Collie Langhaar

Also wir waren zu Besuch und hatten ein sehr nettes Gespräch.

Zwecks der Gesundheitswerte mach ich mich nicht verrückt.

nö, verrückt machen muss man sich eh nicht. ich weiß, dass der club halt versuchen will, dass keine -/- also affected welpen mehr fallen. viele züchter sehen das halt nicht so eng .... weil die affected welpen eh nie probleme angeblich später haben.

wollte dir ja nur sagen, dass es eben sein kann, dass bei deiner kleinen der mdr1 wert und auch bei der cea affected rauskommen kann, weil beide hunde bei beiden werten carrier (+/-) sind ;) kann ja auch alles andere rauskommen ...
lässt du das dann mal testen? mdr1 wäre schon wichtig wegen medikamentengabe

alles andere, ja, ist meist eh nur wichtig wenn man den hund in der zucht einsetzt ... angeblich haben auch cea affected hunde später keine probleme mit den augen
 
Testen lass ich natürlich. Aber sie ist ja ein normaler Familienhund und wird nicht für die Zucht eingesetzt.
Ich hab mich sehr lange darüber informiert, nämlich gute fünf Jahre, hab einige Bücher gelesen wenn nicht sogar studiert. :D
 
Weiß noch nicht, aber einkaufen gehen wir erst wenn das Zwergi da ist. Sonst kauf ich gach zu viel und dann passt nichts.

Wegen Futter muss ich noch schauen
 
Joa, viel braucht man ja eigentlich eh nicht kaufen ;)
Wir werden wohl nach Tulln fahren, aber nur zum schauen....bzw. zum Boden und Menschenmenge üben mit Pearl..vl. kommt Thia auch mit..mal schauen.
 
nö, verrückt machen muss man sich eh nicht. ich weiß, dass der club halt versuchen will, dass keine -/- also affected welpen mehr fallen. viele züchter sehen das halt nicht so eng .... weil die affected welpen eh nie probleme angeblich später haben.

wollte dir ja nur sagen, dass es eben sein kann, dass bei deiner kleinen der mdr1 wert und auch bei der cea affected rauskommen kann, weil beide hunde bei beiden werten carrier (+/-) sind ;) kann ja auch alles andere rauskommen ...
lässt du das dann mal testen? mdr1 wäre schon wichtig wegen medikamentengabe

alles andere, ja, ist meist eh nur wichtig wenn man den hund in der zucht einsetzt ... angeblich haben auch cea affected hunde später keine probleme mit den augen

Bist du bei dem erwähnten Gespräch dabei gewesen????? Ansonsten, sollte man "stille Post" bleiben lassen!
Ich beginne sicher nicht wieder die leidige Diskussion mit den Gesundheitswerten ..... die hatten wir erst - einen Züchter, der schon ein viertel Jahrhundert Collies züchtet kann man wohl etwas Erfahrung zugestehen. Man achtet ja bei der Zucht auf den Hund als Ganzes und züchtet nicht ausschließlich auf einen bestimmten Wert hin.
Zur Erinnerung: beide Hunde sind frei von jeglichen genetischen Defekten !!!!!!
Der Rüde hat schon mehrmals Nachkommen gebracht und nicht einmal mit einer -/- Hündin gab es befallene Welpen!!!
Aber eigentlich sehe ich es nicht notwendig sich vor diesem Forum rechtfertigen zu müssen.
Gewisse Leute wissen immer alles besser !!!:rolleyes:
 
Bist du bei dem erwähnten Gespräch dabei gewesen????? Ansonsten, sollte man "stille Post" bleiben lassen!
Ich beginne sicher nicht wieder die leidige Diskussion mit den Gesundheitswerten ..... die hatten wir erst - einen Züchter, der schon ein viertel Jahrhundert Collies züchtet kann man wohl etwas Erfahrung zugestehen. Man achtet ja bei der Zucht auf den Hund als Ganzes und züchtet nicht ausschließlich auf einen bestimmten Wert hin.
Zur Erinnerung: beide Hunde sind frei von jeglichen genetischen Defekten !!!!!!
Der Rüde hat schon mehrmals Nachkommen gebracht und nicht einmal mit einer -/- Hündin!!!
Aber eigentlich sehe ich es nicht notwendig sich vor diesem Forum rechtfertigen zu müssen.
Gewisse Leute wissen immer alles besser !!!:rolleyes:



jeder hat seine eigene meinung über gesundheitswerte und wenn der club seinen mitgliedern und züchtern sagt, man solle doch bitte versuchen, dass keine -/- hunde mehr fallen, wird das ja auch seinen grund haben...

