Collie Langhaar

@ginny: hast du das gefühl, dass dein hund unter oder überfordert ist?



mal so mal so - Anfangs (Welpe) war es schwierig, sie war sehr quirlig und musste erst mal lernen auch mal Ruhe zu geben (dazu mußten wir auch still sein) jetzt ist sie schon viel verständiger und ruhiger geworden, z.B. wenn wir etwas arbeiten müssen, ist sie schon sehr brav.

Mittlerweile hat sie auch gelernt Ruhezeiten einzuhalten.

Unser Ablauf sieht jetzt im Sommer so aus:

Wir gehen 3-4 mal mit ihr jeweils eine halbe Stunde (manchmal sind es auch 2 Stunden am WE) spazieren. Sie spielt fast täglich mit anderen Hunden, unter der Woche meist nur 15 min.am Wochenende manchmal 1 Stunde.

Im Garten üben wir Unterordnung (kurze Einheiten), spielen (Ball, Reizangel..)und machen eigentlich täglich Suchspiele oder es gibt mal einen Kong. Aber alles in kurzen Einheiten. Manchmal drehen wir schon größere Runden (2 Stunden) ist das zuviel?
In der Hundeschule sind wir zur Zeit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ginny: hast du das gefühl, dass dein hund unter oder überfordert ist?



mal so mal so - Anfangs (Welpe) war es schwierig, sie war sehr qurlig und musste erst mal lernen auch mal Ruhe zu geben (dazu mußten wir auch still sein) jetzt ist sie schon viel verständiger und ruhiger geworden, z.B. wenn wir etwas arbeiten müssen, ist sie schon sehr brav.

Mittlerweile hat sie auch gelernt Ruhezeiten einzuhalten.

Unser Ablauf sieht jetzt im Sommer so aus:

Wir gehen 3-4 mal mit ihr jeweils eine halbe Stunde (manchmal sind es auch 2 Stunden am WE) spazieren. Sie spielt fast täglich mit anderen Hunden, unter der Woche meist nur 15 min.am Wochenende manchmal 1 Stunde.

Im Garten üben wir Unterordnung (kurze Einheiten), spielen (Ball, Reizangel..)und machen eigentlich täglich Suchspiele oder es gibt mal einen Kong. Aber alles in kurzen Einheiten. Manchmal drehen wir schon größere Runden (2 Stunden) ist das zuviel?
In der Hundeschule sind wir zur Zeit nicht mehr.

Nachdem ich noch keinen Welpen hatte, kann ich es nicht sicher sagen, aber gefühlsmässig würd ich sagen, dass es so passt. Es ist nicht zuviel und auch nicht zuwenig und die Ruhezeiten werden eingehalten. Aber ich bin auch auf die Meinungen der anderen gespannt.
 
Also da habe ich mit Gin schon lange Runden auch gemacht - also auch schon länger als 2 Stunden.

Allerdings habe ich auch immer Ruhephasen dazwischen, wo Gin wirklich eine Ruhe geben hat müssen (war ja von der 11.Woche bis zum 5.Monat Bürohund).

Wenn wir zuhause sind gibt Gin immer eine Ruhe - sie fordert nun nicht, dass ich mit ihr was machen muss - geht aber sehr gerne in die Hundeschule bzw. spazieren.

Ihre absolute Leidenschaft ist Fußball spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gin ist so eine hübsche Hündin :heart:.

Kippen ihre Ohren jetzt eigentlich, weil du hast sie ja eine Zeit lang geklebt oder?
 
Gin ist so eine hübsche Hündin :heart:.

Kippen ihre Ohren jetzt eigentlich, weil du hast sie ja eine Zeit lang geklebt oder?

Danke :) Sie ist wirklich toll :heart:

Ein Ohr kippt super, das zweite Ohr kippt oder steht - das ist unterschiedlich. :p

Gin und ich machen ja nun Breitensport sehr gerne:

