Collie Langhaar

schließe mich den Wüschen von Igrid an, ein Prosit Neujahr und dass das neue Gesetz bez. Verkauf von Böller und Raketen auch Wirklichkeit wird :)
 
das wär ein Traum, würde mich unglaublich darüber freuen.
Ich wundere mich immer, dass die Leute so viel Geld dafür übrig haben.
 
Hallo,

nachdem ich schon eine Zeit still mitlese möchte ich euch meinen Zwerg auch vorstellen. Bei uns zog vor 2,5 Wochen ein Colliebub ein - Zampano Merlin vom Edtmairgut - ich war schon vorher begeistert von dieser Rasse jedoch glaubte ich nicht das sie so intelligent sind.

Grüße Sabrina & Merlin
 
Herzlich Willkommen Sabrina, herzlich Willkommen Merlin:):).

Das ist ja schön, dass das neue Jahr gleich mit einem neuen Collie Forum Nutzer beginnt. Da hast ja einen süßen Zwerg.

Erzähl doch mal wie es euch so geht und stell unbedingt mehr Fotos hier rein. Wieso hast du geglaubt, dass Collies nicht so inteligent sind?
 
danke ginny,ich freu mich,daß er so motiviert ist.die idee mit der leiter hab ich von dir,oder war das bei dir ein umgelegter sessel?

hallo sabrina,herzlich willkommen bei den colliefreunden.du mußt unbedingt ein paar fotos reinstellen.auf dem avatar schaut er ganz süß aus.ist das dein erster collie? du wirst jedenfalls begeistert sein.:)
 
Ingrid ich habe beides schon verwendet, das letzt Mal hab ich Leiter und Faltsessel so halb übereinander gelegt. Müssten mal auf einem Schrottplatz üben, dann bräuchst ma nicht immer alles wegräumen:D.
 
Zuerst mal Danke für die nette Begrüßung.

Ja Merlin ist mein erster Collie, hatte vorher einen Bernerrüden. Er ist einfach ein toller Hund mit einer extrem hohen Auffassungsgabe ( zumindest meiner Meinung nach :D) Er ist 11 Wochen alt und ein richtiger Rabauke mittlerweile.
Schon jetzt hat er Ansätze zum hüten und ist schnell gelangweilt wenn er nicht genug beschäftigt wird. In diesem Ausmaß kenne ich es einfach nicht, mein Berner hatte nach einer Tricktrainingsession 2 Tage Pause gebraucht :rolleyes:. Merlin ist jeden Tag mit Feuereifer dabei und sehr kreativ in seinem Lernverhalten.

Neben der Grunderziehung Sitz, Platz, Abrufen, Hinsetzen beim An und Ableinen, Futter erst auf Befehl nehmen, Apportieren haben wir auch schon die ein oder anderen Übung um sein Köpfchen zu forden.

Pfote, Handtarget, normaler Target, Kriechen und seit 2 Tagen haben wir so einen blauen Plastik Untersetzer, neben dem steht das Futter, Futter gibt es jedoch nur wenn er mit beiden Pfoten auf dem Untersetzer steht. Geht er zur Futterschüssel halte ich ihn mit der Hand vom Fressen ab. Er braucht nur wenige Anläufe um "verlässlich" den Untersezter zu berühren um so zu seinem Futter zu kommen.

Natürlich sind alle Übungen noch SEHR SEHR ausbaufähig, aber er ist ja noch ein Baby. Und ich muss mich mit meinem Ehrgeiz immer wieder zurückzunehmen um ihn nicht zu überforden.

Grüße Sabrina & Merlin
 
der hat ja ein ganz goldiges gesichtchen,und so gescheit schon.:)
da steht einer zos-karriere nichts mehr im wege.:)
ab welchem alter können hunde eigentlich etwas erschnüffeln?:confused:
 
der hat ja ein ganz goldiges gesichtchen,und so gescheit schon.:)
da steht einer zos-karriere nichts mehr im wege.:)
ab welchem alter können hunde eigentlich etwas erschnüffeln?:confused:

von geburt an ingrid ;)

