Collie Langhaar

Das witzige ist ja, dass wir 2 Katzen haben. Die waren schon vorher da und Amber kennt sie von Anfang an. Im Haus vertragen sich die 3 super. Lucky frißt sogar aus Ambers Napf und sie geht zurück, damit sie ihn nicht stört. Beide Katzen trinken ausschließlich aus Ambers Wassernapf. Der eigene interessiert sie nicht.
Im Garten jagt Amber manchmal unseren Katze so halbherzig nach, da kann ich sie immer abrufen. Wenn aber eine Nachbarkatze durch den Garten gelaufen ist, da wird sie ganz narrisch. Ich habe einmal gelesen, wenn die Hunde im "Jagdmodus" sind, hören sie nix mehr und man kann brüllen, wie man will. So ist es bei Amber auch, wenn ich sie rechtzeitig abrufe funktioniert es, aber wenn es zu spät ist und sie durchstartet, dann geht nix mehr.

@Ingrid: Die Zusammenstellung ist eine super Idee und schaut toll aus. Sowas möchte ich auch machen. Da wirkt als Poster im Büro sicher motivierend!
 
der trojan ist ja ganz "fotogeil",er hat sofort begriffen,daß es da viele leckerlis als belohnung gibt.:)
das hab ich auch gelesen,daß hunde während sie jagen alle anderen sinne ausschalten.ist auch irgendwie logisch.die konzentrieren sich da nur auf das jagen.es ist sicher nicht einfach das einem hund abzugewöhnen.(ich glaub,daß das gar nicht geht)
 
@IngridOh ja das sieht toll aus, das hast du sehr gut gemacht!:)

Laut Martin Rütter kann man das bis zu einem gewissen Grad schon abtrainieren. Durch Ersatztraining (Reizangel, Futterbeuteltraining..) steht man mehr im Mittelpunkt und der Jagdtrieb wird ausgelebt, aber ob das dann auch wirklich so funktioniert weiß ich nicht.
Martin Rütter mag ich übrigens sehr, nur sind jetzt dauernd Wiederholungen, die interessieren mich nicht so.
 
Hallo, ich bin ja bis jetzt immer nur mitleser gewesen da ich ja keine Collies besitze. Ich finde eure Diskussionen interessant und wie man an meinen vielen Postings merkt lese ich lieber als das ich schreibe.

Aber wenns ums Thema Jagen geht hab ich mit meinen 2 (Husky und Malamute) Spezialisten und da kann ich schon etwas mitreden. Ich bin von der Pfeiffe begeistert... mit ihr hab ich es geschafft *aufholzklopf* das noch sämtliches Wild vom Haserl bis zum Reh unbeschadet davongekommen ist. Natürlich bin ich sehr vorsichtig und deshalb kommt sowas selten vor (ich sterbe in den paar Sekunden in denen sie losstarten und dann doch zurückkommen immer tausend Tode). Aber ohne die Pfeiffe hätt ich das nicht geschafft.

Die Pfeiffe wird auch in einem tollen Jagdbuch als "Superschrei" beschrieben. Man Pfeifft und bietet dem Hund bei sofortigem zurückkommen ein extra feines Superleckerlie an (das am Besten immer etwas anderes extrem Leckeres ist). Die Pfeiffe kommt nur einmal am Tag an einem beliebiegen Spaziergang zum Einsatz und da immer am besten dann wenn der Hund nicht damit rechnet. Am Anfang bei völlig uninteressanten Situationen das der Hund auch sicher lernen kann und dann langsam steigern.

lg und noch viel Spass mit euren Schnuffels wünscht Susi
 
Danke, das ist eine gute Idee! Ich hab zu Hause ein Pfeiferl, das kann ich ausprobieren. Vielleicht dringt das zu Amber durch. Außerdem ist ein Pfiff neutral und mein hysterisches Gebrüll, wenn sie um 5.00 in der Früh abhaut, nicht.

Ich habe auch viele Fotos von Amber, aber die kann ich nicht hochladen, weil sie zu groß sind. Habt ihr da einen Tipp?
 
lad dir tinyPic runter.ist ein kleines gratis programm.damit kannst du ganz einfach fotos verkleinern.
ich verwende das schon lang:)
 
Die Fotos von euren Wuffis find ich richtig toll - sehr schöne Collies :D

Mercedes hat richtig Spaß am clickern - und sie hat auch schon sehr viel gelernt. Z.B. Socken ausziehen oder Klupperl aus dem Korb rausnehmen/reingeben ist (meist) kein Problem :)
Es braucht zwar öfters lange bis sie versteht was man will, aber dann klappt es ganz gut.