BS2_0512.jpg


BS1_0512.jpg


BS11_0712.jpg


BS9_0712.jpg


BS5_0712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Noch zwei Tage.....dann krieg ich meinen trico-Buben und die Nervosität steigt.
Jetzt ist die große Diskussion aufgetaucht, ob eine Hunde-Toilette Sinn macht, damit er (und vorallem ich....) in der Nacht nicht raus muß. Meine Nichte sagt nein, dann meint er, er darf draussen nicht mehr.... Seh das Problem nicht so tragisch...
Beissen Collies wirklich alle Kabel ab??? Unsere letzte hat nix, außer ihr Körberl abgebissen, aber die war ja auch ein Ausnahme von einem Hund. Ich hab meine zwar so gut wie versteckt, kleine Stückerl schauen aber trotzdem noch raus in meinem Zimmer. Hilft da vielleicht was zum Einsprühen?
Hab recht viel Erfahrung mit Collies, aber nicht mit Welpen. Als unser letzter ein Welpe war, das ist schon fast 20 Jahre her und die Zeit ist ja auch nur ganz kurz.
Einen Welpenkurs hab ich auch überlegt, aber dafür ist er mit 9 Wochen ja noch zu klein, vermute das geht erst wenn er alle Impfungen hat (14 Wochen???).

Gruß
Franz
 
Also ich persönlich sag zu einer Welpentoilette NEIN! Ich mag das nicht und sehe darin keinen Sinn - nur weil es vielleicht bequemer ist.
Gin hat gleich ab der ersten Nacht von ca. 23 Uhr bis 5 Uhr in der Früh durch geschlafen.

Also Gin war als Welpe sehr sehr brav - sie hat erst mit einem halben Jahr begonnen Sachen zu zerstören(Tapete(wobei da die Katzen die Vorzeiger waren :D) , Fernbedienung etc.), aber damit hat sie nach einiger Zeit auch wieder aufgehört. Die Tapete habe ich mit Essigwasser eingepinselt - das hat gegen die Katzen geholfen und dann ging auch Gin nicht mehr ran.
Gib deinem Süßen einfach Kauspielzeug, damit er was im Zahnwechsel zum kauen hat.

Also ich war mit meiner Maus ab der 10.Woche in der Welpenschule.

Viel Spaß mit deinem Kleinen! :)
 
Wir haben ja ein ziemlich freches Dirndl, aber in ein Kabel hat sie Gott sei dank nie gebissen, aber lass sicherheitshalber keine Fernbedienungen oder Handy's herumliegen und wie Sonja schon gesagt hat, gib ihr viel zu kauen.

Meine hat auch durchgeschlafen, so von 23h bis 4h, gleich nach dem Aufwachen ist einer von uns mit ihr runtergelaufen. Unter Tags musste sie aber oft, so nach jedem schlafen, spielen, fressen..also alle 2-4 Stunden (die Blase ist halt auch noch so klein). Da hilft nur gut beobachten. Wenn mal was passiert nicht schimpfen, wenn du den Welpen dabei siehst hochheben und Richtung Garten tragen.
Wir haben draussen immer viel gelobt, das kapieren sie recht rasch.

Von den Toiletten halte ich auch nichts. Wir haben nur einmal probiert so eine Einlage hinzulegen, da hat sie gleich angefangen darauf herumzuknabbern. Draufgemacht hat sie nie.

Wir sind ab der 11. Woche in die Welpenschule gegangen, den Impfpass musst du eh mitnehmen.

Wenn ich mich Recht erinnere bekommst du ja einen Welpen, dessen Vater Xcalibur von der Ischlerbahn ist, oder? Da haben sie den gleichen Papa.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr aufgeregt seid. Ich freu mich für euch und wünsch euch einen guten Start. Bitte gleich Fotos reinstellen, ab dem 1.Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch keinen Welpen gehabt, würde aber niemals eine Toilette aufstellen. Das gehört zu einem Welpen dazu, dass man anfangs in kurzen Abständen rausgeht und auch vielleicht mal ein Hoppala in der Wohnung passiert.

Wo hast du eigentlich gehört, dass Collies Kabel durchbeissen? Ist mir so noch nie untergekommen :)
 
Mercedes ist wirklich eine wunderschöne Hündin!

Amber hat nie Kabel durchgebissen, obwohl bei uns viele Verlängerungen herumliegen. Auch Fernbedienung oder so hat sie nicht angerührt. Sie hat im Zahnwechsel die Tischbeine angeknabbert und mit Leidenschaft Löcher in meine Socken gemacht. Sonst war sie sehr brav.

