Damit man von uns auch mal was sieht

:love: Wahnsinn, hast du schöne Hunde!

So haben die Huskys meiner Kindheit ausgesehen und so stell ich mir einen Husky auch vor. Wie groß sind denn die zwei?
(die plüschigen Zwergerl Huskys gefallen mir gar nicht, die sind mir irgendwie zu niedlich, herzig - was auch immer :o)

*jessasundumfallentu*
Was hast du für tolle Hunde!!!!

Dein Rüde gefällt mir ausnehmend gut. die beiden anderen auch, aber der Bube ... *schmacht*

Dankeschön! :)

So haben die Huskys meiner Kindheit ausgesehen und so stell ich mir einen Husky auch vor. Wie groß sind denn die zwei?
(die plüschigen Zwergerl Huskys gefallen mir gar nicht, die sind mir irgendwie zu niedlich, herzig - was auch immer :o)

Ich muss jedes Mal wieder nachmessen :o:cool:

Cira hat 57cm Schulterhöhe, Cotya 63cm - somit beide sogar etwas zu groß für den Standard :eek::eek::D:D

Und ich stimme dir voll zu :D - ich mag die Optik meiner 2 auch lieber als die kleinen Plüschhuskies. Liegt aber evtl. dran, dass ich vor den beiden wenig Kontakt mit der Rasse hatte und sie so kennengelernt hab :cool:

:love: Wahnsinn, hast du schöne Hunde!

Diese niedlichen Huskies waren damals der Grund, warum ich von der Rasse abkam. Irgendwie sind es für mich kernige Naturburschen und das gefiel/gefällt mir, passte damals aber nicht in mein Leben.

Die Hunde schauen alle so elegant und graziös aus (auf fast allen Bildern zumindestens ,das bild mit dem Knochen der gerade weniger elegant bearbeitet wird mal ausgenommen :D)

Wunderschön anzuschauen !

Heute gab es einen kleinen Ausflug ans Pulkautal. Schmale, steile Wege und das dazugehörige Wetter legen es nahe, sich ziehen zu lassen :D

Eine Runde warten bis es los geht...

Cotya zieht Frauli

(Mia läuft frei)

und Cira zieht Herrli

Pause mit Ausblick

Wettbewerb: "Wer kann am blödesten dreinschaun?"

Der Sieger...

Das Herrli und der Hund

Das Frauli und der Hund

Die Huskies teilen uns mit, dass die Pause jetzt echt schon lange genug dauert...

unten im Tal gabs dann wieder Freilauf für alle

und zur Abkühlung noch ein wenig planschen - wobei Mia angestrengt hofft, dass es nur nicht tiefer wird

diesen Ausstieg haben die 3 sich selbst ausgesucht - wäre ja nicht so, als hätt's nicht einfachere gegeben

Damit sich das Hundeyoga auch mal bezahlt macht

Cotya hatte sich das wohl auch nicht ganz so hoch vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool - i mog deine Huskies total. :)

Ihr wärt genau die richtigen Kandidaten für Dogtrekks - habt ihr auf sowas gar keine Lust? Macht uuuuur viel Spaß und die Leut´ sind total nett... :)

Sehr cool - i mog deine Huskies total. :)

Ihr wärt genau die richtigen Kandidaten für Dogtrekks - habt ihr auf sowas gar keine Lust? Macht uuuuur viel Spaß und die Leut´ sind total nett... :)

Wir nehmen es uns immer wieder mal vor :D:cool:. Meistens passts dann terminlich einfach nicht oder ich vergess wieder und komm erst wieder drauf, wenns schon vorbei ist :o. Irgendwann werden wir's hoffentlich mal schaffen :)

H

Pause mit Ausblick

]
Sehr cooles Foto. Ich glaub es ist besser du hörst auf mit dem Foto einstellen. Sonst komm i noch in Versuchung :eek::D

Du lässt deine ja frei laufen - hauen die nicht ab oder saugen sich an einem Mausloch fest und du musst sie irgendwo abholen?
Ich lese zwar immer wieder im Internet das man Huskys auch frei laufen lassen kann, aber alle die ich persönlich kennenlerne sind sofort weg wenn sie abgeleint werden.

Wie schwierig ist es einen Husky so "brav" - ich nenne es eigentlich lieber Alltagskonform zu erziehen?

Als die beiden zu uns kamen, war ich auch auf lebenslange Leinenpflicht gedrillt. Egal mit wem man geredet hat, jeder hat mir mitgeteilt, dass Huskies ganz schrecklich viel Jagdtrieb haben und somit bis auf wenige Ausnahmen (Showlinie, von Welpe an mit viiiel viel Mühe trainiert) Huskies nie frei laufen werden können.

Es stimmt schon, dass ein gewisses Maß an Eigenständigkeit da ist und es wird Hunde geben, die schon aktiv gelernt haben wie toll jagen gehen nicht ist (was bei unseren denke ich - abgesehen von der Singvogeljagd :eek: - nicht der Fall war). Aber wer das, was die beiden und auch mein Ex-Pflegi Yvie an Jagdtrieb gezeigt haben, als ganz schrecklich viel Jagdtrieb bezeichnet, der hat noch nie einen jagdtriebigen Terrier in der Hand ghabt :p.

