodenliegundmichzerkugel* :D

Knurren ist eine normale Lautäusserung des Hundes - warum sollte ich ihm die verbieten?
Das ist, wie wenn ich sage "Hey!", wenn mich jemand ungefragt anfasst o.ä. Das habe ich nicht unter Kontrolle sondern passiert spontan!
Wenn ich Jasko störe oder versehentlich sogar weh tu, darf er natürlich knurren! - Es ist ja nicht so, dass er mich danach angreift!
Hunde, denen von Klein auf das Knurren (also WARNEN) abgewöhnt wurde, warnen eben nicht mehr, bevor sie zubeissen!
Biggy

genau so sehe ich das auch.

natürlich möchte ich nicht, dass mein hund mich anknurrt wenn ich seinem kauknochen zu nahe komme; aber wenn er es tut ist es für ein zeichen an unsrer vertrauensbasis zu arbeiten und nicht einfach das knurren abzustellen; wäre für mich wie ein symptom zu behandeln ohne die krankheit zu sehen.

Warum sollte er dort knurren? Er vertraut mir ja! Wenn er in dieser Situation knurrt, muss ich mir überlegen, was ich falsch gemacht habe, dass er mir nicht traut! :D

Knurren ist für mich ein deutliches Zeichen, dass sich Jasko in einer Situation bzw. durch eine Handlung unwohl/unsicher fühlt! - Ich rede jetzt ausdrücklich vom "Alltag" und nicht vom Dienst! - Und diese Möglichkeit der Verständigung lasse ich ihm!

Biggy

ich denke genau darum gehts, wann! ein hund knurren darf und wann eben nicht...

Ich ueberleg grad, ob mich irgend einer meiner (Sitter)Hunde schon jemals angeknurrt hat.

Ja doch, die Huendin meiner Schwester hat mich genau einmal angeknurrt. Sie mag keinen Koerperkontakt, sie mag nicht geknuddelt werden, aber das war ma da grad wurscht, da hatte ich sie genommen und durchgeknuddelt das kleine Monster und nachdem ich wegschauen und schlecken ignoriert hab, boes wie ich bin, hat sie da kurz geknurrt.
Wieso auch nicht, wenn ich ihre anderen Versuche mich loszuwerden ignorier, muss sie ja deutlicher werden.
In so einer Situation ist das vollkommen verstaendlich und da gesteh ichs ihr auch gerne zu.

Meine beiden haben mich noch nie angeknurrt. Wenn ihnen was unangenehm ist, dann seufzen sie oder beim Buersten jammern sie kurz und gut ist, wenn ich direkt auf sowas eingeh, muessen sie ja garnicht zum Knurren greifen.

ich finde knurren nicht per se unhöflich....wenn knurren aber von gewissen anderen ausdrücken begleitet wird zb.: hund bekommt so ein gewisses funkeln in den augen und der blick ist sehr herausfordernd, dann würde es eine diskussion geben.

knurren weil hund total angefressen, schlechte laune, passt grad was nicht etc. toleriere ich zieh aber trotzdem das durch was ich gerade mache, und dem hund grad nicht passt.
aber eben ruhig und bestimmt.
nur herausforderndes knurren mit direktem augenkontakt empfinde ich frech und hat folgen.

Also wenn ich meinen Hunden versehentlich weh tue (mich auf die Pfote setze zB) oder sie unabsichtlich erschrecke - dann gibt es eine ganze Serie von Fiep und Jaul Tönen die sie verwenden um mich darauf aufmerksam zu machen. Das tun sie auch untereinander - zB beim Spielen aber auch wenn einer den anderen versehentlich drängelt. Knurren bedeutet unter den Hunden - etwa: he hast Du's noch immer nicht kapiert - hau ab - sonst krachts - und normalerweise geht dann einer.

Deswegen ist Knurren ein NONO wenns um mich geht. Wenn sie untereinander knurren bin ich vielleicht einen Moment aufmerksamer aber das dürfen sie. Wenn sie beim Gassi einen anderen Hund anknurren - klar auch erlaubt.

Ich bin nicht generell gegen Knurren - aber es ist das allerletzte Mittel des Hundes bevor es Haps geht - da gibt es eine Serie von Signalen vorher. Ich finde wenn mein Hund mich anknurren muss habe ich etwas übersehen oder mein Hund ist Hundesprachgestört...

