Collie Langhaar

jetzt haben wir hier ja ein paar Hundesenioren, was füttert ihr denen so, wie schaut es mit dem Gewicht aus, haben eure auch abgenommen ?

Dusty hat im letzten Jahr so an die 2 kg verloren, er bekommt WB Lamb&Rice, 26/18, also eigentlich eh hochwertig, die TÄ meinte aber ich soll Mais zufüttern, oder Öl zum Futter geben - Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt, Bitte :eek:

lg
Tina

:eek: nö, bitte keinen mais zufüttern!! du fütterst so ein gutes und hochwertiges futter, viell. gibt es von wb aber eines, dass einen höheren proteingehalt hat? ansonsten gib ihm einfach mehr ;)

conan nimmt auch schon ab.er wird so typisch "knochig".
in dem alter von deinem dusty hab ich ihn auf barf umgestellt. da nahm er anfangs ganz schön zu :D
eine sehr gute und bekannte chiropraktikerin hat mir mal gesagt, dass man einem alten hund auf jeden fall, auch wenn man nicht barft, wenigstens 1-2x die woche hochwertiges fleisch, also muskelfleisch füttern sollte.
wäre das keine alternative, wenn du ev. beiden 1-2x wöchentl. fleisch gibst?
 
Ich hab Mercedes auch heuer auf Barf umgestellt. Vorher bekam sie Nassfutter und wir hatten zutun, dass sie ihr Gewicht gehalten hat und nicht abnahm. Jetzt haben wir eher das Problem, dass wir die Ration kürzen müssen, damit sie nicht zunimmt :)
Und sie liebt es...

Wenn du WB gibst, dann würd ich auch keinen Mais zu füttern.
Wenn er abnimmt, würd ich auch vorerst mal die Menge erhöhen.
Ansonsten hab ich noch keine Erfahrung mit Oldies ...
 
das war mein erster collie,das war 1986;)

11162999vb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich dir eh schon mal gesagt, der gefällt mir sehr gut :)

conan gestern nach dem wieder mal bürsten :)
er ist schon so grau geworden und das gsichterl schon sehr blaß ....

1hp3zo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch,daß sich die zwei ähnlich schauen:) und beide sind wunderschön.mir ist aufgefallen,daß es heutzutage nur collies gibt mit einer gesichtsmaske die symmetrisch ist.früher waren auch die tricolors glaub ich asymmetrisch.das hat mir nie so gut gefallen. oder sind die amerikanischen collies noch immer asymmetrisch?:thinking2:
 
Ihr habt alle sehr süße Collies, mir gefallen alle sehr gut.

Ich habe ja jetzt wieder einen Junghund, habe aber immer irgendwie die Angst, dass ich sie entweder unter-oder überfordere. Ich möchte weder, dass sie nervös wird noch, dass ihr langweilig ist. Will hier jemand über seinen normalen Tagesablauf und den am Wochenende/Urlaub berichten? Ich weiß schon, jeder Hund ist anders. Aber mich würde einfach interessieren, wie das bei euch andern Colliebesitzern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trojan erinnert mich so richtig an Lassie :)

Und Conan hat diesen Gesichtsausdruck, den ich so liebe ... Mein Herz gehört einfach den Oldies :heart:

Aber eigentlich find ich (fast) alle Collies schön. Nur die weißen sind nicht so mein Fall...

Unsere Mercedes war ja schon 7 Jahre, als sie zu uns kam und sie ist ein eher ruhiger Hund. Deshalb ist es etwas schwierig dir einen Rat wegen deiner jungen Hündin zu geben. Aber ich denke, dass man dies auch sicherlich am Verhalten etwas erkennt, ob sie über- oder unterfordert ist...
Wichtig finde ich persönlich die Einhaltung der Ruhezeiten.
 
@beppo: stell doch auch mal ein großes foto deiner maus rein :)

@ginny: hast du das gefühl, dass dein hund unter oder überfordert ist?

pauschal kann man das so gar nicht sagen, da es viel auf den charakter und das temperament deines hundes ankommt.
meine hunde fordern nie, weder spaziergänge noch arbeit, aber wenn ich was mit ihnen mach, finden sie es klasse :)

was tust du denn so mit deiner hündin? gehst du in eine hundeschule? machst du körperlich wie geistig was mit ihr?
genug bewegung und geistige auslastung machen einen hund normalerweise recht zufrieden und ausgeglichen.
mit bewegung meine ich aber nicht eine halbe std. ball spielen oder so ;)

erzähl doch mal, wie so eine normale woche bei dir aussieht?
 
Ok, dann stell ich mal ein größeres Foto von Mercedes rein - ist aber leider etwas unscharf geworden :)

mercedeswiese.jpg
 
Mit Amber gehen wir 4x am Tag eine halbe Stunde spazieren. Im Sommer spielen wir im Garten noch ein bisserl Ball und 1x die Woche in die Hundeschule. Als Welpe waren die Spaziergänge aber viel kürzer. Sie ist nicht hyperaktiv und braucht ihr Mittagsschlaferl.
 
Oben