und ich glaube nicht, dass ich mich hier in diesem forum mit dir streiten möchte über gesundheitswerte und verpaarungen.
ich beschäftige mich schon länger mit der collieszene und hab viele sachen erfahren, die ich lieber nicht erfahren hätte und auch wenn jemand 20 oder 30 jahre lang collies züchtet, werde ich nicht vor ehrfurcht erstarren, sondern trotzdem immer meine eigene meinung haben, gerade bei züchtern die schon sooooo lange zeit züchten.

ich finde deine hunde ja extrem hübsch, hab ich immer gesagt, gerade die amerikanischen linien gefallen mir extrem gut, aber das ist hier halt nicht das thema gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder hat seine eigene meinung über gesundheitswerte und wenn der club seinen mitgliedern und züchtern sagt, man solle doch bitte versuchen, dass keine -/- hunde mehr fallen, wird das ja auch seinen grund haben...

und ich glaube nicht, dass ich mich hier in diesem forum mit dir streiten möchte über gesundheitswerte und verpaarungen.
ich beschäftige mich schon länger mit der collieszene und hab viele sachen erfahren, die ich lieber nicht erfahren hätte und auch wenn jemand 20 oder 30 jahre lang collies züchtet, werde ich nicht vor ehrfurcht erstarren, sondern trotzdem immer meine eigene meinung haben, gerade bei züchtern die schon sooooo lange zeit züchten.

ich finde deine hunde ja extrem hübsch, hab ich immer gesagt, gerade die amerikanischen linien gefallen mir extrem gut, aber das ist hier halt nicht das thema gewesen
Erstens sind das nicht meine Hunde und zweitens - sich mit der Szene zu beschäftigen sagt ja schon alles - sprich unreflektierten Tratsch zu verbreiten - selber züchten, das bringt Erfahrung und glaubhaftes Wissen, alles andere ist halt bla bla bla - und sicher auch Leute, die zig Jahre züchten sind nicht immer seriös - leider - das kann man von den Grafenhaus-Collie-Züchtern aber sicher nicht behaupten - aber wie richtig gesagt, jeder darf seine eigene Meinung haben, wenn diese auch vielleicht besser nicht näher auf deren qualitativen Inhalt hinterfragt werden sollte - Ich denke, wir lassen das besser - ich pflege lieber anständig zu diskutieren, ohne unqualifizierte Untergriffe etc. - das ist aber nur mit wirklich fachlich Informierten möglich.
 
Erstens sind das nicht meine Hunde und zweitens - sich mit der Szene zu beschäftigen sagt ja schon alles - sprich unreflektierten Tratsch zu verbreiten - selber züchten, das bringt Erfahrung und glaubhaftes Wissen, alles andere ist halt bla bla bla - und sicher auch Leute, die zig Jahre züchten sind nicht immer seriös - leider - das kann man von den Grafenhaus-Collie-Züchtern aber sicher nicht behaupten - aber wie richtig gesagt, jeder darf seine eigene Meinung haben, wenn diese auch vielleicht besser nicht näher auf deren qualitativen Inhalt hinterfragt werden sollte - Ich denke, wir lassen das besser - ich pflege lieber anständig zu diskutieren, ohne unqualifizierte Untergriffe etc. - das ist aber nur mit wirklich fachlich Informierten möglich.