Schnappen eure Collies auch öfter mal in die Luft, wenn sie z.B. Aufmerksamkeit wollen? Wir haben dies rausgeclickert und nun macht sie dies auf Befehl :D
 
so, hab meinen mann rumbekommen....muss nur noch den fuehrerschein machen dann darf ein pride of rouge einziehen bei mir...also noch 1 max 2 jahre ^^ juhuuuu
 
so, hab meinen mann rumbekommen....muss nur noch den fuehrerschein machen dann darf ein pride of rouge einziehen bei mir...also noch 1 max 2 jahre ^^ juhuuuu

na da gratuliere ich dir :)
die haben wunderschöne hunde, trotzdem würd mich interessieren, warum gerade von dort? welche farbe bevorzugst du? hast eine besondere verpaarung im auge oder eine hündin wo du sagst von der hättest u gern einen welpen?
obwohl ich nicht so auf tricos stehe, gefällt mir die jeany so gut :)
die hatte ja schon einen wurf glaub ich, weiß aber gar nimmer wie die welpis aussahen und wie sie jetzt erw. aussehen
 
ich kenne monika von den ausstellungen mit meinen buben, und ich will ja schon immer zuechten , und da ist ein maedel von monika der beste anfang
farbe...trico oder blau..ich liiiiebe blau^^
 
@Beppo32: Die Hündin meiner Freundin macht das. Sie schnappt in die Luft, wenn sie raus will/muss oder ihr fad ist und sie beschäftigt werden will. Amber macht das nur beim Spielen, aber nie um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie ist zu Hause ein sehr ruhiger, braver Hund und eher "demütig". Auf jeden Fall ein ganz anderer Charakter als die Hündin meiner Freundin.

@faustusnight: Danke für Tinypics. Ich werde hoffentlich am WE Zeit dafür haben und ein paar Fotos reinstellen können.
 
ich kenne monika von den ausstellungen mit meinen buben, und ich will ja schon immer zuechten , und da ist ein maedel von monika der beste anfang
farbe...trico oder blau..ich liiiiebe blau^^

ich will zwar nicht züchten, aber ich möchte meinen zukünftigen rüden dann zuchtfertig machen lassen ;)
spekuliere aber eher mit einer vanM linie. am liebsten hätt ich ja direkt von drüben einen :eek:

hab noch ungefähr genauso viel zeit wie du, bis ein welpe einziehen wird ;) blau ist schons ehr schön, aber für MICH muss ein collie halt sable sein. ist wohl ein kindheitstrauma :D :rolleyes:
 
naja sable ist net so meines mannes farbe, DS geht noch, aber ich verlass mich da auf monika, die wird mich da sicher gut beraten
 
vielen Dank, ja mein Frauli wird schauen, ob sie mich vor die Linse kriegt, Schlepptop nimmt sie auch mit, mal schauen, wir werden viel wandern-wünsch dir eine gute Zeit wuff wuff
 
*als stiller Mitleser kurz reinschleich*

Für Shana ;) Jeany hatte bereits einen Wurf (Q's). Sind hübsche junge Damen geworden. Für dich als Sable-Liebhaberin mal die Quebelle. *g*

http://www.monika-chacora.de/Welpen Q - Wurf.htm

http://www.monika-chacora.de/Q - Wurf - Fotoalbum/album/slides/IMG_1494.html

*wieder rausschleich* :)

danke! :)
konnte mich dunkel erinnern, dass sie einen wurf hatte und hab gestern wieder mal die hp mir angesehen, aber die würfe sind alle nur nach alphabet geordnet, ohne einen hinweis auf die eltern :eek: was ein bisserl doof ist, wenn man div. nachzuchten beobachten möchte ;)
ausser ich bin zu blond und such nicht richtig :D

so, angesehen, wenn man weiß, dass der Q wurf von jeany war, dann sieht man eh auch die fotos der eltern. ja, dass sable mädl ist super schön geworden. ;-)
mal sehen, wann jeany wieder einen wurf hat und wer der papa sein wird.
ich beobachte still weiter *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben