Collie Langhaar

So gestern und heute die ersten Ausflüge gemacht, natürlich in den Langbathsee. Heute hatte ich die Kamera mit. Autofahren ist etwas schwierig, seine Lieblingsposition ist auf meinem Schoß und Pfoten am Lenkrad...
Aber sonst ist er sehr brav, solang ich mach, was er will....

jpg.gif
Anhang anzeigen 31370
 
wunderschön ist er.die rechte hinterpfote die gefällt mir am besten,so schön schwarz-weiß.unglaublich süß ist der kleine lucky:):):):):):)
gehst du mit ihm irgendwann in eine welpenspielgruppe?
meiner war total glücklich dort.wir sind mit 18 wochen hingegangen.
 
wir hatten das glück,daß die nachbarin eine gleich alte labrador-hündin hatte,und mit der hat er jeden tag spielen dürfen.
 
So gestern und heute die ersten Ausflüge gemacht, natürlich in den Langbathsee. Heute hatte ich die Kamera mit. Autofahren ist etwas schwierig, seine Lieblingsposition ist auf meinem Schoß und Pfoten am Lenkrad...
Aber sonst ist er sehr brav, solang ich mach, was er will....

jpg.gif
Anhang anzeigen 31370

er ist wirklich süß, aber ich hoffe, dass du ihm bald einen fixen platz in deinem auto zeigst, wo er dann sicher verwahrt ist, denn während der fahrt auf deinem schoß und dann noch pfötchen ins lenkrad .....:eek: das ist nicht nur für dich und den hund gefährlich, sondern du gefährdest damit auch andere verkehrsteilnehmer! auch wenns momentan halt soooo süß ist ..... lern ihm bald wo sein platz ist. je früher desto besser ;)
 
Ja, ich denk schon. Ich persönlich bin dem Hundesport gegenüber etwas skeptisch. Ich find, da wollen sich mehr Herrl/Frauerl auf Kosten der Hunde profilieren. Und Sitz, Platz und Fuß werd ich ihm selber auch beibringen können. Aber mir geht´s eher darum daß er unter andere Hunde kommt. Ja, meine Nichte hat einen Border-Collie Welpen, so etwa ein halbes Jahr alt, wenn die kommt, hat er auch daheim wen zum Spielen und ich könnte mal eine Pause machen....
Übrigends heißt er doch "Geo". Ich habe mich entschlossen, seinen Züchternamen zu lassen, weil er darauf schon ein bißl angewohnt war.
 
ich hab eh nicht hundesport gemeint,sondern nur spielen mit gleichaltrigen.das macht den kleinen so spaß.(mir hat das zuschauen auch spaß gemacht)
wir hatten gleich in der nähe so eine spielgruppe,das war praktisch.
sitz und platz hab ich ihm auch selber beigebracht,er hat das immer gern gehabt,daß ich mich mit ihm beschäftigt habe,und da hat er das wichtigste von alleine gelernt.ja ja,da werden erinnerungen wach,ist jetzt schon acht jahre her.aber er lernt noch immer gern was neues.:):):)
den namen geo find ich auch schön,passt auch gut zu ihm:)
 
Geo hat so ein liebes Profil!

Amber hat die Welpengruppe auch gut getan. In die Hundeschule gehen wir noch immer, weil es ihr so Spaß macht. Sie erfüllt gerne Aufgaben und es gefällt ihr, dann dafür gelobt zu werden. Hundesport ist auch nix für uns, aber in die "Montessori-Hundeschule" geht sie sehr gerne.
 
Geo hat so ein liebes Profil!

Amber hat die Welpengruppe auch gut getan. In die Hundeschule gehen wir noch immer, weil es ihr so Spaß macht. Sie erfüllt gerne Aufgaben und es gefällt ihr, dann dafür gelobt zu werden. Hundesport ist auch nix für uns, aber in die "Montessori-Hundeschule" geht sie sehr gerne.

Montessori Hundeschule ist super-hihihi!

Wir waren hauptsächlich wegen dem Kontakt zu Gleichaltrigen in der Welpenschule, wie gesagt mit 11 Wochen, sie wollte natürlich immer zu den Anderen hin und spielen, statt dessen 45 Min.lang Übungen machen und zwischendurch Ohren+Zähne kontrollieren....warten bis auch die Trainerin das sieht+mit Frauchen spielen, statt mit den Hunden, bei sehr tiefen Minusgraden, war das oft gar nicht so lustig, erst am Schluss durften sie 15 Min. miteinander spielen (nach Grösse...geordnet). Das hat ihr dann natürlich großen Spass gemacht, aber 45 Min.Konzentration ist für so ein kleines Wesen, denke ich zuviel (auch waren sie sehr streng, der Hund darf nur hinter einem gehen, muss beim ersten mal rufen auch kommen, darf zu den Anderen auf keinen Fall hin...). Dabei muss der kleine Welpe einen doch erst kennen lernen. Wie soll er sich orientieren, wenn 7-8 Hunde spielen und so 8-10 Menschen sie aus dem Spiel herausrufen und eines davon ist Frauchen. Die einzelnen Übungen hat sie immer brav und gut gemacht. Sitz, Platz, Fuss..waren nicht das Problem.

Da sie dann bei jeder Autofahrt gebrochen hat und eh die Winterpause war sind wir nach den 2 1/2 Monaten nicht mehr hingegangen. Drum vorher schauen, ob es passt, ansonsten sollte der kleine, süsse Geo natürlich viel Kontakt mit Gleichaltrigen haben. Es gibt ja auch reine Spielgruppen.

Da wir auch schon einen Hund hatten trainieren wir zur Zeit auch selber, aber vielleicht gehen wir zu einem späteren Zeitpunkt in eine andere Hundeschule.

Den Hund musst du im Auto wirklich gut absichern, am Schoss hat er nichts verloren, außerdem gewöhnt er sich daran und will dann immer bei dir sein.

In einer Woche gehen wir auf Urlaub, da werden wir viel wandern und im Wasser plantschen, so es das Wetter zuläßt und Ginny will und uns mal erholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11272311bf.jpg


trojan vor dem bambus.da sieht man,daß sein fell an der linken hinterpfote noch immer nicht ganz nachgewachsen ist.die OP war vor ca. 5 monaten.
aber es geht ihm gut:):):)
 
11272311bf.jpg


trojan vor dem bambus.da sieht man,daß sein fell an der linken hinterpfote noch immer nicht ganz nachgewachsen ist.die OP war vor ca. 5 monaten.
aber es geht ihm gut:):):)

lieb schaut er aus der Trojan und ich freu mich für euch, dass es ihm nach der OP wieder so gut geht, ich hab ihn eh am video damals gesehen, das macht er ganz toll. So Sachen machen ihnen auch viel Spass. Bei meiner vorigen Hündin war es so: wenn wir viel zu tragen hatten, wollte sie immer mithelfen und hat ein Eck der Tasche genommen, um uns zu helfen, wir haben ihr dann immer eine Kleinigkeit zum Tragen gegeben.

Wenn ich nach Hause gekommen bin, hat sie mir die Socken ausgezogen und die Schlapfen gebracht und anschließend hat sie die Socken zur Schmutzwäsche getragen. Da war sie so behutsam, ich hatte nie Löcher in den Socken, so zart hat sie angezogen. Ich glaube Collies wären wirklich gute Assistenzhunde.
 
Trojan ist ein sehr schöner Hund!

@Ginny1: Das Foto ist ja ursüß! Amber trägt eigentlich nur ihre Bälle herum. Das mit den Socken ist eine tolle Sache, vielleicht kann ich sie dazu überreden.
 
Trojan ist ein sehr schöner Hund!

@Ginny1: Das Foto ist ja ursüß! Amber trägt eigentlich nur ihre Bälle herum. Das mit den Socken ist eine tolle Sache, vielleicht kann ich sie dazu überreden.

danke Petra, ich hab ihr das eigentlich gar nicht extra beigebracht. Ich hab einmal gesagt "zieh" und hab ihr den Fuß hingehalten und sie hat am Socken gezogen, ich glaub beim ersten Mal hatte ich ihn nur halb an.

Mit Ginny haben wir das noch nicht probiert, mal schauen, ob ihr das auch Spass macht.
 
Das finde ich ja so genial an den Collies, dass sie sich viel Dingen "selbst" beibringen. Ich habe zum Beispiel mit Amber nie apportieren geübt, sie hat das von selbst gemacht, weil sie weiter spielen wollte. Oder mein Mann hat ihr den Befehl "zurück" beigebracht, wenn sie aus dem Weg gehen soll. Das funktioniert ohne Belohnung oder Leckerlie, sondern einfach aus dem Alltag heraus. Amber versteht, was man will und macht das. Ich finde das wirklich toll!
 
Das finde ich ja so genial an den Collies, dass sie sich viel Dingen "selbst" beibringen. Ich habe zum Beispiel mit Amber nie apportieren geübt, sie hat das von selbst gemacht, weil sie weiter spielen wollte. Oder mein Mann hat ihr den Befehl "zurück" beigebracht, wenn sie aus dem Weg gehen soll. Das funktioniert ohne Belohnung oder Leckerlie, sondern einfach aus dem Alltag heraus. Amber versteht, was man will und macht das. Ich finde das wirklich toll!

Ja Collies sind wirklich aufmerksame, feinfühlende Hunde. Es gibt einiges, das ich Ginny nicht beigebracht habe und sie versteht es trotzdem. Manchmal sind es Wörter die ich nie gebraucht habe, ich glaube sie achten sehr, sehr auf die Körpersprache und empfinden auch die Stimmungslage in der man sich befindet.

Zum Beispiel ist mir schon öfter aufgefallen, dass Ginny reagiert, obwohl ich kein Handzeichen gebe oder etwas sage. Das habe ich dann einmal getestet und habe beim spazieren gehen nur gedacht- wir gehen jetzt nach links - und obwohl wir in diese Gasse noch nie abgebogen sind, biegt sie von selber in diese Gasse ein. Also wahrscheinlich sind es so winzige Dinge, die sie an einem beobachten, dass sie dann richtig reagieren. Und Handzeichen versteht sie ohne Übungen.

Andererseits kann sie aber manchmal auch ein kleines Sturköpfchen sein, wenn sie unbedingt in eine andere Richtung will, als ich. Das sind dann die Sachen an denen wir feilen.
 
Wir haben in der Huschu eine Übung gemacht, bei der die Hunde Fuß gehen sollten, sich dann hinsetzen und bleiben und dann wieder Fuß gehen. Wir sollten einmal nur Lautzeichen und dann nur Körpersprache einsetzen. Bei den andern Hunden war die Sprache am wichtigsten, aber Amber hat, egal ob Sprache oder Handzeichen, immer gleich brav reagiert.

Natürlich hat sie auch ihre Macken. ZB Katzen jagen gehört dazu. Da haut sie ab, rennt über die Straße einer fremden Katze nach, bis sie endlich wieder auf mich hört und zurückkommt. Mah, da könnts mich zerreissen!
 
Wir haben in der Huschu eine Übung gemacht, bei der die Hunde Fuß gehen sollten, sich dann hinsetzen und bleiben und dann wieder Fuß gehen. Wir sollten einmal nur Lautzeichen und dann nur Körpersprache einsetzen. Bei den andern Hunden war die Sprache am wichtigsten, aber Amber hat, egal ob Sprache oder Handzeichen, immer gleich brav reagiert.

Natürlich hat sie auch ihre Macken. ZB Katzen jagen gehört dazu. Da haut sie ab, rennt über die Straße einer fremden Katze nach, bis sie endlich wieder auf mich hört und zurückkommt. Mah, da könnts mich zerreissen!

ich glaube stärker reagiert Ginny auf Sichtzeichen,

unsere erste mochte keine Katzen, das heißt, sie wollte sie immer jagen, da hätte sie auch kein Auto bemerkt.

Wir hatten nun die Hoffnung, dass das bei Ginny anders sein würde, da sie Katzen ja auch bei der Züchterin kennen gelernt hatte. Die erste Katze die sie sah, war leider unfreundlich und eine Nachbarkatze ist so frech und latscht dauernd durch Ginny's Garten, na wie glaubst du reagiert sie darauf, natürlich jagt sie sie weg aus ihrem Revier und läuft alle Ecken ab, ob diese freche Katze auch wirklich draussen ist. Also hege ich keine Hoffnung mehr, dass sie sich mit Katzen verträgt. :eek:

Ich wünschte sie bliebe dabei ansprechbar. Vielleicht kann man das üben?
 
Oben