sorry, aber auf dieses beleidigende, herablassende und überhebliche niveau lass ich mich gar nicht ein ;)

viel spaß noch hier im forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich habe meist Spaß in diesem Forum! -
Fast alle Teilnehmer sind offensichtlich wirklich nette Leute, ohne Pech zu haben, ungefragt verstreute Halb(-un)-wahrheiten lesen zu müssen - wenn das dann überheblich, oder gar beleidigend klingt, tut mir das sehr leid!
Eigentlich sollte solch ein Forum Freude machen und sinnvolle Infos enthalten etc. und weniger dazu benutzt werden, sich ungefragt in Angelegenheiten Dritter einzumischen - da ich dieses gar nicht schätze, höre ich jetzt also mit weiteren Kommentaren zu diesem Thema auf
- wünsche allen Teilnehmern viel Freude an ihren 4-beinigen Hausgenossen!
 
Danke ich habe meist Spaß in diesem Forum! -
Fast alle Teilnehmer sind offensichtlich wirklich nette Leute, ohne Pech zu haben, ungefragt verstreute Halb(-un)-wahrheiten lesen zu müssen - wenn das dann überheblich, oder gar beleidigend klingt, tut mir das sehr leid!
Eigentlich sollte solch ein Forum Freude machen und sinnvolle Infos enthalten etc. und weniger dazu benutzt werden, sich ungefragt in Angelegenheiten Dritter einzumischen - da ich dieses gar nicht schätze, höre ich jetzt also mit weiteren Kommentaren zu diesem Thema auf
- wünsche allen Teilnehmern viel Freude an ihren 4-beinigen Hausgenossen!

wie gesagt, mir liegt streit fern und ich hab dazu auch wirklich keine lust ;)
allerdings sind deine posts, und ich hab auch deine paar anderen beiträge gelesen, sehr schulmeisterisch und überheblich!! :rolleyes:

und zur erinnerung: dies hier ist ein öffentliches forum, wo jeder auf posts anderer auch was posten kann und darf!!! ich muss hier nicht um erlaubnis fragen, nur weil ich etwas poste, was dem anderen nicht gefällt!! :eek: :rolleyes:

und das hier war mein post auf umbas beitrag:

"sie hat einige sehr hübsche hunde, stimmt. meine freundin hatte sich auch interessiert, dieses gespräch zw den beiden war allerdings sehr eigenartig .... hübsch ist deine kleine, die gesundheitswerte sind allerdings .... :( :rolleyes: du weißt schon, dass wenn du pech hast ein oder beide werte affected sein können?? "

woher willst du wissen, dass ich bei dem gespräch nicht dabei war??
und nirgends in meinem post stehen hier unwahrheiten oder halbwissen ...

die mutterhündin ist mdr1 +/- und cea +/- , der vater hat hier die gleichen werte. es besteht also in etwa zu 25% die chance, dass ein oder mehrere welpen mdr1 und cea -/- sein KÖNNEN!!
ich habe nicht gesagt, dass hierbei die welpen affected sein WERDEN!
also bitte genau lesen und verstehen, was jemand schreibt, bevor du drauflos haust :rolleyes:

und ich habe auch nirgends geschrieben, dass diese hunde die ev. affected werte haben KÖNNEN, dann krank sind!!

ich habe umba lediglich darauf hingewiesen, dass das bei den werten der eltern so sein KANN und sie gefragt, ob sie es testen lässt, weil ja zB bei mdr1 man es wegen den medikamenten, narkose, entwurmung ect. wissen sollte.

mehr war nicht und mehr ist nicht und mehr lasse ich mir von dir auch nicht unterstellen!! danke!

und nun möchte ich petras thread hier nicht weiter zumüllen mit streiterein und möchte dich auch bitten, dieses zu lassen. du kannst mir ja pn´s schicken, wenns dir ein bedürfnis ist ... :D
 
vom ]Nordseeurlaub zurück, freuen ich mich auf das neue Welpi Xenia
ist ja eine süsse Maus. Ich bin ja Blässenfan.
Meine Sandy hatte als Welpe auch so ein dunkles Gesicht vom Körper her eher hell, wurde dann immer dunkler.

Meine Schwester ist jetzt auch Colliie infiziert. Sie möchte aber das es ein Goldsable
bleibt. Worauf muss man da achten
 
Oben