ZOS kannst du schon mit den welpen trainieren, also so ab der 12 woche kann man ruhig schon beginnen ;)
vorher find ichs mal wichtiger den hund ankommen zu lassen :)
 
ich dachte immer,daß die riechzellen anfangs noch nicht so ausgebildet sind.
man lernt nie aus:)
also haben wir bald einen echten zos-konkurrenten,und so einen kleinen auch noch.da müssen wir uns wirklich anstrengen.:D
 
ich dachte immer,daß die riechzellen anfangs noch nicht so ausgebildet sind.
man lernt nie aus:)
also haben wir bald einen echten zos-konkurrenten,und so einen kleinen auch noch.da müssen wir uns wirklich anstrengen.:D

ja was denkst, wie die blinden welpis die zitze von mama finden? ;)

mal was ganz anderes: ich seh ja von zeit zu zeit immer auf versch. HP`s meiner gespeicherten colliezüchter. die ohmtalteufel wollen ihre colliezucht verkleinern und geben deshalb einige der jüngeren hündinnen ab, steht zumindest auf deren hp unter neuigkeiten. voll schade, denn sie haben echt sehr schöne collies, aber ich denke, dass es grad in D schwieriger sein dürfte für colliezüchter, da es echt viele gibt :eek: ich finde ja die metje sooooo süß :)
 
Aha Shana hast du da echtes Interesse? Ich mein, würdest du dir noch einen Hund dazunehmen? Die Metje ist eine sehr sehr hübsche Colliedame, allerdings hab ich nicht gesehen, welche der Colliedamen abgegeben werden.

@Sabrina, ihr seid ja fleißig:). Ja Collies sind schon Wiffzacke, wenn sie geboren werden:D, im Ernst sie sind total lerneifrig und sehr gescheit. Das kann man fördern, muss aber wirklich auf Pausen achten, wie du eh geschrieben hast. Wie meine in dem Alter war, wär sie am Liebsten 18 Stunden bespaßt worden, einzig in der Nacht hat sie Ruhe gegeben. Also mach das so, wie du eh geschrieben hast, achte auf Pausen.

Die Rasseunterschiede wirst sicher bemerken, Collies sind auch sehr einfühlsam, aber natürlich ist jeder Collie auch individuell anders.

Wünsch dir viel Freude mit deinem Kleinen.
 
@Shana: Ich habe mir das Buch gerade bestellt, danke!

@Sabrina: Herzlich willkommen! Dein Merlin ist ein sehr hübsche Colliebub. Viel Freude mit ihm!

Zu Silvester hat Amber am ganzen Körper gezittert, wenn es draußen geknallt hat. Sie ist sogar zu mir auf die Couch gesprungen und hat sich auf mich draufgelegt. Bei uns ist es zum Glück nicht so arg, aber das Feuerwerk um Mitternacht war für sie nicht sehr angenehm. Wenn sie Angst hat, dreht sie ihre Ohren nach außen und schaut ganz komisch drein. Da tut sie mir wirklich voll leid.
 
hallo Sabrina, auch von mir ein herzliches Willkommen :). Einen ganz süßen Zauberbären hast Du dir da ins Haus geholt :heart:. Auf jeden Fall sind unsere süßen Collies sehr ausgefuchst und haben uns schnell um ihre Pfoten gewickelt :D. Spaß beiseite, der Kleine kann schon sehr viel, aber auch wenn sie mit Eifer dabei sind, so versuche dich zu bremsen und ihm nicht mit zuviel verschiedenen Übungen zu überfordern, denn es kann sich beim Collie dann ganz schnell ins Gegenteil wenden und er verliert die Freude an der Arbeit, auch mit dem Hüten bremse ihn ein oder versuche zumindest dies in eine gezielte Richtung zu lenken, da du sonst einen Hund bekommst der alles hütet und das kann, auch wenn anfänglich niedlich, ganz schnell ein Schuß nach hinten werden, wenn er anfängt Kinder, Katzen, Autos zu hüten ;)

lg
Tina und Fellnase
 
Ich bin für jeden Rat dankbar, da es mein erster Hütehund ist. Wie leite ich das hüten in die richtige Bahn? verbieten und wenn ja wie ? ihm einen Gegenstand, wie Ball zum hüten geben?

Es ist einfach total schwierig ihn nicht zu überfordern, da er einfach so viele Dinge anbietet die nur mit einem Kommando verbunden und gefestigt gehören. Hab mir aber jetzt fix vorgenommem mal einige Tage nur Altes zu festigen und nichts Neues dazu zu nehmen. Er soll schließlich Spaß daran haben und nicht in meinem Ehrgeiz untergehen.

Eine Frage hätte ich eh an alle Rüdenbesitzer/innen hier: Wie groß (Stockmaß) und wie schwer sind eure Collies so? Mir kommt Merlin mit seinen 11 Wochen mit 38 cm Rückenhöhe und ca 7,5 Kilo schon recht groß vor.

Achja ihr sprecht hier alle von ZOS ? habe schon mitbekommen das es um Objektsuche geh aber was hat das Z auf sich? Würd mich über Aufklärung freuen.

Grüße Sabrina & Merlin
 
Oben