Ich glaube nicht, dass sie auf ein Welpenklo gegangen wäre. Ihr hat der Teppich viel besser gefallen.
 
also der trojan hatte es schon mit den kabeln.und dann hat er seine zunge in jede steckdose gesteckt worauf wir so kindersicherungen draufgetan haben.
beim zahnwechsel hat er auch tischbeine angeknabbert.der hat das so leise gemacht,daß wir das gar nicht gehört haben.:)
und sauber war er sehr schnell.in der nacht hat er von mitternacht bis 6 uhr durchgeschlafen.nur die erste nacht hat er ins badezimer gepinkelt.
in der nacht haben wir seinen "wohnraum" auf unser schlafzimmer,vorzimmer und badezimmer begrenzt.zu seiner sicherheit.
wie wird denn der junge mann heißen?
ich freu mich schon auf fotos,und wünsche euch einen schönen einzug:)
 
Meine Nichte hat einen Border-collie, von der kam die Warnun (ich weiß schon, ähnlicher Name, ganz anderes Wesen....).
Daß man zumindest 4x am Tag, also zumindest nach jeder Fütterung raus muß, ist mir schon klar...
Der Name aus der Zucht gefällt mir nicht, den weiß ich auch nicht mehr...
Werde ihn ziemlich sicher Lucky nennen. Ich werd ihn zumindest am Anfang in der Nacht in meinem Zimmer unterbringen, auf den Balkon könnte er auch raus, aber solang es so kalt ist, wird die Tür wohl zubleiben, man soll bei Welpen ja den Zug vermeiden.
Unter der Woche wird er tagsüber bei meinen Eltern sein, die ihn dann auch 2xfüttern und bewegen müssen. Ist natürlich nicht ganz ideal, aber ich hab den Urlaub erst in 14 Tagen bekommen.
Ja, Fotografieren ist natürlich (neben oder mit dem Reisen) mein ganz großes Hobby, da hab ich auch schon ein paar Ideen.....
 
also ja, mercedes ist eine ganz hübsche maus :)

@ginny: wenn du zeit hast, kannst du mit ginny jetzt auf jeden fall auch schon mal kleine wanderungen von 1-2 std. auch machen.
da sie noch jung ist, ist sie sicher ein kleiner wirbelwind und viell. solltest dir doch auch überlegen, wieder in die hundeschule zu gehen? viell. irgendwo wo es breitensport oder agility gibt?
wenn du ein wenig erfahrung schon hast, kann ich auch obedience empfehlen. etwas für körper und kopf ;)

@franz: ja wo fang ich an ........ ein kleiner welpe wird dir viel abverlangen. viell. wird er anfangs viel schlafen, aber nach und nach wird er munterer werden. bitte keine langen spaziergänge machen, nur anfangs kurz raus zum pipi machen, erst später dann die gassirunden ausdehnen.
dies ist nach jedem fressen, nach jedem spielen, immer nach dem schlafen notwendig. also mit 4x am tag rausgehen wirst da nicht auskommen :D
wenn du erst in 2 wochen urlaub hast, dann wäre es schon super, wenn du den hund erst dann holst, wenn du das wochenende mit ihm verbringen kannst. du solltest als bezugsperson, wenn du ihn holst, schon mind. die ersten 3 tage zeit für den hund haben.

wenn du eine gute hundeschule in deiner nähe hast, bitte besuche eine welpenspielgruppe mit ihm. normalerweise, muss der hund nicht komplett fertig geimpft sein um dort teilzunehmen. nach der 1 impfung ein paar tage warten und dann vorstellig werden und das würde ich dir wirklich empfehlen, da du ja noch keinen welpen oder eben schon lange her, gehabt hast.
eine gute welpenspielgruppe erkennst du daran, dass sie einen gut ausgestatteten mobilitygarten haben, in dem die kleinen im spiel alles erproben und erforschen können und ihnen nicht gleich sitz, platz, fuß beigebracht bekommen. viel spielen und bindung zum neuen hundehalter aufbauen sollte das wichtigste sein ;)

ja, und das ein welpe seine zähne nun mal überall hat, ist klar. grad im zahnwechseln beißen sie auf allen herum ;) gib ihm dann einfach spielzeug und knabbersachen, aber bitte nicht zu harten sachen!! also keine büffelhautknochen mit 4 monaten!!

ansonsten wünsch ich dir viel spaß mit deinem zwerg und ich freu mich schon auf fotos :)
 
Ja, genau! Das ist die Mama von Amber, die liebe Luna. Amber war 2 Wochen alt und Luna hat sich total lieb um die Welpen gekümmert. Mein Mann war ganz begeistert von Luna, weil sie so ein freundliches Wesen hatte. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals ganz erstaunt war, wie klein Luna und Lili sind.
 
Oben