Alyaska hat mich gefragt warum es bei mir ein NONO ist dass mich mein Hund anknurrt - weil ich sage dass eine so unhöfliche Lautäußerung nicht notwendig ist - mein Hund hat eine ganze Serie von viel höflicheren Möglichkeiten mir zu sagen wenn ich etwas tue was ihn entweder weh tut oder erschreckt. Ergo ist Knurren für mich (und ich gehe dabei davon aus dass ich seine anderen Signale weder übersehe noch überhöre) Disrespect den ich nicht toleriere ..

klar gibt es höflichere möglichkeiten, aber wenn der hund nun mal knurren gewählt hat, muß ich damit umgehen.
mein hund hat im zarten alter von 10 wochen seinen knochen verteidigt als ginge es um sein leben: da gab´s ein blitzartiges einfrieren und nahezu zeitgleich wildes knurren mit zähne zeigen - keinerlei zeit auf höflichkeiten zu reagieren;) er hat aber schnell gelernt dass es keinen grund gibt sich so aufzuregen ohne dass ich ihm das knurren jemals "verboten" hätte

genau so sehe ich das auch.

natürlich möchte ich nicht, dass mein hund mich anknurrt wenn ich seinem kauknochen zu nahe komme; aber wenn er es tut ist es für ein zeichen an unsrer vertrauensbasis zu arbeiten und nicht einfach das knurren abzustellen; wäre für mich wie ein symptom zu behandeln ohne die krankheit zu sehen.

An welchem Vertrauen muss ich arbeiten wenn mich mein Putzi anknurrt wenn ich seinem Kauknochen zu nahe komme :confused: die Ressourcen im Haushalt verwalte noch immer ich und wnn ich seinen Kaucknochen will dann nehme ich ihm aus dem Maul raus. Was hat das mit Vertrauen zu tun :confused::confused::confused:

Ich ueberleg grad, ob mich irgend einer meiner (Sitter)Hunde schon jemals angeknurrt hat.

Ja doch, die Huendin meiner Schwester hat mich genau einmal angeknurrt. Sie mag keinen Koerperkontakt, sie mag nicht geknuddelt werden, aber das war ma da grad wurscht, da hatte ich sie genommen und durchgeknuddelt das kleine Monster und nachdem ich wegschauen und schlecken ignoriert hab, boes wie ich bin, hat sie da kurz geknurrt.
Wieso auch nicht, wenn ich ihre anderen Versuche mich loszuwerden ignorier, muss sie ja deutlicher werden.
In so einer Situation ist das vollkommen verstaendlich und da gesteh ichs ihr auch gerne zu.

Meine beiden haben mich noch nie angeknurrt. Wenn ihnen was unangenehm ist, dann seufzen sie oder beim Buersten jammern sie kurz und gut ist, wenn ich direkt auf sowas eingeh, muessen sie ja garnicht zum Knurren greifen.

So sehe ich das auch - nur wenn mein Hund mir klar zeigt dass er im Moment nicht knuddeln will dann lasse ich ihn in Ruhe und knuddle mit einem der anderen Hunde wenn mir danach ist ;)

So sehe ich das auch - nur wenn mein Hund mir klar zeigt dass er im Moment nicht knuddeln will dann lasse ich ihn in Ruhe und knuddle mit einem der anderen Hunde wenn mir danach ist ;)

Wenn ich grad nach 3 oder 4 Monaten wieder das 1. Mal bei meinen Eltern bin und sie die Zeit nicht gesehen hab und sie ankommt und mir in die Arme springt vor Freude (und sie kann das mit ihren 5kg wirklich, dass sie mir aus dem Stand bei meinen 1,88m bis in die Arme springt und ich sie auffang) und sichs dann aber doch wieder anders ueberlegt und runter will, dann hats einmal Pech gehabt, da kenn ich nix :p

An welchem Vertrauen muss ich arbeiten wenn mich mein Putzi anknurrt wenn ich seinem Kauknochen zu nahe komme :confused: die Ressourcen im Haushalt verwalte noch immer ich und wnn ich seinen Kaucknochen will dann nehme ich ihm aus dem Maul raus. Was hat das mit Vertrauen zu tun :confused::confused::confused:

nachdem ich es nicht als meine aufgabe zu sehen ressourcen zu verwalten, stellt sich die frage für mich so nicht. aber ich würde niemals jemanden empfehlen sich den knochen einfach zu nehmen wenn der hund knurrt - je nach hunde-mentalität geht´s gut oder der hund schnappt her.

mein training schaut in dem fall so aus, dass ich über tausch dem hund beibringe dass er nichts verliert wenn er mir seinen knochen gibt.

mein mädl hat nur einmal mich angeknurrt als ich ihr kauzeug wegnehmen wollte, dann haben wir es mit leckerlie tausch gemacht und seither keine probleme.

wobei sie auch knurrt wenns futter gibt aber ich bezweifle dass das ein böses knurren ist, weil sie freudig herumläuft und dabei knurrt

darf ich fragen welche?

das kann ich dir pauschal nicht beantworten....man kann ja nicht jede situation mit einem patentrezept erledigen.

aber keine angst, hund wird nicht unterworfen oder ähnliches:o es kann aber passieren daß er 5 minuten ein anderes zimmer zugewiesen bekommt...das mag er garnicht;)

Oben