Unsere größte Herausforderung war eigentlich nicht der Jagdtrieb, sondern die Tatsache, dass die beiden Wurfgeschwister sind und gelernt hatten nur aufeinander aber nicht auf Menschen zu achten. Die ersten 3-4 Monate gab es somit ausschließlich Einzelspaziergänge. Ansonsten haben wir nichts Außergewöhnliches gemacht. Schleppleine für ca. 8-10 Monate, wenn es Verschlechterungen gab, natürlich auch später mal wieder; Standardregel wie: auf dem Weg bleiben, einen gewissen Radius einhalten, Rückruf, Hinter mich gehen und dort bleiben, ...

Am Spaziergang abgehauen ist uns bisher noch niemand. Bei Cotya kommt es alle heiligen Zeiten (so 1-2x pro Jahr) vor, dass er einem Hasen, der sehr knapp vor ihm aufspringt ein paar Meter nachläuft und dann umdreht. Außer Sicht war er dabei meines Wissens noch nie (es passiert natürlich immer beim Herrli und ich muss es mir erzählen lassen :p:rolleyes::cool:).

Unabhängig vom Spazierengehen war es bis jetzt Cira, die zweimal alleine unterwegs war. 1x weil das Herrli in der Früh das Tor nicht ordentlich zugemacht hat und das zweite Mal weil der Sturm den Zaun umgedrück hatte. Beide Male ist sie nicht in den Wald spaziert sondern geradewegs ins Dorf. Von dort durfte ich sie dann abholen und sie kam mir freudestrahlend entgegen :eek::rolleyes::cool:

A
Außergewöhnliches gemacht. Schleppleine für ca. 8-10 Monate, wenn es Verschlechterungen gab, natürlich auch später mal wieder; Standardregel wie: auf dem Weg bleiben, einen gewissen Radius einhalten, Rückruf, Hinter mich gehen und dort bleiben, ...Ich bekomm grad die Krise :D und wie bitte hast du den Hunden die o.a. Kommandos beigebracht:confused:

(es passiert natürlich immer beim Herrli und ich muss es mir erzählen lassen :p:rolleyes::cool:). zu dem sag ich jetzt nix :D

:
Ich hab ja eine Husky Hündin in meinem Bekanntenkreis und dass ist ein wahres Drama. Ein wildes Leinengezerre (immer!) hört auf nix, reagiert auf nix, zu Hause ist schon ein Bezug zum Menschen da, aber draußen kannst sie vergessen. Wobei sie nicht jagen geht, sondern einfach irgendwo, im schlimmsten Fall auch Kilometer entfernt ein Loch gräbt.
Sitz kann sie genau 5 Sekunden *fremdschäm*

Die Besitzerin glaubt mir ja nicht dass es an ihr und der Huschu liegt, weil aus dem Hund nix wird....ich glaub ich schick sie dir einmal, dann führst ihr vor Augen, wie Huskys sein können :) und vor allem welche Lebensqualität sie dadurch haben...

Jaaaa - solche Huskybesitzer finden wir auch immer wieder. Meistens wird einem dann halt erklärt, das ist ein Husky und das ghört so. Mir wurde in der HuSchu schon erklärt, dass Cira ganz sicher ein Husky-Mischling sein muss, weil bei echten Huskies geht das nicht... ich hab dann die FCI Papiere mitgebracht :D:p. Anfang Mai wird (wenn alles klappt) ein junges Husky-Mädchen bei uns einziehen (mit einer ähnlichen Beschreibung, wie du sie eben abgegeben hast). Mal sehen, wie es dann bei ihr wird *gespanntbin* :)

Von den "Kommandos" her...

- Am Weg bleiben: kannst du gut mit einer Schleppleine kontrollieren. Solange ich nicht ausdrücklich was anderes erlaube, geht man da einfach nicht rein. Zusätzlich gibt es ein "raus da", das letztendlich genauso aufgebaut wurde wie ein Standard "Runter vom Sofa".

- Radius einhalten: auch da hilft die Schleppleine viel. Ansonten ruft man die Hunde eben, wenn sie zu weit weg sind, bleibt stehen, dreht einfach um und geht in die andere Richtung, etc. Zusätzlich dazu lobe ich jegliches "sich zurück nehmen" und "mich anschauen", das von selbst gezeigt wird. Klappt auch bei uns nicht immer perfekt, v.a. Cira muss man des öfteren mal erinnern, dass das jetzt dann aber zu weit ist. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden ;)

- Rückruf - wie man einen Rückruf halt aufbaut...

- Hinter mir & bleiben - ist eigentlich auch keine so schwere Übung. Man bringt die Hunde (mit Futter, Spielzeug, etc.) in die richtige Position und bestätigt jegliches hinten bleiben... auch hier sind wir nicht perfekt, man muss manchmal den ein oder anderen erinnern, dass es immer noch gilt, aber im Großen und Ganzen passt es schon...

Generell sind meine Hunde selbstverständlich nicht perfekt. So haben wir hier zB recht wenige Hundebegegnungen, wodurch die Begeisterung dann entsprechend hoch ist und man da durchaus auch mal an der Leine ziehen kann. Cotya ist in neuen und aufregenden Situationen oft immer noch ziemlich aus dem Häuschen und vergisst dann auch seine Leinenführigkeit. Auch an seiner Stadttauglichkeit müssen wir noch weiter arbeiten. ;)

Oben