Ich selbst habe weder Hamsterkäufe getätigt, noch gerate ich in Panik. Aaron ist im Waldviertel, wo man nur die Haustür aufmachen braucht und er kann draußen sein Geschäft machen. Hier in Linz würde es anders aussehen.
Warum ich das hier schrieb, bzw. zum Thema machte - ich meine, es schadet nicht, wenn man sich auch hinsichtlich eines "worst case" Gedanken macht. Das hat absolut nichts mit Panik zu tun, aber so locker in den Tag hineinleben - ohne jegliche Gedanken - und dann vielleicht total überrascht sein - das ist's wohl auch nicht! Ein gesundes Mittelmaß - also Information, detto ein ÜBERLEGEN, was passieren KÖNNTE. Hat noch niemand geschadet.
Das eine Extrem sind tatsächliche Panikmacher mit ziel- und planlosen Hamsterkäufen, das andere Extrem die komplett Sorglosen, die jegliches Nachdenken - Vorausdenken - als "hirnlos" und "pure Panikmache" verurteilen. Deren Geheule möchte ich hören, wenn sie selbst betroffen wären!
Das Virus ist neu, man weiß nicht, wie es reagiert - ob es unter Umständen vielleicht rasch mutiert. Ja, natürlich, auch bei Grippeviren kann es Überraschungen geben und natürlich jedes Jahr Tote.
Bei diesem Virus ist es aber so, dass sowohl Mensch als auch Virus sich noch nicht aneinander angepasst haben. (Ja, mag blöd klingen, aber auch das Virus hat nix davon, wenn sein Träger zu rasch verstirbt und es sich nicht vermehren kann - was ja sein Ziel wäre..)
Na ja, statt mir über "worst case", Gedanken zu machen, statt mir auszumalen was alles passieren könnte
halte ich mich ein die wenigen Ratschläge von Expertinnen, hab 3 Notfallstationen für meinen Hund - die hab ich aber grundsätzlich für einen Notfall -
weiß, dass Menschen, die zu Hause unter Quarantäne gestellt werden und niemanden haben, der sie mit Lebensmitteln versorgt, von Stadt bzw. Gemeinde versorgt werden, das ist nämlich Bestandteil der staatlichen Pflichten in solchen Fällen- Du wirst ja wohl kaum annehmen, dass man sie lässig verhungern lässt
und was ich nicht mache:
"Ich mag mir gar nicht ausmalen, was das nun für Wasser auf die Mühlen von Hundehassern ist"